Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
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Anonymous

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Bin den 110er-Meg Probe gefahren und hatte dabei den Eindruck, dass die Motorleistung beim Vorführwagen erheblich unter der meines alten Megane GT lag. Daher habe ich mich dann für den 130 Tce entschieden. War für mich die richtige Entscheidung. Echtes Drittelmix - zugegeben bei sparsamer Fahrweise und häufigem Tempomateinsatz - z.Zt. nach 1.500 gefahrenen km 7,5 l

Mein alter Meg brauchte 7,1

Drücke die Daumen das sich da etwas für Euch verbessert!

Gruß aus Schwerte
 
dexxo

dexxo

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

ich bin heute mal den opel atra kombi mit 1.6 115ps gefahren, meiner meinung nach hat der viel mehr power als mein megane mit 110ps.
der hat zwar 5ps mehr, aber die sollten doch eigenlich nicht spürbar sein, vorallem wenn der astra kombi mehr gewicht hat.
 
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peebee

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ich bin bei etwa 8,7-8,9l im Schnitt. Finde ich schon sehr unangenehm. Mein voriger Megane I Ph. II Grandtour 1,4 16V tat sich da eher so 7l weg. Ich benutze extra zum sparen viel den Tempomat auf geraden Strecken, selbst wenn es nur 1-3km sind. Fahre hauptsächlich Landstraße und sehr wenig Stadt. :ireful:
 
axelino

axelino

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hey Peebee,

was steht denn so für ne GEschwindigkeit im Tempomaten wenn du über Land fährst?

Der 1,6er kann auch sparsam sein, allerdings musst du dir dafür die Haare grau färben und so tun, als ob du Rentenempfänger wärst. Außerdem darfst du die gehäkelte Klorolle auf der Gepäckraumabdeckung nicht vergessen. ;-)

Wenn ich konsequent ordentlich fahre bin ich bei 6,3-6,8 Liter. Allerdings fahre ich so nicht :-) Daher sinds meist so um die 8 L
 
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peebee

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Wenn ich ehrlich bin, komm ich mir manchmal schon so vor ja. Nur die gehäkelte Klorolle würde dauernd über das Tuch tanzen und das macht mich dann sicher nervös. Der 30er Audio System klopft nicht gerade unsanft dagegen :sarcastic:

Tja also 70-110 steht dabei auf dem Tacho. ich finds unmöglich, dass der durchschnittliche Verbrauch nicht unter die 8 will. :nee:
 
axelino

axelino

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Naja, das Thema der EU Verbräuche haben wir ja schon des öfteren hier diskutiert. Mein 5-Türer kommt bei 800km Tempomat 110km/h konstant auf 6,1 - 6,2 Liter / 100km. Das Hauptproblem ist, dass der Motor ab 3500 rpm richtig durstig wird. Das ist mit unter das Hauptproblem an der Geschichte.
 
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peebee

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Nunja ganz so weit mit 110 konstant bin ich noch nie gekommen um das Gegentesten zu können. Dennoch find ichs schade, denn viele andere Wagen schaffen das ja auch weniger zu verbrauchen bei mehr oder gleicher Kraft. Traurig ist schon. Renault ist auch noch so veranlagt, dass der Motor bei 3000 Touren ja überhaupt erst anfängt zu fahren. :girlcray:

Die vom Hersteller angegebenen Werte sind jedenfalls definitiv nicht erreichbar! :diablo:
 
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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Na also mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Kann ich wirklich nix sagen. Hab ihn seit 6 Monaten und 14 TKM runter. Hab letztens geschafft AB 600 Kilometer eine Strecke hin und zurück mit 6,8l Verbrauch. Ok bin nicht über 140 und dann noch Baustellen usw. aber das ist wirklich ein top Wert!

Hab nun allerdings etwas anders was mir aufgefallen ist. Stand letztens an der Ampel und hatte mal das Radio aus. Dachte dann, was nagelt denn da so? Ist vielleicht ein älteres Dieselauto hinter mir? Weit und breit nix, bis ich feststellte, dass das meiner ist der im Stand nun nicht wirklich laut aber hörbar bissel wie ein Diesel "nagelt". Öl usw. alles ok wenn ich die Haube aufmache hört man das auch nicht wirklich nur im Innenraum bei Standgas. Hab auch schon alles abgesucht ob nicht was mitvibriert iss aber auch nicht der Fall. Keine Ahnung ist nicht so schlimm wollt nur wissen ob ihr das auch habt, der Motor hat ja auch nicht wirklich viel Dämmung.

Grüße
Speci
 
W

West321

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hallo zusammen ,wollte mal nachfragen was die Fertig eingefahrenen Megane´s mit dem 110 Ps Motor so in der Endgeschwindigkeit bringen denn meiner kommt auf gerader Strecke mit viel Anlauf nur auf 175-179 Kmh .
Verbrauch im Schnitt 7,2-7,5 L ohne Klima ,meiner ist Bj.11,2008 aber erst 2800 Km weil der beim Händler im Schaufenster Stand ,war nur Tageszulassung mit 330 km Laufleistung ,finde die Endgeschwindigkeit arg Müde da mein Alter Megane 2 1,6 16V mit 113 Ps Bj.05.2003 ohne größere Probleme 200 Kmh schaffte .
Bringe meinen gleich zum Gasumrüsten weg ,Spendiere ihm eine schöne neue Prins Anlage mit Tankanschluß in der Tankklappe denn ich möchte auch nur noch für 0,50 € Tanken wie meine Freundin mit ihrem Renault Tahlia der mit 18€ ca 460 km schafft ,der Wagen ist allerings auch noch nicht komplett eingefahren .
Wäre nett wenn der eine oder andere nen Kurzes Statement geben könnte in bezug auf Geschwindigkeit :read:
 
S

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hi West also mit Sommerreifen, super Bedingungen Bergab 202 ansonsten iss bei max. 190 schluss (der 110 ist inzwischen auf der Renault Homapage auch mit 190 angegeben). Der Tacho geht bei meinem Meg 3 mit den 17 Zoll Sommerreifen sehr genau (abweichung zum Navi +2-4). Der Meg 2 von meinem Pa schafft 200 sind dann aber auch nur echte 195 weil der Tacho lt Navi +15 vorgeht. Durch den 5. Gang ist vielleicht der verspürte Abzug da mehr Drehzal geringfügig besser (oder es sind die 3 PS mehr :-) ) aber ich denke die schenken sich nicht viel. Es gibt bei meinem auch Tage (z. B. bei Gegenwind) wo die Nadel nicht über 175 kommt. Aber was solls mehr als 150 macht eh kein Spass (auch nicht vom Spritverbrauch ).

P.S. Auf Gas umrüsten hab ich auch schon überlegt. Kannst ja vielleicht mal deine Erfahrungen berichten?

Speci
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

ElCuruba schrieb:
FYI ... es gibt eine neue Rückrufaktion für den 1,6er. Ich hatte diesbezüglich heute ein Schreiben vom AH im Briefkasten und habe dort gleich mal angerufen: eine Neuprogrammierung des Steuergeräts sei erforderlich. Weitere Infos, wieso, weshalb und warum, konnte man mir auch nicht mitteilen. Das Update gibt's übrigens NICHT für Méganes MIT Keyless Entry.

Das Update habe ich dann gleich heute Mittag einspielen lassen. Das eigentlich Interessante daran ist nun: mein Durchschnittsverbrauch ist die letzten 4 Wochen deutlich nach oben gegangen. Ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr/Kurzstrecke und dabei ist der Verbrauch von ca. 9,0l auf ca. 10l geklettert - bei ziemlich moderater Fahrweise. Nach dem Update habe ich den Bordcomputer logischerweise genullt und zumindest heute lag der Verbrauch auf einmal bei 8,4l im Stop-and-go Verkehr quer durch die City ... Tja, es kann sich dabei natürlich auch um reinen Zufall handeln ;-)


seit wann gibt es das "softwareupdate"? ich hatte im mai oder juni nach nem softwareupdate für meinen 5t mit keyless-entry&drive gefragt, da gab es aber noch nix neues. ich befürchte aber auch, dass mich mein AH nicht informieren würde im falle eines rückrufes, weil der chef sauer is, weil ich ihm den anwalt "auf den hals gehetzt" hab - ich berichtete im fred "quietschen..."

also wenn jemand rausfinden kann, ob es für den 110 PS 16V benziner MIT keyless entry&drive auch ein update gibt, wär ich dankbar.
momentan steht mein durchschnittsverbrauch bei 8,0 l bei max 130 auf der BAB und ab und zu zügigem anfahren. eigentlich nicht schlecht, aber ich denke/hoffe das es noch niedriger geht. zumal es gleich auf 9l hochgeht, wenn ich mal 160 oder 180 fahr
 
Oppic

Oppic

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

West321 schrieb:
Hallo zusammen ,wollte mal nachfragen was die Fertig eingefahrenen Megane´s mit dem 110 Ps Motor so in der Endgeschwindigkeit bringen denn meiner kommt auf gerader Strecke mit viel Anlauf nur auf 175-179 Kmh .
Verbrauch im Schnitt 7,2-7,5 L ohne Klima ,meiner ist Bj.11,2008 aber erst 2800 Km weil der beim Händler im Schaufenster Stand ,war nur Tageszulassung mit 330 km Laufleistung ,finde die Endgeschwindigkeit arg Müde da mein Alter Megane 2 1,6 16V mit 113 Ps Bj.05.2003 ohne größere Probleme 200 Kmh schaffte .
Bringe meinen gleich zum Gasumrüsten weg ,Spendiere ihm eine schöne neue Prins Anlage mit Tankanschluß in der Tankklappe denn ich möchte auch nur noch für 0,50 € Tanken wie meine Freundin mit ihrem Renault Tahlia der mit 18€ ca 460 km schafft ,der Wagen ist allerings auch noch nicht komplett eingefahren .
Wäre nett wenn der eine oder andere nen Kurzes Statement geben könnte in bezug auf Geschwindigkeit :read:

Bei 2800km ist sicherlich noch Luft nach oben.

Meiner schafft zur Zeit bei 6800km 190km/h mit viel Anlauf. Aber ich wiederhole mich gerne: Wann brauche ich das? Mir ist wichtig, dass ich bis ca. 160km/h nen einigermaßen guten Durchzug hab und alles andere is mir unwichtig. Zumal der Spritverbrauch exorbitant hoch wird!

Mit Winterreifen (15 Zoll) hab ichs noch nicht ausprobiert...
 
sTalKer

sTalKer

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Oppic schrieb:
Meiner schafft zur Zeit bei 6800km 190km/h mit viel Anlauf. Aber ich wiederhole mich gerne: Wann brauche ich das? Mir ist wichtig, dass ich bis ca. 160km/h nen einigermaßen guten Durchzug hab und alles andere is mir unwichtig. Zumal der Spritverbrauch exorbitant hoch wird!

Mit Winterreifen (15 Zoll) hab ichs noch nicht ausprobiert...

Meiner schafft die ~195km/h mit nun 10tkm Mühelos, aber wann fahre ich schon einmal diese Geschwindigkeit.
200km/h schaff ich nur mit Rückenwind und leichtem Gefälle.
Aber das war mir schon bei der Anschaffung klar, das dies keine Rennsemmel ist.
Da hätte ich auch eine andere Motorisierung kaufen müssen.
So hab ich mir nun en guten Kompromis von Leistung, Verbrauch und Kosten zugelegt.
Wenn ich Spass haben will, dann fahr ich Motorrad :top:
Das Auto ist ein Fortbewegungsmittel mit Platz, Komfort und gutem Aussehen!
Das vergessen hier viele und meinen, der 1.6l sei DAS Auto...
 
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West321

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Nein nicht falsch verstehen ,ich bin nur Arg verwundert das ein Neues Auto mit 110 Ps bei ca 170 anfängt sich zu Quelen ,hab vor nen Paar Jahren noch nen Golf GT mit 90 Ps gefahren der nur nen 8 Ventilmotor hatte ,der ging überall seine 210 ..selbst leicht bergauf hat der seine 185 gehalten.
Heute werden sie Autos Gestylt bis zum erbrechen aber Leistung haben sie nicht mehr ,in bezug auf Gasumrüstung die ich zur Zeit machen lasse muss ich noch bis Donnerstag warten weil ich nicht zu einem Billigheimer gegangen weil ich da nen mulmiges gefühl hatte wo ich die Werkstatt sah,mal abwarten was kommt .
 
MeganeMarcus81

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Re: Schluckspecht ohne Muskeln

West321 schrieb:
Nein nicht falsch verstehen ,ich bin nur Arg verwundert das ein Neues Auto mit 110 Ps bei ca 170 anfängt sich zu Quelen ,hab vor nen Paar Jahren noch nen Golf GT mit 90 Ps gefahren der nur nen 8 Ventilmotor hatte ,der ging überall seine 210 ..selbst leicht bergauf hat der seine 185 gehalten.
Heute werden sie Autos Gestylt bis zum erbrechen aber Leistung haben sie nicht mehr ,in bezug auf Gasumrüstung die ich zur Zeit machen lasse muss ich noch bis Donnerstag warten weil ich nicht zu einem Billigheimer gegangen weil ich da nen mulmiges gefühl hatte wo ich die Werkstatt sah,mal abwarten was kommt .


naja einerseits waren die autos damals leichter. was wiegt nen golf GT ? und was nen megane3 ? und imho glaube ich zu wissen, dass nen 16v weniger drehmoment hat als nen 8V oder irre ich mich da gewaltig?

ich will jetzt nicht sagen, dass es "Normal" ist, dass die autos langsamer werden, aber teilweise ist es schon verständlich. dennoch wünschte man sich ein wenig mehr spritzigkeit bei der selben leistung und dem gewicht. aber man kann eben nicht alles haben.
 
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
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