Der Regensensor regelt zeitweise unlogisch

Diskutiere Der Regensensor regelt zeitweise unlogisch im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi habe heute gemerkt weil es bei uns geregnet hat das der Regensensor bisch Scheiße reagiert . Es regnet gleichmäßig fahre so 50 und trotzdem...
A

Anonymous

Guest
Re: Regensensor

Seitdem es die letzten Tage öfters richtig kalt war und es auch schon mehrmals geschneit hat, will mein Regensensor nicht mehr arbeiten. Er macht nichtmal mehr einen Mucks, wenn ich die Empfendlichkeit raufdrehe, denn da hat er zumindest immer einmal gewischt, egal ob Trocken oder Nass. Die Scheibenwischer funktionieren auf jeden Fall. Macht der Sensor generell bei Minusgraden nichts, oder ist das nur purer Zufall und er ist eifach kaputt?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Regensensor

sobald du die Empfindlichkeit (Tropfen) erhöhst, wischt er sicher 1mal, denke mal deiner ist defekt :agree:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Regensensor

Moses schrieb:
Seitdem es die letzten Tage öfters richtig kalt war und es auch schon mehrmals geschneit hat, will mein Regensensor nicht mehr arbeiten. Er macht nichtmal mehr einen Mucks, wenn ich die Empfendlichkeit raufdrehe, denn da hat er zumindest immer einmal gewischt, egal ob Trocken oder Nass. Die Scheibenwischer funktionieren auf jeden Fall. Macht der Sensor generell bei Minusgraden nichts, oder ist das nur purer Zufall und er ist eifach kaputt?

Also bei mir macht der Sensor auch bei Schnee und Kälte genau das was er machen soll (auch schon letzten Winter).
Daher denke ich mal, das Dein Sensor defekt ist.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Regensensor

Moses schrieb:
Seitdem es die letzten Tage öfters richtig kalt war und es auch schon mehrmals geschneit hat, will mein Regensensor nicht mehr arbeiten. Er macht nichtmal mehr einen Mucks, wenn ich die Empfendlichkeit raufdrehe, denn da hat er zumindest immer einmal gewischt, egal ob Trocken oder Nass. Die Scheibenwischer funktionieren auf jeden Fall. Macht der Sensor generell bei Minusgraden nichts, oder ist das nur purer Zufall und er ist eifach kaputt?
Cool, wie hast Du das Ding kaputt gekriegt, ich kann mit dem autom. Regensensor eh nichts anfangen, brauch den echt nicht!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Regensensor

Er funktioniert zwar nicht 100% so wie man es gerne hätte, aber ich bin damit ganz zufrieden. Ich glaube nicht, das ein anderer Hersteller den "perfekten" Regensensor hat.
@Moses, deiner wird bestimmt defekt sein. Haste mal probiert mit ner Gießkanne Wasser drauf zu schütten? Wäre mal so zum testen ob er noch funzt.
Ansonsten ab zum AH.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Regensensor

Danke, dann werd ich demnächst mal wieder zum AH gondeln. Wenigstens gibts dort guten Kaffee :grin:
Ich bin mit dem Regensensor ansonsten eigentlich recht zufrieden. Ab und zu ein wenig nachregeln, dann macht er auch das, was er soll.

So wie das aussieht, werde ich mir wiklich eine großzügige Garantieverlängerung leisten. Die macht sich auf jeden Fall bezahlt...
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Regensensor

Jau, bin von dem Regensensor auch begeistert.
Funktioniert in 90% der Fälle sehr gut und so wie ich es mit vorstelle.
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Re: Regensensor

Guten Morgen zusammen,

hab noch eine andere Frage zum Sensor.
Und zwar sagte mir mein Händler, dass der Regensensor nach einem Neustart des Wagens erst wieder auf 0 gestellt werden muss und dann wieder auf auto, da er sonst nich aktiv ist.
Das hätte den Zweck, dass der Wischer nach einer verschneiten und gefrohreren Nacht, morgens beim Starten des Wagens nicht über die gefrohrerne Scheibe kratzt und er so sehr schnell verschleißt.
Bei dem aktuellen Wetter ist er morgens aber dennoch schon 2 mal einfach losgegangen und voll über das Eis gekratzt. Einmal sogar über die Folie, die ich nachts auf die Windschutzscheibe gelegt habe.
Das macht er aber nicht immer. Nur ab und zu. Ist das von irgendwas abhängig was ich noch nicht geblickt habe oder is es ein Fehler?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Regensensor



Ist bei mir def. nicht der Fall. Wenn er auf Auto steht ist er bei mir immer an, egal ob der Motor / Zündug mal aus war.

Ich glaube das hängt eher damit zusammen, das er manchmal die Scheibe nicht als verregnet, vercshneit erkennt wenn beim Einschalten sehr viel Zeug drauf ist. Hat IMHO irgend etwsa mit der Kalibrierung des Sensors beim Einschalten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Re: Regensensor

So, war heute beim AH und da hat das Drecksding wieder funktioniert :ireful:
Jetzt siehts jedenfalls so aus, dass ich nur anrufen brauche, falls das nochmal vorkommt, damit die gleich einen neuen Sensor bestellen.

orange_gruen schrieb:
Guten Morgen zusammen,
hab noch eine andere Frage zum Sensor.
Und zwar sagte mir mein Händler, dass der Regensensor nach einem Neustart des Wagens erst wieder auf 0 gestellt werden muss und dann wieder auf auto, da er sonst nich aktiv ist.
Das hätte den Zweck, dass der Wischer nach einer verschneiten und gefrohreren Nacht, morgens beim Starten des Wagens nicht über die gefrohrerne Scheibe kratzt und er so sehr schnell verschleißt.
Bei dem aktuellen Wetter ist er morgens aber dennoch schon 2 mal einfach losgegangen und voll über das Eis gekratzt. Einmal sogar über die Folie, die ich nachts auf die Windschutzscheibe gelegt habe.
Das macht er aber nicht immer. Nur ab und zu. Ist das von irgendwas abhängig was ich noch nicht geblickt habe oder is es ein Fehler?

Also ich schalten den normalerweise nie aus, wenn es nicht sein muss. Nach ich den Motor starte kommt es auch manchmal vor, dass er gleich wischt, meistens aber nicht.
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Re: Regensensor

orange_gruen schrieb:
Und zwar sagte mir mein Händler, dass der Regensensor nach einem Neustart des Wagens erst wieder auf 0 gestellt werden muss und dann wieder auf auto, da er sonst nich aktiv ist.
Das hätte den Zweck, dass der Wischer nach einer verschneiten und gefrohreren Nacht, morgens beim Starten des Wagens nicht über die gefrohrerne Scheibe kratzt und er so sehr schnell verschleißt.


Das ist bei mir definitiv so nicht. Der Regensensor steht bei mir immer auf "Auto" und braucht nach einen Neustart nicht aus- und wieder eingeschaltet werden.
Es ist allerdings so, dass nach einem Neustart die Automatik nicht sofort akiv ist. Ist die Scheibe verregnet wird nicht sofort gewischt, sondern erst nach ca. einer Minute (kann es jetzt nicht genau sagen) das erste Mal. Das soll auch so sein, damit man die Automatik z.B. bei vereister Scheibe noch ausschalten kann (vorausgesetzt man denkt dran...)
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Re: Regensensor

Kann mich Hoerby da nur anschließen. Wenn die Scheibe verregnet ist und ich den Motor frisch starte wischt der Sensor erstmal nicht. Erst nach einiger Fahrstrecke oder manueller Betätigung wird das Wasser weg gewischt. :top:

Und zu dem Problem, dass der Sensor nur bedingt intelligent wischt.. jeder hat ein anderes "Wisch-Verhalten". Während bei dem einen mit 3 Tropfen auf der Scheibe der Wischer heiß läuft, wischt der andere erst wenn er durch den Niagarafall fährt. Es kann also nur für wenige eine optimales Wischen geben. Muss aber sagen, dass der Wischer schon ganz gut eingestellt ist, dafür das er keine Flächenerfassung macht.
Und außerdem gibt es immer jemanden der intelligenter ist als der Wischer - der Fahrer - :rofl:

Prinzessin :king: :girlwink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: Regensensor

Ohhh da kann ich auch den Senf dazugeben, auch wenns vom Clio is!

Also beim Scenic meines Vaters ist es auch noch so (Scenic 2), da man Ihn immer anschalten muss bei neuer fahrt! Lässt man Ihn auf AUTO stehen, dann reagiert er nicht, wenn es anfängt zu regnen! Beim Clio C ist das schon nicht mehr so! Allerdings habe ich ein Problem, was ich aufgegeben habe zu verfolgen! Ich habe Ihn immer auf Auto und ab und zu passiert es (1-2 mal im Monat), dass ich das Auto anmache und das Ding dauerwischt! Das erste mal trat das im Hochsommer bei 30°C im Schatten auf! Schön über die staubtrockene Scheibe....Die Vermutung des AHs lag nahe, dass es an Sonne und Staub liegen könne...Wurde geprüft, aber keine Fehlfunktion! Tauschen wollten sie mir den Sensor ne, weil der keine Fehlfunktion hatte! Nach nochmaligen Problemen wurde der Sensor getauscht, aber es brachte 0,0! Problem ist auch, dass wenn es passiert reagiert das Ding gar nicht mehr, selbst bei Stellung auf 0 geht der Wischer ne aus! Ich muss dann schnell wieder die Zündung aus machen! Im Sommer nicht lustig, da trockene Scheibe! Das AH meinte, ich soll das Ding auf 0 lassen...Wozu habe ich einen Sensor drinne, wenn ich den Wischer dann bei einsetzenden Regen trotzdem einschalten muss? Sinnlos! Naja wenn es im Sommer lange ne regnet lass ich das Ding auch auf 0, aber sonst eigentlich ne! Ab und zu muss man eben schnell Start/Stop finden! :grin: Jedenfalls haben die Dinger irgendwie nen Ratsch! Bei meinem Vater im Scenic reagiert der Sensor auch nur sehr schleppend, gerade bei feinem Sprühregen, auf das Wasser. Diese Probleme habe ich nicht, reagieren tut er gut, aber meiner hat eben diese Ein-/Ausschaltproblematik! Also ich glaube jeder Sensor hat ne andere Macke und so richtig geht KEINER!:D
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Regensensor

orange_gruen schrieb:
Und zwar sagte mir mein Händler, dass der Regensensor nach einem Neustart des Wagens erst wieder auf 0 gestellt werden muss und dann wieder auf auto, da er sonst nich aktiv ist.

Der Sensor ist nach meinen Erfahrungen auch ohne vorherige Nullstellung nach Neustart aktiv. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass er bei verregneter Scheibe nicht wischte.

Bei dem aktuellen Wetter ist er morgens aber dennoch schon 2 mal einfach losgegangen und voll über das Eis gekratzt.
Du startest erst den Motor und kratzt dann das Eis weg?
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Re: Regensensor

Der Münsterländer schrieb:
Du startest erst den Motor und kratzt dann das Eis weg?

Ja, klar. Ich starte den Motor, mach die Lüftung voll an, damit der Motor schonmal langsam warm laufen kann, und während dessen Kratz ich den frei.

Naja, die beste Variante is doch immernoch die Garage zuhause. ;)
 
Thema: Der Regensensor regelt zeitweise unlogisch

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.085
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.161
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
2
Aufrufe
6.681
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.342
wohsel
W
Oben