Der Winterreifen/Felgen-Thread

Diskutiere Der Winterreifen/Felgen-Thread im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - aus nicht ganz uneigennützigem grund wollte ich einfach mal so den thread hier eröffnen. ..jap..ich kann mich einfach nicht was die felgen angeht...
Kuschi

Kuschi

Megane-Kenner
Beiträge
137
aus nicht ganz uneigennützigem grund wollte ich einfach mal so den thread hier eröffnen.

..jap..ich kann mich einfach nicht was die felgen angeht entscheiden..

da unser Auto irgendwo in Frankreich in ner Produktionsstrasse rumfährt :negative: hab ich irgendwie im Moment nicht die nötige Vorstellungskraft um zu einer Entscheidung zu kommen....weiss noch nichtmal in welche Richtung es gehen soll

auf den ganzen Internetseite mit ihren allzu tollen Vorschau-Flash-Animationen sieht eh alles doof und gemalt aus...also nicht wirklich hilfreich.

klar ist...ich möchte die felgen für mehr als einen Winter fahren,also sollte es schonmal nichts Poliertes sein....oder keine ahnung,viellecht posted ihr einfach mal eure Erfahrungen/Bilder/Vorstellungen von euren Winter-Felgen.

Vielleicht könntet ihr mir ja auch ein Paar nützliche Tips zur Bereifung geben..da betrete ich Neuland...bis jetzt hatte ich immer Ganzjahresreifen drauf :zoom:

Vom lustigen Renault-Verkäufer meines Vertrauens hab ich wenigstens schonmal in Erfahrung bringen können, dass entweder 225/40/R18 oder 225/45/R17 drauf dürfen.(Grandtour GT TCe 180)

was das Finanzielle angeht...nunja...es muss nicht OZ oder Sonstiges sein, muss einfach nur zum Wagen passen und flott aussehen :grin:

danke schonmal im Vorraus

MfG
Kuschi
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Kann jetzt nur für mich sprechen.Ich denke mal das die meisten die Felgen ihrer Serienbereifung für die Winterreifen nehmen.Die Rs Fahrer und GT mal ausgenommen.So werde ich es jedenfalls machen.Solltest auf jeden Fall was robustes und pflegeleichtes für den winter holen.Ganz normalos.Was du im endeffekt haben willst und was dir gefällt musst du für dich aussmachen.Ist wie so vieles Geschmacksache.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Also ich werde mir bei ATU oder Reifen.com Leichtmetallfelgen auf 15'' holen, da mir die Optik weniger wichtig als die Sicherheit ist. Und bei 15'' ist die Auflagefläche einfach kleiner.

Kostenpunkt mit dem Testsieger (allerdings für 16'') Conti TS830 um die 550 - 570,- Euro....
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Ich überleg auch noch...

Da die Originalfelgen vom GT zwar sehr hübsch sind, für Serienfelgen, aber dadurch auch jeder GT gleich aussieht, werde ich mir neue 18er für den Sommer kaufen.

Dadurch hätte ich dann die 18er GT-Felgen für den Winter, was wiederum nicht ganz billig für die Bereifung wird (allerdings ein richtiger Augenschmaus :-) )

Sommer:
OZ Ultraleggera 8x18"
Dunlop Sportmaxx 225x40R18

Winter:
Renault GT 18"
Michelin Pilot Alpine PA3 225x40R18
 
Kuschi

Kuschi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
137
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

hört sich vernünftig an....da kommt den Tornados zu gute,dass sie nicht poliert sind :top:

zudem müsste ich dann jetzt nur Winerreifen kaufen...und dann die Felgen erst im nächsten Frühjahr.....das schlägt dann nicht ganz so heftig ins Geld...jedenfalls nicht auf einmal :grin:

trotzdem bin ich ganz Ohr für weitere Vorschläge :hi:


MfG

Kuschi
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Also ich werd mir für den Winter irgendwelche 17er kaufen...18er Winterreifen sind preislich nicht grad mit nem schmalen Taler zu bezahlen!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

In dem Zusammenhang.... Weiß jemand, wie groß die originalen Felgen "Sari" beim TCe180 Grandtour in der Luxe-Ausstattung sind? Die Reifen haben die Größe 225/45 R17 94V.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

froema schrieb:
In dem Zusammenhang.... Weiß jemand, wie groß die originalen Felgen "Sari" beim TCe180 Grandtour in der Luxe-Ausstattung sind? Die Reifen haben die Größe 225/45 R17 94V.

Sind 7*17 ET49
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Ich mach´s diesen Winter wieder genauso wie den letzten Winter.

Auf meine Serienfelgen werden wieder die Winterreifen gezogen. Jedoch werd ich diesen Winter überlegen, ob ich die WInterreifen nicht einfach drauf lasse.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Ich werde es auch wie viele andere machen: Auf die Serienfelgen kommen die Winterreifen. Für den Sommer sinds neue Felgen.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Devil-D schrieb:
Also ich werde mir bei ATU oder Reifen.com Leichtmetallfelgen auf 15'' holen, da mir die Optik weniger wichtig als die Sicherheit ist. Und bei 15'' ist die Auflagefläche einfach kleiner.

Also 15" muss jetzt nicht zwangsläufig ne kleiner Auflagefläche haben, das ist ja der Felgendurchmesser. 15/225er Reifen gibts ja auch :grin:
15"-Felgen kann er auf seinem TCe180 zudem garnicht fahren, da passen die Scheibenbremsen nicht mehr rein.
 
Kuschi

Kuschi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
137
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Jörgi schrieb:
Schau mal hier,
die habe ich mir zugelegt !

viewtopic.php?f=9&t=8799

der preis ist natürlich unschlagbar für nen kompletten satz...wobei es auch 15 zöller sind :secret:

vom design nicht wirklich mein fall....sieht aus wie n reifen von nem daihatsun cuore :engel: ne nur spass :laugh:
aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und der preis macht sie wiederrum sexy :clap:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Kuschi schrieb:
Jörgi schrieb:
Schau mal hier,
die habe ich mir zugelegt !

viewtopic.php?f=9&t=8799

der preis ist natürlich unschlagbar für nen kompletten satz...wobei es auch 15 zöller sind :secret:

vom design nicht wirklich mein fall....sieht aus wie n reifen von nem daihatsun cuore :engel: ne nur spass :laugh:
aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und der preis macht sie wiederrum sexy :clap:

Naja 546€ das sind 150€ weniger wie ich für meinen 16" Satz bezahlt hab und das im Winter. Also da hätte ich im Sommer einen besseren Preis erwartet. Kurz vor Winterbeginn wäre der Preis so ok.
 
Thema: Der Winterreifen/Felgen-Thread
Oben