Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
N

Nikolaus117

Guest
ich z.B. bin ein Beispiel das man mit einem TCe 180 dauerhaft unter 8 Litern fahren kann.

Viel Autobahn, aber auch Landstraße, und halbjährig jeden Tag 50 km Pure Stadt mit Berufsverkehr.

Mein Schnitt pendelt sich iwas zwischen 7,4 und 7,9 ein. Nur Ganz ganz selten über 8 aber dann bin ich auch mal paar Minütchen 200+ gefahren.
Meine Rekorde für eine Gesamten Tankfüllung lagen bei 6,3 und einigen anderen knapp unter 7 Litern.

Bei den 7er Werten überhole ich immer wieder auf der Landstraße usw. auf der Autobahnfahre ich zwischen 110 und 150 je nach Lust.
Bin also kein Schleichers, bremse sehr wenig (ca. 70% Belag übrig nach 50.000 km) und fahre oft mit viel Schwung um Kurven usw.

Wichtig ist nicht über 3000 U/min länger zu bleiben, am besten ist es zwischen 1.800 und 2000 U/min.
Die Schaltanzeige liegt dabei fast immer richtig, nur selten liegt sie falsch, aber Steigungen kann sie nicht vorhersehen usw.
Motorbremse und vorrauschauendes fahren machen locker 1 Liter Ersparnis, an sehr langen Roten Ampeln so ab 45-60 sek schalte ich den Motor auch aus (wenn er warm ist).
Luftdruck in den Reifen bei ca. 2,6 bis 2,8. Und natürlich Nur Superplus. Tankanzeige liegt bei den niedrigen werten minimal zu optimistisch und bei hohen werten zu pesseimistisch,
aber wird reden nur um maximal 1 Liter bei einer Gesamten Tankfüllung.

bin sehr zufrieden und hab trotz niedrigem Verbrauch meinen Spaß und ein bisschen nerven Kitzel.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
wartenaufdenGT schrieb:
Ich denke, das wird noch etwas besser.
Wenn ich den TCE180 so fahre habe ich eine 8 vor dem Komma.
Was braucht deiner denn bei Tempomat 140 lt. BC?
Man kann den 2 Liter Turbo schon recht sparsam bewegen, wenn man immer schön unter 2500 U/min bleibt.
Aber nur ein paar km Spaß auf der Bahn und der Durchschnitt ist wieder für die Katz.
Ich kann mich da einfach nicht zurückhalten und habe deshalb immer eine 10 vorne.
Testweise hatte ich mit Begrenzer auf 120 mal ne 7,5. Das geht, macht aber keinen Spass.


Ist ja auch ok, hast Dir ja net umsonst nen Auto mit was an Leistung geholt. Aber wenn man sich manch Kommentare (auch andere Autoforen) anguckt, die kaufen sich nen dicken Motor und schleichen dann durch die Gegend um wo wenig wie möglich an Sprit zu brauchen, ja jammern sogar rum, das der Motor zu viel Sprit braucht.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
@ Nikolaus117 Also glaube dir da voll und ganz.
Aber du wirst auch keine großartigen Berge zu haben.

Also ich fahre zurzeit auch unter 8 Liter. Das sind jetzt 300km, von denen 250km Landstraße allerdings mit vielen Berg starken Berg ab und Berg auf, 40km Stadt und 10km Autobahn.
Bin ganz normal gefahren was erlaubt war, ab und zu mal überholt und meistens mit Klima.
Sehr zufriedenstellend finde ich. Bei meinen Strecken (Berge) ist spritsparen heilt nur schwer möglich.

Mal schauen, Mittwoch gehts in den Urlaub. Das 1. mit dem Wagen längere Strecke Autobahn. Ich rechne mit 12l Plus da ich Geschwindigkeiten zwischen 160-200 im Normalfall fahre.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861

Sicher das Die Anzeige keine Steigungen erkennt? Also ich hab das auch mal probiert und bin schon der Meinung das sie es erkennt, anhand des Lastzustandes. Nach der Schaltanzeige geh ich schon lange net mehr außer wenn sie zum runterschalten auffordert.

