Der Winterreifen/Felgen-Thread

Diskutiere Der Winterreifen/Felgen-Thread im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - aus nicht ganz uneigennützigem grund wollte ich einfach mal so den thread hier eröffnen. ..jap..ich kann mich einfach nicht was die felgen angeht...
F

frbenny

Einsteiger
Beiträge
46
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Hi,

also ich bekomme meinem Coupe GT in Gordini-Blau gegen Ende Oktober. Habe mir dazu jetzt folgende Winterreifen im AH ausgesucht: 18 Zoll Cup Felge in mattschwarz (also die vom RS) und 225/40 R18 Reifen.
Das sieht dann im Prinzip so aus http://www.le-cahier-auto.com/wp-content/uploads/2009/11/megane-gordini-2.jpg, also von der Farb- und Reifenkombination. Das dies kein GT ist, ist mir schon klar ;-)
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

frbenny schrieb:
Hi,

also ich bekomme meinem Coupe GT in Gordini-Blau gegen Ende Oktober. Habe mir dazu jetzt folgende Winterreifen im AH ausgesucht: 18 Zoll Cup Felge in mattschwarz (also die vom RS) und 225/40 R18 Reifen.
Das sieht dann im Prinzip so aus http://www.le-cahier-auto.com/wp-content/uploads/2009/11/megane-gordini-2.jpg, also von der Farb- und Reifenkombination. Das dies kein GT ist, ist mir schon klar ;-)

Da sind wir alle mal gespannt ob das passt. Sind ja die Felgen vom R.S. und diese haben ja ET 65 und es passt rein rechnerisch, aber es kann auch in die Hose gehen.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Beim Kauf meines Meggi habe ich ausgehandelt, dass auf die 17-Zoll Sari-Felgen Winterreifen kommen, somit hat sich das Thema erledigt für mich ^^
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

frbenny schrieb:
also ich bekomme meinem Coupe GT in Gordini-Blau gegen Ende Oktober. Habe mir dazu jetzt folgende Winterreifen im AH ausgesucht: 18 Zoll Cup Felge in mattschwarz (also die vom RS) und 225/40 R18 Reifen.
Das sieht dann im Prinzip so aus http://www.le-cahier-auto.com/wp-content/uploads/2009/11/megane-gordini-2.jpg, also von der Farb- und Reifenkombination. Das dies kein GT ist, ist mir schon klar ;-)

Dann bin ich ja mal gespannt, du musst unbedingt Fotos posten! ;) Ich bekomm zwar den 5Türer, aber auch in Gordiniblau. Wollte mir eigentlich die OZ Ultraleggera kaufen für den Sommer, die sind aber übelst teuer :D
 
F

frbenny

Einsteiger
Beiträge
46
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

wenn ich meinen dann habe, poste ich auf jeden Fall paar bildchen.
Gehe schon davon aus das die passen, habe mir die ja im AH extra ausgesucht für den GT. Die müssten sich da ja auch bisschen damit auskennen ;-)
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

frbenny schrieb:
wenn ich meinen dann habe, poste ich auf jeden Fall paar bildchen.
Gehe schon davon aus das die passen, habe mir die ja im AH extra ausgesucht für den GT. Die müssten sich da ja auch bisschen damit auskennen ;-)

Du wärst nicht der Erste bei dem das AH was vom R.S. an den nicht R.S. Megane anbauen will und es nicht klappt, aber ich drück dir den Daumen das es passt und bin auf Bilder gespannt.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Higlander schrieb:
frbenny schrieb:
wenn ich meinen dann habe, poste ich auf jeden Fall paar bildchen.
Gehe schon davon aus das die passen, habe mir die ja im AH extra ausgesucht für den GT. Die müssten sich da ja auch bisschen damit auskennen ;-)

Du wärst nicht der Erste bei dem das AH was vom R.S. an den nicht R.S. Megane anbauen will und es nicht klappt, aber ich drück dir den Daumen das es passt und bin auf Bilder gespannt.

Da die Orignalfelge 7x17 ET 49 ist, passt die RS-Cupfelge mit 8,24x18 genau drauf.

Hier kann man es berechnen:

ET-Rechner
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

blowfly schrieb:
Da die Orignalfelge 7x17 ET 49 ist, passt die RS-Cupfelge mit 8,24x18 genau drauf.

Hier kann man es berechnen:

ET-Rechner

Das Problem der Felge ist nur, dass diese durch die größere Breite mehr nach innen (ca 3cm) steht und somit am Stoßdämpfer schleifen könnte. Irgendwo hin müssen ja die 1,25" und da sie aussen fasst gleich der orginal Felge sind steht sie nach innen weiter rein.

Solange das noch keiner probiert hat und somit das Gegenteil beweißt, bezweifel ich weiterhin das die Cup-Felgen problemlos auf die normalen Meganes passen. Zudem kommt dazu das keiner weiß ob die Felge Gutenachten technisch über die ABE des nicht R.S. abgedeckt ist.
 
F

frbenny

Einsteiger
Beiträge
46
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Also der GT hat als Standardfelge doch die 18" und nicht 17", oder seh ich das falsch?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

frbenny schrieb:
Hi,

also ich bekomme meinem Coupe GT in Gordini-Blau gegen Ende Oktober. Habe mir dazu jetzt folgende Winterreifen im AH ausgesucht: 18 Zoll Cup Felge in mattschwarz (also die vom RS) und 225/40 R18 Reifen.
Das sieht dann im Prinzip so aus http://www.le-cahier-auto.com/wp-content/uploads/2009/11/megane-gordini-2.jpg, also von der Farb- und Reifenkombination. Das dies kein GT ist, ist mir schon klar ;-)


Such mal bei Google nach "Platin P53"...sehen vom Prinzip her aus wie die RS Cup Felgen und sind mit Sicherheit günstiger und passen 100%! :secret: Bin auch schon am überlegen, ob ich mir die für den Winter kaufe, allerdings in 17"!

Wo wir grad dabei sind: (Teil)-polierte Felgen für den Winter...geht das gut? Normalerweise müsste über dem polierten ja noch ne Klarlackschicht sein, oder irre ich da? Weil wenn ja, dann kann ich die ja auch problemlos im Winter fahren. Ansonsten zerfrisst mir das Salz sicherlich den polierten Teil der Felge, oder? Kennt sich da jemand aus?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Matze schrieb:
frbenny schrieb:
Hi,

also ich bekomme meinem Coupe GT in Gordini-Blau gegen Ende Oktober. Habe mir dazu jetzt folgende Winterreifen im AH ausgesucht: 18 Zoll Cup Felge in mattschwarz (also die vom RS) und 225/40 R18 Reifen.
Das sieht dann im Prinzip so aus http://www.le-cahier-auto.com/wp-content/uploads/2009/11/megane-gordini-2.jpg, also von der Farb- und Reifenkombination. Das dies kein GT ist, ist mir schon klar ;-)


Such mal bei Google nach "Platin P53"...sehen vom Prinzip her aus wie die RS Cup Felgen und sind mit Sicherheit günstiger und passen 100%! :secret: Bin auch schon am überlegen, ob ich mir die für den Winter kaufe, allerdings in 17"!

Wo wir grad dabei sind: (Teil)-polierte Felgen für den Winter...geht das gut? Normalerweise müsste über dem polierten ja noch ne Klarlackschicht sein, oder irre ich da? Weil wenn ja, dann kann ich die ja auch problemlos im Winter fahren. Ansonsten zerfrisst mir das Salz sicherlich den polierten Teil der Felge, oder? Kennt sich da jemand aus?
Sollte so sein.Bei meinen ist auf jeden Fall eine Lackschicht drauf.Werde sie wohl nicht im winter fahren.Aber es müsste funtionieren.
 
Kuschi

Kuschi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
137
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

so, haben uns wiefolgt entschieden:

es werden Winterschlappen auf die Serien-Tornados gezogen und im Sommer gibts dann die hier mit den Sommerreifen die bei Auslieferung auf den Tornados drauf sind.

Ist die wahrscheinlich etwas teurere Option,aber dafür wird die Optik nicht leiden müssen :ok:
 
F

frbenny

Einsteiger
Beiträge
46
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

heute kam der Anruf vom Ah, das mein Auto da ist.
nächsten Samstag kann ich es dann wahrscheinlich abholen, dann bin ich ja mal gespannt ob die schwarzen Cup Felgen passen.
Ich werde natürlich weiter berichten und auf jeden Fall Bilder posten.
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

ich habe bei meinem Coupe GT beim Freundlichen diese Felgen für den Winter ausgehandelt

CMS C19 (17 Zoll)
http://www.komplettradshop.de/artikelbilder/1247.jpg

Reifen sind dann diese drauf:

Semperit SPEED-GRIP
225/45R17 94V

Bin ich echt mal gespannt wie es aussehen wird :grin:
 
Thema: Der Winterreifen/Felgen-Thread
Oben