RonnyTCE
Megane-Experte
- Beiträge
- 1.966
Wenn du meinst.
Lies dir das Testergeniss mal richtig durch. Und hinterfrage für dich mal ein paar Dinge.
Der Test ist von 2001, also 12 Jahre alt. In der Zeit hat sich einiges geändert (Spritqualität, Oktanzahlen (ultimate hat 102oktan), Ethanolbemischung, Preise usw.).
Das Testfahrzeug ist ein 93er Audi S4 mit MPI Einspritzung und nen Motorsteuergerät was ne Rechenleistung von nem Taschenrechner hat. Das Auto hätte nie auf den Hochoktankraftstoff reagieren können, das es viel zu Primitiv gesteuert wird und selbst schon mit 98er überfordert ist.
Und dann wird auch noch ein sofort messbares Ergebnis erwartet. Das ist selbst mit den heutigen Autos nicht möglich. Es brauch mehrere 100km bis das Steuergerät sich auf den neuen Kraftstoff eingespielt hat.
Aber wie schon geschrieben. Diesem Test der TU glaube ich kein bischen. Auch den Versprechungen der Tankstellen glaube ich nicht. Ich habe meine eigenen erfahrungen gemacht zum Verbrauch gemacht. Eine Mehrleistung gibt es nicht und wenn, ob nun 180Ps oder 182Ps, das merkt man eh nicht. Und warum sollte ich das nicht tanken. Ich fahre nicht extra umweg um Ultimate zu tanken, sondern es ist für sogar die einfachste Art. Ich habe auf meinen täglichen Weg 3 Tankstellen. Ein Jet, wo man sich die Reifen platt steht, weils 1cent billiger ist. Eine Total wo man normel 98bekommt, die aber auf der falschen Seite ist und eine Aral wo ich sofort ran fahre und ohne warten Tanken kann. Ultimate kostet da immer das gleiche wie gegenüber an der Total das 98er. Also warum soll ich da nicht zum Ethanolfreien Ultimate greifen? Dazu bekommt man bei ner ganzen Tankfüllung sogar noch zwei Donuts geschenkt und PayBack punkte gibt es auch noch. Wenn ich da aber mal nicht lang komme, tanke ich auch woanders. Aber seit einem Jahr immer min. 98er.
Lies dir das Testergeniss mal richtig durch. Und hinterfrage für dich mal ein paar Dinge.
Der Test ist von 2001, also 12 Jahre alt. In der Zeit hat sich einiges geändert (Spritqualität, Oktanzahlen (ultimate hat 102oktan), Ethanolbemischung, Preise usw.).
Das Testfahrzeug ist ein 93er Audi S4 mit MPI Einspritzung und nen Motorsteuergerät was ne Rechenleistung von nem Taschenrechner hat. Das Auto hätte nie auf den Hochoktankraftstoff reagieren können, das es viel zu Primitiv gesteuert wird und selbst schon mit 98er überfordert ist.
Und dann wird auch noch ein sofort messbares Ergebnis erwartet. Das ist selbst mit den heutigen Autos nicht möglich. Es brauch mehrere 100km bis das Steuergerät sich auf den neuen Kraftstoff eingespielt hat.
Aber wie schon geschrieben. Diesem Test der TU glaube ich kein bischen. Auch den Versprechungen der Tankstellen glaube ich nicht. Ich habe meine eigenen erfahrungen gemacht zum Verbrauch gemacht. Eine Mehrleistung gibt es nicht und wenn, ob nun 180Ps oder 182Ps, das merkt man eh nicht. Und warum sollte ich das nicht tanken. Ich fahre nicht extra umweg um Ultimate zu tanken, sondern es ist für sogar die einfachste Art. Ich habe auf meinen täglichen Weg 3 Tankstellen. Ein Jet, wo man sich die Reifen platt steht, weils 1cent billiger ist. Eine Total wo man normel 98bekommt, die aber auf der falschen Seite ist und eine Aral wo ich sofort ran fahre und ohne warten Tanken kann. Ultimate kostet da immer das gleiche wie gegenüber an der Total das 98er. Also warum soll ich da nicht zum Ethanolfreien Ultimate greifen? Dazu bekommt man bei ner ganzen Tankfüllung sogar noch zwei Donuts geschenkt und PayBack punkte gibt es auch noch. Wenn ich da aber mal nicht lang komme, tanke ich auch woanders. Aber seit einem Jahr immer min. 98er.