Was das abstellen des Motors bei gewissen Standfasen an Ampeln angeht bin ich manchmal auch so einer. Aber ich denke das rächt sich irgendwann, wenn der Anlasser zeitiger die Grätsche macht, dann wird man den eingesparten Sprit für ne Neuanschaffung locker wieder los. Ich finde, die Motoren brauchen im Stand so wenig das lohnt net...
 
A

Anonymous

Guest
manur19 schrieb:
wartenaufdenGT schrieb:
Ich denke, das wird noch etwas besser.
Wenn ich den TCE180 so fahre habe ich eine 8 vor dem Komma.
Was braucht deiner denn bei Tempomat 140 lt. BC?
Man kann den 2 Liter Turbo schon recht sparsam bewegen, wenn man immer schön unter 2500 U/min bleibt.
Aber nur ein paar km Spaß auf der Bahn und der Durchschnitt ist wieder für die Katz.
Ich kann mich da einfach nicht zurückhalten und habe deshalb immer eine 10 vorne.
Testweise hatte ich mit Begrenzer auf 120 mal ne 7,5. Das geht, macht aber keinen Spass.


Ist ja auch ok, hast Dir ja net umsonst nen Auto mit was an Leistung geholt. Aber wenn man sich manch Kommentare (auch andere Autoforen) anguckt, die kaufen sich nen dicken Motor und schleichen dann durch die Gegend um wo wenig wie möglich an Sprit zu brauchen, ja jammern sogar rum, das der Motor zu viel Sprit braucht.


Da bin ich voll und ganz bei dir
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
manur19 schrieb:
Ist ja auch ok, hast Dir ja net umsonst nen Auto mit was an Leistung geholt. Aber wenn man sich manch Kommentare (auch andere Autoforen) anguckt, die kaufen sich nen dicken Motor und schleichen dann durch die Gegend um wo wenig wie möglich an Sprit zu brauchen, ja jammern sogar rum, das der Motor zu viel Sprit braucht.

Und die BPC2 habe ich verbaut, um nochmal Sprit zu sparen :yahoo:

Die Turbobenziner lassen beim Verbrauch eine sehr hohe Bandbreite zu, sparsam fahren wird belohnt, Vollgas dafür aber gnadenlos bestraft.7

Mein 196PS V6 Vorgänger hat bei Vollgas ca. 20% weniger verbraucht, dafür hat er in der Stadt gesoffen.
Im Schnitt lag ich deutlich über dem TCE180.

Der TCE180 ist halt sehr kurz übersetzt, da kosten hohe Geschwindigkeiten richtig Sprit. Die Gänge 4-6 könnten für meinen Geschmack länger sein, genug Drehmoment hat er ja, das würde etwas helfen.

Aber lieber so, als andere " zu Tode " übersetzte Autos. Unser ex Zweitwagen, ein Fiat 500 mit brutalen 69 PS wahr so lang übersetzt, dass ich den 5. Gang fast nie benutzt habe. Das ging eigentlich nur Bergab oder mit Rückenwind.

Auch den V6 musste man bei 200 um zu beschleunigen nochmal zurückschalten, der TCE180 macht (zumindest mit BPC2) im 6. schon ab 120 richtig Laune, ab 160 lohnt sich kein Zurückschalten mehr.
 
C

Chakotay

Megane-Kenner
Beiträge
52
manur19 schrieb:
Ist ja auch ok, hast Dir ja net umsonst nen Auto mit was an Leistung geholt. Aber wenn man sich manch Kommentare (auch andere Autoforen) anguckt, die kaufen sich nen dicken Motor und schleichen dann durch die Gegend um wo wenig wie möglich an Sprit zu brauchen, ja jammern sogar rum, das der Motor zu viel Sprit braucht.


Absolout richtig. Ich wage mal zu behaupten, dass ich mit meinem 110 PS Diesel flotter als diese Leute unterwegs bin und immernoch weniger Sprit verbrauche ;)
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Sehe ich genauso. Wer sich einen knapp 200PS Wagen holt, sollte auch damit rechnen das er etwas mehr braucht wenn die Leistung abgerufen wird. Wehm das dann zu teuer mit dem Sprit ist, der sollte mal über einen kleineren sparsameren Motor nachdenken. Solange der Verbrauch doch noch unter 10l/100km liegt ist doch toll.
Mein Onkel hatte mal einen 136ps Audi unter 12l/100lm war nie möglich.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Chakotay schrieb:
Absolout richtig. Ich wage mal zu behaupten, dass ich mit meinem 110 PS Diesel flotter als diese Leute unterwegs bin und immernoch weniger Sprit verbrauche ;)

Das glaube ich sofort.
Für lange Autobahnstrecken ist ein Diesel optimal und der Verbrauchsunterschied zwischen schleichen und zügig fahren nicht so groß wie bei den Turbobenzinern.

Das Problem ist, dass sich der tatsächliche Verbrauch immer weiter von dieser Weltfremden Norm entfernt. Maximal 120 und das auch nur ganz kurz :dash:
Im Norddeutschen Flachland auf einer schön geraden Bundesstraße mit Tempomat unter 100 kommt man da ja vielleicht ran, aber in der Stadt und vor allem auf der Bahn sollte jedem klar sein, dass Kraft von Kraftstoff kommt.

Allerdings muss ich sagen, dass die 30 Liter, die sich der TCE180 bei Vollgas reinsaugt schon etwas reichlich sind.
Der nicht so dolle cw-Wert und die kurze Übersetzung sind da wohl in Kombination schuld.

Ein Kollege von mir fährt den aktuellen BMW M3, der ist innerorts mit 17,7 und außerorts mit 9,3 angegeben. (kombiniert 12,4)
Wer glaubt jetzt wirklich, er könnte einen 4 Liter V8 in einem 1,7 Tonnen Auto mit außerorts 9,3 Litern bewegen???
Sportlich gefahren, hier wieder die Frage: wofür kaufe ich mir sonst einen M3???, liegt der Durchschnittsverbrauch bei 20 Liter.
Da sein M3 ohne V-max Begrenzung ist muss man sich, wenn man Vollgas fahren will schon beim Tanken informieren, wann die nächste Tankstelle kommt. Echte 300 kosten eben auch echte 50 Liter (eher mehr).....
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo liebe Gemeinde!

Waren übers WE in Italien am Lago Maggiore:
Strecke: A - CH (San BErnardino)-I und retour = ca. 440 km
Verbrauch lt. BC: 6,4l/100km
durchschnittliche v lt. BC: 70km/h

Das finde ich sehr gut! Da ich doch nicht zimperlich war!


han solo gebe ich recht: ab 120km/h fängt er an zu saufen.

Die restlichen Angaben seht ihr im Spritmonitor, da ist halt die Kurzstrecke mit 2 x 17 km im Tag dominant!

lg. GrafZahl
 
A

Anonymous

Guest
Nikolaus117 schrieb:
ich z.B. bin ein Beispiel das man mit einem TCe 180 dauerhaft unter 8 Litern fahren kann.

Viel Autobahn, aber auch Landstraße, und halbjährig jeden Tag 50 km Pure Stadt mit Berufsverkehr.

Mein Schnitt pendelt sich iwas zwischen 7,4 und 7,9 ein. Nur Ganz ganz selten über 8 aber dann bin ich auch mal paar Minütchen 200+ gefahren.
Meine Rekorde für eine Gesamten Tankfüllung lagen bei 6,3 und einigen anderen knapp unter 7 Litern.

Bei den 7er Werten überhole ich immer wieder auf der Landstraße usw. auf der Autobahnfahre ich zwischen 110 und 150 je nach Lust.
Bin also kein Schleichers, bremse sehr wenig (ca. 70% Belag übrig nach 50.000 km) und fahre oft mit viel Schwung um Kurven usw.

Wichtig ist nicht über 3000 U/min länger zu bleiben, am besten ist es zwischen 1.800 und 2000 U/min.
Die Schaltanzeige liegt dabei fast immer richtig, nur selten liegt sie falsch, aber Steigungen kann sie nicht vorhersehen usw.
Motorbremse und vorrauschauendes fahren machen locker 1 Liter Ersparnis, an sehr langen Roten Ampeln so ab 45-60 sek schalte ich den Motor auch aus (wenn er warm ist).
Luftdruck in den Reifen bei ca. 2,6 bis 2,8. Und natürlich Nur Superplus. Tankanzeige liegt bei den niedrigen werten minimal zu optimistisch und bei hohen werten zu pesseimistisch,
aber wird reden nur um maximal 1 Liter bei einer Gesamten Tankfüllung.

bin sehr zufrieden und hab trotz niedrigem Verbrauch meinen Spaß und ein bisschen nerven Kitzel.


So, heute beim fahren über die Autobahn an deinen Thread erinnert. Bin im 6ten Gang bei 2000 Umdrehungen gerade 90 Sachen gefahren. Für sowas brauche ich mir keinen Boliden mit 180 PS zuzulegen.
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Krass dass der so unterschiedlich übersetzt ist, meiner fährt bei 2000/min im 6. Gang schon 120.

OT: Je nachdem wie hoch der Landstraßenanteil ist, brauch ich 5 L oder knapp drunter. Bin aber auf der Bahn auch eher gemütlich unterwegs.
 
N

Nikolaus117

Guest
Trinomic schrieb:
So, heute beim fahren über die Autobahn an deinen Thread erinnert. Bin im 6ten Gang bei 2000 Umdrehungen gerade 90 Sachen gefahren. Für sowas brauche ich mir keinen Boliden mit 180 PS zuzulegen.

Keine Sorge ;) ich sagte dort ist er am Sparsamsten.

Natürlich fahre ich auf der Autobahn mehr als 90 :D viel mehr,
wie gesagt immer zwischen 110 und 150 :) Schnitt so 120/130
Das er dort nicht die idealen 2000 U/min hat ist mir klar ;) sondern eher um die 3000.

Ich mehr als nur Spaß mit meinem Auto keine Sorge ;)
aber halt nur in den richtigen Momenten.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Fjodor_Meg schrieb:
Krass dass der so unterschiedlich übersetzt ist, meiner fährt bei 2000/min im 6. Gang schon 120.

OT: Je nachdem wie hoch der Landstraßenanteil ist, brauch ich 5 L oder knapp drunter. Bin aber auf der Bahn auch eher gemütlich unterwegs.

Du hast ja auch einen Diesel, der dreht ja auch nicht bis über 6000.

Aber wie schon geschrieben ist der TCE180 für meinen Geschmack in den oberen Gängen zu kurz übersetzt.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Ich hab jetzt mal etwas genauer geschaut.
Bei 60km/h will er, dass ich sobald ich ein wenig beschleunigen möchte, auf den 5. Gang runterschalte. Wenn ich stark beschleunigen will, soll ich sogar in den 4.
Mit 50km/h durch die Stadt geht zwar mit dem 5., aber beim Druck aufs Gaspedal will mein Meggi den 4. Gang.
Außerdem hab ich mal bei konstant 63km/h mal den Momentanverbrauch mit 5. und 6. Gang verglichen. Der Balken schlug praktisch gleich aus.
Gleiches im Vergleich zwischen 4. und 5. Gang bei 50km/h.
Heißt für mich, doch eher ein Gang runter. Allerdings sollte die Drehzahl bei so 1500-2000U/min. liegen.
Hab heut getankt und lag nach 50km bei nem Schnitt von 5,7l/100km. Zeitweilig sogar bei 5,3l. Bin da aber zu 50% mit 50-60km/h (4. und 5. Gang) und den Rest mit 100km/h (6. Gang) gefahren.
Denke mal, dass, wenn ich mal das Auto soweit gewohnt bin und mich darauf eingestellt habe, ich schon meist ne 5 vor dem Komma hinbekommen kann. Oder doch zumindest ne niedrige 6.

:hi:
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben