Dialogys unter Linux

Diskutiere Dialogys unter Linux im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Moinmoin! Ich habe mir Dialogys besorgt und versuche das unter Linux ans laufen zu bringen. Sollte theoretisch ja möglich sein, da es ja ein Java...

1. Pit

Pit Megane-Fahrer

Moinmoin!

Ich habe mir Dialogys besorgt und versuche das unter Linux ans laufen zu bringen. Sollte theoretisch ja möglich sein, da es ja ein Java Programm ist. Ich scheitere im Moment aber schon an der Installation. ;)

Hat jemand soetwas schonmal ausprobiert und ans laufen gebracht?

Grüße

Pit

2. ZfT

ZfT Megane-Fahrer

probiert hab ich das, aber ans laufen gebracht aber leider nicht. Zwar ist es ein Java Programm und damit theoretisch plattformunabhängig, aber es scheint aus JAVA heraus irgendwelche propitären Windows/ MAC Funktionen aufzurufen, die Wine nicht emuliert bekommt. :fies:1

3. #3 MeganeGrandtour, 20.03.2012
    MeganeGrandtour

MeganeGrandtour Megane-Fahrer

Wie waere es, da einfach Wine zwischenzuhaengen und Windows zu simulieren?
    Alternativ koennte man auch VirtualBox auf Linux installieren und dann Windows XP oder so reinmachen. Dann darauf das CLIP.

4. #4 FendiMan, 20.03.2012
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Clip ist etwas anderes als Dialogys.
    Das ist das Programm zum Auslesen der Steuergeräte im Megane.

5. #5 MeganeGrandtour, 20.03.2012
    MeganeGrandtour

MeganeGrandtour Megane-Fahrer

Sry Ferdi, meinte natuerlich Dialogys. Macht aber im Prinzip kein Unterschied. Is gehupst wie gesprungen. Ob Clip oder Dialogys, die Antwort ist das, was ich immer mit Windows-Programmen unter LINUX mache.

Zu Dialogys: wenn das Programm keine Schnittstellen zur Kommunikation mit externen Geraeten braucht, bekommt du es unter Linux zum laufen. Ist nur ne Frage der Zeit und des Aufwands. Wenn Linux bei der Konzeption nicht beruecksichtigt wurde, muss man halt zu Wine oder VB greifen. Ansonsten haette er die Frage wahrscheinlich nicht so gestellt.

Zu CLIP: koennte auch fuer Softwareentwickler schwierig werden, das auf Linux zum Laufen zu bringen, da ggf. die Kommunikation mit dem Geraet nicht funktionieren will. Unter Umstaenden muss man dann "Tunnel" durch das System graben oder neue Treiber schreiben. Wuerde dann aber eher was richtiges arbeiten gehen und mir von der gesparten Zeit und dem verdienten Geld nen neues Auto kaufen.... Aber gehen koennte es definitiv!

@ZfT: was ist das fuer eine Datei? Sind das JAR?

oh.... mir kommen grade assoziale Ideen... Dialogys2web

6. Pit

Pit Megane-Fahrer

Mit Wine habe ich es nicht ans Laufen gebracht und hatte jetzt auch leider keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass es unter Linux laufen muss. :fies:1

In einer VM laufen lassen ist mir zu einfach und ist dann ja auch nicht wirklich Linux. Da kann ich genauso gut einen alten Rechner reaktivieren. ;)

7. ZfT

ZfT Megane-Fahrer

Wie bereits geschrieben, auch mit Wine (getestet mit Version wine-1.2-3) geht es nicht. Zwar ist der eigentliche Programm-Code von Dialogys JAVA, allerdings wird das ganze Teil über Windows exe Dateien gestartet, die offensichtlich noch etwas mehr machen als nur Speicherkonfiguration und Classpath Variable zu setzen (wie das normalerweise üblich ist) Da werden auch noch irgendwelche Windows spezifischen Dinge ausgeführt, die Wine wohl nicht richtig "emuliert" bekommt.
    Ich hab bereits einige Zeit damit verbracht, man müßte wohl ganz tief in Wine absteigen um rauszukriegen, ob man da nur irgendwo was drehen kann. Die Erfolgsaussichten halte ich für gering, leider. :(

Thema: Dialogys unter Linux
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dyalogys sous linux

,
  2. renault dialogys linux

Die Seite wird geladen...

Dialogys unter Linux - Ähnliche Themen

1. Dialogys auf Deutsch

Dialogys auf Deutsch: Hallo Zusammen, ich weiß das man die CD´s auf Ebay bestellen kann, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee wo ich das kostenlos herbekomme.... Ich...
  2. Alternative zu Dialogys

Alternative zu Dialogys: Moin, habe eine Seite gefunden, die eine Alternative zu Dialogys sein könnte - und sie ist kostenlos. Ausserdem können hier auch viele andere...
  3. Megane 2 CC 1,6 16v, Dialogys, nicht zu finden

Megane 2 CC 1,6 16v, Dialogys, nicht zu finden: Hallo zusammen, bin neu hier. Meine Freundin fährt einen 2005er Megane 2 CC 1,6 16v. Habe mir das Dialogys zugelegt, kann das Fahrzeug aber nicht...
  4. Nummern für Dialogys

Nummern für Dialogys: Hallo zusammen Ich fahre einen Grandtour dci 110 aus Österreich (EU-Fahrzeug) mit einiger Sonderausstattung. Jetzt habe ich mir neulich bei EBAY...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden