Der Winterreifen/Felgen-Thread

Diskutiere Der Winterreifen/Felgen-Thread im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - aus nicht ganz uneigennützigem grund wollte ich einfach mal so den thread hier eröffnen. ..jap..ich kann mich einfach nicht was die felgen angeht...
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Ich habe mir Dotz Shuriken 7X17 ET48 (schwarz frontpoliert) mit Continental WinterContact TS 830 225/45 R17 zugelegt, habe sie aber wegen eines defekten Ventils :nee: noch nicht auf dem Auto. (Kostenpunkt € 1236,00 für 4 Kompletträder bei reifen.com)
Bilder werden nachgereicht.

Ursprünglich wollte ich die Dezent RB Dark 7X17 (schwarz frontpoliert), aber da gab es Lieferprobleme. Bin dann kurz entschlossen auf die Dotz umgestiegen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Ich habe heute bei reifen netto 4x semperit speedgrip 225/45/17 bestellt, die werden auf die original Alus draufgezogen. Für den Sommer kauf ich dann schönere. Hätte aber gern Alus von Renault, werd aber bei der 17er Größe bleiben, sonst müssten auch noch neue Reifen her. Kennt ihr ne günstige Quelle für Renault Alus? :pump:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Hallo zusammen,
komm grad frisch von meinem Reifenhändler. Hab mir dort heut die Dunlop SP Winter Sport 3D in der Größe 205/50 r17 gekauft, die kommen dann am 03.11 auf die Original Style-Felgen von meinem Night & Day. Der Preis pro Reifen (inkl. Montage, Wuchten und montieren) ist 180 €, ist zwar kein Schnäppchen aber ein fairer Preis für den momentan besten Reifen! ... :drive: ... ein Er"Fahr"ungsbericht wird folgen!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Interessante Beiträge in diesem Tread, habe mich auch mit Winterschlappen für meinen MEGGI beschäftigt.

Da ich für die Winterschlappen ein festes Budget habe bin ich bei 16 Zöllern gelandet und zwar die RIAL Milano in schicken Anthrazit Metallic mit 205/55 R16 Michelin A4 Reifen. Ich finde die Felgen passen ganz gut zum GT-LINE und haben ausserdem eine Freigabe für Schneeketten.

Beim Preis ist diese Kombination deutlich günstiger als die 17 Zöller Varianten
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Vogtländer schrieb:
Interessante Beiträge in diesem Tread, habe mich auch mit Winterschlappen für meinen MEGGI beschäftigt.

Da ich für die Winterschlappen ein festes Budget habe bin ich bei 16 Zöllern gelandet und zwar die RIAL Milano in schicken Anthrazit Metallic mit 205/55 R16 Michelin A4 Reifen. Ich finde die Felgen passen ganz gut zum GT-LINE und haben ausserdem eine Freigabe für Schneeketten.

Beim Preis ist diese Kombination deutlich günstiger als die 17 Zöller Varianten

Auch 'ne schöne Felge, die Rial Milano. Hatte selbige schon in's Auge gefasst, bin dann aber über die DBV-Florida "gestolpert".
Leider gehen auf dem GT keine 16-Zöller, da sind leider nur 17" als kleinste Größe mit den 225er Schluffen zugelassen. Sonst hätte
ich mich auch für 16" entschieden - Optik hin oder her.

N.S.: feingliedrige Schneeketten sind auf den DBV auch zugelassen, werde ich aber hier im Kohlenpott wohl kaum brauchen.
Im Vogtland ist das schon etwas anderes.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Die DBV Florida gefallen mir auch gut. Ich bin mal gespannt, was mein Händler so anbietet. im Moment ist er scheinbar etwas überfordert für den GT was zu finden. Darüber hinaus hat er auch noch einen ziemlich guten Preis gemacht (in Zusammenhang mit Neuwagenkauf). Bin echt gespannt und werde ihm morgen mal deine Konfig., platana, mit den Hankook mal unter die Nase halten... bin gespannt.
Auto ist ja gerade erst bestellt... er hat also Zeit. Aber bekanntlich werden die WR ja nicht mehr je später das Jahr ;)
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Peter264 schrieb:
Die DBV Florida gefallen mir auch gut. Ich bin mal gespannt, was mein Händler so anbietet. im Moment ist er scheinbar etwas überfordert für den GT was zu finden. Darüber hinaus hat er auch noch einen ziemlich guten Preis gemacht (in Zusammenhang mit Neuwagenkauf). Bin echt gespannt und werde ihm morgen mal deine Konfig., platana, mit den Hankook mal unter die Nase halten... bin gespannt.
Auto ist ja gerade erst bestellt... er hat also Zeit. Aber bekanntlich werden die WR ja nicht mehr je später das Jahr ;)

