Der erste Schnee für Meg Ryan

Diskutiere Der erste Schnee für Meg Ryan im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Leute. ich weiß, dass es in vielen Regionen Deutschlands schon länger schneit, aber hier bei mir ists seit heute mittag auch endlich...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich muss sagen (vielleicht liegts am hohen Drehmoment des DCI160), aber ich hab auf zugeschneiter Straße im 4. Gang (!!!) keine Probleme, die Räder zum durchdrehen zu bringen!

Ich fahr jetzt im Winter Dunlop SP Winter Sport 3D 225/45 R17 auf den Serienfelgen und das Kraft auf die Straße zu bringen ist schon verdammt schwer! Und ich bin wirklich nicht sportlich oder so gefahren! Es reicht normales beschleunigen und die ESP-Lampe leuchtet fröhlich vor sich hin!
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Matze schrieb:
Also ich muss sagen (vielleicht liegts am hohen Drehmoment des DCI160), aber ich hab auf zugeschneiter Straße im 4. Gang (!!!) keine Probleme, die Räder zum durchdrehen zu bringen!

Ich fahr jetzt im Winter Dunlop SP Winter Sport 3D 225/45 R17 auf den Serienfelgen und das Kraft auf die Straße zu bringen ist schon verdammt schwer! Und ich bin wirklich nicht sportlich oder so gefahren! Es reicht normales beschleunigen und die ESP-Lampe leuchtet fröhlich vor sich hin!


1. ist das wohl die ASR-Leuchte bzw das Symvol für Schleudern (rot im BC-Display) was auflechten sollte
2. Hab ich mit meinem 110 PS 16V es nur selten im Ersten (!) Gang geschafft die Reifen durchdrehen zu lassen.
3. hab ich bei trockener fahrbahn auch ein durchdrehen beim zügigen ampelstart (im sommer) geschafft.

also vielleicht doch zu sportlich gefahren oder bei dir is das ASR defekt. schon mal getestet, obs nen unterschied gibt, wenn du das ASR per Tastendruck (links neben Lenkrad, neben der Instrumentenbeleuchtungsdimmung) abschaltest?
Da sollte es nen deutlichen Unterschied geben, sprich die Räder drehen noch früher bzw dauerhaft durch.
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke mal eher das es am dem großen Unterschied vom Drehmoment liegt, den der 2.0dci drückt schon ordentlich.
Das ist sowieso ein Problem von den ganzen neuen Autos, egal ob VW oder Renault, die können das gewaltige Drehmoment von den größeren Dieseln garnichtmehr richtig auf die Straße bringen und das wirkt sich bei Schnee natürlich noch verstärkt aus.
 
A

Anonymous

Guest
also ich hab jetzt mim 1.6 110psler die erfahrung gemacht:
ganz am anfang krieg ich (selbst fast gewollt) die räder kaum zum durchdrehen... (wenn man kupplung nich gerade bei 2000-3000 touren schleifen lässt...)
(was im sommer bei nasser straße erstaunlicherweise doch was eher ging... intelligentes esp/asr???)
und gerade eben nochma test auf exempel gemacht also bei 20-30 km/h fing bei mir an, dass die räder schon mehr durchdrehen...
ich denke, dass das die elektronik bei höheren geschwindigkeiten nich ganz so stark reagieren kann...
was meiner meinung nach wahrscheinlihc daran liegt, dass es beim anfahren easy das rad total blockieren kann (sodass es steht, was man dann auch nich so stark merkt)
zumal bei 20-30km/h dann wenn blockiert haben anschließend auch nen ganz anderes drehmoment als beim anfahren anliegt

also ich hab die erfahrung gemacht, dass er bei höheren geschwindigkeiten tendenziell eher durchdreht...

ja und mit deiner power is das echt kein prob xD

unseren 2,0 l turbo laguna hab ich im sommer bei bisschen nässe noch easy bei ca. 50km/h zum durchdrehen bzw. quietschen gebracht xD ^^

also wenn man mit 2-3km/h fährt macht das rad nen bruchteil einer umdrehung bevor es abgebremst wird, was man kaum merkt
aber bei 50km/h is das rad (jetzt übertrieben dargestellt) schon 1-2x komplett gedreht, eh die elektronik es bemerkt und abriegelt, sodass man es eher merkt

soweit meine einschätzung ^^

mfg xD ^^
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Die Räder drehen auch trotz ASR immer etwas durch. Vor allem in dem Moment wo du plötzlich beschleunigst. Und wenn du die dementsprechende
Leistung unter der Haube hast, gehts natürlich leichter mit dem Durchdrehen. Die Frage ist eigentlich wie das ASR arbeitet.
Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Also arbeitet es so, das nach kurzer Zeit die Räder nicht mehr durchdrehen, so das du schön normal fahren kannst.
Oder gibt es den Rädern soviel spielraum, das das Auto noch gut beschleunigen kann. Ich denke je nach Motor bzw. Hersteller arbeitet es anders.
Bei uns im Dorf ist ein schöner Berg, wo ich es schön testen kann. 2ter Gang und Gas, der wagen kam nicht über 49km/h. Auch nicht nach umschalten in den
3ten Gang (es war natürlich Schneeglatt). Mein Audi hat an dem Berg bis oben locker die 100km/h erreicht (ich weiß, im Dorf darf man das nicht)
Ich will damit nur sagen 130 gegen 200PS, Front gegen Allrad, Renault ASR gegen Audi ASR. Es sind soviele Faktoren.
Das wichtige ist, das die ganzen Sichwerheitssystem funktionieren. So, und wenn bei einem die Räder nicht durchdrehen, kann er doch froh sein.
Das spart Gummi.

