Die Frage des Druckpunkts (Gaspedal)

Diskutiere Die Frage des Druckpunkts (Gaspedal) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ehe ich diese Frage stelle, habe ich natürlich im Forum danach gesucht - die gängigsten Beiträge standen im Zusammenhang mit dem Tempomat...
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo,

ehe ich diese Frage stelle, habe ich natürlich im Forum danach gesucht - die gängigsten Beiträge standen im Zusammenhang mit dem Tempomat, den ich jedoch nicht nutze.

Ist es so gegeben, dass man diesen Druckpunkt beim Gasgeben IMMER hat? Also wie geschrieben: ich nutze den Tempomat nicht. Beim Gas-geben jedoch muss ich immer diesen Druckpunkt durchdrücken - ist der damit IMMER da oder schaltet man den Irgendwo aus?

Und wie ist es beim BREMSEN? Da habe ich auch so einen Druckpunkt, d.h. wenn ich bremse, dann muss ich ggf. (wenn ich sehe OH das reicht nicht ganz zum abbiegen) stärker diesen Druckpunkt überwinden und dann JA dann bremst er aber richtig. Ist das somit alles korrekt oder muss ich da mal in die Werkstatt (Auto ist 4 Wochen alt)

mfg
K
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Die Frage des Druckpunkts

Die spannendere Frage ist doch, was die Gebrauchsanweisung deines Fahrzeugs dazu sagt.
Hilfe zur Selbsthilfe, gell? :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Dieser Widerstand ist mechanisch so vorgegeben und ist immer vorhanden. Er ist für die Geschwindigkeitsbegrenzung. Da aber Zulassungstechnisch immer das Gaspedal reagieren muss, hat man diesen Widerstand, denn man z.B. in Gefahrensituationen 'übertreten' kann und somit sich aus der Gefahrenzone herauskommt.
Nutz man das Pedal nur bis zum Widerstand wird bei aktivierter Geschwindigkeitsbegrenzung max die eingestellte Vmax gehalten.

Was du beim Bremspedal meinst, ist ein Druckpunkt, welcher aber hydraulisch begründet ist. Das Bremspedal wird hart, wenn man den Leerweg der Bremsbeläge bis zum Kontakt mit den Bremsscheiben überwunden hat. Ab dort spürt man diesen Druckpunkt und ab dort verzögert auch das Fzg.

Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

:hi:
 
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
mmh
Danke Gessi

Aber bremsen tut das Auto doch sobald ich auf das Pedal trete? Also ich tre langsam drauf .. wagen wird langsamer ... dann kommt dieser "Druckpunkt" (der deiner Darstellung nach keiner ist - ich habe das Wort mal so gewählt) und wenn man den überwunden hat, dann bremst es richtig ...

Ich kenne das von keinem Fahrzeug vorher - mein Mazda 3 vor dem Renault Megane hatte sowas nicht, d.h. dass das Bremsgefühl LINEAR war - ich habe gebremst bis es zu Ende war (also vom Pedalweg anschlug).

mfg
K
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Ich weiß nicht ob dir das was hilft, aber ich fand das Bremspedalgefühl am Anfang auch merkwürdig. Inzwischen bin ichs gewöhnt und es fällt mir nicht mehr auf.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Setz dich mal in einen Golf mit elektronischer Bremsunterstützung ..... Da haut es dir beim ersten bremsen fast den Kopf gegen die Windschutzscheibe ....

Mit deinem Auto ist alles ok, falls du Zweifel daran hast, ----> Werkstatt .... oder vielleicht mal einen Bekannten fragen, ob dieser auch mal auf die Bremse tritt
und dir sagt, ob es für ihn auch komisch ist, oder sich normal anfühlt ....
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Also zu dem Druckpunkt vom Gas habe ich auch mal eine Frage.

Mir kommt es so vor als würde die Gasannahme immer unterschiedlich sein. Manchmal gebe ich Gas und die Kiste macht einen Satz das die Räder durchdrehen, und manchmal meine ich der Turbo wär kaputt und kommt erst sehr spät.

Ab welcher Drehzahl setzt der Turbo eigentlich ein, oder gibt es da auch Unterschiede?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

Kolungate schrieb:
Aber bremsen tut das Auto doch sobald ich auf das Pedal trete? Also ich tre langsam drauf .. wagen wird langsamer ... dann kommt dieser "Druckpunkt" (der deiner Darstellung nach keiner ist - ich habe das Wort mal so gewählt) und wenn man den überwunden hat, dann bremst es richtig ...

Ich kenne das von keinem Fahrzeug vorher - mein Mazda 3 vor dem Renault Megane hatte sowas nicht, d.h. dass das Bremsgefühl LINEAR war - ich habe gebremst bis es zu Ende war (also vom Pedalweg anschlug).

Der Megane 3 (auch schon der Megane2) hat ein leichtgängiges Bremspedal bis zu einem bestimmten Punkt. Hier hast Du einen "harten" Druckpunkt und ab da musst Du nicht mehr viel Weg machen um die Bremskraft deutlich zu erhöhen. Das ist so meiner Meinung nach normal und mir persönlich gefällt das auch sehr gut so.
Ich hätte vielviel mehr Angst gehabt, dass etwas nicht stimmt, wenn ich mein Bremspedal bis auf Anschlag durchtreten könnte *shock*

Das Gefühl beim Gaspedal kommt wie bereits erwähnt von einem mechanischen "Anschlag". Meines Wissens gibst Du bei dessen Überwindung aber nicht "mehr Gas" als ohne ihn zu überwinden, Du musst ihn also nicht ständig überdrücken.
Daran gewöhnst Du Dich sehr schnell, ich """""erschrecke""""" mich mittlerweile eher, wenn ich mal im Affekt den Widerstand übertrete.

Aber wieso nutzt Du den Tempomat nicht? Vom Fahrprofil her, oder ist das einfach nicht so Deins? Ich find den ja superkommod und würd den ja niiiiiiiiiie mehr wieder hergeben wollen. Das ist so entspannt, wenn man mit Tempomat von der Arbeit heimjuckelt...

Viele freundliche Grüße,

Roman
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Dieser Druckpunkt im Gas ist im Prinzip nichts anderes, als der Kickdown bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe.

Wie Gessi schon schrieb, ist es von der STVZO so vorgeschrieben, dass das Gaspedal immer zu reagieren hat.
Ist nun aber der Tempo Begrenzer aktiv, und es muss trotzdem durchbeschleunigt werden, dann einfach Pedal
ganz durch treten, und ab geht die Lutzi :)
 
N

Nikolaus117

Guest
Rein sicherheitstechnisch muss ein Begrenzer immer zu überwinden sein.

Das letzte bisschen beim Gaspedal ist genau dafür da, quasi ein Kickdown.

Die Bremsen finde ich persönlich Traumhaft gut, bis vll auf das etwas wacklige Pedal :D
Beim A7 meines Vaters ist es wirklich anstrengend und schwer sanft und gleichmäßig zu bremsen.
Man nickt immer wieder mal da die Bremsen gefühlt viel zu schnell zu stark greifen.
 
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hallo

WoW ich binn berührt, wieviel gutre ANtworten ich hier lesen konnte. Besondern die Antwort von Der_Roman fand ich sehr informativ - was nicht bedeutet, dass die anderen Antworten es nicht gewesen wären.

Danke euch allen. Ich werde mich wohl erstmal "einfahren" müssen .

mfg
K
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo Kolungate,

vielen Dank für´s Kompliment, immer wieder gern.

Du wirst sehen, der Umgangston ist hier, insbesondere für ein Auto-Forum, sehr sittlich.

Sinnvoll und höflich Fragende werden eigentlich nie grob angegangen.

Ich bin jetzt seit kurzem in einem Forum zum Renault Clio unterwegs, da muss ich mich noch etwas umgewöhnen vom Umgangston. Auch dort sind alle sehr freundlich, aber der Ton ist dennoch ein anderer.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Auto und wenn es doch mal Probleme macht, dann findest Du hier mit hoher Wahrscheinlichkeit Hilfe oder zumindest Anhaltspunkte.

Viele freundliche Grüße aus dem Ostallgäu,

Roman
 
Thema: Die Frage des Druckpunkts (Gaspedal)

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
155
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
362
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
613
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.005
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
840
cgrille1979
C
Oben