Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Naja, der Vergleich hinkt ja auch ein wenig. :grin:
Wenn ich nur Überlandfahrten mache mit ein paar Ortsdurchfahrten komme ich auch locker unter 8Liter und bin dabei auch nicht langsam unterwegs.

Ich finde es zum Beispiel komisch das ich in der Stadt meist noch am wenigsten Verbrauch habe. Meist um die 8-9Liter, ganz selten über 10Liter. Kommt davon das die Stadt Chemnitz im Vergleich zum Umland wohl noch relativ eben ist und es nicht immer Berg Hoch - Berg runter geht.
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Na gut, ein wenig Stadtverkehr ist auch dabei und manchmal fahre ich auch Autobahn. Aber das Gros ist halt der Arbeitsweg. Aber ich muss natürlich zugeben, dass ich hier im platten Land auch keine nennenswerten Steigungen bewältigen muss. Trotzdem ist das Bestreben, irgendwann mal in die Nähe des angegebenen Verbrauchs von 7 Litern zu kommen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich kann sagen, die 7,6Liter die glaube ich für meinen TCE180 angegeben sind, sind möglich. Hatte ich schon 2-3mal erreicht.
Aber da ich mit meinem ja nur zur Freizeit fahre also nicht zur Arbeit mit damit muss kommt es auch nicht auf 1-2 Liter an. :grin:
 
M

megane2013

Türaufmacher
Beiträge
16
Also ich hab jetzt 3000 km mit meinem Megane gefahren und der Verbrauch hat sich bei 7.2 l eingependelt.Ich fahre wenig Autobahn und meistens Überland und Stadtverkehr.
Also das ist doch ein Annehmbarer Verbrauch für nen 130ps Turbo.
 
Hadouken!

Hadouken!

Türaufmacher
Beiträge
7
Mégane RS 3 Cup

1500 KM

Laut Boco 10,2 Liter/100 KM
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...also nur mal nebenbei:
ALLE Tanker, sowohl der Markentankstellen als auch der freien, holen die Suppe aus den gleichen Tanks im Großtanklager. Es werden durch die Fahrer markeneigene Additive beigefügt, allerdings in homöopathischen Dosen (0,5...5 Liter auf wahlweise 20...30 Tsd. Liter Kraftstoff).
Man kann natürlich fest dran glauben...
Wichtig ist die strikte Einhaltung der jeweiligen Normen und Kraftstoffqualitäten.
Selbst nach aktuellen Untersuchungen wird kaum E10 ausgeschenkt, z.Zt. bewegt sich der Ethanolzusatz von E10 im Bereich des "normalen" Superkraftstoffs (E5)...
Bisher bekannter Höchstwert war 7,2 Prozent.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

mein Verbrauch waren 6,8l (101 PS), Tachostand 9800km

Gruss Uli
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Hallo,

gestern musste ich 500km fahren, Vollgas, Gänge rausgedreht - nicht auf den Verbrauch geachtet: 7,5l. Das finde ich einen guten Verbrauch, bei den Drehzahlen und Geschwindigkeiten (max. 190 - 210km/h nach Tacho). Also einige der Oberklasse-Fahrer haben dumm geschaut, was der Megane bringt.

Gruss Uli
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
@feisalsbrother:

Schreib doch bitte dazu, welche Ausführung mit welchem Motor Du besitzt. Deine Angaben kann sonst keiner vergleichen.

Thx!
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
big_blind schrieb:
@feisalsbrother:

Schreib doch bitte dazu, welche Ausführung mit welchem Motor Du besitzt. Deine Angaben kann sonst keiner vergleichen.

Thx!

Servus aus L.A.

würde sagen er hat den 1,6 16 V Benzinmotor mit 100 PS .


Servus Mauli :hi:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
feisalsbrother schrieb:
Hallo,

gestern musste ich 500km fahren, Vollgas, Gänge rausgedreht - nicht auf den Verbrauch geachtet: 7,5l. Das finde ich einen guten Verbrauch, bei den Drehzahlen und Geschwindigkeiten (max. 190 - 210km/h nach Tacho). Also einige der Oberklasse-Fahrer haben dumm geschaut, was der Megane bringt.

Gruss Uli

Servus aus L.A. :hi:

Die Verbrauchswerte 7,5l im Schnitt bei Vollgas kann ich beim besten Willen nicht glauben und bestätigen.
Fahre den selben Motor wie du meiner verbraucht 8,5l- 9,5 l Treibstoff im Durchschnitt und ich trette meinen Meggi äußerst selten .
Wenn er mal laufen muss mit 190- 200km/h braucht er mindestens 17 l - 20 l laut Anzeige und meiner hat das 6 Ganggetriebe (also Schongang für Autobahn)
deiner dürfte nur das 5 Ganggetriebe haben.

Servus Mauli. :hi:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Mit dem schafft man aber einen 7,5er Verbrauch nicht, wenn man so fährt, wie beschrieben. Und ob der 210 packt... Bergab evtl.

Ist alles nicht böse gemeint, nur als sachliche Anmerkung! Also nix für ungut :drink:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Hi,

das ist ein 1,6l 16V mit 101PS.
Meine Verbrauchsangaben sind errechnet und nicht vom BC abgelesen, die sind sowieso ungenau.
Ausserdem habe ich geschrieben, dass die 190/210 vom Tacho sind. Wenn ihr mal in die Gegend kommt, einfach testen: A6 von Heilbronn kommend, Richtung Mannheim. Ab der Kreuzung mit der A5 kann man dann einige Kilometer "Feuer" geben, bevor es nach dem Hockenheimring wieder auf 120 begrenzt ist.

Gruss Uli
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861

Die werden sich höchstens gedacht haben, das sie mit Halbgas cruisen können während bei Dir der Pinsel schon am Bodenblech klemmt und die Kolben bald durch die Motorhaube fliegen. Ehrlich, Meg 3 mit 100Ps bringt mal garnix. Und dann noch 7,5 Liter naja...
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Meinen GT 220 fahre ich jetzt seit drei Wochen und hat jetzt ca. 800 km gefahren.
Der BC zeigt mir zur Zeit 9,0 Liter verbrauch an.
Ich nehme an das er noch etwas runter geht.
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben