DIE passende Poliermaschine

Diskutiere DIE passende Poliermaschine im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Ihr kennt das bestimmt, man möchte schon länger etwas kaufen aber findet irgendwe nie das Richtige. So gehts mir mit der Poliermaschine. Da gibts...
U

Umsteiger

Guest
So, ich hab mir nun eine Poliermaschine zugelegt. Die Vossner Excenter DAP 6800 hab ich mir bei eBay geschossen. Hat mich um die 80€ gekostet. Ich hab danach aber auch irgendwo gelesen, dass sie schon für 50€ zu ersteigern ist. Nur so als Tip. Wer also Zeit hat, bei eBay gibts genug Angebote.
Den ersten Einsatz hat sie auch schon hinter sich und ich muss sagen, für das Gebotene ganz ordentlich. Wer also nicht zum Polierer umschult und seinen Wagen nur 2 mal im Jahr aufbereitet, ist mit der Maschine gut bedient.
Es ist eine Excenter Poliermaschine. Das heist, sie rotiert nicht komplett wie das die Rotationsmaschinen machen, sondern wie ein Excenterschleifer, links - rechts und hoch - runter. Der Vorteil dabei, sie ist für Anfänger wie mich besser geeignet weil sie durch die fehlenden Rotation den Lack nicht so erwärmt und man(n) nicht so viel falsch machen kann, sprich gleich auf der Grundierung rumpoliert. Auch sind Hologramme wesentlich seltener. Die Gefahr ist bei den Rotationspolierern wesentlich höher und für Anfänger desshalb nicht geeignet.
Ich hab sie jetzt einmal benutzt um die Politur auf- und abzutragen. Da hat sie meine Erwartungen erfüllt. Die orangen Pads, die dabei waren, sind nicht schlecht. Die schwarzen gewaffelten könnt ihr in die Tonne kloppen. Die sind mir nach der Motorhaube schon ausgefranst. Für die Weißen hab ich noch keine Verwendung gefunden.
Zur Griffigkeit muss ich sagen, da ich große Hände habe hat mich der hintere Teil der Maschine nicht gestört. Ich konnt sie gut fassen. Mit dabei ist ein halbrunder und ein normaler Griff ala Bohrmaschine. Beide hab ich nicht benutzt. Man kann sie vorne über dem Pad ganz gut packen und auch Druck ausüben.
Anfangs erschrak ich an der hohen Drehzahl und dem Laufgeräusch. Mit zunehmender Routine legte sich das aber und ich hatte richtig Freude an der Arbeit.
Das Einzige was mich etwas störte, durch die Eigenfibrationen verstellt sich recht leicht das Drehzahlwählrad. Das ist bei meiner Maschine etwas zu leichtgängig. Da muss ich mal nachschauen. Ach ja, der Ein- Ausschalter ist für mich als Rechtshänder auf der falschen Seite. Man muss immer umgreifen.
Das Gewicht war mir sehr wichtig. Das war mitunter der Hauptgrund für den Kauf. Ich geh nämlich nicht in die Fittnessbude oder poliere 3 Autos täglich. :wink: Mit ihren 2,3 Kg war da ein ermüdungsfreies arbeiten möglich.
Wer sie für 50€ schießen sollte, bekommt glaub ich nichts Besseres für den Preis. Die von Maguiar's kann auch nicht mehr...nur mehr kosten.
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Vossner ist Top!!!
Habe die Vossner VPM 1400
Also von der Handhabung her und vom Polieren her gesehen gibt es in meinen Augen vergleichbar nichts besseres
Es sei denn man gibt direkt so 250-300 euronen aus :bä:
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
mal ehrlich da geb ich doch lieber 250€ bei profi aus und dann ist der lack fit und muß nur noch kontinuierlich immer schön gewachst werden in meinen augen lohnt sich die anschaffung nicht wirklich .....
 
U

Umsteiger

Guest
Schön zu hören, dass auch andere gute Erfahrung mit Vossner gemacht haben. Wie lange hast Du deine Maschine schon?

@ Dablue:

Ja kann ich verstehen und so solls ja auch sein, sonst hätten die Polierer ja keine Daseinsberechtigung. Ich hab mich vorher auch erkundigt was mich eine professionelle Aufbereitung kosten würde. Waren in meinem Fall 180€ x 8 Jahre Fahrzeit nur für den Meggi = 1440€ und den Spass am polieren hab ich dann auch nicht. Da ich 2 mal im Jahr poliere sinds abzüglich Material ca 2500€ die ich spare. Das ist n schöner Komplettsatz Felgen. Für mich lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall.
 
Schmalbein

Schmalbein

Türaufmacher
Beiträge
19
Leute, Leute,
das ihr eine Poliermaschine benutzen wollt ist gut. Aber eine Rotationsmaschine ist was für Profis. Wenn bis jetzt noch nichts passiert ist seit ihr könner oder habt Glück gehabt.
Eine Exentermaschine ist das richtige für "Anfänger" und die Meguiars ist da genau richtig. Die Drehzahl ist einstellbar und die Maschine ist sehr handlich. Ich habe schon mehrere Seminare bei Meguiars besucht und selbst auch schon mit der Maschine gearbeitet. Der Preis ist natürlich hoch, aber wenn man so eine Maschine hat, dass kann man sein können ja auch mal bei dem Auto der Frau/Freundin, bei der Eltern, bei Kumpels u.s.w. vorführen.

@Driver:
Flüssige Scheuermilch :rotekarte:
Polituren für Autolacke sind in der Regel folgendermaßen Aufgebaut:
Reinigungspolitur:
In dieser Politur befinden sich Schleifpartikel (es gibt verschidene Körnungen) und Pflegesubstanzen für den Lack. Wenn man nun anfängt zu polieren, fangen sich die Schleifpartikel an zu zersetzen bis sie komplett aufgelöst sind. Ab diesem Zeitpunkt fängt die Politur dann an zu pflegen. Scheuermilch zersetzt sich nicht und man hat ruck zuck seinen Lack versaut.
Politur:
Politur hat in der Regel keinerlei Schleifmittel enthalten. Sie dient lediglich dazu, den Lack mit polierölen zu nähren und den Glanz zu verstärken.
Wachs:
Wachs ist eine Schutzschicht auf dem Lack, welche je nach Bahandlung des Fahrzeugs und des verwendeten Wachses etwa zwei bis vier Wochen anhält.
Zum Polieren:
Poliert wir immer nur eine Fläche von etwa 40x40cm (es gibt Polituren, die nicht trocknen dürfen). Nicht in der Sonne und das Fahrzeug muss natürlich vorher von jeglichem Schmutz befreit sein.
Rostflecken und sonstige Ablagerungen bekommt man prima mit Reinigungsknete weg.

Handpolitur:
ganz fiese Ecken, wo ich mit der Poliermaschine nicht hin komme poliere ich auch mit der Hand. Aber hier gilt auch: Die richtigen Mittel und die Anwendung machen es.

Wer noch mehr Info´s haben möchte kann mich gerne ansprechen

LG
Schmalbein
 
Thema: DIE passende Poliermaschine
Oben