Die Lichter sind immer an!!

Diskutiere Die Lichter sind immer an!! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe heute bei meinem Megane bemerkt, dass die Lichter immer an sind, trotz Tageslicht. Ist der Lichtsensor kaputt, oder...
C

Cuni

Einsteiger
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem Megane bemerkt, dass die Lichter immer an sind, trotz Tageslicht. Ist der Lichtsensor kaputt, oder irgendwie verschmutzt? Wo ist der überhaupt der Sensor?

Habt ihr eine Idee?

Grüße

Cuni
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
wenn du licht auf Ein hast, dann ist das Licht immer an. Der Lichtsensor ist bei der 0 Stellung aktiv.
 
C

Cuni

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Es ist immer bei 0. Ich habe sogar den Sensor deaktiviert und während der Fahrt wieder aktiviert und sie gingen sofort wieder an!!
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Der Lichtsensor müsste doch der im Amaturenbrett sein, oder lieg ich da jetzt komplett falsch? Jedenfalls hast du ja in der Mitte des Amaturenbretts oben bei der Frontscheibenbelüftung eine kleine runde Vertiefung, die ist nicht zufällig durch irgendetwas versteckt oder verdeckt?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Der Sensor ist etwas eigen, was die Lichtverhältnisse angeht. Ich hatte auch schon Situationen, wo ich morgens in die aufgehende Sonne gefahren bin und es schon richtig hell war, der Sensor aber nicht abschalten wollte (ich hätte das Licht schon ausgemacht). Andererseits schaltet der Sensor für meinen Geschmack z.T. bei Dämmerung etwas spät ein. Es ist wohl die "Art des Lichtes" (Lichtwellen), die für den Sensor entscheidend sind. Habe das mal in meiner Werkstatt angesprochen, aber das sei wohl so. Wenn das Auto in die mit Neonlicht gut beleuchtete Werkstatt fährt, geht das Licht auch an.

Bei der Fahrzeugübergabe meinte der Verkäufer schon, dass der Lichtsensor etwas eigen sei und man doch von Hand eingreifen müsse, der Regensensor arbeite aber gut. So sehe ich es auch.
 
C

Cuni

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Es ist nicht verdeckt. Ich glaub es auch nicht, dass es ist. Mein Bruder hat ein Laguna II. Dieses Ding steht bei ihm genau so dort, er hat aber keinen Lichtsensor....
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Der Sensor sitzt oben in der Frontscheibe, ist wohl irgendwie eine Kombination aus Regen- und Lichtsensor. Der Laguna II von meinem Daddy hat auch "nur" einen Regensensor ohne Lichtfunktion, und das in der Initiale Ausstattung :kicher: .
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Unter der Kappe auf dem Armaturenbrett sitzt der Sonnenstandssensor für die Klimaautomatik.

LG Driver
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ist vielleicht die TFL-Funktion aktiviert? Meine Werkstatt hat das nach dem Tausch der UCH auch ungefragt aktiviert.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Wurde deine Scheibe mal gewechselt?

Ich hatte mal den Fall, dass meine Frontscheibe getauscht werden musste und danach hat der Regensensor etwas rumgezickt.

Da bei mir 2 Monate später wieder ne neue Scheibe fällig war, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt, denn bei Zweiten mal hat die WS alles super verbaut.

Gruß Tobias
 
C

Cuni

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Also ich glaube nicht, dass die Frontscheibe getauscht wurde, wobei ich habe das Auto erst vor zwei Wochen gekauft!!!

Wie aktiviert man TFL-Funktion, vielleicht, habe ich es aus Versehen gemacht, also vor 3 Tagen war alles in Ordnung, kann ich mir das auch nicht erklären.
 
Thema: Die Lichter sind immer an!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
5.625
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
G
Antworten
7
Aufrufe
2.189
Gelsenbernd
G
K
Antworten
5
Aufrufe
3.730
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
5
Aufrufe
1.887
FendiMan
FendiMan
Oben