Der Regensensor regelt zeitweise unlogisch

Diskutiere Der Regensensor regelt zeitweise unlogisch im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi habe heute gemerkt weil es bei uns geregnet hat das der Regensensor bisch Scheiße reagiert . Es regnet gleichmäßig fahre so 50 und trotzdem...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Regensensor funktioniert nicht immer wie er soll

Also mir ist jetzt aufgefallen das der Sensor teils spinnt. Bei leichten Sprüh- oder Nieselregen ist die Scheibe schon voll, man sieht kaum noch was aber der Sensor schaltet die Wischer nicht ein, ich muss dann immer auf Dauerwischen stellen. Es hilft auch manchmal wenn der Intervall auf max steht. Fahre ich dann schneller funktioniert er wieder einigermaßen. In manchen Situationen fangen die Wischer dann wie blöde an zu wischen dabei ist die Scheibe garnicht so schnell voll. Fährt ein Wagen vor mir der Wasser aufwirbelt funktionieren die Wischer meist recht zuverlässig. Es nervt mich aber trotzdem das ich oft die Wischer kurz auf Dauerwischen stellen muss weil der selbst auf max Intervall nicht ausm Käse kommt.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Regensensor funktioniert nicht immer wie er soll

Du weißt hoffentlich dass kleiner Tropfen MAX Empfindlichkeit bedeutet und großer Tropfen MIN Empfindlichkeit...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
"Der Regensensor misst die Benetzung eines kleinen Messfeldes und ermöglicht der Steuerungselektronik, die Benetzung der Scheibe einzuschätzen und den Wischer zu aktivieren, wenn eine entsprechende Benetzung erreicht ist. Das Messfeld hat üblicherweise eine Größe von 2 cm² (Größe eines 5-Cent-Stückes)."

Wenn diese kleine Messstelle halt gerade mal nicht mit Wassertropfen benetzt ist, dann wird auch nicht gewischt. Es ist und bleibt ein Assistenzsystem und entbindet nicht vom manuellen Eingriffen. Selbiges gilt übrigens auch, in ähnlicher Art, für den Lichtsensor...

Alles nachzulesen z.B. bei Wikipedia - Regensensor

:hi:
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Also bei meinen vorherigen Auto (Seat Ibiza) hat das System besser funktioniert.
Mittlerweile glaube ich auch zu wissen wo der Hund begraben liegt.

Bei richtigem Rgen von oben funktioniert der Regensensor eigentlich so wie er soll. Er könnte vielleicht etwas schneller durch die Intervalle hochschalten, aber es ist noch in Ordnung.

Probleme habe ich primär bei hochgeworfenem Spritzwasser von vorausfahrenden Fahrzeugen festgestellt, wenn die Straße noch naß ist, aber es nicht mehr regnet und man gleichzeitg relativ langsam fährt ( < 70km/h ). Dann wischt der Regensensor eigentlich generell zu wenig und ich muß immer manuell zwischenwischen.

Nachdem ich das "Problem" nun ein Weilchen beobachtet habe glaube ich den Ursprung entdeckt zu haben. Spritzwasser kommt unter diesen Bedingenung nur zu einem sehr geringen Teil bis auf die oberen 20-25cm der Scheibe, wo der Regensensor sitzt. Das führt dann dazu, das zu selten gewischt wird. Ändern kann man daran aber nichts, da das mit der Aerodynamik und der generell recht langen Motorhaube zu tun hat. Bleibt also nur manuelles Zwischenwischen.

Die generelle Empfindlichkeit des Sensors höher einzustellen wird nicht so einfach möglich sein... oder doch?
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Re: AW: Regensensor funktioniert nicht immer wie er soll

thrakes schrieb:
Du weißt hoffentlich dass kleiner Tropfen MAX Empfindlichkeit bedeutet und großer Tropfen MIN Empfindlichkeit...

Laut Bedienungsanleitung und meiner fast achtwöchigen Erfahrung mit dem Regensensor kann ich nur sagen, dass es genau andersherum ist.

Aber das der Regensensor manchmal nicht wie gewünscht und zu richtigen Zeitpunkt reagiert, ist mir auch schon aufgefallen.
Besonders nervig ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Heckwischer hier nicht eingebunden ist.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Manchmal hab ich das Gefühl der Drehknopf für die feinjustierung isz umsonst denn da ändert sich nix, im 2002 er Primera ging das super, im Renault ist es plunder. Wozu 4 stufen wenn es Max 2 Geschwindigkeiten bei normal regen gibt.
Denn mehr stellt er da nich um, ob man weiter dreht oder nich.
 
A

Anonymous

Guest
Ja. Das habe ich auch schon festgestellt. Der Sensor im Renault ist wirklich sehr schlecht. Leider :ireful:
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
also mit dem Regensensor bin ich auch alles andere als zufrieden. bei starkem Regen funktioniert er schon so wie er soll, gerade wenn es feucht ist, mit Spritzwasser, herunterlaufenden Wasser vom Dach (was ja im Winter oft der Fall ist) ist man andauernd am korrigieren der Empfindlichkeit oder muss manuell wischen.
Zu allem Überfluss gibt es kein normales Intervall, nur aus, auto, schnell. Da spielt man mehr an dem Hebel als mit manueller Einstellung.

Das wären so punkte (ähnlich Lichtsensor, der für meine Begriffe zu zu spät angeht und die Position der Sitzheizungsschalter, schlecht ablesbarer Analogtacho) welche ich für die neue Version wichtiger empfände als die äußeren optischen Korrekturen. Vielleicht wurde ja auch was dran gemacht.
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Hallo Leute,

hab meinen Megi seit April 2013 - Niegel Nagel Neu und der Sensor ist schrott vom ersten Tag an. Von den Wischern ganz zu schweigen, die schmieren alels voll (trotz intensiver Reinigung!!!!!!!).

Motzen allein hilft aber nix, ich werd mich schlau machen ich will ne Intervallschaltung. Und nein, die Stufe 2 und 3 sind mir viel zu schnell bei bissl Sprühregen, der dumme Sensor kann flöten gehn ich hol mir ne Standard Intervallschaltung.

Falls wer schon hat bitte um Infos

Daaaaaaanke :diablo:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Auf meinem Neuwagen waren die Scheibenwischer auch hin... die haben geschmiert und gerubbelt... so ein Schrott der da vom Werk verbaut war ist nicht tragbar...

Ich selbst habe eine versiegelte Scheibe und dadurch nutze ich den Regensensor nicht ich wische nur ab und an mal nach...

Intervalschaltung geht ohne Probleme nachzurüsten ist doch mittlerweile universell
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
ECHT? Wo kann ich das kaufen! :clap:

Hab gesucht und gesucht aber keinen passenden gefunden, wer baut mir sowas ein? Kann man das selbst? Wie, wo, was?
:clap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Mein Schwiegervater hat das in seinem Focus in der Werkstatt nachrüsten lassen und hat jetzt statt drei Stufen 7 ;)
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Kleiner Tip: Wenn man zwischen den Stufen wechselt wischt er meist ein Mal. Also, bei Spritzwasser auf der Scheibe, einfach einen Tropfen weiterdrehen.

Im Übrigen glaube ich, dass der Sensor weniger auf die Wassermenge auf der Scheibe reagiert als auf die Änderung derselben. Das heißt, wenn es ganz langsam regnet ist die Scheibe irgendwann nass ohne dass er wischt.

Ich finde den Sensor auch nicht perfekt, aber mit der x-stufigen Intervallschaltung meines alten Wagens hab ich mindestens genauso oft nachgestellt. Was ich allerdings vermisse, ist die Option, den Scheibenwischerhebel einmal nach oben an einen Druckpunkt zu drücken, dann hat er einmal schnell gewischt und war dann wieder aus. Die Scheibenwischersteuerung war überhaupt das Beste an dem Hyundai...

Zu den Wischerblättern: Die schmieren bei mir nur nach der Waschstraße. Hab die Ersten nach 45 tkm gewechselt, jetzt die neuen seit gut 10 tkm drin. Musste sie allerdings zwischendurch mal im Spüli-Bad reinigen...auf jeden Fall wischen die besser als in jedem anderen Auto mit dem ich 2013 mitgefahren bin.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Wenn man den Wischerhebel kurz zu sich zieht, wischt er auh einmal und es kommt auch nicht sofort Wasser aus den Düsen.
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Fjodor_Meg schrieb:
Kleiner Tip: Wenn man zwischen den Stufen wechselt wischt er meist ein Mal. Also, bei Spritzwasser auf der Scheibe, einfach einen Tropfen weiterdrehen.

Im Übrigen glaube ich, dass der Sensor weniger auf die Wassermenge auf der Scheibe reagiert als auf die Änderung derselben. Das heißt, wenn es ganz langsam regnet ist die Scheibe irgendwann nass ohne dass er wischt.

Ich finde den Sensor auch nicht perfekt, aber mit der x-stufigen Intervallschaltung meines alten Wagens hab ich mindestens genauso oft nachgestellt. Was ich allerdings vermisse, ist die Option, den Scheibenwischerhebel einmal nach oben an einen Druckpunkt zu drücken, dann hat er einmal schnell gewischt und war dann wieder aus. Die Scheibenwischersteuerung war überhaupt das Beste an dem Hyundai...

Zu den Wischerblättern: Die schmieren bei mir nur nach der Waschstraße. Hab die Ersten nach 45 tkm gewechselt, jetzt die neuen seit gut 10 tkm drin. Musste sie allerdings zwischendurch mal im Spüli-Bad reinigen...auf jeden Fall wischen die besser als in jedem anderen Auto mit dem ich 2013 mitgefahren bin.


Ich weiss, wenn man eine Empfindlichkeitsstufe weiterdreht dann wischt er ein mal... das hilft mir nicht bzw. finde ich unsinnig. eine 0815 Intervallschaltung finde ich viiiiiieeel besser als den blöden Sensor, wär ich gefragt worden hätt ich das nie gewollt. War ja serienmäßig verbaut.

Ok, könnte natürlich in die Werkstatt fahren, wenn es aber net allzu schwer ist würd ich es selber machen, dazu bräucht ich aber mal hifle falls es schon wer gemacht hat.

Was die Wischerblätter angeht, die sind bei mir mist, werd ich mir andere kaufen, hab die geputzt und was weiß ich die sind mist, billiges klumpat genauso wie die sommerreifen die mitgeliefert waren.

Ist wohl von AH zu AH unterschiedlich welche da mitgeliefert weren...
 
Thema: Der Regensensor regelt zeitweise unlogisch

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.085
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.155
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
2
Aufrufe
6.678
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.341
wohsel
W
Oben