Der Leverküsser hat umgerüstet

Diskutiere Der Leverküsser hat umgerüstet im Forum Galerie - Board-Cars im Bereich Treffen & Sonstiges - Einen schönen Guten Tag in die Runde. Bin neu hier, und möchte mich gerne mit anderen Meganefahrern kurzschliessen. ich bin 76 Jahre jung, und...
oben ohne

oben ohne

Türaufmacher
Beiträge
11
Einen schönen Guten Tag in die Runde. Bin neu hier, und möchte mich gerne mit anderen Meganefahrern kurzschliessen. ich bin 76 Jahre jung, und habe bis jetzt Motorrad gefahren. Suzuki GSX 1100g / 300 Kg. Eigengewicht. Das Teil ist mir langsam zu schwer geworden. Da ich es gewohnt bin, immer frische Luft um die Nase zu haben, habe ich mir ein Cabriolet zugelegt. Renault Megane II CC / Baujahr 2004 / Km. Stand 45000 / 1600 ccm /113 PS. Den Wagen hat ein älterer Herr gefahren.
Checkheft gepflegt. Keine Kratzer, Rost oder Dellen. Im Winter ist er gar nicht gefahren, da stand das Teil in der Garage. Die Reifen hatten noch 5mm Profil und waren auch Baujahr 2004. Habe sie natürlich gewechselt. Der einzige Nachteil war, das der Zahnriemen schon 6 Jahre alt war. Er hatte zwar erst 22.000 Km seit dem letzten Wechsel runter, aber ich hatte doch etwas Angst, das etwas passieren könnte. Ich liess ihn also wechseln. Der * Freundliche * wollte für Riemen und Wasserpumpe wechseln 1200 Euronen haben. Ich habe es dann in einer privaten Werkstatt, die einen guten Ruf hat, machen lassen. Er hat Teile von Continental genommen. Es wurde außerdem eine verstärkte Wasserpumpe eingebaut. Das ganze kostete mich dann 594,- €. Der alte Riemen sah wie neu aus. Ob der Wechsel notwendig war? Das einzige was mich stört, ist der Spritverbrauch. Ich fahre fast nur Kurzstrecke, 6 Km, da zieht er sich 10.5 - 11 Liter rein. Ist das normal?
So das wäre es erstmal Gruß Hans :twisted:
 

Anhänge

  • 040.JPG
    040.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 557
  • DSC_9948.JPG
    DSC_9948.JPG
    117 KB · Aufrufe: 564
  • GSX 1100g nachher.jpg
    GSX 1100g nachher.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 541
  • Mein Neuer.JPG
    Mein Neuer.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 555
  • IMG-20160216-00080.JPG
    IMG-20160216-00080.JPG
    96 KB · Aufrufe: 543
  • IMG-20151227-00050 (2).JPG
    IMG-20151227-00050 (2).JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 554
O

Oliver

Guest
Herzlich willkommen.
Schöner gepflegter Wagen.
6 Jahre ist eigentlich was die Zeit abgeht das normale Wechselintervall. Beim MeganeII eigentlich noch 5 Jahre (oder 120.00okm was früher eintritt), aber beim MéganeIII wurde das Intervall bei der gleichen Motorisierung auf 6 Jahre angehoben und die Zahnriemenkits haben beim den 1,6 16V für den MeganeII und MeganeIII die gleiche nummer.
Bei 22.000km seit dem letzten Wechsel, hätten es wahrscheinlich der Tausch von Zahnriemen und der Keilrippenriemen auch getan, weil Wasserpumpe und die Rollen unterliegen eigentlich keinem zeitlichen Verschleiss, sondern nur über die Laufleistung. Übrigens eine verstärkte Wasserpumpe hab ich noch nie gehört. Wichtiger wäre mir da gewesen, ob auch mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, weil da spielt auch nur der Faktor Zeit eine Rolle was die Wasseraufnahme angeht. Und bei solch extremen Kurzstreckenbetrieb würde ich mindestens einmal im Jahr einen Ölweschsel machen, egal wieviel km gelaufen.
Naja und wenn du wirklich nur 6km fährst, dann wirst du dich an den Verbrauch wohl gewöhnen müssen, weil der Motor nicht wirklich warm wird.
 
oben ohne

oben ohne

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo Oliver
Vielen Dank für Deine Ausführung. Mit der Wasserpumpe haben mir alle angeraten, sie mit zu wechseln. Wenn sie später mal Hopps geht, habe ich wieder einen Zahnriemenwechsel am Hals, denn der Zahnriemen muss beim Pumpenwechsel auch wieder erneuert werden. Mit der Bremsflüssigkeit hast Du recht. Das lasse ich in den nächsten Tage machen. Anbei ein Bildschirmfoto aus Google. Eine verstärkte Wasserpumpe scheint es doch zu geben.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • W.P. Megane II CC.JPG
    W.P. Megane II CC.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 556
  • verstärkte Wasserpumpe.JPG
    verstärkte Wasserpumpe.JPG
    23 KB · Aufrufe: 539
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Hallo Hans,

der Verbrauch beim 1,6Ltr. ist bei Kurzstrecke normal. Außerdem muss der kleine Motor immerhin 1600 kg bewegen.

Gruß vom Leichlinger
 
oben ohne

oben ohne

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo Leichlinger
Du bist ja nicht weit vom Schuss entfernt, :shoot: Im letzten Urlaub, Autobahn und Landstraße, lag der Verbrauch bei 7 Liter. Das ist wohl normal, oder?
Gruß vom Leverküsser
 
oben ohne

oben ohne

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo Oliver
Öl gewechselt. Castrol EDGE Titanium Vollsyntetisch 0W-40 inkl. Ölfilter. Bei der Bremsflüssigkeitsüberprüfung, leuchtete die grüne Lampe. Also alles im grünen Bereich. :guckstu:
Gruß vom Leverküsser :D
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Servus und Hallo!

Allzeit gute Fahrt. Schöner Wagen!!!
 
Thema: Der Leverküsser hat umgerüstet
Oben