Der kleine Blaue

Diskutiere Der kleine Blaue im Forum Galerie - Board-Cars im Bereich Treffen & Sonstiges - Hallo, ich denke es ist an der Zeit meinen Wagen auch mal vorzustellen. :top: Daten: - 1,5 dCi 101PS - 5 Gang Getriebe - EZ 03.2005 seit...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
xpressix schrieb:
schade dass es keine ordentliche Lösung mit allem (LFB, Display mit ID3 Tags, USB) gibt...


Es gibt eine vergleichbar ordentliche Lösung, wenn du dich mit MP3 auf CD zufrieden gibst, welche auch sehr original ist: Der Megane 2 Phase 1 hat ja noch die bernsteinfarbene Amaturenbeleuchtung. Also würde es sehr auffallen, da ein Radio vom Phase 2 reinzustecken (da Phase 2 Radios ja schon ein MP3 Laufwerk haben).

Also: Kauf dir ein Radio vom Clio III / Phase 1. Der ist oft schon mit MP3 Radio ausgeliefert worden. Vielleicht findest wo einen Unfaller, der das Zeug drinnen hat, dann könntest nämlich (gleiche Anschlüsse vorausgesetzt) das neuere, größere Dot-Matrix Display auch noch gleich übernehmen.

Und die ACB kannst du da auch immer noch dranhängen wenn du magst...


FG, ASpeed
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
das ist eine Idee, über die ich auch schonmal nachgedacht habe ;) aber nun gut.
Habe gerade bei ebay nach einer Renault ACB geguckt und mir gleich eine für 100€ gekauft.
Mal sehen, ob ich damit zufrieden sein werde ;)

Die ACB überträgt keine ID3 Tags oder sowas, oder? Auch nicht, wenn man ein original Mp3 Radio eingebaut hat? Wenn das doch gehen würde, würd ich mir wahrscheinlich noch ein original Mp3 Radio kaufen.

Ich danke euch für die Hilfe und Aufklärung :)

Grüße
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
xpressix schrieb:
Die ACB überträgt keine ID3 Tags oder sowas, oder? Auch nicht, wenn man ein original Mp3 Radio eingebaut hat? Wenn das doch gehen würde, würd ich mir wahrscheinlich noch ein original Mp3 Radio kaufen.

Ne, glaub die ACB überträgt keine ID3 Tags, auch nicht mit MP3 Radio, hab zumindest noch nichts davon gehört... sonst hätte ich mir auch eine geholt ;)
Das MP3 Radio kann ja auch nur auf Tastendruck den Titelnamen anzeigen und dann auch nur für ein paar Sekunden.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Schade dass Renault in Sachen Mp3 noch so hinterher hinkt.

Naja auf jeden Fall hab ich heute die ACB verbaut und muss sagen, dass ich meinen 16GB USB Stick mal ausmisten sollte :D
Aber sonst ist sie echt in Ordnung :)

Morgen oder die Tage werde ich die Anhängerkupplung in Angriff nehmen, danach wird vorraussichtlich erstmal für dieses Jahr feierabend sein.

Grüße
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hast du die AHK schon montiert? Mich intressiert, ob da was an Relais getauscht wird, oder nur nachgerüstet. Will meine ja ausbauen.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Ich hab bislang nun den Haken und die halterung für den Stecker abgemacht, weiß noch nicht, ob ich die noch komplett abmache oder ob das so reicht ;)

An irgendwelchen Relais oder der Elektronik mach ich nichts, kann dir deine Frage also nicht beantworten...


Grüße
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
So, nun ist auch der Tempomat drin, im Selbstbau. Zuerst wollte ich nicht da in irgendwelchen Kabeln irgendetwas abgreifen etc, aber nachdem ich die Anleitung und die entsprechenden Threads dazu studiert hab, hab ich mir das anders überlegt und es selbst gemacht ;) funktioniert soweit ganz gut, bis auf die - Taste, obwohl der entsprechende Widerstand eingelötet ist. naja ist auch egal, wer braucht die schon :D Mit dem Tempomaten hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,0L/100km ±0,2L, das ist echt respektabel!

