Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Higlander schrieb:
Alles nur Vermutungen Wenn ich mir anschaue was ich jetzt an Steuern dann bezahlen muss für meinen Diesel plus den Verbrauchsvorteil, da kann der Diesel auch genauso viel kosten wie Benzin. Würd mich nicht jucken. Wenn der Diesel dann mal dauerhaft gleich bleibend oder teuerer als Benzin wird, werden sich alle ärgern, nicht nur wir Diesel-Fahrer.

Ja dein Auto kostet aber gleich mal 2000 € mehr als der Benziner. :grin:
Und mich würde es schon Jucken, wenn ich mehr Steuern mehr als Benzin und auch noch mehr für mein Auto bezahlen müsste. Die 2 Liter unterschied würden mich dann nicht mehr Jucken ..
Naja jedem das seine ...

Mich juckt es zur Zeit noch nirgend wo, :yahoo:

und ich bin mit meinen 6,7 Litern Ø zufrieden ... !
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Mich persönlich würde mal interessieren, ob es bei Axel schon mal anders war?
 
manne80

manne80

Megane-Kenner
Beiträge
93
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hi,

also ich hab den gleichen Motor, hab jetzt ca. 3000km drauf. Also ist er jetzt einigermaßen eingefahren. :drive:
Mein Verbrauch steht bei 7,9l, was bei meinem Fahrstil richtig :top: ist.

Ich tippe mal bei Axel auf ein Problem mit der Motorsteuerung.

Grüße,
Manne
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Sorry Ihr hättet euch alle den TCE 180 Coupe kaufen sollen. Bin mit dem verbrauch sehr zufrieden und im 6 gang geht er auch sehr gut ab. Das ding hat echt ein Hammer zug. Nur schade das es kein Heckantrieb ist, weil er vorne nach links oder rechts abhauen möchte wenn man gut beschleunigt.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

ixus schrieb:
Sorry Ihr hättet euch alle den TCE 180 Coupe kaufen sollen. Bin mit dem verbrauch sehr zufrieden und im 6 gang geht er auch sehr gut ab. Das ding hat echt ein Hammer zug. Nur schade das es kein Heckantrieb ist, weil er vorne nach links oder rechts abhauen möchte wenn man gut beschleunigt.

muha dann fahr mal Megane II RS :ok:

Zum Glück kostet der Diesel Steuerlich in der Schweiz genausoviel wie ein Benziner .....
Und Spass macht der Diesel sicher mehr als ein 1,6 ....
Zum Verbrauch habe letzte Woche nen Durchschnitt von 8Litern Diesel auf 2000km und immer 150-180 im Tempomaten
da hätte nen Benziner sicher mehr gebraucht.

Zurück zum eigentlichen Thema
wenn ich das so höre
-keine Leistung
-hoher Verbrauch

kann eigendlich nur der Kat sein oder die Einspritzung...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Leider gibt es diesen Motor (Tce180) nicht im 5-Türer. Zumindest nicht in Deutschland!

MfG
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

ixus schrieb:
Sorry Ihr hättet euch alle den TCE 180 Coupe kaufen sollen. Bin mit dem verbrauch sehr zufrieden und im 6 gang geht er auch sehr gut ab. Das ding hat echt ein Hammer zug. Nur schade das es kein Heckantrieb ist, weil er vorne nach links oder rechts abhauen möchte wenn man gut beschleunigt.

wieviel km hast schon weg?
wie fährst du so im schnitt?
was sind so spritverbräuche bei bestimmten fahrsituationen?

kannst u da mal paar ausführungen machen? DANKE,

Sven
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

also bisher nix neues von der Front. Neue Software geflasht, alles gecheckt. . . Sie wollen ihn mir aber noch nicht wiedergeben. Mal sehen, was noch kommt. Wenn er länger bleibt, gibts nen Grand Scenic mit dem 1,4 TCE und dem CVT Getriebe :D

Ich hoffe ja, dass sie was finden. Ich will ja gar nicht, dass er 6,9 Liter schafft, aber wenn er unter 9 bleiben würde, wäre ich sehr erfreut. :-)

Das wäre Wunsch 1 und Wunsch 2 ist, dass er die angegebenen 195 schafft. Berghoch von 170 auf 140 zu fallen, trotzdem ich Vollgas gegeben habe, war doch sehr deprimierend. :-)

Mal schauen, wie es wird. Meine beiden wünsche habe ich heute im Autohaus geäußert. Sie geben ihr bestes.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Scheint wohl doch ein größeres Problem zu sein. Halt uns auf dem Laufenden.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Higlander schrieb:
Scheint wohl doch ein größeres Problem zu sein. Halt uns auf dem Laufenden.
Ich glaube nicht das das ein Problem ist. Seinen Äusserungen nach,ist das normal! Man sollte vielleicht erstmal abwarten bis das Auto 10000 km runter hat, und der Motor sich richtig eingefahren hat.

axel.braune schrieb:
Das wäre Wunsch 1 und Wunsch 2 ist, dass er die angegebenen 195 schafft. Berghoch von 170 auf 140 zu fallen, trotzdem ich Vollgas gegeben habe, war doch sehr deprimierend. :-)
Das Auto hat nur 110 PS und dabei 6 Gänge. Ich finde Berghoch 140 ist kein schlechtes Ergebnis.

Trotzdem hoffe ich, dass die Werkstatt einen Fehler findet und es beheben kann.

MfG
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Glaub auch nicht dass das ein Problem ist. Ich hab bei 1000km auch gerade mal 170 geschafft und dachte ich spinne. Jetzt hab ich 1600km und er läüft 180, bergab war das höchste bis jetzt 202. Klar erwarte ich das er das laut Tacho auch auf der Ebene schafft, aber ich hatte schon 2 neue Clios und jedes mal dachte ich anfänglich dass das Auto am Boden klebt, aber nach und nach liefen sie dann auch besser.

Mein Schnitt liegt derzeit bei 9 Liter...ist halt so....nicht gut, aber ist halt so...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

urb schrieb:
Man sollte vielleicht erstmal abwarten bis das Auto 10000 km runter hat, und der Motor sich richtig eingefahren hat.
Das mit der "großen Änderung" nach der Einfahrphase halte ich für groben Unfug! Den die Motoren haben heute schon ab Werk viel kleinere Toleranzen und sind somit schon gut in Schuss.
Deshalb glaube ich kaum das der Verbrauch nach der Einfahrphase um 1L sinkt, geschweige denn eine großartige Änderung in der Motorcharakteristik spürbar ist und der Wagen viel schneller fährt.
urb schrieb:
Das Auto hat nur 110 PS und dabei 6 Gänge. Ich finde Berghoch 140 ist kein schlechtes Ergebnis.
Also ich finde das mal sehr schlecht, das hab ich ja mit meinem 10 Jahre alten Clio geschafft (1.2 8V mit 58PS) :tease: !

Ist eigentlich schonmal jemand im 5. Gang gefahren, in so einer Situation, wo liegt da ungefähr die Drehzahl?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

andz27 schrieb:
urb schrieb:
Man sollte vielleicht erstmal abwarten bis das Auto 10000 km runter hat, und der Motor sich richtig eingefahren hat.
Das mit der "großen Änderung" nach der Einfahrphase halte ich für groben Unfug! Den die Motoren haben heute schon ab Werk viel kleinere Toleranzen und sind somit schon gut in Schuss.
Deshalb glaube ich kaum das der Verbrauch nach der Einfahrphase um 1L sinkt, geschweige denn eine großartige Änderung in der Motorcharakteristik spürbar ist und der Wagen viel schneller fährt.
urb schrieb:
Das Auto hat nur 110 PS und dabei 6 Gänge. Ich finde Berghoch 140 ist kein schlechtes Ergebnis.
Also ich finde das mal sehr schlecht, das hab ich ja mit meinem 10 Jahre alten Clio geschafft (1.2 8V mit 58PS) :tease: !

Ist eigentlich schonmal jemand im 5. Gang gefahren, in so einer Situation, wo liegt da ungefähr die Drehzahl?

Das ist meine Hoffnung !!! Im 5. Gang ist die Drehzahl bei 150 ca. bei 5500 upm
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

urb schrieb:
Im 5. Gang ist die Drehzahl bei 150 ca. bei 5500 upm
Naja, das ist ja fast schon vor der "Kotzgrenze", das sollte sicherlich kein Dauerzustand sein.

Ich hab gerade nochmal ins Prospekt vom Megane geschaut, ziehmlich komische Leistungs- und Drehmomentkurve hat der ja schon. Ich hab extra mal den Werbetext dazu gelassen, am besten finde ich: "..überraschend sparsam im Verbrauch." :rofl:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 398
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
Oben