Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Black_Hawk schrieb:
andz27 schrieb:
axel.braune schrieb:
Ich hab ihn übrigens wieder. Bin gespannt, wie es sich jetzt mit dem verbrauch entwickelt.
..und was wurde nun eigentlich gemacht?


Ich glaube ein Software update wenn ich mich nicht irre :dirol:
:sarcastic: Stimmt steht ja oben!

Aber über 5 Tage in der WS für ein Software Update ist schon der Knüller! :sarcastic2:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ich finds ok. Hab ihn abends hingebracht. Am nächsten tag haben Sie's gecheckt, dann war WE, dann haben Sie Montag mit Brühl gefachsimpelt und Dienstag gabs ihn nach intensiver Testfahrt vollgetankt zurück. Besser als am nächsten Tag zurück bekommen und 3 Tage später wieder wegen dem gleichen Prob. in der WS sein. Ich bin zufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Halt uns auf dem Laufenden!!!

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

urb schrieb:
Higlander schrieb:
Scheint wohl doch ein größeres Problem zu sein. Halt uns auf dem Laufenden.
Ich glaube nicht das das ein Problem ist. Seinen Äusserungen nach,ist das normal! Man sollte vielleicht erstmal abwarten bis das Auto 10000 km runter hat, und der Motor sich richtig eingefahren hat.

axel.braune schrieb:
Das wäre Wunsch 1 und Wunsch 2 ist, dass er die angegebenen 195 schafft. Berghoch von 170 auf 140 zu fallen, trotzdem ich Vollgas gegeben habe, war doch sehr deprimierend. :-)
Das Auto hat nur 110 PS und dabei 6 Gänge. Ich finde Berghoch 140 ist kein schlechtes Ergebnis.

Trotzdem hoffe ich, dass die Werkstatt einen Fehler findet und es beheben kann.

MfG
"... abwarten bist das Auto 10000 km drauf hat..." Was ist denn das für ein Schmarrn? Wieso nicht gleich bis 20000 km warten? Wenn ich mir ein neues Auto, mit einem modernen, weiterentwickelten Motor, egal welcher Leistung, kaufe, will ich das es funktioniert. Eine gewisse Einfahrphase sehe ich ja ein und packe sogar noch eine Toleranz drauf. Aber ich kann erwarten, dass es die von Renault angegebenen Daten einigermaßen einhält. Natürlich ist ein 1,6er kein Rennwagen. Ich fahre zur Zeit selber noch einen und würde mir diesen Motor auch nicht mehr zulegen, weil er einfach zu schwach ist.
Aber bei Axel scheint tatsächlich ein Problem vorzuliegen, was die von Renault gefälligst in den Griff zu kriegen haben.
Andreas
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Jungs, cool bleiben und entspannen. Habe den BC nach dem Werkstattbesuch resettet. Vollgas habe ich noch nicht probiert, also juckt mich momentan nicht ob er wirklich 195 fährt, aber der BC Verbrauch liegt derzeit bei 6,9 - 7,1 L. Sagen wir mal - ich bin zufrieden :-)
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

schön zu hören, das klingt auf jeden fall schon eine ecke besser!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Stellt sich nun nur die Frage, ob er wirklich weniger verbraucht, oder ob nur die Bordcomputeranzeige korrigiert wurde!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

urb schrieb:
Stellt sich nun nur die Frage, ob er wirklich weniger verbraucht, oder ob nur die Bordcomputeranzeige korrigiert wurde!


Ja und der Diggitacho ist bei der Endgeschwindigkeit dann auch korregiert bestimmt :sarcastic: Ohne Worte :grin:
 
E

ElCuruba

Einsteiger
Beiträge
28
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Black_Hawk schrieb:
urb schrieb:
Stellt sich nun nur die Frage, ob er wirklich weniger verbraucht, oder ob nur die Bordcomputeranzeige korrigiert wurde!


Ja und der Diggitacho ist bei der Endgeschwindigkeit dann auch korregiert bestimmt :sarcastic: Ohne Worte :grin:

Nu' ja, man soll ja nicht immer gleich das Schlechteste annehmen. Kontrollieren würde ich's persönlich aber trotzdem :grin: Bis zum Rand volltanken und den Verbrauch vom BC dem manuell berechneten Durchschnittverbrauch gegenüber stellen. Eigentlich muss man ohnehin den BC nachträglich auf das eigene Fahrzeug "eichen" lassen, um korrekte Verbrauchswerte zu bekommen. Die von Axel angegebenen 7l wären für die Stadt jedenfalls ein sehr guter Wert. Aber ich nehme mal an, dass es sich dabei eher um einen Mix aus Stadt + Landstrasse handelt ... Bei mir sind's lt. BC (mit ca. 2/3 Stadtanteil) 9l bei Tachostand 150km. Ein bisserl Luft nach unten ist jedenfalls noch :-)
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

@Axel: Was haben die jetzt genau gemacht? Neue Software? Einen Fehler gefunden?
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

also die haben nur ein softwareupdate gemacht. der verbrauch liegt bei 7,0 Liter. Das kommt auch hin. Ich habe seit dem WS Besuch 600km hinter mir und hab noch 2 Balken in der Tankanzeige.

Der Verbrauch scheint jetzt also zu stimmen. Allerdings ist die Beschleunigung bei weitem nicht zu vergleichen mit dem Alten 1,6er. Der neue will viel mehr Drehzahlen sehen, damit er aus der Knete kommt.

Aber was solls. Ich bin froh, dass der Verbrauch jetzt in Ordnung ist. Da wir heute zu zweit gefahren sind und ich immer schön ordentlich mit Tempomat und ein Kumpel immer Kante gefahren ist, hab ich gemerkt, dass die ganze Heizerei nicht wirklich Sinn macht. Von daher reichen die 110 PS völlig. Wir hatten 2 min Unterschied in der Ankunft bei 75km Strecke.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

axel.braune schrieb:
Da wir heute zu zweit gefahren sind und ich immer schön ordentlich mit Tempomat und ein Kumpel immer Kante gefahren ist, hab ich gemerkt, dass die ganze Heizerei nicht wirklich Sinn macht. Von daher reichen die 110 PS völlig. Wir hatten 2 min Unterschied in der Ankunft bei 75km Strecke.


Aber wer hatte wohl mehr Spaß beim fahren??? Icke denke dein Kumpel :tease:
 
S

Specialist

Einsteiger
Beiträge
27
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Puh, dann bin ich ja beruhigt hab ja auch den 110 PS bestellt und hatte schon Angst aber bei der Probefahrt fand ich die 110 PS ausreichend. Bin mal gespannt Liefertermin ist Mitte Mai ob ich da vielleicht schon die aktuelle Software druf hab? Die Frage ist halt auch was dein "Alter" gewogen hat und ggf. so sachen wie Klimaautomatik, Sitzheizung usw. bremsen ein. Wenn ich bei meinem alten Fiat die Klimaanlage anmache denk ich ich hab nen Bremsklotz und von den 140 Pferdchen iss nicht mehr viel zu spüren :-)

Black_Hawk schrieb:
axel.braune schrieb:
Da wir heute zu zweit gefahren sind und ich immer schön ordentlich mit Tempomat und ein Kumpel immer Kante gefahren ist, hab ich gemerkt, dass die ganze Heizerei nicht wirklich Sinn macht. Von daher reichen die 110 PS völlig. Wir hatten 2 min Unterschied in der Ankunft bei 75km Strecke.


Aber wer hatte wohl mehr Spaß beim fahren??? Icke denke dein Kumpel :tease:

Mh also klar macht es mal Spass auf die Tube drücken zu können aber als vielfahrer kann ich dir sagen ist es völlig Blödsinnig. Bei dem vielen Verkehr kann man oft die PS nicht mehr ausfahren oder es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich fahr fast jedes Wochenende insgesamt Fast 1000 km Autobahn und bin meistens gemütlich (auch NAchts wenns frei iss) mit 140 - 150 Unterwegs. Da komm ich vielleicht 20 min. aber dafür wesentlich entspannter an.

Ok trotzdem hab ich manchmal zum mich "austoben" nen TT Roadster unterm Hintern ;)
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Jetzt frag ich mich gerade ob ich auch zu meinem Autohaus fahren soll und auf das Softwareupdate bestehen soll.

Die zweite Frage die sich mir stellt: Haben die nur was an der Software am Bordcomputer gemacht oder wirklich in die Motorsteuerung eingegriffen?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Oppic schrieb:
Jetzt frag ich mich gerade ob ich auch zu meinem Autohaus fahren soll und auf das Softwareupdate bestehen soll.

Die zweite Frage die sich mir stellt: Haben die nur was an der Software am Bordcomputer gemacht oder wirklich in die Motorsteuerung eingegriffen?


Nach einem Monat bin ich "nur" 800km gefahren.Nach dem ersten Betanken habe ich den BC zurückgestellt. Der auf dem Zettel errechnete Verbrauch (ca. 8 Liter) stimmte fast mit dem im BC angezeigten (7,9) überein. Meine Fahrweise war moderat (max. 3000U, auch wegen der Angabe in der Bedienungsanleitung), zwei Drittel Stadtverkehr, ein Drittel Landstraße. Maximale Höchstgeschwindigkeit 100 km/h. Im vierten und fünften Gang zog der Motor gut an. Wenn es so bleibt, dann bin ich zufrieden. Wenn mann jedoch hochtourig und schnell fährt, braucht der Mégane - wie jedes andere Auto auch - mehr Benzin.
 
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
Oben