Der reale Autobahnirrsinn.

Diskutiere Der reale Autobahnirrsinn. im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hey, mir ist heute auf der Autobahn folgendes passiert... aber lest selbst, ich habe auf Nachfrage bei der Polizei ein Protokoll angefertigt zur...
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
sowas ist doch leider schon normalität.
mach ähnliches täglich mit.
solltest mal erleben was die leute aufführen wenn sie ein fahrschulauto sehen.
die ärgsten sachen kommen dir da unter :agree:
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
pantherin schrieb:
solltest mal erleben was die leute aufführen wenn sie ein fahrschulauto sehen.

Oh ja da haste Recht. obwohl ich da selbst manchmal fuchsig werde wenn die Fahrschule mit 10km/h durch einen Verkehrsberuhigten Bereich mit Pollern rechts und links schleicht... und ich mal wieder zur Arbeit muss
:paint:
 
A

Anonymous

Guest
Da vergessen leider viele, daß sie auch mal so angefangen haben.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Prinzessin schrieb:
Da gebe ich dir absolut RECHT! Die Opas mit Hut (entschuldige bitte Platana :hi: ) und die Muttis mit Lockenwicklern gehen mir auch immer gehörig auf die Nerven.... :drive:

Da gibt es nichts zu entschuldigen, bin zwar bestimmt im "Opa-Alter", trotzdem aber keiner. Aber mal zum Bleistift: fahre gestern von Bottrop
nach Kevelaer, erst A2/A3, dann A 42 und A57. Auf der A2/A3 der gewohnte Feierabendverkehr, Baustelle Tempo 80: ich halte mich dran, werde aber
in der Mitte fahrend rechts ständig überholt. Dann A 42, erst Tempolimit 100, dann 120: ich halte mich dran, in der Mitte fahrend, weil rechts langsamere
Fahrzeuge. Werde aber ständig links von irgendwelchen "Vollhirnis" überholt, die dann plötzlich vollbremsend von ganz links nach ganz rechts einscheren, weil sie die nächste Abfahrt erwischen müssen. Ja verdammt nochmal, ist es nicht sch....egal, ob ich 3 Minuten früher oder später zum Feierabend vor
Flimmerkiste sitze, die Ampel am Ende der Abfahrt ist doch sowie rot! Auf der A57 dann reichlich "Sprinter", die mit Tempo 150 die linke Spur
blockieren. O.K., die Jungs wollen ja auch Feierabend machen. Ich lasse sie.
Rückweg gegen 19:00 Uhr: die A 57 richtig frei, über 20 Km Tempo 225-230 (laut Tacho) Macht Spaß, bis der Smart hinter dem LKW rechts meint, er hätte 'ne Rakete und vor mir nach links ausschert. Hatte aber damit gerechnet und bin rechtzeitig von Gas. Danach wieder Auffahrt auf dieA 42: die junge Dame hinter mir im Audi A3 (Typ "Verkaufsassistentin" - jung, dynamisch und erfolglos) klebt mir an der Stossstange, ist sofort hinter mir ganz links, ich hänge hinter 'nem LKW fest. Danach kommt 'ne Steigung und der Audi ist chancenlos. Irgendwann dann wieder die vorher erwähnten Tempolimits, ich fahre mit Tempomat. Die "Verkaufsassistin" schiesst wieder vorbei, wahrscheinlich wartet ihr "Date" schon länger als vereinbart. Zum Schluss nochmal A 2 bis nachhause, da geht ohnehin nicht viel, also ganz gemütlich nachhause gecruist. Im Fernsehen lief ohnehin nix und zum "Date" mit meiner Frau komme ich immer rechtzeitig.

Kann der "Prinzessin" also nur recht geben: immer ruhig Blut, rechtzeitig losfahren und trotzdem pünktlich ankommen.

Bemerkung noch am Rande: in Frankreich oder Spanien z.B. ist mir derartiges "Rumgedrängle" oder "Blockieren" wie bei uns noch nie passiert, dort fährt man wohl wesentlich relaxter. Trotzdem bin ich absolut gegen ein Tempolimit, sofern es der Verkehr zulässt.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
platana schrieb:
Hatte aber damit gerechnet und bin rechtzeitig von Gas.

Das zeichnet einen guten Autofahrer aus, mit den Fehlern anderer zu rechnen. Nicht die 50 Meter vor der eigenen Stoßstange ins Visier nehmen, sondern den Verkehr "lesen". Die Sprinter und Drängler und Missachter bemerken und sich auch mal darüber aufregen, aber meistens ruhig Blut behalten und sich nicht auf Duelle einlassen, nicht den Oberlehrer spielen, obwohl man doch im Recht ist.

Sämtliche andere Strategien im heutigen Verkehrsgewusel laufen auf Herzinfarkt oder hohe Gerichts- bzw. Krankenhauskosten hinaus. ;)

platana schrieb:
Bemerkung noch am Rande: in Frankreich oder Spanien z.B. ist mir derartiges "Rumgedrängle" oder "Blockieren" wie bei uns noch nie passiert, dort fährt man wohl wesentlich relaxter. Trotzdem bin ich absolut gegen ein Tempolimit, sofern es der Verkehr zulässt.

Das sehe ich auch so. Auch dort gibt es Fahrer, welche das Tempolimit missachten, allerdings muss man zB in Holland nicht damit rechnen, dass jemand von hinten mit 250km/h kommt. Bei 100 wird nach links ausgeschert, auch wenn hinten links jemand vorbei fahren wollte. Er kann ja nicht wesentlich schneller sein.

Schwierig wird es aber, wenn diese Leute auf den deutschen Straßen unterwegs sind. ;)
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
@Platana:

Ich fühle mit dir! Ich bin selbst Pendler und weiß genau, wovon du redest! Ich persönlich würde mich auch eher als "gemütlichen" und "verkehrsbeobachtenden" Fahrer einstufen. Autobahn 140 Tempomat ist für mich die optimale Geschwindigkeit und ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit/Verbrauch/Zeit. Sicher, will ich auch mal wissen, warum ich mir nen TCe180 gekauft hab und manchmal gibts auch mal Dauerlast >200 aber das ist eher die Ausnahme.

Grund dafür -> http://s7.directupload.net/images/110718/xvp5itre.jpg

Messstrecke knapp 160km :blueye: :drive:

Aber zurück zum Thema: Manchmal fährt man über die Autobahn und denkt sich so "Der kommt jetzt raus auf deine Spur" und Zack schert er aus... Ist schon erstaunlich, was man als "geübter" Fahrer alles kann!
 
A

Anonymous

Guest
platana schrieb:
Bemerkung noch am Rande: in Frankreich oder Spanien z.B. ist mir derartiges "Rumgedrängle" oder "Blockieren" wie bei uns noch nie passiert, dort fährt man wohl wesentlich relaxter. Trotzdem bin ich absolut gegen ein Tempolimit, sofern es der Verkehr zulässt.
Das mag damit zusammenhängen das in Spanien jeder drauflosfährt ohne Rücksicht auf verluste :grin: zumindest da wo ich her komme :-)
Rechts überholen ist absolut normal hier. Selbst auf 2 spurigen Landstraßen.
Das bleibt aber nicht ohne Folgen. Soweit mir bekannt ist hat Spanien die meisten Verkehrstote der EU im Verhältnis zum Verkehrsnetz und Bevölkerung. (meistens wegen Alkohol und Drogen am Steuer)
 
A

Anonymous

Guest
Sorry aber solche Spezialisten gibt es ja genug auf deutschen Autobahnen...

Ich persönlich würde einfach rechts vorbei fahren (nicht erst so spät wie du es gemacht hast) und mir damit viel Ärger und Stress mit dem Linksfahrer vermeiden.

Klar ist es nicht erlaubt... aber es gibt soviel was nicht erlaubt ist und trotzdem im Alltag so gemacht wird. ;)

Gruß
Andy

(DIESER BEITRAG SOLL NICHT DAZU VERLEITEN ANDERE VERKEHRSTEILNEHMER RECHTS ZU ÜBERHOLEN! ICH HABE HIER NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG GEÄUSSERT)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich hab gestern folgendes bemerkt

Beim rs wird weniger gedrängelt als bei meinem astra caravan

Denn der fuhr gestern die ganze strecke hinter mir, wir fuhren 120-130 uf freier Strecke der A7
Alle die zuerst beim Astra drängelten und dort 10-15 m abstand hielten liessen dann bei mir 20-25 m Abstand
Ein grosser Auspuff hilft wohl doch?

Mein auto wird ein schriftzug bekommen

Abstand halten, sonst... Und daneben das Schild Überholverbot
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Also in letzter Zeit wunder ich mich auch immer wieder was einige Leute denken wenn sie in ihrem Auto sitzen ... Beispiel. Da ich meist gelassen von der Arbeit zurück fahre (2 - 3 Spurige Autobahn) also 120 Tempopilot und los gehts.. Mittlere Spur LKW`s überholt. Von hinten kommt nen Audi A 6 an und schiebt mich auf der mittleren Spur vor sich hin obwohl die linke spur frei war .... Naja gut Platz gemacht er gibt gas und läuft auf den nächsten auf... Der fährt 100-110. Der Audi hängt wieder hinter ihm. Naja mit meinen 120 hol ich langsam auf ... komme näher .... Fahr auf der LINKEN-Spur mit 120 an dem Audi vorbei der mich von der Mittleren-Spur geschoben hat und scher dann wieder vor den 2 Spass vögeln rechts auf die mitte ein... Iwann hat der kleine dem Audi dann platz gemacht und 3 mal dürft ihr raten was er gemacht hat nachdem er wieder auf mich aufgelaufen ist... Ja er hat mich wieder vor sich hin geschoben anstatt auf die linke spur zu fahren...

Also einige Leute sollte man echt während der Fahrt fragen was sie da machen -.-

Und genau durch solche idioten passieren Unfälle. Dicker A6 schiebt z.b nen kleinen Micra mit nem / ner Fahranfänger/in und die wird nervös LKW`s neben sich und nen Vollidioten hinter sich...
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Mahlzeit,
ich wollte auch mal eben was los werden. Ich fahrer jeden Tag ca. 30 km auf einer 3 Spurigen Autobahn zur Arbeit und auf dem Rückweg ist sie nur 2 Spurig. Ich fahre meistens in einem gleichbleibenden Tempo, aber passe mich auch dem Verkehrsflussa an.
Auf dem Hinweg muss ich mich mehr ärgern als auf dem Rückweg, jetzt nicht weil ich auf dem Weg zur Arbeit bin, mehr darüber das die Mittelspur auch dann belegt ist wenn rechts keine Sau unterwegs ist. Solche Autofahrer machen aus einer 2 spurigen Autobahn eine mit nur 2 Spuren. Dadurch kommt es immer wieder vor das auf der linken Spur Überholvorgänge stattfinden die eigentlich auf der mittleren Spur stattfinden müssten. Auf meinem Heimweg funktioniert das irgendwie besser. Ich glaube die Hälfte der Mittelspurschleicher machen das weil sie es nicht besser wissen ( "ach fahr ich mal in der Mitte, da mache ich nichts falsch") und die andere Hälfte weil sie kein Bock hat ständig die Spur zu wechseln ("am horizont kommt ja irgendwann bestimmt der nächste LKW/PKW auf der rechten Spur"). Vieviele Leute schon vor mir auf einer fast leere Autobahn auffahren und sich sofort in die Mitte orientieren obwohl rechts frei ist...
Ich glaube daher das einige Aufreger auf der linken Spur garnicht stattfinden würden, wenn der Rest der Autobahn auch etwas besser funktionieren würde.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Mcdougel schrieb:
Also einige Leute sollte man echt während der Fahrt fragen was sie da machen -.-
Ein A6 war wahrscheinlich ein Firmenfahrzeug. Von daher war er wahrscheinlich in ein Telefonat vertieft, hat nur nebenher auf den Verkehr geachtet und wollte wahrscheinlich nicht auf die linke Spur fahren weil er beim telefonieren nicht schnell(er) fahren wollte.

So was kommt die letzten Jahre immer häufiger vor...

Da sind nicht unerheblich die Freisprechgeräte schuld. Früher als die Leute noch das Handy in die Hand genommen haben, haben die meisten (ich auch) sich dann hinter einen LKW gehängt bis ich fertig telefoniert hatte. Mittlerweile fahren die dann Mitte oder Links mit 100-130, bekommen aber nicht wirklich mit was um Sie herum passiert weil Sie sich auf das Telefonat konzentrieren und sind damit ein größeres Hindernis und in meinen Augen auch teils eine größere Gefahr als die Leute die sich früher mit Handy am Ohr hinter einen LKW geklemmt haben.
 
A

Anonymous

Guest
TL_Alex schrieb:
Ich hab gestern folgendes bemerkt

Beim rs wird weniger gedrängelt als bei meinem astra caravan

Denn der fuhr gestern die ganze strecke hinter mir, wir fuhren 120-130 uf freier Strecke der A7
Alle die zuerst beim Astra drängelten und dort 10-15 m abstand hielten liessen dann bei mir 20-25 m Abstand
Ein grosser Auspuff hilft wohl doch?

Mein auto wird ein schriftzug bekommen

Abstand halten, sonst... Und daneben das Schild Überholverbot

Natürlich hilft das wenn das Auto so aussieht als hätte man Power!

Hab ja wirklich viele Auto´s in den letzten 7 Jahren gehabt:
Honda CRX fast Serie: Leute haben normal gedrängelt
die beiden Winter Civic: starkes drängeln
Honda CRX EE8 voll getunt, tiefer, breiter, großer Auspuff: Kaum drängeln
Alfa 156 mit Sportauspuff: Kaum drängeln
Mercedes SL 500 mit AMG Paket und schönem Auspuff: NIEMAND drängelt! Bisher nur 1x ein Porsche der unbedingt ein "Rennen" wollte... ;-)
Zudem tut hier Xenon noch sein übriges. Sprich die Leute ziehen schnell in die Mitte wenn man bzw. bevor man aufläuft...

Mit dem Megane konnte ich es bisher noch nicht testen...

Gruß
Andy
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
280
Man hat mein Thread hier eine Flut an Antworten ausgelöst;) Ich bin nun aber mitlerweile auch skrupellos geworden und drück direkt auf die Hupe, wenn ich 10 sec hinter einem herfahre und der nicht einscherrt obwohl rechts frei ist (Auf Hupen und Lichthupe hat der nicht reagiert), im bekannten Tunnel wars heute wieder der Fall, hab den dann auch rechts überholt, der GTD hinter mir hats auch versucht, aber der komische Nissan Geländewagen hat dann Gas gegeben... Die Fahrzeuge rechts neben mir musste schon extrem bremsen, weil der auf der linken Spur mit 70 rumgeschlichen ist... und sowas erlebe ich fast jeden Tag... ich hasse Urlauber und Holländer =D

Zum Thema dicker Auspuff und drängeln kann ich bestätigen, bei meinem Megane sieht man ja keinen Auspuff und so Mancher fährt dann schon etwas dichter auf und will drängeln, ist schon ein Spaß, wenn man draufdrückt und die nicht mithalten können, ich liebe es mittlerwelle, dass mein Megane unterschätzt wird. Die Strecke zum VW-Werk, die ich jeden Tag fahre, also das letzte Stück, Industriestraße ist quasi die Rennstrecke von VW, einige VW-Fahrer haben schon doof geguckt =D

Das Xenon-Lampen oder wie bei mir LED-Streifen wirken aber wirklich "abschreckend" mit meiner Front wird mir i.d.R. auch eher Platz gemacht, obwohl ich keine Xenon Lampen habe, aber die LED-Leuchten tuns auch;)
 
A

Anonymous

Guest
Anubis1987 schrieb:
Das Xenon-Lampen oder wie bei mir LED-Streifen wirken aber wirklich "abschreckend" mit meiner Front wird mir i.d.R. auch eher Platz gemacht, obwohl ich keine Xenon Lampen habe, aber die LED-Leuchten tuns auch;)
Ehrlich?
Wundert mich etwas, da heutzutage auch viele PS-Schwächere Wägen LED-Streifen haben, und Kleinwägen wie z.B. der Fiat 500 1,2 8V mittlerweile auch Bi-Xenon haben.
Aber ok, scheint dann ja so zu sein, daß viele Xenon noch mit einem starken Motor verbinden.
 
Thema: Der reale Autobahnirrsinn.
Oben