Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

So erste Verbrauchsinfos auch von mir

Nach 800Km

Erste Tankfüllung (Hauptsächlich Landstraße und Autobahn mit Maximal 150Km/h) Laut BC 8,2 Liter
Jetzt bin ich schon 180 Km mit der zweiten Tankfüllung gefahren (auch Landstraße und ca 25Km Autobahn mit 130 km/h) Laut BC 7,3 Liter

Also ich bin bis jetzt sehr Zufrieden!
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Der Verbrauch - Tread

so...nach 1215 km habe ich nen Durchschnittsverbrauch von 9,5 l.
Strecke: ca. 800km Autobahn + Schnellstraße....den Rest Stadt und Land
Fahrweise...ab km-Stand 700 kurz mal die 200km/h überschritten...ansonsten normale Fahrweise und 100 Autobahn-Kilometer...so 160-180 km/h

von daher....alles im grünen bereich bisher...reine stadt (bei mir ca. 25km/h Schnitt) scheint es sich auf 12l einzupendeln, da stopp&go

Grüße,
Sven
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Der Verbrauch - Tread

3400km - heute mal wieder ne längere Autobahnstrecke hinter mich gebracht.

8.2 L Durschnitt bei 140-150km/h und sehr bergiger Autobahnstrecke.

Bin zufrieden. Wobei ich auch bei mir denke, dass der BC etwas abweicht - hab beim Nachtanken bisher noch nicht drauf geachtet.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Der Verbrauch - Tread

~ 600 km, überwiegend Landstraße und Stadt. Keine Autobahn und maximal 140km/h!
Motor ist durchzugsstark und völlig ausreichend von der Power, laut BC hab ich einen Verbrauch von bisher 7,8l/100km.
Fahre ich konstant 100km/h mit Tempomat liegt der Verbrauch bei ~5l laut BC.

Bisher mehr wie zufrieden... :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo zusammen,

1.5 dCi 110 EZ 04/2009
5-Türer, Dynamique, Style
Km-Stand 7200

Gesamtdurschnittsverbrauch
: 5,84 l/100km bei

70% Autobahn (100-160 km/h)
20% Landstraße (70-100 km/h)
10% Stadtverkehr

Die Genauigkeit der Bordcomputer-Durchschnittsverbrauchsanzeige lässt zu wünschen übrig, variiert zwischen -0,2l und +0,5l. Im Schnitt zeigt sie ca. 0,3l zuviel an.

lg
Laebba
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Re: Der Verbrauch - Tread

Also nach 4500km bin ich die letzten drei tankfüllungen mit ca. 7l gefahren. Schweizer Autobahn (meist auf 80 begrenzt) auf dem Weg zur Arbeit und Landstrasse sowie Stadt auf dem Heimweg.
Bin vom Verbrauch her zufrieden zumal ich nicht drauf schau, dass ich nie überhol und immer schön Spritsparend fahr. Überholen geht halt schnell und man muß nicht lange aufs Gas um vorbeizukommen.
Finds echt krass, dass sich die Leut mit 110PS nit aufregen, wirklich sparsamer ist der Motor ja nicht hat dafür aber deutlich weniger Leistung...
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Der Verbrauch - Tread

Wenn wir in D maximal 80 fahrn würden, haette ich en Verbrauch von unter 7l.
Aber wir fahrn ja schon auf Landstraßen unsre 100 und auf Autobahnen meist 130...
Da ist mein Verbrauch von ~7,6l sehr gut :-)
Gibt halt "klitzeklene" Unterschiede, wie man ein Auto fährt und was er dann schlussendlich auch verbaucht ^^
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

so, nachdem ich es nach dem mängelthread (toitoitoi) bis jetzt bestens unterwegs bin und mein motor 1A läuft gibs auch erste zuverlässige Verbrauchswerte.

500 KM ( ca 30% Stadt, 60% Autobahn inkl. 170 km/h fahrten und reichlich Berg/Tal, 10 % Stop+Go Berufsverkehr mit Stau )

komme auf 7,8 Liter und bin sehr zufrieden, Fahrleistungen machen auch Fun :drive:

Gruß

Alex
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

magmeinenmegi schrieb:
so, nachdem ich es nach dem mängelthread (toitoitoi) bis jetzt bestens unterwegs bin und mein motor 1A läuft gibs auch erste zuverlässige Verbrauchswerte.

