Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Wenn du meinst.

Lies dir das Testergeniss mal richtig durch. Und hinterfrage für dich mal ein paar Dinge.

Der Test ist von 2001, also 12 Jahre alt. In der Zeit hat sich einiges geändert (Spritqualität, Oktanzahlen (ultimate hat 102oktan), Ethanolbemischung, Preise usw.).
Das Testfahrzeug ist ein 93er Audi S4 mit MPI Einspritzung und nen Motorsteuergerät was ne Rechenleistung von nem Taschenrechner hat. Das Auto hätte nie auf den Hochoktankraftstoff reagieren können, das es viel zu Primitiv gesteuert wird und selbst schon mit 98er überfordert ist.
Und dann wird auch noch ein sofort messbares Ergebnis erwartet. Das ist selbst mit den heutigen Autos nicht möglich. Es brauch mehrere 100km bis das Steuergerät sich auf den neuen Kraftstoff eingespielt hat.

Aber wie schon geschrieben. Diesem Test der TU glaube ich kein bischen. Auch den Versprechungen der Tankstellen glaube ich nicht. Ich habe meine eigenen erfahrungen gemacht zum Verbrauch gemacht. Eine Mehrleistung gibt es nicht und wenn, ob nun 180Ps oder 182Ps, das merkt man eh nicht. Und warum sollte ich das nicht tanken. Ich fahre nicht extra umweg um Ultimate zu tanken, sondern es ist für sogar die einfachste Art. Ich habe auf meinen täglichen Weg 3 Tankstellen. Ein Jet, wo man sich die Reifen platt steht, weils 1cent billiger ist. Eine Total wo man normel 98bekommt, die aber auf der falschen Seite ist und eine Aral wo ich sofort ran fahre und ohne warten Tanken kann. Ultimate kostet da immer das gleiche wie gegenüber an der Total das 98er. Also warum soll ich da nicht zum Ethanolfreien Ultimate greifen? Dazu bekommt man bei ner ganzen Tankfüllung sogar noch zwei Donuts geschenkt und PayBack punkte gibt es auch noch. Wenn ich da aber mal nicht lang komme, tanke ich auch woanders. Aber seit einem Jahr immer min. 98er.
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
RonnyTCE schrieb:
Es gibt einen großen unterschied zwischen Labor und dem realen Leben.

Wohl wahr :grin: Allerdings sprechen bei einer solchen Untersuchung die Unterschiede fürs Labor.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Ronny, ich wollte Deinen individuellen Erfahrungen wissenschaftliche Fakten entgegenbringen.Dass Du hierfür kein offenes Ohr hast, hast Du allen mehr als deutlich zu verstehen gegeben. Daraus jedoch eine Verschörungstheorie gegen Institutionen wie Unis, ADAC ect. zu machen, die Du ja wohl meinst in puncto Verbrauch, E10 und Reifentests, lasse ich lieber unkommentiert.

Wie gesagt, mein Vebrauch schwankt zwischen 4,5 und 4,9 Liter. Ich tanke immer bei der gleichen Tanke den gleichen Sprit bei gleicher Fahrweise. Ich fahre zwischenzeitlich meinen vierten Megane 3, habe also durchaus einige Erfahrungswerte. Welche Rückschlüsse sind an Hand Deines "Insider-Wissens" hieraus zu ziehen? Sag es mir bitte.

Ich respektiere Deine Meinung. Fakten sind jedoch aus meiner Sicht individuellen Erfahrungen vorzuziehen.

Back to topic. Aktueller Verbrauch liegt bei 4,7 Liter. :hi:
 
A

Anonymous

Guest
So, Seite 51. Ich denke langsam aber sicher ist alles zum Thema gesagt worden und neue Erkenntnisse sind nicht in Sicht. Bei so einem Thema hat eigentlich jeder Recht und keiner. Es werden auch gar nicht mehr alle Seiten gelesen.
 
L

Laindir

Megane-Kenner
Beiträge
57
Ich bin mit meinem dci 130 ph2 nun bei 5,4l angekommen nach ca. 12.000km.
Mal schauen wie es weitergeht.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Sorry, aber da muss ich Ronny recht geben. Ich tanke zwar Super Plus und ähnliches nur wenn es gerade "günstig" zu haben ist, aber auch ich merke dass der Wagen damit deutlich ruhiger läuft. Alleine im Standgas. Und auch ich merke da einen Unterschied im Verbrauch. Ca 0,2-0,3 Liter sind da schon realistisch.

Auf die Expertenaussagen mancher gebe ich auch nichts mehr.

Zum Bleistift, ich arbeite im Einzelhandel, und letztlich gab es die Reportage der Superintelligenten, dass Großgeräte mit Sollbruchstellen gebaut werden damit sie schnell kaputt gehen. Totaler Schwachsinn!

Dann sollte ich lieber überlegen warum Miele und Liebherr, oder auch Siemens und Bosch-Produkte ein wenig mehr kosten.

Aber wenn ich mir die billigste Nonamescheiße kaufe und sie nach 2 Jahren kaputt ist wurde das bestimmt so "programmiert"...

Genau so wie die Fachleute sagen dass E10 vollkommen verträglich und Super Plus nur Geldschneiderei ist...
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861

Naja, die Aussage halte ich jetzt für Schwachsinn. Es soll Leute geben, die mit dem sog. Noname Scheiss bessere Erfahrungen gemacht haben als mit den Möchtegernmarken. Warum die teurer sind? Sicher nicht weil sie bessere Qualität aufweisen sondern wiel sie sich es einfach rausnehmen. So lange die Leute kaufen. Und das in die Geräte keine Sollbruchstellen eingebaut werden musst Du erstmal beweisen, aber immerhin lebst Du ja von deren Verkauf, also würdest Du nix schlechtes drüber sagen. Empfehle Dir mal die Seite "Murks nein Danke. de"
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
James B. schrieb:
Ronny, ich wollte Deinen individuellen Erfahrungen wissenschaftliche Fakten entgegenbringen.Dass Du hierfür kein offenes Ohr hast, hast Du allen mehr als deutlich zu verstehen gegeben. Daraus jedoch eine Verschörungstheorie gegen Institutionen wie Unis, ADAC ect. zu machen, die Du ja wohl meinst in puncto Verbrauch, E10 und Reifentests, lasse ich lieber unkommentiert.

Muss dann doch nochmal vom Thema abweichen. Das möchte ich nicht ganz unkommentiert so stehen lassen.

Ich möchte hier keine Verschwörungstheorien gegen irgendwelche Instutionen anzetteln. Falls das so rüber kam, bitte ich dies zu entschuldigen. Die machen auch nur ihren Job, nur halt manchmal mit den falschen Sponsor. Auch habe ich immer ein offenes Ohr für solche Dinge. Ich habe halte mich immer auf dem laufenden, was es neues gibt und was erprobt wurde. Schaue gern Autosendungen und schaue auch immer mal in irgendwelche Zeitschriften rein. Es ist auch immer ganz interessant. Nur nehme ich die Ergebnisse nicht einfach so und unhinterfragt hin, sondern versuche mir meine eigene Meinung zu bilden.

So aber nun zurück zum eigendlichen Thema. Nicht das wir hier noch duzende Seite damit füllen.
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Entgegen all der Spritsparer, hier mal ein "Ergebnis" der Freude am Renault:

Gestern einen "Traumverbrauch" über 50km von 22,1Liter/100km hingelegt!
Das Auto wurde schließlich gebaut um Spass zu haben!

Ich verliebe mich jeden Tag neu, wenn ich einsteige :-)

Zum Thema E10 etc:
Da eh jeder das tankt was er will und in der REALITÄT sehen kann, was zu ihm am Besten passt, lohnt sich die ganze Diskussion doch gar nicht. Ich für meinen Teil tanke mindestens Super, weil ich nach eigener Erfahrung festgestellt habe, dass ich einen fühlbaren Mehrverbrauch mit dem "Bio-Sprit" habe. Außerdem sind die höheroktanigen Spritsorten in meinen Augen auch immer besser zur langwierigen "Pflege" der Motoren!

Ich glaub ich werde selbst mit dem neuen Start&Stopp Motor nie unter 9 Liter Durchschnitt kommen, aber alles andere würde bei meinem Fahrprofil auch unspassig werden :-D

Gruß
sAn
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich für meinen Teil möchte hauptsächlich stressfrei zur Arbeit als Langstreckenpendler, und da entfacht eben die Durchschnittverbrauchsanzeige den Ehrgeiz und nicht die Beschleunigung :) Kann aber jeden verstehen der nicht so viel fährt und für den dann die Freude am Fahren im Vordergrund steht.

Ich hab bei der aktuellen Tankfüllung bei 1170km eine 4,5 im BC stehen, und das abgesehen von Autobahntempo 120 nicht durch betont spritsparende Fahrweise, da sind täglich 3-4 Überholmanöver bei Vollgas mit drin.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
So, nun habe ich die ersten fünf Mal getankt. Mein Streckenprofil hat sich nicht geändert im Vergleich zum 1.9er dci, jetzt mit dem 1.6er. Mein bisheriges Urteil: er verbraucht zwar weniger, man muss sich für diesen Minderverbrauch auch nicht so eine Mühe geben, wie beim alten Wagen - der Bordcomputer ist jedoch wirklich nur noch ein absolutes Schätzeisen. Ich liege bei ausgerechneten 5.8-6l/100km (bei normaler Fahrweise), bei gleicher Fahrweise lag der alte Wagen etwas bei 6.2-6.3l/100km. Der Bordcomputer zeigt jedoch 5.1-5.3l an. Diese Diskrepanz wäre gar nicht so schlimm, wenn das nicht bedeutete, dass die Restreichweite am Ende innerhalb von wenigen Sekunden um etwa 100km fällt und dann (BC sagt absolute 53l verbraucht) die Warnleuchte anginge. Hier werde ich wohl beim nächten Besuch des Freundlichen nochmal nachhören müssen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Heute auch mal ein "negativ" Wert den ich aber wiederum doch recht akzeptabel empfinde.

Strecke: Chemnitz - Suhl und wieder zurück. 420km und 98% Autobahn
Fahrweise: was erlaubt war. Wenn frei dann 160 Tempomat und öfters mal Beschleunigen bis 230/250km/h.

Verbrauch errechnet: 12,68l

Also anhand der Fahrweise empfinde ich diesen Verbrauch für Okay. Kraft kommt schließlich von Kraftstoff.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Der Verbrauch - Thread

Super Einstellung.
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Ich liege nach 4000km und zwei Monaten weiterhin bei genau 8 Litern mit meinen 35km Arbeitsweg pro Strecke über Landstraße mit wenigen Ortschaften. Ich überhole dabei sehr gerne, für mich der Hauptgrund für die Motorwahl. Wenn ich überholt werde, dann nur, wenn der Überholende sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Kommt aber sehr selten vor. Daher kann ich mich hier nur Fjodor_Meg anschließen. Ich orientiere meinen Spaß nicht an zweistelligem Spritverbrauch.

Zur Art der Kraftstoffs kann ich auch nur sagen, dass meines Wissens auch die freien Tankstellen aus derselben Raffinerie beliefert werden. Ob nun 95, 98, 100 oder noch mehr Oktan am sinnvollsten sind, kann ich nicht sagen, ich tanke immer Super. Alles andere wird bei meinem Youngster wohl auch noch nicht viel bringen, da der Verbrauch sich ja noch reduzieren soll und so Testreihen eher schwierig auszuwerten sind. Vielleicht teste ich jenseits der 10000km mal eine dreistellige Oktanzahl aus.
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben