Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo Leute,

dci 110, 5 Türer
gefahrene kilometer 1600
6,1 l/100km

Habe gehört dass man den auch mit 4,5 l/100km fahren kann.
Bin irgendwie noch nicht ganz zufrieden mit meinem Verbrauch. :nee: Vielleicht geht er ja noch runter ... hat da jemand schon Erfahrung ?
Fahre eigentlich normal, d.h. immer schalten wenn das BC-Schaltsymbol erscheint.

Danke im Voraus.

Gruß
Metin
 
M

marc76

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo,

ich hatte bei meinem dCi 110 nach 6000km laut BC auch einen Verbrauch von knapp über 6l.
Ich fahre kaum Stadt, viel Landstrasse, zu einem großen Teil auch Kraftfahrstrasse (wo teilweise 120km/h erlaubt ist), und selten Autobahn.
Ich fahre auch eher zügig als sparsam, von daher passt der Verbrauch meiner Meinung nach. Bei sparsamer Fahrweise sollte man unter 6l kommen... wie man 4,5l schaffen soll, weiß ich allerdings auch nicht :-)

Gruß, Marc
 
jourDEpluie

jourDEpluie

Türaufmacher
Beiträge
15
Re: Der Verbrauch - Tread

5-Türer, 110 PS
ca. 1200 Kilometer
9,6 Liter Durchschnittsverbrauch (prost!)

*schluck*
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
Re: Der Verbrauch - Tread

Coupe TCe 180
3500 km
8,4 Liter / 100 km
Fahrweise: eher rasant, bei ca. 50% Stadt und 50% BAB
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Werte nach 80 km:

Durschnitt: 8.5 l, schnelles hochschalten, meistens 5 Gang geschaltet bei 80/90 km/h. Bin von meinem alten Auto so gewöhnt.

jaro
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Re: Der Verbrauch - Tread

So 2300km ingessamt. (Vollgepackt) 1,9dCi 130
Autobahn Schweiz max 130hkm
Deutschland min 120hkm meistens 150-160hkm aber auch mal ganze Stücke Vollgas.
400km davon Kurzstrecken und Landstrassen
Verbrauch von 6,9liter/100km

Wenn ich hier Zuhause rumfahre.
Viel Kurzstrecken, Berge. komme ich auf 4,8-5,2 Liter auf 100km
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

So nach 220 KM und ausgiebiger Testfahrt in der Stadt, Land, und Autobahn hab ich nen Schnitt von 8,5L
Ich finds Ok für die ersten KM.

Achso Motor 1.6 110!!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

110PS
3000km

Bisher:
Leicht sportliche Fahrweise bei gemischten Strecken = 8,5-9,0L (d.h. auch mal kurze Strecken 170 auf der Autobahn)

Jetzt neu ausprobiert über ca. 50km:
Extrem defensive Fahrweise bei gemischten Strecken = ca. 7,0L (d.h. nur 100 auf der Autobahn und ganz früh schalten etc.)

Es liegt also wirklich ganz massiv an der Fahrweise. War bei meinem alten Auto nicht so krass...

--> Ohne Spaß kommt man also sicherlich auf 7L. Aber da hab ich lieber Spaß. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

hej,

hier kleines Update:

Absolviert AB/Stadt 443,4 km. BC 37 liter macht 8,34 l/100km. Ich habe gerade nachgetankt und siehe da, wollte nur 35,6 l.
Macht 8, 02 l netto. Abweichung ca. 0,2l.

Bin gerade auf der AB gewesen, no limits....bis auf 176km/h ging´s, Luft war noch da. Ist ok.

Sonst keine Probleme bis jetzt. Bin von dem "CAR" begeistert.

jaro
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Obstler schrieb:
110PS
3000km


--> Ohne Spaß kommt man also sicherlich auf 7L. Aber da hab ich lieber Spaß. ;)

ich mache es genauso.....Bei Langstrecken können wir einsparen, dafür in der Stadt "gummi". :top: :engel:

jaro
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Unser 1.9er DCI hat mitlerweile über 12.000 auf der Uhr. Verbrauch 5,7 liter. Und das ab kilometer 0.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

1,6 110ps Benziner 5 Türer

insgesammt 1300km
Verbrauch 8,9l/100km
gemischt: Stadt, Überland und jeden (Werk-)Tag 30km Schnellstrasse, wenig Autobahn.
Überwigend Fenster zu, Klima an!
BC Berechnet bis auf +- 0,1l genau!!!

EIgentlich entäuschend. Hatte davor nen Ford Focus (Kombi!! / ebenso mit Klima usw.) 100PS, der brauchte +-0,8l bis 1l weniger. :clap:
 
C

coupe3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Re: Der Verbrauch - Tread

coupe 1,5 dci 106 PS , EZ 22.5.09

km Stand: 1700
1. Tankfüllung : 5,8 l
z.Zt.: 5,5 l

hoffe der Verbrauch geht noch weiter runter
Super leise für einen diesel, finde ich !
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

1.6-16v 100, ca. 5000km auf dem tacho.
6,5 l (gemischt:stadt+land+bahn, aber auf der autobahn nicht schneller als 120-130).
bei geschwindigkeiten >130 säuft er aber dann mehr, dann komm ich so auf 8-8,5.
alles in allem ähnlich den von renault angegebenen werten.
(bei raserei >180 dann natürlich noch mehr)
den verbrauch find ich absolut in ordnung, die angaben vom bc sind auch realistisch.
hab ich wohl glück gehabt...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Obstler schrieb:
110PS
3000km

Bisher:
Leicht sportliche Fahrweise bei gemischten Strecken = 8,5-9,0L (d.h. auch mal kurze Strecken 170 auf der Autobahn)

Jetzt neu ausprobiert über ca. 50km:
Extrem defensive Fahrweise bei gemischten Strecken = ca. 7,0L (d.h. nur 100 auf der Autobahn und ganz früh schalten etc.)

Es liegt also wirklich ganz massiv an der Fahrweise. War bei meinem alten Auto nicht so krass...

--> Ohne Spaß kommt man also sicherlich auf 7L. Aber da hab ich lieber Spaß. ;)

Update:
Inzwischen ca. 150km seit dem oben genannten extrem defensiven Fahren = ca. 7,6L (d.h auch mal 120-130 auf der Autobahn, aber immer noch früh schalten)

Es bleibt für mich der Eindruck, dass der Megane 110 PS bei bis zu 100kmh wirklich ziemlich spritsparend ist, darüber hinaus aber ein ordentlicher Schlucker.
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben