Megane 2 Dieselfilter wechseln

Diskutiere Dieselfilter wechseln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe das Megane Cabrio mit der 1,9er 130 PS Diesel Maschine. Ich habe bis jetzt eigentlich da ich technisch ein bisschen...
N

nrgextremelc

Einsteiger
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe das Megane Cabrio mit der 1,9er 130 PS Diesel Maschine.

Ich habe bis jetzt eigentlich da ich technisch ein bisschen begabt bin,
würde ich jetzt mal von mir selbst sagen :D , jegliche Arbeiten
am Auto selber vorgenommen.

Also Inspektion incl. Ölfilter, Erneuerung der Bremsbeläge und Scheiben,
Bremsflüssigkeit, und so weiter.....

Aber das mit dem Wechsel des Dieselfilters ist mir beim Megane nicht so ganz geheuer, erstens weiß ich nicht wo dieser sitzt (habe auch noch nicht nachgesehen;))

Und zweitens weiß ich nicht was ich dabei alles genau beachten muss.

Ich hoffe Ihr könnte mir da weiter helfen.


Gruß Micha
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Hallo Micha, am besten demontierst du auf der Beifahrerseite die vordere Felge.
Danach entfernst Du die Klappe die man entfernt um die Lampe zu wechseln im Radkasten.
Wenn du das gemacht hast siehst du links oben durch das Loch den Kraftstofffilter beim Diesel (beim Benziener sitzt er im Kraftstofftank).

just klick here for fuel filter...

Grüße!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So wie ich von Halbzollnuss gehört habe, sollen die Anschlüsse und Schläuche farblich markiert sein und müssen auch zueinander passend wieder montiert werden.
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Das sollte man bei zwei Schläuchen gerade noch hin bekommen :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Sind da nicht mehr als 2 drann ?? Dachte es wären 4 !
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
F9Q und 800 haben nur zwei Schläuche.

K9K und 722 haben vier Schläuche.

selbst bei vier sollte es kein Problem sein, entweder man traut es sich zu und markiert sich alles so das man es wieder zusammen bekommt (eventuell mit Foto) oder man lässt es einfach bleiben und lässt den schrecken eines jeden Autos, den FREUNDLICHEN an sein Heiligtum.

P.S. es würde bestimmt auch reichen den Filter einfach nur zu entwässern anstatt ihn auszutauschen...

Grüße
 
N

nrgextremelc

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Hey Danke für die Antworten ;)

Was mir da nur so ein bisschen bammel macht
ist das obere Kästchen.

Vor jeder Warungs- oder Reperaturmaßnahme:

- Das Diagnosegerät anklemmen

- die Kommunikation mit dem Einspritz Steuergerät herstellen

- Sicherstellen, dass die Einspritzrampe nicht mehr unter Druck steht

- Auf die Kraftstofftemperatur achten

- Das Schutzkappenset für die Hochdruck- Einspritzanlage bestellen



ist das eigentlich wirklich alles von nöten ?

Hat jemand von euch den Filter schonmal selber gewechselt ?


Gruß Micha
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo Micha,

ich hab zwar keinen CC aber dennoch den Dieselfilter an der selben Stelle.

Als erstes habe ich vorne rechts mein Rad abmontiert um besser dran zu kommen. Dann den Dieselfilter nach oben aus seiner Befestigung gedrückt und die Filterkartusche unten abgedreht.

Da ich nicht so der Fachmann bin hab ich knapp 30-40 min gebraucht. Aber jede menge Geld gespart.

Dir viel Erfolg.

Gruß Roman

PS: Seitdem läuft er seit 20.000 KM ohne Probleme und ich hatte auch kein kein Diagnosegerät.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute stehe auch vor dem Filterwechsel...


Was ist eigentlich mit der Handpumpe im Motoraum...sollte man da nicht vorher die Luft aus dem System pumpen....?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Handpumpe ?? wo sitzt die denn ?, hat der 1,9er die auch ??
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@nrgextremelc: Zeige mir bitte eine Werkstatt die den ganzen Zauber aufführt, damit sie den Dieselfilter wechselt
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Habe beim Dieselfilterwechsel immer den neuen Filter mit Diesel gefüllt, so kann man das entlüften, wenn nötig sparen. Gerade bei den TDI Motoren , die keine Entlüfterpumpe haben, brauch man schon eine gute Batterie. Aus Schaden wird man manchmal klug.
 
A

Anonymous

Guest
Driver schrieb:
Handpumpe ?? wo sitzt die denn ?, hat der 1,9er die auch ??

HI,

die handpumpe sitzt auf der linken seite, wenn du vorm motoraum stehst unter der abdeckung für die Kühlflüssigkeit das ist ein schwarzer plaste balck
hab leider keine zeichnung
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hmm, ob die beim 1,9er auch ist ? Ist mir nie aufgefallen und im Bordbuch steht auch nix davon, Nur das wenn man den Meg trocken gefahren hat ohne weiteres so starten könne.
 
Thema: Dieselfilter wechseln

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.213
Desperado
Desperado
sketman
Antworten
2
Aufrufe
1.420
sketman
sketman
C
Antworten
2
Aufrufe
1.500
Claus09
C
Oben