Dann dachte ich mir, gehste mal zur Renault Werkstatt und lässt dir den Tempomaten freischalten...haha das war wohl echt zu genial. Die kennen ihre Autos nicht, die eine Werkstatt meinte, dass die nicht sagen können wie lange das dauert den freizuschalten, weil der Meister sowas noch nie gemacht hat und von daher es Stunden dauern könnte. Der wusste wohl nichtmal, dass man sowas mit dem Diagnosegerät machen muss.. :D
In der zweiten Werkstatt haben die mich sehr blöd angeguckt und meinten "Wie nachgerüstet? Dann müssen wir den Wagen erstmal ans Diagnosegerät anschließen und gucken ob ihr selbst eingebautes Gerät auch ordentlich funktioniert und die Signale am BC ankommen." Ich hab dann nur gelacht und meinte, dass das wohl schon alle funktioniert, nur ich über den BC keine Möglichkeit habe, zu sehen, welche Geschwindigkeit eingestellt ist. "Nein aber trotzdem müssen wir dann erst alles durchchecken und gucken ob das so funktioniert und dann können wir erst gucken, wo man das freischalten muss, in der Software. Da wir das auch noch nie gemacht haben, kann sich das auch über Stunden hinziehen." Da dachte ich nur, dass mir das dann auch egal ist, obs im BC drinsteht oder nicht. Wollten auch 30 Euro aufwärts für die Freischaltung haben.
Nun gut, werd den im BC nun nichtmehr freischalten lassen, so läuft er ja auch, also, was will ich mehr ;) aber die Renault Werkstätten sind ja teilweise echt der Knaller :D

http://s3.directupload.net/images/090823/gibnujbj.jpg


Die Fußmatten in beige sind ja nun auch schon länger drin, ich finde die in beige passen optimal zur Innenausstattung, allerdings sind die sehr anfällig, aber okay, das passt schon, außerdem haben die mich nur 16€ gekostet und sind natürlich originale inkl. Klett auf der Rückseite, damit sie nicht verrutschen! sehr fein :) Allerdings finde ich, sind die Fußmatten recht kurz, da beide meiner Sitze immer ganz hinten sind...

http://s12b.directupload.net/images/090823/uq5occm8.jpg


Die Anhängerkupplung ist schon entlackt und Grundiert, muss ich bald wieder ordentlich lackieren und dann kann ich sie wieder anbauen.

Dann ist für dieses Jahr wohl erstmal schluss mit irgendwelchen Neuerungen am Auto... ;)
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Hey,
den Tempomat haste echt schick verbaut ;)
Werd mich denke ich diesen Winter auch dran machen und ihn mir einbauen :)

grüße Tass
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
So die Anhängerkupplung sieht nun einigermaßen wieder gut aus. Was noch fehlt ist die Platte, wo die Steckerbuchse dran ist, die ist noch in Arbeit. (Entrosten mit Cola ;)) aber der Haken ist fertig. Der ist gesandstrahlt, grundiert, lackiert und mir Klarlack überzogen.
Hier nochmal ein Foto wie sie aussah:
http://s6b.directupload.net/images/090523/lwg93s4h.jpg

Und hier wie es nun aussieht:
http://s6.directupload.net/images/091031/rzh9v7ek.jpg

Die Kugel oben durfte nicht bearbeitet werden. Aber da ist ja eh eine Kappe drauf.

Grüße
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Gute Arbeit, aber wenn du dir schon die Mühe machst, hättstes gleich in Wagenfarbe machen können. Sähe nicht viel besser aus, aber es hätte halt sonst keiner.
Aber jeder Mégane hat so gewisse Eigenarten... - bis jetzt durfte ich zum Glück hauptsächlich die positiven kennenlernen.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
danke, klar hätte ich machen können, wollte die eigentlich erst in silber machen, als Kontrast zum Blau aber nun hat sich die Sache erledigt :)

dbc schrieb:
Aber jeder Mégane hat so gewisse Eigenarten... - bis jetzt durfte ich zum Glück hauptsächlich die positiven kennenlernen.
Wie meinst du das? ;)

Grüße
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
xpressix schrieb:
wollte die eigentlich erst in silber machen, als Kontrast zum Blau
Cool!
Und mit den Eigenarten: Mal knarzt was, mal spinnt die Elektronik... Und ständig findet man neue Details - weiß vielleicht jemand, wo man einen Schalter für den Tepomat versteckt einbauen kann?
 
Thema: Der kleine Blaue

Ähnliche Themen

BlackStar
Antworten
37
Aufrufe
11.189
BlackStar
BlackStar
Megane_Tim
Antworten
5
Aufrufe
3.559
Megane_Tim
Megane_Tim
Revere
Antworten
1
Aufrufe
2.993
Mit_Renault_aufgewachsen
M
Oben