Achja, nochwas. Das sollte kein Vergleich Audi gegen Renault sein um den Renault nieder zu machen. War nur zur Verdeutlichung der verschiedenen
Systeme bzw. viel Leistung gegen wenig Leistung usw.
 
A

Anonymous

Guest
pinguin schrieb:
hab ich die ESP Leuchte nur äußerst selten zu Gesicht bekommen. Ich dachte erst die wär kaputt. :grin:

So gings mir auch. :grin:
Gerade bei den Schneemassen gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit dachte ich mir ob das mit den dicken Winterreifen so gut ist.
Und es war gut, sehr neutral zu fahren.

pinguin schrieb:
Auch der Verbrauch hält sich trotz -10°C in Grenzen. Bis jetzt liegt er bei 7,8 l. Das finde ich für die Einfahrphase sehr ordentlich.
Hatte auch damit gerechnet das mein Verbrauch im Winter hoch geht, ist er aber nicht. :top:
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
zum Vergleich dCi160 und 1,6 16v:
Sobald der Turbo vom dCi auf Touren kommt, hat er einen Riesenbumms und es liegt schon sehr viel Kraft an bevor man die 2000 Touren erreicht. Der 1,6 16v ist ein Benzin-Sauger, der fängt ab 3 1/2 bis 4 tausend Touren an zu ziehen und ist noch dazu nicht unbedingt auf Leistung ausgelegt (man vergleiche mit dem 1,6 aus dem Clio GT), sondern als gutmütiger Alltagsmotor.
Kurz gesagt, beim dCi muss man nicht viel über die Leerlaufdrehzahl gehen damit mehr Traktion als Grip anliegt, beim kleinen Sauger ist dieser Punkt erst irgendwo bei 4000 Touren erreicht (und so fährt keiner auf Schnee, jedenfalls nicht besonders lange :sarcastic: )
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
MeganeMarcus81 schrieb:
Matze schrieb:
Also ich muss sagen (vielleicht liegts am hohen Drehmoment des DCI160), aber ich hab auf zugeschneiter Straße im 4. Gang (!!!) keine Probleme, die Räder zum durchdrehen zu bringen!

Ich fahr jetzt im Winter Dunlop SP Winter Sport 3D 225/45 R17 auf den Serienfelgen und das Kraft auf die Straße zu bringen ist schon verdammt schwer! Und ich bin wirklich nicht sportlich oder so gefahren! Es reicht normales beschleunigen und die ESP-Lampe leuchtet fröhlich vor sich hin!


1. ist das wohl die ASR-Leuchte bzw das Symvol für Schleudern (rot im BC-Display) was auflechten sollte
2. Hab ich mit meinem 110 PS 16V es nur selten im Ersten (!) Gang geschafft die Reifen durchdrehen zu lassen.
3. hab ich bei trockener fahrbahn auch ein durchdrehen beim zügigen ampelstart (im sommer) geschafft.

also vielleicht doch zu sportlich gefahren oder bei dir is das ASR defekt. schon mal getestet, obs nen unterschied gibt, wenn du das ASR per Tastendruck (links neben Lenkrad, neben der Instrumentenbeleuchtungsdimmung) abschaltest?
Da sollte es nen deutlichen Unterschied geben, sprich die Räder drehen noch früher bzw dauerhaft durch.

Beim Diesel/ Turbobenziner ist diesen Verhalten ganz normal. Wir waren am Dienstagnachmittag zum Familienbowling und in den 3 Stunden kam dann bissel was von oben runter und auf der Heimfahrt kam dann immer bei 1750U/min die rote ASR-Lampe egal wie stark man das Gaspedal getretten hat.
 
A

Anonymous

Guest
schade, dass das ASR bei 40 km/h wieder automatisch angeht.. den sinn (vergessen wieder anzuschalten) verstehe ich ja, trotzdem ärgert mich das beim driften aufm parkplatz (jaja, das kind im manne wieder :grin: ) ganz schön....

kennt niemand ne möglichkeit? lange drücken bringt nix (bmw, vw, ...)
 
A

Anonymous

Guest
Sicherung rasumachen, aber ich weiß nicht was noch alles dranhängt, eventuell ABS und Tacho.
 
A

Anonymous

Guest
hmm, schade, dass es da keine andere möglichkeit gibt.. ohne asr macht das nämlich richtig laune nen paar kreisel zu drehen :D
 
A

Anonymous

Guest
Bei uns wars endlich auch mal soweit, und das nicht zu knapp zu meiner verwunderung. :top:
Musste sofort mal meinen GT starten und ein paar runden rutschen aehhh... bzw drehen im wahrsten sinne des wortes. :rofl:
 

Anhänge

  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 375
  • DSC_0074.JPG
    DSC_0074.JPG
    359,2 KB · Aufrufe: 355
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Viel gesehen haste aber nicht :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Hey Andy,

Das machte nichts, wir haben knappe 10ha Land, da braucht man nicht viel zu sehen, passiert ja nichts. :rofl:

Das zweite Bild habe ich den abend vor dem ersten geschossen, aber auf dem ersten kann man doch schon was erkennen. :top:
 
Thema: Der erste Schnee für Meg Ryan
Oben