Die Fahrsituation auf Landstrassen und Autobahnen

Diskutiere Die Fahrsituation auf Landstrassen und Autobahnen im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hey Leute, aus gegebenen Anlass muss ich hier mal meinen Frust ablassen... Die A3 und A92 war ja vor kurzem noch relativ gefährlich wegen den...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
@schwenga:
Kann sein, bei uns hier gibt es nur Analog-Schilderwald :grin:
Aber die andere Sache ist, wer bezahlt denn das? Griechenland? :tease:
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Immer direkt die Raser-Keule... :grin:
Ich wohne im Grenzbereich zu Luxemburg/Frankreich, da sieht man, was Raser sind... :)

Ich hab jeden Tag 120km Arbeitsweg über die Autobahn und hab verschiedene Geschwindigkeiten ausprobiert.
Etwa das erste Drittel der AB ist unbegrenzt, da ists egal,
dann kommt Begrenzung auf 120.
Fahre ich strikt die 120, darf ich alle paar Meter rausziehen, überholen und mich wieder einfädeln, weil vornedran jemand 115km/h fährt.
Da trifft man auch oft auf die Leute, die nicht in der Lage sind, mal etwa eine Geschwindigkeit zu halten, da gehts dann von 100 auf 120, dann wieder auf 90... und das die ganze Zeit.
Ne danke.
Für mich hat sich rausgestellt, dass ich mit ca. 15-20 schneller lt. Tacho (ist ja in real eh weniger) am besten fahre, da komme ich gut mit Tempomat durch und kann eine Geschwindigkeit halten.
Bei der Geschwindigkeit kann man sich auch gut hinter andere hängen, die ebenfalls mit Tempomat unterwegs sind :)

Wobei man hier sagen muss, dass ich auch mal langsamer mache, um anderen das Überholen zu ermöglichen, wenn ich sehe, dass sie dem Vordermann näher kommen.

Rasen ist für mich nicht an eine Geschwindigkeit gebunden, sondern vor allem in Bezug auf Rücksicht auf andere.
Man sollte immer situationsbedingt fahren, wenns regnet und die Straße schwimmt, fährt man auch nicht die 120, obwohls erlaubt sein mag.
Für mich sinds dann auch "Raser", die 120 bei erlaubten 120 fahren, aber das Wasser nur so auf der Straße steht.

Wirkliche "Raser" sehe ich hierzulande kaum noch, Ausnahme sind Fahrzeuge mit gelben Kennzeichen. Was hierzulande in der letzten Zeit extrem zunimmt, sind Fahrzeuge die auf der Auffahrt rumschleichen oder auf der linken Spur campen, sehr oft mit Handy am Ohr.

Was bringts mir, mich hier drüber aufzuregen? Jedre macht Fehler, andere ärgern sich über meine Fehler, ich ärger mich über Fehler anderer. Da könnte ich täglich 5 Threads aufmachen... hilft mir das weiter? Nö.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Auch der Strassenverkehr hat was mit Respekt zu tun, Respekt gegenüber den anderen Mitmenschen ...egal wie sie moterisiert sind oder garnicht. Theoretisch dürfte kein Unfall passieren wenn sich alle an die bestehenden Gesetze beim Fahren hielten...denn dann wissen auch die anderen Verkehrsteilnehmer wie sich der und die anderen verhalten in einer bestimmten Situation. Wenn sich dann aber einer anders verhält kann es leicht passieren das es dann knallt weil alle anderen mit einem anderen Verhalten gerechnet haben. Ich habe es oft erlebt das brenzlige Situationen dann entstehen, wenn man einem anderen zB. die Vorfahrt lässt u nd der fährt dann los--im selben Moment kommt ein anderer Autofahrer und es knallt. Ist mir auch mal passiert, zweispurige Strasse --rechte Spur steht und ich fahr langsam mit 35 auf der linken Spur vorbei weil ich weiter vorn abbiegen will......dann auf einmal kommt durch die Schlange rechts ein Auto raus den jemand rausgewunken hat und ich knalle dem mit vollen 35 km/h in die Seite......der hat geglaubt er kann fahren weil ih n jemand rausgewunken hat und er hat dann nicht mehr geguckt,sondern ist losgefahren...Endeffekt waren 2 Totalschäden von jeweils ca. 12.000 DM......ich ha be 12.000 von der Versicherung bekommen , der andere nix. Das wäre nicht passiert wenn der andere ihn nicht rausgewunken hätte oder wenn er selbst mal geguckt hätte. Und solche Situationen entstehen laufend im Strassenverkehr weil einige und viele sich nicht an die Gesetze halten oder sich die Gesetze immer nach ihrem eigenen Gutdünken umdenken. Warum da eben 80 stand ist eigentlich für den Autofahrer irrelevant, er soll dort höchstens 80 fahren und nicht denken, das ist doch Quatsch hier 80 zu fahren-hier ist ja nix------aber vielleicht doch, er weis es nur nicht....im Grunde braucht er über die Gründe nicht nachzudenken, sondern er soll sich nur daran halten. Nun gibt er Gas u nd braust mit 130 über die AB , statt mit 80 und schon geht das geschimpfe los über die Linksfahrer welche grade mit 85 einen LKW überholen. Der Mann der da grade mit 85 den LKW überholt ist aber kein Linksfahrer, nein der ihn mit 130 überholen will ist im Unrecht und er hätte auch niemanden vor sich wenn er auch 80 oder 85 fähren würde. Das Problem haben auch alle die auf einer Strecke ohne Geschwindigkeitsbeschränkung schneller als 130 km/h fahren , die kommen mit 180 oder mehr angedonnert und müssen öfters in die Eisen wenn vor ihnen mit 130 einer ausschert der nur 130 >Richtgeschwindigkeit < fährt........wer schneller als 130 KM/h Richtgeschwindigkeit fährt bekommt automatisch schuld wenn es dann knallt, er darf zwar schneller fahren , aber er muss au ch wesentlich mehr auf die anderen aufpassen, durch seine höhere geschwindigkeit über 130 km/h bekommt er automatisch erst mal die Schuld wenn es knallt. 50 % der heutigen Autofahrer fahren so und halten sich an keine Gesetze, verhalten sich nach einem Unfall aber immer so als wenn die anderen Schuld wären. Es müsste viellmehr kontrolliert werden und es dürfte sich niemand rausreden , vonwegen ich bin nicht gefahren und wer gefahren ist weis ich nicht mehr.....Halterhaftung voll und ganz , dann würde jeder Halter sofort zugeben wer gefahren ist ....und bei mehr Kontrolle würden die leute auch wieder etwas anders normaler fahren und sich im Strassenverkehr nicht wie Rennfahrer benehmen in einem Computerspiel wo man 7 Leben hat. Ich habe einen bekannten der weid regelmäßig einmal im monat erwischt weil er zu schnell fährt, Geldstrafen hat er einfach bezahlt und ist weiter gerast.....aber dann wurde er mit 195 in einer 120 Zone geblitzt und er durfte 4 Wochen den Führerschein abgeben...das hat ihn wirklich getroffen...er fuhr zwar weiter mit seinem Auto dann, besser er liess sch mit seinem Auto dann fahren, wa sihn ja extra gekostet hat, aber wirklich getroffen hat ihn das er nicht fahren durfte. Das muss viel schneller passieren und öfter passieren , dann habe ich Hoffnung das einige dann umdenken. Auf der letzten Fahrt nach Hamburg, da sind nach dem Walsroder Dreieck nur 80 und stellenweise 100 erlaubt......ich war der einzige da, alle haben mich überholt, einige sogar mit bestimmt Tempo 200. Das Beste wäre wahrscheinlich wenn generell 130 km/h überall käme und überall alle paar Kilometer automatische Blitzer ständen ....ohne Vorhersage das da welche sind. ..In der Stadt ist es genauso, fast alle fahren zu schnell, an den roten Ampeln wenn sie auf rot umspringen fahren immer noch 1, 2 oder 3 bei rot weiter. parkende Autos im Halteverbot, da fährt die Polizei mit ihrem Streifenwagen vorbei und nix passiert..iswt ja kein Wunder wenn sich da die Verkehrsteilnehmer wie die Barbaren benehmen......Hoppla jetzt komm Ich, na ch mir kommt lange Zeit nix und danach kommen erst die anderen...so verhalten sich viele. Leider...Ich fahre seit 48 jahren Auto und früher hat das Autofahren noch Spass gemacht...heute ist es als wenn der dritte Weltkrieg auf den Strassen stattfindet. :beach:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Mal kurz Off-Topic,

nix gegen deinen Text, ich hab ihn mir tatsächlich durchgelesen, aber mach bitte mal ab und zu einen logischen Absatz rein :grin:
Ist bissl schwer zu lesen :-)
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Viel schlimmer finde ich in diesem Zusammenhang die 90kmh Landstraßen Schleicher.
Die dann am besten auch noch vor jeder Kurve abbremsen.
Da kriege ich so einen Hals!
Oft hat man dann – je nach Gegenverkehr und Länge der überschaubaren Strecke, kaum eine Chance innerhalb der StVO also mit 100kmh daran vorbei zu kommen.
Dann muss man schon mal auf 120 oder 130 „hochziehen“. Dabei bin ich sicher kein „Raser“.
Es kommt nicht selten vor, dass ich den Tempomaten auf 102/104kmh stelle und dann einfach dahin Rolle. Aber – wie gesagt, nicht einmal das klappt eben wegen dieser Schleicher!

Gerade solche können dann sogar so provozieren, dass man sich zu halsbrecherischen Manövern hinreißen lässt. Und dann heißt es wieder „diese Raser“.

Auf der Autobahn nerven dann noch die, die meinen noch „schneller als zu schnell“ fahren zu müssen.
Wenn ich schon innerhalb der „Toleranz“ – also schon 20kmh schneller als erlaubt fahre und von hinten immer noch jemand drängelt. Und das, ob wohl ich schon bei erlaubten 120 mit 140 einen 80 fahrenden LKW überhole. Ich denke dann immer, solche sollte man dann erst recht aus dem Verkehr ziehen.
Aber wie oben ja schon angesprochen wurde. Anscheinend sind die Strafen zu niedrig und die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden einfach zu gering.

Wobei die "nie 20 km/h schneller als erlaubt" nicht für Ortschaften oder Verkehrsberuhigte Bereiche gelten. Hier halte auch ich mich im Großen und Ganzen an die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ja natürlich nur Außerorts. Auf Autobahnen und Landstraßen kann man das machen, da die 20km hier nicht überproportional schneller sind.
Bei 30 sind 50 – also mit 20 zu schnell, ja schon fast eine Verdopplung der Geschwindigkeit.
Und!! Ein Verdopplung des Bremswegs.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Also bei jemanden der auf der Landstraße mit 120 überholt sagt garantiert keiner was - außer du überholst gefährlich und musst den Überholten evtl streifen, aber da finde ich das Fahren eigentlich relativ entspannt.
Klar, es nervt wenn ein "Sonntagsfahrer" vor dir fährt mit 80km/h und die Strecke so kurvig ist, das man nicht überholen kann, aber dagegen kannst genauso wenig machen wie gegen die, die dir hinten fast in den Kofferraum drücken wenn du bei erlaubten 100km/h "nur" 110km/h fährst :-)
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
"Anscheinend sind die Strafen zu niedrig und die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden einfach zu gering."

Vor allem letzteres.

"Bei 30 sind 50 – also mit 20 zu schnell, ja schon fast eine Verdopplung der Geschwindigkeit.
Und!! Ein Verdopplung des Bremswegs."

Ne, noch mehr.
Mal als Relation:
einer fährt 50, ein anderer 70, beide bremsen gleichzeitig, wenn dann der eine mit ursprünglich 50 steht hat der andere noch 50 drauf, und da passt dann auch die Bremswegverdoppelung.
Das Problem ist einmal die Reaktionszeit, beide reagieren gleich schnell, der mit 70 hat aber schon ne größere Strecke hinter sich, bis er mal auf die Bremse steigt. Außerdem bremst ein Fahrzeug nicht linear, sondern die Verzögerung wird zum Stillstand hin immer stärker. Is halt so und kann jeder mal auf nem Parkplatz ausprobieren. Paar Markierungen setzten und von unterschiedlichen Geschwindigkeiten runterbremsen (mit ansprechendem ABS), und dabei den Tacho in Relation zu den aufgestellten Markierungen beobachten.
Danach sind dann die Bremsscheiben wieder blank :laugh: .

:hi:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Yellocake schrieb:
Bei 30 sind 50 – also mit 20 zu schnell, ja schon fast eine Verdopplung der Geschwindigkeit.
Und!! Ein Verdopplung des Bremswegs.

Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit bedeutet eine VERVIERFACHUNG des Bremsweges, dazu kommt dann noch der Reaktionsweg, der mit ca. 1 Sekunde zu berechnen ist. Mit 100kmh bist Du in 1 Sekunde ca. 30m unterwegs, bevor Du überhaupt auf das Bremspedal trittst!

Siehe auch: http://www.fahrschule-123.de/formeln/anhalteweg/

Gruss, Peter Z.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Peter Z. schrieb:
Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit bedeutet eine VERVIERFACHUNG des Bremsweges, dazu kommt dann noch der Reaktionsweg, der mit ca. 1 Sekunde zu berechnen ist. Mit 100kmh bist Du in 1 Sekunde ca. 30m unterwegs, bevor Du überhaupt auf das Bremspedal trittst!

Siehe auch: http://www.fahrschule-123.de/formeln/anhalteweg/

Den habe ich auch genommen zum rechnen.
Bei 30 kmh ist der Anhalteweg 18 Meter, bei 50 kmh 40 Meter. Also knapp das Doppelte - passt doch so ungefähr.
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Hui, zwei Tage nicht hier gewesen. Hat sich was getan. Mit persönlich haben die Beiträge von Cruexi und BassT am besten gefallen, da die einfach wiedergegeben haben, war mich stört. Im Gegensatz zu meinen jüngeren Jahren kann ich mich inzwischen nicht gegen eine generelle Beschränkung auf 130 wehren, weil auch ich inzwischen glaube, dass das der Königsweg ist. Leider ist das meiner bescheidenen Meinung nach aber hauptsächlich den ADS-Fahrern geschuldet, die immer häufiger werden, nicht den polemisch verschrienen "Rasern".

Wie oft sehe ich vor mir im Auto Hände des Fahrers, die wild gestikulierend durch den Innenraum huschen, ein klares Zeichen, dass sich hier jemand nicht auf seine eigentlich hoch verantwortliche Aufgabe - das Steuern eines 1,5t-Geschosses - konzentriert. Wenn ein Arzt so operieren würde - prost Mahlzeit. Ich wäre nicht mehr unter euch.

Wenn jeder konzentriert am Steuer sitzen würde, den Außenspiegel auf der AB im wenige Sekunden-Takt im Blick hätte, andere Geschwindigkeiten einschätzen könnte, ja dann kämen 200km/h und 100km/h miteinander zurecht. Es hat aber nicht jeder das Talent, eine Lücke zwischen zwei LKW zu nutzen, um einen deutlich schnelleren vorbei zu lassen. Diesem Umstand müssen wir wohl leider Rechnung tragen.

Die Lösung mit der situationsbedingten Verkehrsregelung gefällt mir gut. Allerdings weiß ich auch, dass in den Behörden die Jobs nach Gutdünken durchgewürfelt werden und keine echte Experten Entscheidungen treffen. Ich arbeite selbst bei der Behörde.

Tja, eine Diskussion, bei der immer die Schnelleren die Dümmeren sind, weil sie die vermeintlich "Starken" sind, die Rücksicht nehmen müssen und das auch oft genug tun. Der mündige Bürger ist wahrlich ein Relikt der Vergangenheit.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Ein schöner Gedanke - das sich jeder nur aufs Fahren konzentriert...

In der Realität aber wie du schon sagst meistens nicht zu sehen. Das muss nicht unbedingt eine psychische Störung sein, ich finde auch das man heut zu tage viel mehr abgelenkt ist, allein schon vom Auto selber.
Wo früher ein Drehregler für die Lüftung war sind jetzt 30 Knöpfe für irgendwelchen Schnick-Schnack, z.B. Navi usw. Oder dann hat man sein Handy noch in einer Halterung und hört Musik und was weis ich.
Ich erwische mich da selber ab und zu wenn ich kurz meinen Lieblingssong auf dem Display suche, aber zumindest mache ich das nur wenn ich vor und hinter mir genügend Abstand zum nächsten Auto habe und ich schaue dann trotzdem alle 2-3 Sekunden kurz zum Verkehr zurück.

Da kommt halt viel zusammen auf der AB, müde LKW Fahrer weil die krasse Zeitpläne haben, Außendienstler die im Zeitdruck sind und 200 Marschgeschwindigkeit drauf haben, von den Kindern genervte Väter bei der Fahrt in den Urlaub, "etwas sehr langsam" reagierende Senioren denen eigentlich sofort der Führerschein entzogen gehört, natürlich auch die "Raser" die "fahren wie die Henker", usw...

Nur leider wird das irgendwie immer schlimmer... Ich fahre jetzt seit fast 4 Jahren wöchtentlich ca 250km auf der A3 rum und wenn ich zurück denke wurde die Lage auf der AB von Jahr zu Jahr schlimmer - inzwischen ist es teilweise echt schon sehr gefährlich... Auch häufen sich bei uns auch immer mehr Geisterfahrer!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo Leute,

Ich kann euch sagen, ihr habt alle ein wenig Recht und manche sprechen mir aus der Seele.

Es gibt da draussen Leute die würden von mir direkt paar durchgereicht bekommen. Anderen kannst beim fahren die Schuge besohlen oder halt die Reifen tauschen.

Ich fahre im Monat 6000km
Meine Kollegen meinen ich fahre schnell, weil ich früher Rennen fuhr.

Ich habe Punkte in Flensburg, wegen eines nicht Zugelassenen Schalldämpfer am mopped wohlgemerkt.

Ich stell den Tempomat, wenn ich ihn nutzen kann im Ort auf 54-56 und auf Landstraßen auf 111
Auf Autobahnen fahr ich meist 15 laut Tacho drüber.

Also bin ich ein Raser, alle sagen es und ich fahre ja offensichtlich zu schnell.

Aber vor Schulen fahr ich lieber 28 als 30 und ich versuche auch bei 200 auf der Bahn wenigstens 50m Abstand zu halten.
Dank 2l tdi mit 140 sowie dem RS kann man recht entspannt fahren. Viel lockerer als mit kleinen Maschinen.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
TL_Alex ...


du sprichst mir aus der Seele ....
Es ist eben ein Unterschied, ob ich wirklich konzentriert bei der Sache bin,
oder eben irgendwo im Auto herum wurschtel, während man am fahren ist ...
Da bekomme ich schon immer Panik, wenn meine Frau fährt, und irgendwo rumfuchtelt,
und der Seitenstreifen immer näher ranrückt ....
 
A

Anonymous

Guest
Na das ist dann wohl eher das Thema schlechter Beifahrer! :grin:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Naja gibt ja auch die, die dir ins Lenkrad greifen :tease:
Oder dich dermaßen mit plötzlichen Aufschreiben erschrecken das du das Lenkrad selber rum reißt :top:
 
Thema: Die Fahrsituation auf Landstrassen und Autobahnen
Oben