Der richtige Umgang mit Spurverbreiterungen...

Diskutiere Der richtige Umgang mit Spurverbreiterungen... im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Leute, das hier soll kein Thread sein a`la welche Spurverbreiterungen passen mit welchen Felgen etc, davon haben wir im Forum schon genug. Es...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi Leute,

das hier soll kein Thread sein a`la welche Spurverbreiterungen passen mit welchen Felgen etc, davon haben wir im Forum schon genug.

Es geht hier eher um den "Umgang" mit Distanzscheiben!

Also zB wie werden sie gepflegt, gereinigt, was ist zur Montage und Demontage zu beachten? Ich glaube es gibt nur wenige
Themen wo die Meinungen so krass auseinander gehen!


Mich interessiert:

Wie säubert man die Teile wirklich gründlich? Auf meinen Distanzscheiben vorne ist eine braune Ablagerung, die allerdings kein
richtiger Rost zu sein scheint... Mit WD40 und einem Glitzi-Topfschwamm ließ sich schon enorm viel entfernen,
aber die Ablagerungen sind immer noch da...

Hier mal 2 Bilder:

http://thrakes.hostingsociety.com/bilder/sonstiges/spurplatten1.jpg

http://thrakes.hostingsociety.com/bilder/sonstiges/spurplatten2.jpg

Auf der linken Seite sieht man die 50er Platten von der Vorderachse, die schon ziemlich derb aussehen. Rechts ist eine 60er-Platte von der
Hinterachse... Hinten ließen sich die Platten spielend einfach montieren und demontieren... Vorne war es trotz gründlicher Reinigung und
Rostentfernung eine Quälerei die Platten drauf-, und noch viel schlimmer wieder abzubekommen!
Die ließen sich nur mit viel Geduld, Kraft und einem Meißel und Hammer Millimeter für Millimeter abtrennen...

Was meint ihr? Sind die Platten vorne korrodiert? Kann man sie trotzdem weiterhin problemlos verwenden?

Und dann noch eine Frage zum "Schutz" der Platten gegen Korrosion? Was nehmt ihr?

- Kupferpaste
- Teflonpaste
- Reifenmontagepaste
- Industriefett / Staucherfett
- garnichts???

Ich weiss, das sind extrem viele Fragen, und ich hoffe dass sie alle geklärt werden :grin:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Die Distanzen sind glaub ich aus ner Alulegierung. Die korrodiert zwar auch, aber nicht in der Farbe. Ich würde sagen es sind Ablagerungen von deiner Radnabe. Da ist alles Stahl und das rostet nunmal. Und dann kleben die Teile zusammen. Ich würde mir keinen Kopf machen ist alles normal. Mach sie beim Reifenwechsel sauber, so wie du es jetzt auch gemacht hast und gut ist. (Nicht vergessen die Macken vom Meisel verschleifen. Nicht das du ne Macke dran hast und sie "schief" montierst.)
Als ich bei meinem Gt damals Winterreifen gekauft habe, hatte ich die Distanzen ja auch schon drauf. Der Reifen händler hat mir damals so ne graue Paste draufgemacht. Hab nicht nachgefragt, was es ist. Er sagte aber es wäre Fett extra für Radnaben. Also um die Demontage später zu erleichtern. Frag doch mal bei deinem AH ob es für sowas ein Fett gibt um die Demontage zu erleichtern. Wenn ja, laß dir mal ne Hand voll geben.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
RAudi schrieb:
Die Distanzen sind glaub ich aus ner Alulegierung. Die korrodiert zwar auch, aber nicht in der Farbe. Ich würde sagen es sind Ablagerungen von deiner Radnabe. Da ist alles Stahl und das rostet nunmal. Und dann kleben die Teile zusammen. Ich würde mir keinen Kopf machen ist alles normal. Mach sie beim Reifenwechsel sauber, so wie du es jetzt auch gemacht hast und gut ist. (Nicht vergessen die Macken vom Meisel verschleifen. Nicht das du ne Macke dran hast und sie "schief" montierst.)

:top:

RAudi schrieb:
Als ich bei meinem Gt damals Winterreifen gekauft habe, hatte ich die Distanzen ja auch schon drauf. Der Reifen händler hat mir damals so ne graue Paste draufgemacht. Hab nicht nachgefragt, was es ist. Er sagte aber es wäre Fett extra für Radnaben. Also um die Demontage später zu erleichtern. Frag doch mal bei deinem AH ob es für sowas ein Fett gibt um die Demontage zu erleichtern. Wenn ja, laß dir mal ne Hand voll geben.
Ich nutze eine spezielle Radmontagepaste (Aluminiumpaste). Wirklich nur hauchdünn (wie beim leichten eincremen der Hände) auf die gut GEREINIGTE und ENTROSTETE Radnabe auftragen.

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Von welchen Hersteller sind die Scheiben?
Die Teile bei Elia haben z.B. kein Korrosionsschutz.
Deswegen habe ich mir welche von H&R bestellt da die eloxiert sind.
Deine Scheiben sehen aber nicht oxidiert aus es sei dem unter der braunen Schicht würd sich was tun. Ich glaube aber nicht.
Es gibt zicht Pasten für metallische Verbindungen die solches Festsetzen verhindern sollten.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Das sind die H&R Trak+ einmal in 50mm und einmal 60mm pro Achse :-)

Eure Tipps werde ich schonmal berücksichtigen... Danke!

Viele raten von dem Gebrauch von Kupferpaste ab, allerdings habe ich meistens herausgelesen dass es sich
nicht darum dreht dass die Scheiben / Räder dann nicht "fest" sitzen, sondern dass die meisten einfach VIEL ZU VIEL
auf die Verbindungen schmieren und diese Paste dann herausquillt und im schlimmsten Fall auf die Bremsteile spritzt.

Die korrosionsschützende Wirkung von Kupferpaste kommt wohl auch eher durch das Fett welches das Kupfer bettet,
das Kupfer an sich ist nur dazu da die Metalle voneinander abzuschirmen wenn das Fett verbraucht / verdunstet was auch immer ist...


Die Rückstände auf den vorderen Scheiben passen farblich auch tausendprozentig zur Farbe der Kupferpaste!

Und wie man auf dem Foto erkennt, NUR dort wo Verbindungsflächen sind sind auch die Verfärbungen, an allen anderen Stellen
sind die Scheiben blitzsauber...

Ich werds mal mit Radnabenpaste / Reifenmontagepaste oder Teflonpaste probieren :-)
 
B

Black Pearl RS

Guest
dann sollten die eloxiert sein.
der gt hat ja auch ein sportfahrwerk in wie weit eine besondere vorderachse weiss ich nicht aber die 25mm vorne könnte das ganze schon negativ beeinflussen beim RS wäre das nix. 30mm hinten sollten kein Problem sein.
 
Thema: Der richtige Umgang mit Spurverbreiterungen...

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
388
tsweller
T
T
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Jay1980
Jay1980
Zinsen01
Antworten
4
Aufrufe
4.647
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
5
Aufrufe
3.568
pizzahut
P
Oben