Dieselnageln klingt metallisch

Diskutiere Dieselnageln klingt metallisch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Erst mal Hallo Zusammen. Bei meinem Meggi (1.5dci 82PS, EZ 01/04) klingt der Motor seit der 120tkm Inspektion (Januar'09 Zahnriemen, Rillenriemen...
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Erst mal Hallo Zusammen.

Bei meinem Meggi (1.5dci 82PS, EZ 01/04) klingt der Motor seit der 120tkm Inspektion (Januar'09 Zahnriemen, Rillenriemen & Wapu getauscht) bei kälteren Temperaturen (so ab <6°C) im kalten Zustand (wenn er z.B. über Nacht oder das WE gestanden hat) ziemlich "metallisch", will heissen das nageln/klickern klingt irgendwie komisch. Wenn er dann warm ist (Betriebstemperatur) klingt er wieder ganz normal.
Das Elf Öl hab ich gegen gegen Mobil 1 0W40 tauschen lassen, weil das ja hier und in vielen anderen Foren allgemein sehr gelobt wird. Bevor ich jetzt aber wieder die Pferde Scheu mache und zum Freundlichen renne, dachte ich ich frag erst mal nach.

Danke für Eure Hilfe!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hallo und herzlich Willkommen im Forum ...

wenn der Wagen gerade aus der Inspektion kommt, dann möglichst schnell wieder hin .. je länger du wartest desto eher kann sich die Werkstatt im Falle eines Fehler wieder rauswinden ... sich das Ganze mal anzuhören schadet ja nicht ;)
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Vielleicht liegts ja auch nur am Diesel? Irgendwie die Tanke gewechselt?

Das Nageln klingt bei mir auch etwas anders, wenn ich nen anderen Diesel tanke.
Am deutlichsten hab ich es gemerkt, als ich letzten V-Power-Diesel ohne Aufpreis tanken durfte. Da war selbst im kalten Zustand fast kein Nageln zu vernehmen.

Ich würde trotzdem mal zur WS schlendern. Die sollen einfach mal drauf hören.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Erstmal Willkommen on Board.

Vielleicht macht sich auch ein defektes Motorlager akustisch bemerkbar ? Siehe auch hier
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
na dann werd ich mal lieber den Freundlichen kontaktieren. Muss ja eh wegen ner Beule die mir einer reingefahran hat hin, da sollen die gleich mal schaun.
Ich hatte ja am Anfang auf Ventile o.ä. getippt aber Motorlager könnte auch sein, denn manchmal beim anfahren hoppelt er auch ein bisschen, wenn ich wenig Gas gebe. So ähnlich hatte ich's schon mal bei meinem Fiat vor 4 Jahren, als das Motorlager runter war.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
PN ist raus

Ich habe dem Threadersteller mal eine PN geschickt ... vielleicht bekommen wir ja eine Antwort :roll:
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Sorry, hatte in letzter Zeit viel um die Ohren :)

Also es lag definitiv an nem defektem Motorlager, das linke, was auch noch so schön teuer ist. Der Gummi war ganz leicht eingerissen und seit dem Wechsel läuft er auch im Stand wenn er kalt ist ruhiger und das ganze ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Hätte ich mal besser 2 Monate vorher mit dem Zanriemenwechsel machen sollen, hätte wohl einiges an Kohle gespart. Ich denk mal die Lebensdauer von dem Teil liegt wohl so um die 60tkm, da mein Vorbesitzer das hat auch schon mal machen lassen. Hatte bei der Gelegenheit auch gleich nochmal die Spurstangen wechseln lassen, waren auch schon ein wenig ausgeschlagen.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
bartolomew-j-s schrieb:
....
Also es lag definitiv an nem defektem Motorlager, das linke, was auch noch so schön teuer ist. ....

Preise??
Ich denk mal, das interessiert nicht nur mich sondern einige andere auch!
 
S

solaris_901

Einsteiger
Beiträge
40
wenn du vor dem Motor stehst links ? .. nur um sicher zu gehen, meinst das auf der Fahrer oder Beifahrerseite(Zahnriemenseite)??
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
solaris_901 schrieb:
wenn du vor dem Motor stehst links?
Links und rechts sollten immer in Fahrtrichtung gesehen angegeben werden, damit keine Verwirrungen rauskommen.
 
S

solaris_901

Einsteiger
Beiträge
40
von der Fahrerseite bin ich eigentlich auch augegangen, aber sicher war ich mir da nicht ob das von bartolomew auch so gemeint war, da mir das rechte
teurer erscheint...warten wir mal ab.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Preise würden mich auch interessieren für die Motorlager, bin am überlegen ob ich die nicht mitmachen lassen soll beim Zahnriemen wechsel, da meiner auch etwas unruhiger wird in letzter Zeit, vor allem beim starten merkt man schon das er sich mehr schüttelt, als früher.

LG Driver
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Motorlager Beifahrerseite. Habs aber nich bei Renno machen lassen, sondern in einer freien Werkstatt. Das Teil hat so ca. 95 gekostet, Einbau kam ungefähr nochmal 50€. Ich würds auf jeden Fall beim Zahnriemenwechsel gleich mitmachen lassen, da das Teil dafür (beim 1.5 dci zumindest) eh mit raus muss, sonst kommt man nicht an den Riemen ran. Ich hatte meine Anfrage damals bei autoreparaturen.de eingestellt und mir nicht den billgsten genommen, sonder einen der mir auch vertaruenswürdig erschien. Dort hat mich der Zahnrienemwechsel incl. Rillenriemen, Wasserpumpe, Inspektion (mit eigenem Öl) und TÜV/AU 450€ gekostet...bei Renno hätte ich dafür ca. 1200€ gelegt und das war mir ehrlich gesagt mehr als zuviel.
 
Thema: Dieselnageln klingt metallisch

Ähnliche Themen

Oben