500 KM ( ca 30% Stadt, 60% Autobahn inkl. 170 km/h fahrten und reichlich Berg/Tal, 10 % Stop+Go Berufsverkehr mit Stau )

komme auf 7,8 Liter und bin sehr zufrieden, Fahrleistungen machen auch Fun :drive:

Gruß

Alex

Ich kann dem nur zustimmen.

1,6 V16 110
1500 km
8,6 l
zügige und ruhige Fahrweise, schnelles Hochschalten, vorwiegend Stadtverkehr und Schnellstraßen

Anfangs verbrauchte das Auto 10,2 l, nach 1000 km weniger. Ich gehe davon aus, dass bei verhaltener Fahrweise der Verbrauch weiter heruntergehen wird. Wenn ich mit meinem alten Twingo "sportlich" gefahren bin, verbrauchte der Motor auch schon 'mal 9,7 l. Also ich schau mir das Alles 'mal bis 10.000km gelassen an.

LG
Günter
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo zusammen
Ist zwar nicht mein Auto sondern hab ihn nur wegen Probefahrt aber das ist für diesen Thread ja Wurscht :rose

Daten: 1.4 L Motor TCE mit 130 PS, Megane Grandtour, bisher 350 KM gefahren. 17er Felgen, 205er Reifen.

einige Werte die ich so mitgenommen habe:
- 50 kmh im Ort, 5ter Gang: zw 6,00 und 6,4 L lt. Verbrauchsanzeige
- 70 kmh - 80 kmh Überland im 6ten Gang: zw. 6,3 und 6,8 L lt. Verbrauchsanzeige
- 120 kmh mit Tempomat auf Autobahn im 6ten Gang: 7,5 L lt. Verbrauchsanzeige
- 150 kmh mit Tempomat auf Autobahn im 6ten Gang: 10,5 L lt. Verbrauchsanzeige

gefahren bin ich in Summe 55 KM, lt. Verbrauchsanzeige habe ich im Schnitt 7,5 L verbraucht, Strecke staffelt sich wie folgt:
- 70 % Autobahn, hier immer zw. 90 kmh und 150 kmh, war viel los
- 25 % Überland, hier immer zw. 70 kmh und 100 kmh, was halt so erlaubt ist
- 5 % Ortschaft, immer ca 50 kmh weil ich bei der Probefahrt kein teures Foto bekommen will

Gruß Book-Mark
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Bisher 3500 KM gefahren,zwischen 7,0 und 7,2 verbraucht.
Meistens Stadt und Bundesstrasse.
Passt!!! :grin:
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Re: Der Verbrauch - Tread

hy . hab im mom. 3500 km auf der Uhr.

hab nen guten mix zwischen AB und stadt aber auch viel kurzstrecke. beweg mich bei normaler fahrweise zu zwischen 9 - 10 litern.

sehr sportlich 12 +

find ich ok jeder wie ers braucht..
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Der Verbrauch - Tread

flow schrieb:
beweg mich bei normaler fahrweise zu zwischen 9 - 10 litern.

sehr sportlich 12 +

find ich ok jeder wie ers braucht..

sieht bei mir auch so aus...wobei überwiegende kurzstrecke zu 10+ l/100km führt und autobahn ist 12-13l bei vollgas...bin letztens 300km AB gefahren mit vmax nach entsprechender beschilderung. waren auch einige anteile unbegrenzt dabei, was dann zu >200km/h führte...dennoch am ende nach reichlich 1,5h fahrt 12,5 liter durchschnitt. war ich zufrieden auch wenn ab und an 25liter durchschnitt da stand...habe ich dann aber weggeklickt :sarcastic:

Sven
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Re: Der Verbrauch - Tread

5T Luxe dCi 130 FAP - ca. 4000 km

4,9 l/100 km lt. BC
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Re: Der Verbrauch - Tread

wie hast du das denn gemacht? 4,9 liter?!
Das kann ich fast nicht glauben. Wie und wo bist du denn gefahren?
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben