Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Da mein Megane I auch volle Hütte ausgestattet war und durch die Gasanlage nochmal einiges Schwerer, gibt es keinen Gewichtsunterschied zwischen den beiden Autos. Die Klimaanlage war auch aus, als ich die lange Strecke gefahren bin.

Geändert haben die wohl an der Steuerung nicht, aber der WS Meister hat mich angerufen und meinte, er hätte nochmal ne Info dazu von renault mit nem neuen Update bekommen und wenn ich Lust und Laune habe, kann ich meine Meggi mal für 2 Tage gegen ein Laguna Coupé eintauschen und dann macht er das neue Update auch noch drauf, in der Hoffnung, dass er dann nicht nur weniger verbraucht, sondern auch ein bisschen mehr Leistung hat.

Der Verbrauch liegt momentan übrigens bei 7,2L / 100km.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Eurer Stoßstangen-Farbproblematik kann ich mich übrigens anschließen. Ein ganz geringer Farbunterschied besteht, der fällt aber so gut wie gar nicht auf.

In diesem Sinne. . .
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

axel.braune schrieb:
Eurer Stoßstangen-Farbproblematik kann ich mich übrigens anschließen. Ein ganz geringer Farbunterschied besteht, der fällt aber so gut wie gar nicht auf.

In diesem Sinne. . .

Na dann geht es ja wenn es nur ein wenig ist :rofl: Hammer leute aufwachen das sind neu Wagen! :ireful:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

@axel, wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Hast du auch mal nachgerechnet, ob das auch stimmt was der BC sagt?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also ich habe auch den 110 Ps`ler und bei mir steht 6,6 Liter im BC und weil ich es genau wissen wollte habe ich es nachgerechnet. Ich muss sagen es stimmt (fast). Bin auf 6,8 Liter auf 100 km gekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Rooney schrieb:
Also ich habe auch den 110 Ps`ler und bei mir steht 6,6 Liter im BC und weil ich es genau wissen wollte habe ich es nachgerechnet. Ich muss sagen es stimmt (fast). Bin auf 6,8 Liter auf 100 km gekommen.
Hast du einen Diesel oder einen Benziner?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Benzin :-)

Ich muss aber dazu sagen das ich eher der ruhigere Fahrer bin. Ich sage mir immer, abgerechnet wird an der Tankstelle und ob ich nun 2 min eher oder später ankomme stört mich nicht.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Rooney schrieb:
Also ich habe auch den 110 Ps`ler und bei mir steht 6,6 Liter im BC und weil ich es genau wissen wollte habe ich es nachgerechnet. Ich muss sagen es stimmt (fast). Bin auf 6,8 Liter auf 100 km gekommen.

Wie hast du das geschafft?

Wie viel km hat deiner jetzt runter?
Was sind deine täglichen Fahrstrecken?

Kann ich kaum glauben :ok:

Bei Überlandfahrt sind es jetzt 8,7L was ich immer noch sehr viel finde. Bei Kurzstrecken und in der Stadt genehmigt er sich deutlich über 9L - Durchschnitt.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Er hat ca 3500km runter und ich fahre eigentlich gemischt, also Autobahn / Stadt / Überland.
Wie schon gesagt ich bin der ruhigere Fahrer :beach:
Ich schalte sehr früh hoch, also viel eher als mir das die Schaltanzeige anzeigt.
Wenn es einfach nur ums ruhig fahren geht, bin ich mit 50 km/h im 6 Gang.
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also ich fahre auch extremst ruhig, und bei mir ist es wie bei Oppic. Alles in allem bin ich schon enttäuscht und würde wohl nochmals sehr genau hinschauen ob ich ihn nochmals kaufe. Lahmer Motor, hoher Verbrauch und schlampige ungenaue Verarbeitung. Der schlechteste Renault den ich bisher hatte, und ich hatte einige.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Man gut das ich den Diesel genommen haben.
Mein Glück ist nur; das Diesel hier genauso besteuert wird wie Benziner.

LEISTUNG SATT und das ganze bei nem Verbrauch von 5-6Liter.
wobei ich in den Bergen wohne und immer hoch und runter muss. :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ich fahre nur max 12000 km im Jahr da lohnt sich kein Diesel :top:
Mit knapp 7 Litern bin ich eigentlich zufrieden ..
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Naja, da wird meiner auch mal in der Werkstatt müssen. Leider nimmt mich der Händler überhaupt nicht ernst und versucht das runterzuspielen, als ob es kein Problem gäbe...

8,7- 9L DURCHSCHNITT sind für ein neues Auto mit einigermaßen moderner Technik nicht tragbar - zumal ich auch wirklich sparsam fahre.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Tja. Mein Händler meinte auch nur: Wie viel haben Sie gefahren? Ach, erst 1500km? Das regelt sich noch, der Verbrauch sinkt noch...

Na klar, aber sicherlich nicht um 1-2 Liter!!! :ireful:
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ich versteh auch nicht wieso alle meckern, das im 6.Gang nichts geht. Der Gang ist auch kein Beschleunigungsgang, sondern eher der Spar gang. Klar das der im 6.nur langsam beschleunigt ;-)

Durchschnittsverbrauch liegt ebenfalls bei 6,9- 7L (fahre jeden Tag Stadt-Autobahn-land und auch so wieder zurück)
Wenn ich Landstarße fahr, kann ich ihn Problemlos auf 4,6/5L fahren..
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Schaut mal auf die Momentanverbrauchsanzeige
da er Teilweise in nem höhren Gang mehr nimmt als wenn Ihr einen Gang tiefer seit.

èbrigens gestern ca. 40km Landstrasse (80hkm) 60km Autobahn (130hkm)
Verbrauch von 4,9Liter ......
 
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
Oben