Nur so zur Info: das ganze hat 904,00 EUR gekostet, incl. Montage.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Matze schrieb:
platana schrieb:
Bin bestimmt kein Freund vom Winter, aber seit heute wenigstens gerüstet

Felgen DBV Florida 7,5 x 17" mit Hankook W300 225/17 V94:

Viel Spaß beim putzen! :fies: :sarcastic: Das wär mir zu aufwändig zu putzen!

Kein Problem, ich lasse putzen :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Hallo zusammen!

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier in diesem Thread meine Frage stelle.

Ich habe vor einigen Wochen meinen Megane Grantour GT (dCi 160) bestellt. Liefertermin ist hoffentlich Mitte November.

Jetzt meine Frage:
Welche Winterreifen/Felgen kann und darf ich nun auf diesem Auto fahren?
Selbst Renault könnte oder wollte mir ohne Fahrgestellnr nicht helfen.
Auf diversen Internetseiten werden für den Megane folgende Angebote ausgeworfen:


Stahlfelge: 195 / 65 R15 91 T 6,5J x 15 ET 43
205 / 55 R16 91 T 6,5J x 16 ET 45

Lochkreis 5 / 114 ?????????????

Alus: 225 / 45 R 17 7,5 oder 8 J x 17 ET 38
225 / 40 R 18 91 H oder V



Jetzt habe ich aber bereits mehrfach gelesen dass der echte GT nur 225iger Felgen fahren darf wg. der üpigeren Bremsanlage.
Würde aber gerne im Winter die günstigsten/kleinstmöglichen Markenwinterreifen fahren.



Ich blick da nicht mehr durch. Kann mir da jemand weiterhelfen.


Vielen Dank im voraus!

Gruß Sven
(der neue)
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

ja beim GT gehen als kleinste nur

225 / 45 R 17 oder 225 / 40 R 18

so wirds im winter halt ein wenig teurer, aber bei dem geilen Auto muss man das halt in Kauf nehmen :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Ich hab a auch einen GT, aber 5 , bestellt. Problem ist aber identisch: Händler blickt auch nicht durch und keiner weiß scheinbar richtig was auf dem Wagen gefahren werden darf.
Dazu babylonische Sprachverwirrung mit der Bezeichnung GT: GrandTourismo, GT-Line und echter GT...

Daher meine Fragen:
  • Welch ]Einpresstiefe brauchen die Felgen beim "echten GT"
    Ist die ABE z.B. der DVB Florida auch für den GT dci 160 gültig?
    Hat jemand die Typennr. für die "echten GTs" damit man die mit denen in den Felgen-ABEs vergleichen kann?
Wäre supi!!!
Da ich ja keinen Schein zur Hand habe, Wagen ist ja erst bestellt, kann ich da auch nicht selbst nach sehen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

adi4you schrieb:
ja beim GT gehen als kleinste nur

225 / 45 R 17 oder 225 / 40 R 18

so wirds im winter halt ein wenig teurer, aber bei dem geilen Auto muss man das halt in Kauf nehmen :grin:

:dash: bist du dir da 100% sicher? kann ich mir nicht vorstellen. wie ist die ET bei diesen Felgen 38mm?????

Kann man nicht z.b. 205 er mit ner angepaßten ET (Einpresstiefe) nehmen?
 
Thema: Der Winterreifen/Felgen-Thread
Oben