DF031 und DF624 Fehlermeldungen

Diskutiere DF031 und DF624 Fehlermeldungen im Forum Elektronik im Bereich Technik - . Da die Sufu leider zu den beiden Fehlermeldungen nichts lieferte, Frage hier an die Spezialisten. Auf dem OBD2-Gerät habe ich folgende...
H

herbyei

Einsteiger
Beiträge
24
.
Da die Sufu leider zu den beiden Fehlermeldungen nichts lieferte, Frage hier an die Spezialisten.
Auf dem OBD2-Gerät habe ich folgende Fehlermeldungen drauf, die sich nicht löschen lassen.

Bei UCH:
DF031
Verbindung Fensterheber Tippbetrieb Kurzschluß +12V

Bei Einspritzung:
DF624
Multiplexverbindung UPC, Fehler CAN-Verbindung

Was bedeuten die beiden Fehlermeldungen und was könnte hier genau defekt sein?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Du hast keine Meldungen im Kombiinstrument und der Fensterheber funktioniert? - Warum interessiert es dich dann?

Die Tatsasche, dass du den DF624 hast, impliziert, dass es sich bei deinem Megane II um Phase II, also ab 2006 handelt, richtig? Vielleicht gibst du uns etwas mehr Information zu dem Fahrzeug und der Motorisierung.... und dem tatsächlichen Problem. By the way, es kommt schon vor, dass sich Fehler nicht löschen lassen, insbesondere beim CLIO II. Juckt aber nicht wirklich....

EDIT: hatte nicht gesehen, dass die Daten in der Signatur standen, oder hast du in der Zwischenzeit aktualisiert?
 
H

herbyei

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
.
Alle Fensterheber funktionieren nicht, egal welchen Schalter ich betätige.
Im Kombiinstrument wird nichts angezeigt.
Irgendwie riecht es auch leicht verbrennt im Innenraum kann dies aber nicht zuordnen.

Mit diesen Angaben ist meine Frau angekommen.
Die beiden Sicherungen im Innenraum für die Fensterheber überprüft, waren i.O.
Dann OBD2-Gerät und da kamen die oben besagten Fehlermeldungen.

Und ja, die Daten in der Signatur stimmen noch, Megane II Phase II 1,6 16V.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Jetzt wird es kompliziert. Ich weiss jetzt nicht genau, wie die Steuergeräte miteinander verbunden sind, aber die ECU scheint keine Verbindung zum Sicherungskasten (UPC) zu bekommen. Genaueres bekommt man beim Auslesen mit Renault Clip (bzw. der passenden China-Clon).

Was die Fensterheber angeht, würde ich erst mal checken, ob in der Zentralelektronik übberhaupt Signale von den Tastern ankommen. Falls nein, sollte erst mal da die Verkabelung geprüft werden.

Also, meiner Meinung nach entweder Werkstatt oder Auslesegeräte aufrüsten.... Beides teuer.
 
H

herbyei

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
.
DF031: kurzschluss bei einem fensterheber:

habe etliche beiträge zu den fensterhebern durchgeackert. von defekten plasteteilen, ausgeleierten zügen, defekten termec-steuerplatinen, verschmorte stecker und kabel, wassereintritt, folien nachträglich angebracht, etc..
aber eines hab ich vermisst:
- eine obd2-fehlerbeschreibung
- und bei denen die einen verschmorten stecker und damit einen kurzschluss hatten, dass dann alle fensterheber nicht mehr gehen und wie man den schnell ausfindig macht.

hatte in der fahrertüre im seitenfach immer wasser. also war der verdacht dass dieser fensterheber mit dem kurzschluss betroffen war. nachdem ich den kabelbaum auch gecheckt habe und dieser i.o. war, war die vermutung dass die UCH nen schuss hatte. (wurde bei meinem CC erst gewechselt, brachte keine fehlermeldung aber keyless go ging nicht) diese dann versuchsweise eingebaut und fehler DF031 nach wie vor da.
also alle zentralen stecker an den türsäulen abgesteckt und fehler war weg. einen nach dem anderen wieder angesteckt, der hintere rechte fensterheber wars dann.

bei der fahrertüre habe ich eine folie eingebracht und die nähte des kunststoffs bei der verkleidung mit heisskleber versiegelt, ergebnis: kein wasser mehr im seitenfach.
dann hintere rechte türe die verkleidung demontiert und der übeltäter kam zum vorschein. stecker kabel und steuerplatine verschmort. da brauch ich nicht mehr weiter hand anlegen, übernimmt die versicherung.

schade dass ich die info bei einem verschmorten stecker mit kurzschluss nicht gefunden habe, dass dann alle fensterheber nicht mehr gehen, da dies von der UCH schadensfrei verhindert wird. schreibe deshalb dass wenn einer so ein problem hat, gezielter rangehen kann.

DF624: multiplexverbindung
hier hab ich eine englische anleitung gefunden und zunächst alle kabel und stecker direkt an der ECU kontrolliert, die sind ok.
es sollte bei diesem fehler bei warmen motor eine erhöhte leerlaufdrehzahl sein, ist aber nicht.
muss hier weitersuchen.
kann es sein, dass dieser fehlercode vielleicht einmal aufgetreten ist. und dieser fehler aber nicht über das obd2-gerät gelöscht werden kann, sondern nur von renault?

interessant auch, dass dieser megane auch einen fehler DF016 kurzschluss ölstandsmesser hat, obwohl hier definitv nichts ist. (war bei meinem CC auch, konnte ich nicht löschen, aber renault)
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Die DF-Fehler, welche nicht abgasrelevant sind, kannst du nicht unbedingt einfach mit einem Universal-Gerät löschen, das ist soweit richtig. Also entweder Renault-Händler (bzw. jemand der was dafür hat), selbst ein passendes Gerät kaufen, oder ignorieren, falls es danach keine Problemehr gibt.

Ach, wenn du den Fensterheber der Versicherung überlässt, warum lässt du bei der Gelegenheit den Fehler nicht löschen?
 
H

herbyei

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
.
so ganz universal ist das obd2-gerät nicht, ist das icarsoft i907 für renault.
gibt es alternativen zur werkstattlösung?

die werkstatt die es durchführt hat ein bosch-gerät, das kann leider nicht alles. werdens dann sehen.
 
Thema: DF031 und DF624 Fehlermeldungen
Oben