Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Der Verbrauch - Tread

Hoerby schrieb:
5T Luxe dCi 130 FAP - ca. 4000 km

4,9 l/100 km lt. BC

Durchaus realistisch, wahrscheinlich aber mit viel Langstrecken und Beherrschung im rechten Fuß :-)
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Re: Der Verbrauch - Tread

Oppic schrieb:
Durchaus realistisch, wahrscheinlich aber mit viel Langstrecken und Beherrschung im rechten Fuß :-)


Mit der Beherrschung im rechten Fuß klappt das nicht immer so, dafür geht der Meggi zu gut ;-)

Langstrecke bin ich auch noch nicht gefahren, dafür aber viel Überlandanteil hier oben an der Nordseeküste. Und Stadtverkehr ist hier auch was anderes wie in München oder Berlin...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Hi,

kurz vor der European-Tour einmalig "normale" Betankung bei moderate fahrweise:


1,6 / 110 PS/ 2700 km

BC 7,5 l/100
BC speed 39,3
Getankt 47,5 l

Laut BC habe ich 50,3 liter verbraucht, tats. getankt 47,5 l. Abweichung immer noch da.Tatsächlicher Verbrauch liegt (Dreisatz) bei 7,1 l/100. Bin etwas ruhiger gefahren diesen Monat, schnelles Hochschalten, ausrollen lassen. Wollte ihn vor dem Urlaub etwas "schonen". Aber am Mittwoch wird die "Meggi" mir alles geben was sie hat. Einfache Strecke 1100 km AB +200 km Städte. Werde alles ausprobieren ( Tempomat/-limit, Maxspeed u.s.w.). Ausführlicher Bericht folgt. Apropo Speed. Bin auf eine Strecke von 4 km/ 3% Gefälle auf ca.197 km/h gekommen bei 5300 Touren.

bis denne...

Jaro
 
M

marc76

Megane-Kenner
Beiträge
59
Re: Der Verbrauch - Tread

marc76 schrieb:
Hallo,

ich hatte bei meinem dCi 110 nach 6000km laut BC auch einen Verbrauch von knapp über 6l.
Ich fahre kaum Stadt, viel Landstrasse, zu einem großen Teil auch Kraftfahrstrasse (wo teilweise 120km/h erlaubt ist), und selten Autobahn.
Ich fahre auch eher zügig als sparsam, von daher passt der Verbrauch meiner Meinung nach. Bei sparsamer Fahrweise sollte man unter 6l kommen... wie man 4,5l schaffen soll, weiß ich allerdings auch nicht :-)

Gruß, Marc

So, ich muß mich selbst mal korrigieren. Nachdem heute beim volltanken endlich mal die Werte aus dem BC und die real getankte Menge verglichen habe, sieht das ganze schon sehr sparsamer aus:
Laut BC 59l Verbrauch bei 966 gefahrenen km, macht nen Schnitt von 6,1.
Getankt habe ich aber nur 54 Liter. Selbst wenn man vielleicht nicht immer ganz gleich volltankt, ist das doch ein großer Unterschied. So hab ich auf jeden Fall nur 5,6l Verbrauch :top:

Gruß,

Marc

PS: Durchschnittgeschwindigkeit laut BC war 70km/h. Fahre halt kaum in der Stadt...
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Der Verbrauch - Tread

...mesch das sind ja große abweichungen zwischen BC und tatsächlicher tankmenge...bei mir ca. 0,7 l - höchstens 1,4 l unterschied auf 1 Tankfüllung
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Hey,


solange es zu unserem Vorteil ausfällt, habe ich nichts dagegen. :grin: :grin: :grin: :top:



Jaro
 
H

hawei

Einsteiger
Beiträge
44
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo Gemeinde,

nachdem ich jetzt auch die 2000 km überschritten habe und das 3. Mal tanken durfte (einmal zählt eigentlich nicht - die Startbefüllung) habe ich hier mal die Verbrauchsdaten meiner Meggi: die ersten 1000 km hat sie mit 5,66 l hinter sich gebracht, die nächsten mit 5.40. Der BC hat jeweils 0,4l mehr angezeigt. Find ich insgesamt ganz ordentlich für meine aktuelle Pendelstrecke: keine AB, 2 dicke Baustellen auf der Bundesstrasse und Stadtverkehr.

Ich hab zwar geschrieben "keine AB", aber ich war trotzdem schonmal drauf und total überrascht: auch bei 160 kmh war die Meggi und der Fahrtwind kaum zu hören - da war ich von meiner 1. Meggi 1 und dem Scenic früher anderes gewohnt. Aber der Neue: :top: - da reicht mir bei 150 kmh sogar die Lautstärke des Standardradio.

Grüsse Harald
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Servus,

5-Türer, 110 PS, ca 900km, Verbrauch laut BC etwa 8,x normale Fahrweise
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo,

1.6 16V 110 Dynamique Confort

60% Autobahn 20% Land 20% Stadt

mit Klimaanlage 8,3l
ohne Klimaanlage 7,8l

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch zum TCe 130? Schätze mal liegt so beim Verbrauch des 110ners oder? :beach:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Kleines Update von mir nach ca. 300km

Stadt/Land/AB ca. 40/40/20: 7,9 Liter laut BC und das trotz mitunter rasanter Fahrweise... (Wollt den anderen halt immer den tollen TCe-Schriftzug zeigen... :fies: )
Hab aber auch zwischendurch mal auf die Schaltanzeige geachtet, so ca. 50/50 :grin:
Da ist aber auf jeden Fall noch mehr (bzw. weniger :rofl: )drin...

Ich bin immernoch superbegeistert, würd meinen TCe für (fast) nix auf der Welt wieder hergeben!!! (Natürlich abgesehen von meiner bezaubernden Beifahrerin :daisy: )

Grüße, Markus

Bilder folgen sobald ich ne neue Kamera hab, meine will nicht mehr... und des Handy versauts irgendwie immer...
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Re: Der Verbrauch - Tread

echt? wie bekommst du das hin. ich fahr total sparsam, also wirklich bei 15kmh in 2, bei 25 in 3. usw... und beschleunige echt langsam und hab im stadtverkehr, mit relativ wenig ampeln einen verbrauch von 8,8 litern. auf der autobahn bei 140 konstant 9,5 liter mit tempomat. wenn ich ansatzweise sportlich fahre, dann komm ich locker auf einen verbrauch von 10-11 litern -.- das auto ist geil, keine frage aber der fahrspaß bleibt aus... hab ihn jetzt 13 tage, bin 1900 km gefahren, und musste schon 4 mal volltanken. dass kanns doch nicht sein oder?? :negative:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Der Verbrauch - Tread

Gesamtkmleistung ~3100km
Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 7,6l/100km

40% Land, 20% Autobahn und 40% Stadt.
Gut 70% der Fahrten mit Klima!

Eingefahrn isser und mir gefällt er :top:

Fahr ich ~70km ohne AC verbaucht er bei 120km/h um die 6,1l/100km, mit AC steigt der Verbauch auf ~7l.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Der Verbrauch - Tread

6,1 L bei 120km/h ?

Fährst du die Alpen runter beim Messen? :grin:

Also ich habe jetzt mal den Tempomat auf 130km/h gestellt und mehr als 300KM damit gefahren. Lag bei 7,4L was ich schon recht niedrig finde. Denn 100km komplett grade Ebende findest du in deutschland leider nicht :P
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Der Verbrauch - Tread

Sydney schrieb:
Fährst du die Alpen runter beim Messen? :grin:

Nicht ganz... von Ulm nach Friedrichshafen am Bodensee... schön die B30, und die ist eben fast komplett 120km/h gesperrt! :drive:
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben