Diesel Geräusche beim Beziner

Diskutiere Diesel Geräusche beim Beziner im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Schönen Guten Abend ich bin neu hier und habe auch ein neues Auto ein Megane 2.0 BJ10/2005 Grantourer,jetzt habe ich schon mehrere sachen zu...
8

83polo

Einsteiger
Beiträge
21
Schönen Guten Abend
ich bin neu hier und habe auch ein neues Auto ein Megane 2.0 BJ10/2005 Grantourer,jetzt habe ich schon mehrere sachen zu meinem Problem gefunden aber so ganz stimmen sie nicht überein,deshalb mache ich mal ein neues Thema,bitte nicht böse sein.
Mein Problem ist das mein Auto wenn es Warm ist im Leerlauf klingt wie ein Diesel,habe fehler auslesen lasse und drin stand Klopfsensor und Lambdasonde Vorn,.
Das mit dem Leerlauf geräusch ist auch schon das einzige,er läuft sonst normal ausser das er momentan 16Liter verbraucht denke mal da ist die Lambdasonde schuld aber ich bitte um Hilfe,
Steuerventil habe ich auch nach anleitung gereinigt sah aber sehr gut und sauber aus.Öl Wechsel wurde im November letzten Jahres gemacht,10w40.

Vielen Dank im Vorraus-.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hallo,

km Angabe wäre auch gut
Privat gekauft oder noch GW Garantie
Serviceheft abgestempelt um mal bei den Werkstätten nachzufragen was alles schon gemacht wurde

Zimbi RFD
 
8

83polo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Sorry,gerade gekauft von Privat,.Gelaufen 165000,letzte Inspektion vor 1000km von einer Freien davor immer von Renault.Ex Besitzter sagt geräusch nie gehört.

Wegen der nachfrage der Inspektion,die erste wurde bei ca.28000 die zweite nach ca.50000 die dritte nach ca 80000 und die letzte erst 80000 später,sprich bei 160000,.
Zahnriemen wurde bei 135000 gewechselt,
 
LobeV6

LobeV6

Türaufmacher
Beiträge
14
Hört sich wie bei meinen und von Kumpel sein ganz nach Nockenwellenversteller an. Seid den ich die gewechselt habe ist er wieder flüsterleise. Wurde bestimmt beim Zahnriemenwechsel nicht mitgemacht. Und ein 5W 40 oder 5W30 würde dein Auto besser stehen. Könntes als erstes mal ausprobieren.
 
M

Mégane II Sport

Megane-Kenner
Beiträge
96
Hallo, :)

ich persönlich finde das sich meiner auch bisschen nach einem Diesel anhört, aber ich kann da keine richtige Aussage geben, da ich kein Vergleich zu anderen Megane's habe. :ojeoje:
Wäre es vielleicht möglich das du mal ein Soundfile vom Motor machst? Also am besten mit geöffneter Haube.
Ich habe gehört das der K4M Motor bei den meisten so ein Geräusch macht, hängt anscheinend von der Ölpumpe ab. :shock:
Hab mal ein Video gefunden, der genau dein Sound eventuell gleich kommt :

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=qDVKaZpGyE4[/youtube]

Was meinst du?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Er hat aber keinen K4M :-? 8)


Zimbi RFD
 
M

Mégane II Sport

Megane-Kenner
Beiträge
96
Oh sry :)
Aber müsste das gleiche Geräusch sein.
 
8

83polo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
So hört er sich an,werde morgen auch mal ein Sound oder den Sound aufnehmen,.Bei mir ist es allerdings nur wenn der Motor Warm ist und nur wenn er im leerlauf ist,wenn ich gas gebe er also etwas über 1000umdrehungen ist ist das geräusch weg,.
 
LobeV6

LobeV6

Türaufmacher
Beiträge
14
Ja zu 99% Nockenwellenversteller...Stellt sich nicht zurück bei niedriegen Drehzahlen. Versuch wie schon gesagt ein Öl mit niedriger Viskosität... Wirst aber um ein Wechsel nicht rumkommen...Habs grad dürch..Material ca 300€..
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Hallo

Bisher kannte ich die Problematik des Nockenwellenverstellers nur beim Starten, das also Geräusche wie bei einem IceCrusher kommen und der Motor gerne wieder sofort ausgeht.

Ich hab den K4j (1.4L) und meiner hört sich im Stand auch an wie ein Diesel, der 1.4er hat allerdings keinen Nockenwellenversteller. Ein Video incl. Ton hab ich in diesem Thread gemacht, das hört sich genau so an wie in dem Video das Mégane II Sport gepostet hat.

Kann es evt. sein dass dieser "Sound" normal ist bei den Renault Benzinern?
 
M

Mégane II Sport

Megane-Kenner
Beiträge
96
LobeV6 schrieb:
Ja zu 99% Nockenwellenversteller...Stellt sich nicht zurück bei niedriegen Drehzahlen. Versuch wie schon gesagt ein Öl mit niedriger Viskosität... Wirst aber um ein Wechsel nicht rumkommen...Habs grad dürch..Material ca 300€..

Boah ne ! :shock: :cry:
Mach mir doch keine Angst, hatte aber bis jetzt keine Probleme mit dem Motor oder sonst irgendwas. Habe mir auch nie Gedanken über das Geräusch gemacht, da ich
dachte das es normal sei. :-?
 
8

83polo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Habe nochmal etwas Aktuelles,war heute in der Werkstatt,wie gesagt ich habe das Auto seit einer Woche,der Zahnriemen Wechsel wurde vor ca.30000Km gemacht,der Meister meinte das er sich eigendlich fast sicher ist das der Zahnriemen nicht richtig montiert wurde Sprich der Dorn der das Nockenwellen Rad im OT Punkt halten soll wurde wohl schon beim Spannen vom Riemen entfernt und beim Spannen hat sich dieser dann ein wenig verstellt,er sagt das in seiner Fachsprache es fehlt ein Zahn.An alle Fach leute ist das Plausibel,.???Ich habe jetzt gesagt er sollte mal nachschauen dieses passiert nächste woche nachschauen und die Dichtung kostet erstmal 100Euro und wenn es das sein sollte sagte er kostet es grob geschätzt 500.
 
LobeV6

LobeV6

Türaufmacher
Beiträge
14
Der Nockenwellenversteller auch Nockenwellenrad genannt ist dazu da die Einlassnockenwelle bei höheren Drehzahlen leicht zu verstellen oder zu optimieren...Motore sollen ja immer besser und ökologischer laufen.. :frown: .Kann mann sich ungefähr wie eine Fliehkraftkupplung vorstellen die aber mit Öldruck funktioniert.. Wenn der aber verstellt bleibt wie in deinen fall sind die Steuerzeiten leicht verstellt und im Leerlauf kommt dieses schöne Geräusch. Mal Schnell und Kurz erklärt...
Also hatt dein Meister in der Sache schonmal Recht bloß das es der Versteller ist und nicht dürch ein falsches aufsetzen des Riemens. Wenn der Versteller nur beim Anlassen Geräusche macht ist es im Großen und ganzen das selbe nur das er sich gleich wieder zurückstellt. Defekt ist eben defekt. Anfällige Erfindung die unbedingt bei jeden Zahnriemenwechsel mitgemacht werden sollte, wissen die meisten Werkstätten leider bloß nicht...und somit kommt er dann später und es wird noch Teurer.
Im Großen und ganzen kann nicht viel passieren ausser das der Wagen irgenwann nicht mehr anspringt oder schlechter läuft im Standgas..
 
8

83polo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Gute vielen Dank für diese antworten,eine frage habe ich noch bzw hatte ich es vergessen zu erwähnen das in meinem Fehler Speicher zwei fehler waren einmal ist die Lambdasonde vor kat kaputt und einmal ist der Kloppfsensor defekt habe heute beide sachen bekommen und werde sie selbst erneuern,kann es etwas damit zutun haben also der Klopfsensor,??
 
8

83polo

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Hallo nochmal,will jetzt kein neues thema erstellen deshalb Frage ich hier.kann mir jemand sagen wo der klopfsensor sitzt?
 
Thema: Diesel Geräusche beim Beziner

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
815
Nicht
daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.388
daanniiiieelll
daanniiiieelll
T
Antworten
4
Aufrufe
12.319
enagem
E
Oben