Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Beiträge
63
Heute morgen hatte ich die ersten 1000km komplett :)

Der Verbrauch meines 1.2l TCe 130 liegt jetzt bei 7.0 Liter.
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
dci 110 start stop

Stadt: 5,4 - 5,5l nach BC
Überland: 4,9 - 5,2l nach BC

Real muss es weniger sein.... bin noch nicht zum nachrechnen gekommen!!!
 
M

m4nu47

Megane-Kenner
Beiträge
89
Grandtour TCe180 GT

Laut BC immer so um die 9,5 Liter
 
J

jarek1986

Türaufmacher
Beiträge
7
Grandtour 1.5 dCi

80 % Autobahn rest. Land+Stadt

Sparsame Fahrweise ca. 4,9-5,1
Überwiegend linke Spur und Bodenblech :-))) ca. 5,9-6,1 :drive:
 
PatrickMuecke

PatrickMuecke

Megane-Kenner
Beiträge
55
Also ich habe jetzt seit April die ersten 10.000 eigenen Kilometer auf meinen RS Phase 1 drauf gefahren.
Vom Verbrauch her liege ich wirklich gut (wie man in meiner Signatur sehen kann).

Zurückzuführen ist das auf mein Fahrprofil, dass aus 90% Autobahn und Rest Landstraße/Bundesstraße/Stadt besteht. Auf der AB lasse ich es auch sehr gerne mal krachen, falls ein mehr oder weniger potenter "Gegner" meint er müsste jetzt mal provozieren oder auch nur aus Spaß, falls die Straße mal leer ist :drive:

Getankt wird bei mir nur Super Plus oder Ultimate (je nach dem, was gerade da ist an der Tankstelle).
 
R

razLOW

Megane-Kenner
Beiträge
66
hab heute 1100km runter

1.2l TCe 130 und 8,1 liter ist der durchschnitt
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
80tkm, zwischen 8,5 und 10 Liter alles dabei. Überwiegend Landstraße. Zügige Fahrweise. Bei dahin gleiten auf der Landstraße ohne ständige Beschleunigungsphasen kann man auch 7,5 Liter schaffen, mit den 17 Zöllern ist das aber schwierig. Mit den 16er Winteegummis ist natürlich weniger drin. Egal, der 1.4er TCe ist und bleibt ein Säufer der seinesgleichen sucht.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
TCe 115, jetzt ca. 29.000 km auf der Uhr.

Durchschnitt 7 Liter. Natürlich mehr als angegeben, aber das ist halt so...
 
Jerlin

Jerlin

Türaufmacher
Beiträge
19
Energy dCi 110 S+S - 4,8L/100km (BC)

Allerdings ist der Motor mit knapp 1500km noch recht frisch.

Fahre täglich 50km zur Arbeit, eine Strecke, und habe einen guten Mix aus Stadtverkehr, Land- und Bundestraße und auch einen Teil (ca. 12km) Schnellstraße zum gleiten. Meinen Fahrstil würde ich als normal bis zügig beschreiben. Zackiges beschleunigen, hier und da wird auch mal ein Gang übersprungen, und an manchen Stellen könnte man etwas vorausschauender fahren, aber das neue Auto macht noch etwas zu viel Spaß :grin:

Ich bin mal gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt.

Grüße Jan
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Wollte mich hier auch mal zu Wort melden. Bei überwiegend Autobahn (120 Tempomat) bißchen Landstraße und Stadt komme ich mit 17 Zoll Sommerreifen laut BC auf 7,7 und 7,5 selbst gerechnet. Mit den 15 Zoll Winterreifen zeigt der BC nur noch 7,0 an bin mal gespannt was beim nachrechnen rauskommt.
 
I

Indra75

Türaufmacher
Beiträge
8

Also ich fahre meinen 1.5 Diesel im Durchschnitt mit 5,6l und das fast ausschließlich bei Kurzstrecken und bin damit mehr als zufrieden
 
B

Beatfreak

Guest
Bei meinen Grandtour GT 180 hat es sich bei knapp 8l. Super Plus eingependelt, laut Bc. Fahre meist 50% Landstrasse 50% Stadt, auch ab und zu mit etwas mehr Dampf. :grin: Wahr schon erstaunt, das er für die Motorisierung relativ sparsam zu fahren ist.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Nachgerechnet oder nur vom BC abgelesen?
Mit den derzeitigen 16 Zoll Winterrädern sind es so knapp 8 Liter, mal mehr mal weniger, je nach Fahrsituation.
 
B

Beatfreak

Guest
Nur BC, aber wenn ich es mal durchrechne komm ich auf 8,2 l. :top:
 
M

MeganeRS_Austria

Einsteiger
Beiträge
23
Mein RS Ph.2 ist auch ganz sparsam, habe einen Verbrauch von 8.92 l/100 km lt. Spritmonitor.
Fahre täglich 60 km, davon pro strecke 15km Landstraße und 15km Autobahn. Freue mich schon, wenn die neue Schnellstraße eröffnet wird. Dann kann ich 15km Schnellstraße und 15km Autobahn fahren, da erhoffe ich mir nochmal eine Ersparnis.
Getankt wird ganz normales Super95 Benzin
(Jetzt noch was für die, die sagen beim RS schaut man eh nicht auf den Verbrauch^^, auch mein RS wird zum teil gefordert, wenn es gerade passt :drive: )
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben