Der Winterreifen/Felgen-Thread

Diskutiere Der Winterreifen/Felgen-Thread im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - aus nicht ganz uneigennützigem grund wollte ich einfach mal so den thread hier eröffnen. ..jap..ich kann mich einfach nicht was die felgen angeht...
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

adi4you schrieb:
ja beim GT gehen als kleinste nur

225 / 45 R 17 oder 225 / 40 R 18

so wirds im winter halt ein wenig teurer, aber bei dem geilen Auto muss man das halt in Kauf nehmen :grin:

:dash: bist du dir da 100% sicher? kann ich mir nicht vorstellen.
Kann man nicht z.b. 205 er mit ner angepaßten ET (Einpresstiefe) nehmen?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Hallo,
habe mir heute auch die Dunlop SP Winter Sport 3D bestellt und lasse mir sie auf die original Felge ziehen.
Preis mit montieren und wuchten 650 Euro.

Mfg KEvin
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Hallo!

Für den Winterbetrieb hab ich stinknormale Stahlfelgen in der kleinsten zugelassenen Größe genommen. Dann noch schwarze Radkappen drauf, fertig. Der Grund: Je schmäler der Reifen ist (beim TCe 130 sind das 195er auf 15 Zoll), desto besser der Grip auf Eis und Schnee. Und wenn dann doch mal ein Ausrutscher passiert und das Rad seitlich gegen einen Bordstein donnert, dann geht höchstens die Radkappe flöten. Der Stahl ist da weniger empfindlich als ein Alurad. Klar, einen Schönheitspreis gewinn ich damit nicht, aber dafür ist der Winter ja auch nicht da, so mit salzverkrusteter Karosse, Schneematschkeile im Radkasten und so. Auf dem Avatar-Foto hier hat mein Mégane übrigens gerade die Winterbereifung drauf. Außerdem, umso mehr freut man sich dann ja auch wieder auf den Frühling, wenn die 17-Zöller wieder drauf dürfen :beach:

Gruß
Micha
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

svenfresh schrieb:
adi4you schrieb:
ja beim GT gehen als kleinste nur

225 / 45 R 17 oder 225 / 40 R 18

so wirds im winter halt ein wenig teurer, aber bei dem geilen Auto muss man das halt in Kauf nehmen :grin:

:dash: bist du dir da 100% sicher? kann ich mir nicht vorstellen.
Kann man nicht z.b. 205 er mit ner angepaßten ET (Einpresstiefe) nehmen?

Also 17" müssen AFAIK bei allen Motoren ab 160PS sein da die Bremsscheiben einen größeren Durchmesser haben.
Rein von der Logik her würde ich sagen, das auch 205er gehen sollten. Die musst Du dann allerdings beim TÜV abnehmen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Ich würde ja auch gerne 195 oder 205 als Winterreifen nehmen. Aber anscheinend darf man es ja nicht beim GT !

Wer weiß mehr?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

mican0974 schrieb:
Hallo!

Für den Winterbetrieb hab ich stinknormale Stahlfelgen in der kleinsten zugelassenen Größe genommen. Dann noch schwarze Radkappen drauf, fertig. Der Grund: Je schmäler der Reifen ist (beim TCe 130 sind das 195er auf 15 Zoll), desto besser der Grip auf Eis und Schnee. Und wenn dann doch mal ein Ausrutscher passiert und das Rad seitlich gegen einen Bordstein donnert, dann geht höchstens die Radkappe flöten. Der Stahl ist da weniger empfindlich als ein Alurad. Klar, einen Schönheitspreis gewinn ich damit nicht, aber dafür ist der Winter ja auch nicht da, so mit salzverkrusteter Karosse, Schneematschkeile im Radkasten und so. Auf dem Avatar-Foto hier hat mein Mégane übrigens gerade die Winterbereifung drauf. Außerdem, umso mehr freut man sich dann ja auch wieder auf den Frühling, wenn die 17-Zöller wieder drauf dürfen :beach:

Gruß
Micha
Da ist aber wunschdenken drin.Bin mit meinem Golf 2 mal gegen einen Bordstein gerutscht.Schön verbogen im Trefferbereich und schon war eine neue fällig.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

So ein Mist. Selbst die Renault-Zentrale weiss nicht bescheid.

Hier eine eine Antwort der Zentrale:


Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18.10.2010.

Wir bitten die verzögerte Bearbeitung zu entschuldigen. Auf Grund interner Umstellungen kann Ihre Anfrage erst jetzt beantwortet werden.

Die zugelassene Bereifung für Ihren bestellten Renault Mégane Grandtour GT ist abhängig vom technischen Typen des Fahrzeuges und eventuell bestellten Optionen. Eine eindeutige Indentifizierung Ihres Fahrzeuges ist nur mit Hilfe der Fahrzeugidentnummer möglich.

Die von Ihnen bestellte Version ist serienmäßig mit Leichtmetallräder 18" „Tornado“ in Verbindung mit Reifengröße 225/40 R18 ausgerüstet. Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.



Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 10 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min) von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse **********.

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Tina Wollenick
Sachbearbeiterin Kundenbetreuung



:notme: ist doch nicht normal oder?
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

HI!


Ich habe seid heute meine Winterreifen drauf in 225/45 R17 mit den GT-line felgen (habe Megnae oupe´GT) mit Hankook Icebear w300 finde die passen echt super zum auto und der preis war auch echt ok da kann man nichts sagen.


MFG


Markus
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Subraid schrieb:
Also 17" müssen AFAIK bei allen Motoren ab 160PS sein da die Bremsscheiben einen größeren Durchmesser haben.
Rein von der Logik her würde ich sagen, das auch 205er gehen sollten. Die musst Du dann allerdings beim TÜV abnehmen lassen.

Da wiederspreche ich mal. Nur weil er eine größere Bremsscheibe hat, heißt es nicht gleich das er mind. 17" fahren kann. Mein Laguna hatte 300er Scheiben drauf und wurde mit 16" ausgeliefert.
Einzigste Möglichkeit wäre ein größerer Bremssattel, was ich aber irgendwie mir nicht vorstellen kann.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Peter264 schrieb:
Ich hab a auch einen GT, aber 5 , bestellt. Problem ist aber identisch: Händler blickt auch nicht durch und keiner weiß scheinbar richtig was auf dem Wagen gefahren werden darf.
Dazu babylonische Sprachverwirrung mit der Bezeichnung GT: GrandTourismo, GT-Line und echter GT...

Daher meine Fragen:
  • Welch ]Einpresstiefe brauchen die Felgen beim "echten GT"
    Ist die ABE z.B. der DVB Florida auch für den GT dci 160 gültig?
    Hat jemand die Typennr. für die "echten GTs" damit man die mit denen in den Felgen-ABEs vergleichen kann?
Wäre supi!!!
Da ich ja keinen Schein zur Hand habe, Wagen ist ja erst bestellt, kann ich da auch nicht selbst nach sehen.

Frage mich manchmal, was ihr für Händler habt, die keinen Durchblick haben. Sollte doch eigentlich alles in deren Systemen
abrufbar sein. Ausserdem kann man ja genügend Infos über die "Konfiguratoren" der Reifenhändler abfragen.
Die Typen-Nr. vom GT 160 dci habe ich nicht, kann Dir aber die vom GT TCE 180 nennen:

HSN: 3333 TSN ASU00019 - ABE/EWG-Nr.: e2*2001/116*0373*15 (die steht auch im Felgen-Gutachten).

Das Gutachten für die DBV Florida findes Du hier:

http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00156871.pdf
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

platana schrieb:
Frage mich manchmal, was ihr für Händler habt, die keinen Durchblick haben. Sollte doch eigentlich alles in deren Systemen
abrufbar sein. Ausserdem kann man ja genügend Infos über die "Konfiguratoren" der Reifenhändler abfragen.
Die Typen-Nr. vom GT 160 dci habe ich nicht, kann Dir aber die vom GT TCE 180 nennen:

SUPER, danke, Plantana. Das sollte mir ja schon weiter helfen. Obwohl auch eine ABE für den Benziner nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Diesel-ABE zulässt.

Nochmal zum Problem:
Natürlich kann ich bei den Reifenhändlern die ABE der Felgen einsehen. Auch die grobe Bezeichnung des Fahrzeugs ist da eingebbar, klar.
Aber damit weiss ich immer noch nicht, ob die Felge WIRKLICH für den GT zugelassen ist, da ich die Nummern in der ABE nicht deuten/zuordnen kann. Was der Reifenfuzzi auf seinen Seiten angibt ist eh irrelevant (was nützt mir denn die Angabe Megane 3 dci 160 PS. Könnte ja sein, dass in der ABE der Megan mit 160 PS angegeben ist, aber nicht der GT. Gab den Motor soweit ich weiß ja früher auch in anderer Konfig. im Megane).

Und vielleicht passen ja auch 16" auf den GT... keine Ahnung. Ist aber auch nicht ausschlaggebend, da sie ABE oder zumindest Teilegutachten zur TÜV Abnahme haben sollten. Passen tun vielleicht auch welche ohne die Papiere.

Und zu den Händlern:
Ja, er müht sich. Hat natürlich als erstes bei Renault nachgefragt, aber auch keine Antwort bekommen.
Die Antwort von Renault, die hier im thread zitiert wird ist doch auch sehr eigenartig: Gibt es denn verschiedene Versionen des GT Grandtour die sich in Bremsen oder Fahrwerk unterscheiden? Scheinbar, denn sonst könnte man einfach sagen "Auf das Fahrzeug passen die Felgen der Größe xxx, ET xxx usw."

So, schluss für heute... bubu machen :)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Markus_1404 schrieb:
Ich habe seid heute meine Winterreifen drauf in 225/45 R17 mit den GT-line felgen (habe Megnae oupe´GT) mit Hankook Icebear w300 finde die passen echt super zum auto und der preis war auch echt ok da kann man nichts sagen.

Die habe ich auch drauf, aber als 205/50/17. Freue mich schon auf den ersten Schnee. ;)
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

@ Peter 264:

auch wenn Du schon "Matratzenhorchdienst" haben solltest:

Ich denke der GT dci ist in dem TÜV-Gutachten von DVB mit aufgeführt, die scheinen dort auf dem laufenden
zu sein. Der Konfigurator von denen scheint auch aktuell zu sein. Wenn die Felgen für einen dci 160 freigegeben
sind, passen die wohl auch auf den GT. Die Bremsanlage ist ja identisch, bis auf den Hauptbremszylinder vom
RS. Nur 16" geht bestimmt nicht, weil die Scheiben vorne wohl grösser sind als bei den "kleineren" Modellen.

Mit Händlern, die keine Ahnung haben (wollen), hatte ich übrigens die Renault-Händler gemeint, bis hin zum
Importeur in Brühl. Habe selten einen derartigen Schwachsinn gelesen, wie in dem Brief an @Svenfresh. Wenn
in Brühl beim Kundendienst niemand die ABE/EWG-Zulassungskennung für den GT dci 160 kennt, behaupte ich
einfach mal, da sitzen die falschen Leute. Aber ich denke mal, die wollen keine Ahnung haben, weil die
Kameraden ihren eigenen Krempel zu überhöhten Preisen verkaufen müssen. Ohne Grund sind ja z.B. kaum noch
Felgen für den 5-Türer auf der Aftersales-Webseite aufgeführt, dafür aber Winterkompletträder. Aber dort auch nur
Räder/Felgen-Kombis, die für den GT nicht zulässig sind.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

hi,

ich finde die mail von dem Support auch schon ne Frechheit. Quasi es ist gerade niemand da, kümmer dich selber.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

So, damit mal wieder etwas Farbe in den Thread kommt, hier nun die angedrohten Fotos von meinen Winterpantoffeln.
Zur Erinnerung: Dotz Shuriken 7X17 ET48 (schwarz frontpoliert) mit Continental WinterContact TS 830 225/45 R17
Detail-Bilder auf der nächsten Seite.
 

Anhänge

  • DSCF9510.JPG
    DSCF9510.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 573
  • DSCF9513.JPG
    DSCF9513.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 419
Thema: Der Winterreifen/Felgen-Thread
Oben