Dieselnageln beim Anfahren

Diskutiere Dieselnageln beim Anfahren im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, habe eine Frage speziell an die Dieseltreter! Ich fahre einen 78 kW dCi 110 und habe damit nun 1100 Km auf dem Buckel! Seit kurzer...

1. ramero

ramero Megane-Kenner

Hallo Freaks,

habe eine Frage speziell an die Dieseltreter!
    Ich fahre einen 78 kW dCi 110 und habe damit nun 1100 Km auf dem Buckel!
    Seit kurzer Zeit bemerke ich, speziell wenn ich untertourig anfahre kurz ein leichtes Nageln, auch manchmal wenn ich Gas wegnehme!
    Fahre ich zügig an, ist alles easy! Sonst hört man die ganze Zeit im Fahrbetrieb auch nichts! Ich wunder mich nur über die kurze Zeitspanne und eben speziell beim Anfahren!
    Wie schauts bei euch aus, hört ihr ähnliches, oder macht sich der Dieselmotor garnicht bemerkbar?
    Für euer Feedback wäre ich dankbar :-)

Gruß Ralf.

2. #2 Der Münsterländer, 15.11.2010
    Der Münsterländer

Der Münsterländer Megane-Experte

Dieselnageln höre ich nur kurz nach dem Kaltstart und bei niedrigen Außentemperaturen. Je kälter, desto lauter.

3. ramero

ramero Megane-Kenner

Danke für deine Antwort, aber ist das nageln nur kurz und dann ist wieder alles ruhig?

Gruß Ralf.

4. #4 Der Münsterländer, 15.11.2010
    Der Münsterländer

Der Münsterländer Megane-Experte

Ich fahre relativ schnell auf die Landstraße morgens, muss vorher nur an wenigen Kreuzungen halten. Dann hört man ein Leerlaufnageln im kalten Zustand bei kalten Außentemperaturen. Subjektiv würde ich sagen, dass ich bei Temperaturen unter 7 Grad ein Nageln im Stand (zB an der Ampel) vernehmen kann. Beim Anfahren schalte ich eh früh hoch und höre das dann nicht.

5. Maik

Maik Megane-Fahrer

Das nageln liegt an der kälte und ist normal.
    Es sollte allerdings nicht mehr so stark sein wenn der Motor "richtig" warm ist.

6. ramero

ramero Megane-Kenner

Das man den Diesel etwas mehr hört, speziell bei kühleren Tenparaturen und während der Kaltstartphase ist mir schon klar!
    Aber hier nagelt er immer nur kurz an, meistens beim Anfahren, hört sich an wie ein leichter Lagerschaden beim Benziner, aber wirklich nur ganz leicht, auch wenn er richtig warm ist!
    Der gute hat aber erst 1100 km weg, gehe daher von normalen Betriebsgeräuschen aus, vllt. kann das jemand bestätigen! :top:

Gruß Ralf.

7. #7 Renndiesel 1, 16.11.2010
    Renndiesel 1

Renndiesel 1 Guest

Macht meiner genau so , ist normal.

8. #8 Anonymous, 16.11.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Das liegt am 1.5er Motor

Bei meinem meg 2 war es viel leiser im stand

Meine Freundin meint immer es klingt wie eini Traktor

Also alles ganz normal

Beste grüße

9. #9 Devil-D, 16.11.2010
    Devil-D

Devil-D Megane-Fahrer

Traktor trifft es genau...habe ich auch beim ersten Mal gedacht - ist auch mein erster Diesel....

Aber gut dass innen nicht viel zu hören ist...aussen ist es viel schlimmer...

10. #10 Anonymous, 16.11.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Also ich hab auch "mein erstes mal" (nen Diesel) >>> was Ihr aber schon wieder denkt? zzz

Also ich hör meine Pferdchen auch schön trappeln (immer so 1200 Nägelschen pro Minute)
    Aber das stört (mich zumindest) in keinster weise. So höre ich wenigstens das mein Schätzchen lebt. :sarcastic:

Thema: Dieselnageln beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieselnageln

,
  2. 1 9 tdi klingt untertourig beim anfahren

,
  3. benzoner nagelt bei kalten Temperaturen

,
  4. diesel nagelt beim anfahren
Die Seite wird geladen...

Dieselnageln beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. Dieselnageln dCi 110

Dieselnageln dCi 110: So, ...nun brauch ich mal eure Hilfe! An meinem besagten Megane III Grandtour ist nach der Einfahrphase ein deutliches Dieselnageln aufgetreten!...
  2. Dieselnageln klingt metallisch

Dieselnageln klingt metallisch: Erst mal Hallo Zusammen. Bei meinem Meggi (1.5dci 82PS, EZ 01/04) klingt der Motor seit der 120tkm Inspektion (Januar'09 Zahnriemen, Rillenriemen...
  3. Megane 1 Kommt man beim Kupplungswechsel an Schaltwelle/Schaltstange Simmerring ran?

Kommt man beim Kupplungswechsel an Schaltwelle/Schaltstange Simmerring ran?: Ich habe einen Renault Megane Classic 1.4 16V 95 PS von 2001. Meine Werkstatt hat schon vor länger Zeit vorm TÜV angemerkt dass der Getriebe...
  4. Megane 2 Nur eine Keycard beim Kauf - Alte Löschen, wie & wo?

Nur eine Keycard beim Kauf - Alte Löschen, wie & wo?: Hallo Megane Liebhaber, ich habe bei einen Kauf eines: RENAULT MEGANE II (BM0/1_, CM0/1_) 1.4 16V (BM0B, CM0B) 1390 cm3, 98 PS, 72 kW 07/2005 K4J...
  5. Megane 3 TCE 180 ruckeln / bocken beim beschleunigen

TCE 180 ruckeln / bocken beim beschleunigen: Hallo zusammen Habe in der Suche nicht wirklich was gefunden. Daher mache ich mal ein neues Thema auf und hoffe ihr könnt mir helfen. In der...