Der Winterreifen/Felgen-Thread

Diskutiere Der Winterreifen/Felgen-Thread im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - aus nicht ganz uneigennützigem grund wollte ich einfach mal so den thread hier eröffnen. ..jap..ich kann mich einfach nicht was die felgen angeht...
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Ha, Du bist mein Held!
Vielen Dank!

Ja....sieht ja wirklich ganz gut aus! Passen gut zur Form des Coupes.
Glaube die werden es dann als Sommerfelgen werden! Denn in der ABE sind schönerweise auch die 235er ausgewiesen.

Die Alloytec sind mir irendwie zu silber :sarcastic:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Gern geschehen. Das die Alloytec zu silbern sind stimmt. Obwohl zu schwarz ja allespasst möchte ich auch keine
silbernen Felgen. Die Rondell wirken echt gut auf dem schwarzen RS.
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

mican0974 schrieb:
Hallo!

Für den Winterbetrieb hab ich stinknormale Stahlfelgen in der kleinsten zugelassenen Größe genommen. Dann noch schwarze Radkappen drauf, fertig. Der Grund: Je schmäler der Reifen ist (beim TCe 130 sind das 195er auf 15 Zoll), desto besser der Grip auf Eis und Schnee. Und wenn dann doch mal ein Ausrutscher passiert und das Rad seitlich gegen einen Bordstein donnert, dann geht höchstens die Radkappe flöten. Der Stahl ist da weniger empfindlich als ein Alurad. Klar, einen Schönheitspreis gewinn ich damit nicht, aber dafür ist der Winter ja auch nicht da, so mit salzverkrusteter Karosse, Schneematschkeile im Radkasten und so. Auf dem Avatar-Foto hier hat mein Mégane übrigens gerade die Winterbereifung drauf. Außerdem, umso mehr freut man sich dann ja auch wieder auf den Frühling, wenn die 17-Zöller wieder drauf dürfen :beach:

Gruß
Micha

Hmm habe einen ADAC Bericht gelesen das der Grip bei neuen Fahrzeugen mit ASR etc. mit breiteren Reifen besser sein soll als mit schmalen. Ich war sehr überrascht als ich das gelesen habe, da ich auch immer davon ausging umso schmäler der Reifen im Winter desto besser. War wie gesagt sehr überrascht, aber stand so ähnlich drin.


Markus_1404 schrieb:
HI!


Ich habe seid heute meine Winterreifen drauf in 225/45 R17 mit den GT-line felgen (habe Megnae oupe´GT) mit Hankook Icebear w300 finde die passen echt super zum auto und der preis war auch echt ok da kann man nichts sagen.


MFG


Markus


225/45 ? gehen die auf die GT-Line Felge? Zeig doch mal ein Bild.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Kann man eigentlich auf jede Zubehörfelge die originale Renault Mittenabdeckung draufklipsen?
Also diese Plastikkappe in der Mitte der Felge...
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

GT180 schrieb:
Ha, Du bist mein Held!
Vielen Dank!

Ja....sieht ja wirklich ganz gut aus! Passen gut zur Form des Coupes.
Glaube die werden es dann als Sommerfelgen werden! Denn in der ABE sind schönerweise auch die 235er ausgewiesen.
:

Die Rondell habe ich mir jetzt auch bestellt. Zumindest bekomme ich sie wenn mein :grin: sie auftreiben kann.
Fahr zwar dann keinen RS aber auch n schwarzes QP :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Ich habe mir bei der Börse die orig. Renault 17"-Style-Felgen beschafft und mir von meinem Reifenhändler die Uniroyal MS plus 66 in 205/50 R17 XL V für insgesamt (ich finde günstigen) 908 EUR an meinen Meggi bauen lassen. Dabei gab es quasi gratis dieses "kleine" Problem hier.
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Beiträge
80
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Hallo,

so langsam wollte ich mir doch Winterreifen aufziehen lassen und habe jetzt ein Angebot von einem Freund für ein schönes paar Felgen bekommen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die auf mein Megane Z Coupe passen. Da die Felge etwas über ein Jahr alt ist, taucht halt der Wagen nicht in der ABE auf (würde ihn dann logischerweise beim TÜV abnehmen lassen. Hier die Daten:

Lochkreis: 114
Zollgröße: 18
Felgenhersteller: Borbet
Felgenbreite: 7.5J
Felgenaufbau: einteilig
Einpresstiefe (ET): 42
Reifenspezifikation: Winterreifen
Lochzahl: 5
Reifenbreite: 225

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

T7891 schrieb:
GT180 schrieb:
Ha, Du bist mein Held!
Vielen Dank!

Ja....sieht ja wirklich ganz gut aus! Passen gut zur Form des Coupes.
Glaube die werden es dann als Sommerfelgen werden! Denn in der ABE sind schönerweise auch die 235er ausgewiesen.
:

Die Rondell habe ich mir jetzt auch bestellt. Zumindest bekomme ich sie wenn mein :grin: sie auftreiben kann.
Fahr zwar dann keinen RS aber auch n schwarzes QP :yahoo:

Sind die Rondell 0049 in mattschwarz jetzt wieder lieferbar??
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

So, um die Verwirrung bei mir jetzt auch mal nach aussen zu tragen:
War eben bei meinem AH und habe nach meinem GT 5 Türer dCi 160 gefragt: Auto kommt wohl erwartungsgemäß Mitte Dezember.
Da ich auch einen Festpreis für Winterräder (Alu) gemacht habe, habe ich direkt danach auch gefragt: War wie erwartet noch nix passiert. Dem einzigen, der bei dem kleinen AH schon auf nem GT Winterräder bekommen hat haben sie die original Felgen (18") nochmal verkauft, da es angeblich keine anderen Felgen von Renault gibt. Ich hatte ihnen direkt nach meiner Bestellung die DBV-Florida genannt.

Die sollen aber, nach Aussagend es AH NICHT auf meinen M3 gefahren werden dürfen. Sie hätten bei DBV angerufen und diese Aussage bekommen.
:nee:
Ich habe hier aber schon mehrfach gelesen, dass die Florida auf GTs montiert ist. Widerspricht sich ja auch nicht unbedingt, denn passen können sie ja trotzdem. Und GT dCi und GT Benziner könnte ja unterschiedlich sein. Grandtour/5 Türer/Coupe könnte ja auch noch mal.
Naja... jetzt suchen sie halt mal wieder weiter und im günstigsten Fall müssen sie eben nochmal die Original Renault Felgen nehmen :grin: Dann hätte ich ein Schnäpple gemacht. Ich glaub nur noch nicht dran.

Daher meine Frage an die GT 5-Türer dCi Fahrer: Was fahrt ihr für Felgen?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Da ist dein Ah aber nicht sonderlich gut informiert!

Prinzipiell kannst du ab 17" mit dem GT fahren! 5T und Coupe unterscheiden sich meines wissens nach z.b. nicht! Ich fahre auf meinem TCE GT im Winter 7,5*17 ET48 auf 225/45 R17.

Schau doch einfach mal in diversen Konfiguratoren nach. Ich hab meine Felgen damals bei Reifen.com bestellt. War mit Gutachten für den Megane Tce180 (keine ABE!). Hab 40€ auf den Tisch gelegt, die Felgen von der Dekra abnehmen lassen und gut ist!
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Peter264 schrieb:
Ich hatte ihnen direkt nach meiner Bestellung die DBV-Florida genannt.

Die sollen aber, nach Aussagend es AH NICHT auf meinen M3 gefahren werden dürfen. Sie hätten bei DBV angerufen und diese Aussage bekommen.
:nee:

Daher meine Frage an die GT 5-Türer dCi Fahrer: Was fahrt ihr für Felgen?

Frag doch einfach mal bei @megalf nach, der hat die COC-Übereinstimmungserklärung für den GT DCI 150 als PDF-Datei.
Wird er dir bestimmt mailen. Darin hast Du dann alle Felgengrössen drinstehen, die Du fahren darfst. Selbst die Maße
vom RS sind mit aufgeführt.

Deinem Händler will ich nix unterstellen, ab von Fachkompetenz zeugt seine Aussage nicht. Für die DBV-Florida gibt es ein TÜV-
Gutachten nebst ABE für den M3 GT:

ABE DBV Florida .

Sonst hätte ich die mit Sicherheit auf meinem (inzw. Schrott-) GT 180 gefahren. Scheinen aber im Moment nicht lieferbar zu sein.
Ausserdem sind auf der Aftersales-Seite von Renault noch diverse andere Felgen aufgeführt, die über das AH bestellt werden können:

Renault-Aftersales

Ausserdem gibt es
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Also ich werde fürn Winter beim GT 160 dCi die Rondell 0212 fahren.
Kann kein Bild dran hängen,da die Meldung kommt,daß das Kontigent für Dateianhänge ausgenutzt ist.
Mir persönlich gefällt die Felge wenn man sie am Fahrzeug sieht,
kann man auf der HP von Rondell konfigurieren.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

DANKE für eure Rückmeldungen. Super!!
Was mich bei den ganze Konfiguratoren, auch Rondell, stört ist, dass kein GT aufgeführt wird. Da wird nur die PS Zahl und Türenzahl abgefragt, BJ. vielleicht auch noch. GT scheint mir aber eine besondere Type zu sein. Fahrwerk wurde ja auch etwas geändert.
Es könnte also von der Seriennr. einen Unterschied zw. Dynamic/Luxe dCi 160 (bis ca. Mai 2010) und GT dCi 160 geben. Und der wäre dann ausschlaggebend für die Zulassung/ABE.
Da ich keine Anfangs-Seriennr. eines GT 5 Türer 160 dCi habe, kann ich also nicht wirklich in den ABEs was vergleichen.

Grüße Peter
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Peter264 schrieb:
DANKE für eure Rückmeldungen. Super!!
Was mich bei den ganze Konfiguratoren, auch Rondell, stört ist, dass kein GT aufgeführt wird. Da wird nur die PS Zahl und Türenzahl abgefragt, BJ. vielleicht auch noch. GT scheint mir aber eine besondere Type zu sein. Fahrwerk wurde ja auch etwas geändert.
Es könnte also von der Seriennr. einen Unterschied zw. Dynamic/Luxe dCi 160 (bis ca. Mai 2010) und GT dCi 160 geben. Und der wäre dann ausschlaggebend für die Zulassung/ABE.
Da ich keine Anfangs-Seriennr. eines GT 5 Türer 160 dCi habe, kann ich also nicht wirklich in den ABEs was vergleichen.

Grüße Peter

Mach dir da kein Kopf! GT ist im Endeffekt einfach nur eine Ausstattunglinie, genauso wie Dynamique/Luxe. Endscheidend ist Hauptsächlich die Größe der Bremsanlage sowie die Größe/Beschaffenheit des Radhauses um die nötige Freigängigkeit zu gewährleisten. Diese beiden Faktoren sind aber im Vergleich zu NICHT-GT`s gleich!

Also es ist völlig ausreichend, wenn im Gutachten der DCI160/Tce180 aufgeführt ist. Ist in meinem Gutachten genauso und hab es trotzdem eingetragen bekommen!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Winterreifen/Felfen-Thread

Verrückt mache ich mich nicht. Das AH ist ja in der Bringschuld und ich bin gespannt, was die machen werden. Mich interessiert es halt nur für den Fall das sie es gar nicht auf die Kette bekommen. Wie gesagt: Festpreis für Winterräder auf Alufelgen steht mit auf dem Vertrag und ich würde natürlich auch die original 18" Renault GT Felgen mit WR nehmen die stehen dem GT Imho mit am besten :grin:

Das AH bestätigt übrigens meine Erfahrungen mit zumindest kleineren Händlern (Marke egal) und meine These:
Sie haben oder nehmen sich einfach kaum Zeit um sich um scheinbare "Kleinigkeiten" wie z.B. Felgen oder technische Änderungen bei Modellupdates/Verbesserungen zu kümmern. Die Modellflut und die Zyklen von Neuerungen und Änderungen sind vielleicht schuld.
Daraus resultieren dann evtl. Falschaussagen, falsche Bestellungen von Ersatzteilen, fehlerhafte Diagnosen bei Mängeln usw.. Das wiederum hat zur Folge das der Kunde sich nicht mehr aufs AH verlässt und sich selbst informiert sofern er es kann (Internet) und sich interessiert. Oftmals weiss er dann mehr als die Fachleute beim AH (Beispiel häufige Mängel oder Konfigurationsmöglichkeiten Neuwagen) was der Mitarbeiter dort aber nicht akzeptieren will/kann.

Grüße Peter
 
Thema: Der Winterreifen/Felgen-Thread
Oben