Dieseltuning

Diskutiere Dieseltuning im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute!!!! Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Zusatzgerät, welches es bei Elia oder SK-Tuning zu kaufen gibt, gemacht??? wie...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Nur 202 km/h ? Ist das nicht bischen mager ? :roll:

Gruss
Falko
 
W

wolfshund

Türaufmacher
Beiträge
18
Tuning

Hi,
es handelt sich um ein Zusatzgerät.
Text von der Homepage (http://1-chiptuning.de/pcr_1.html)
"Der Prozessor des PCR-Systems ermöglicht die feine Reproduktion der Kennfelder des Motorsteuergerätes in Echtzeit, ohne die internen Schutzfunktionen zu beeinflussen. Das Ergebnis ist ein "gesundes Tuning" durch optimale Einstellungen zwischen den Parametern Verbrauch, Emission, Leistung und Drehmoment. "

Die 202 km/h stehen auf dem Papier. Na ja, ich bin auf der Autobahn gefahren und die Tachonadel ist auf der Ebene bei ca. 225 km/h nicht mehr weitergekommen. Die Drehzahl war aber noch nicht im roten Bereich. Auf einer Bergabpassage würde der Zeiger wohl über die 230 km/h gehen.
Wie gross nun die Tachoabweichung ist, weiss ich nicht. Vielleicht weiss das jemand von euch?!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das Thema Tachoabweichung hatten wir hier schon mal .. schau mal mit der Suche .. 230 km/h konnte ich aber nicht mehr messen ...ganz so schnell fährt meiner nämlich nicht :lol2:

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
"Ungetunte" laufen nach Tacho rund 205-210hm/h sind 225km/h bei 20 mehr PS nicht ein bisschen übertrieben.

Und dann noch nicht im Roten Bereich,der Megane dürfte noch lange nicht im Roten sein, den bei 225 sollte er rechnerisch rund 3800 U/min laufen.

Micha
 
W

wolfshund

Türaufmacher
Beiträge
18
Höchstgeschwindigkeit

Nee, der Tacho hat echt ca. 225 km/h angezeigt. Und die Drehzahl war so knapp unter 4000 U/Min. Na ja, ich muss nochmal auf die Autobahn und werde es nochmal ganz genau testen. Vielleicht mache ich auch ein Foto.
 
A

Anonymous

Guest
ge.micha schrieb:
Und dann noch nicht im Roten Bereich,der Megane dürfte noch lange nicht im Roten sein, den bei 225 sollte er rechnerisch rund 3800 U/min laufen.


jupp, bei 220 (war mal bergab dran) wars so um 3700 herum.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

macht euch keine Gedanken und dem Drehzahlbereich ... der 1.5 er liegt bei 200 Sachen auch schon einiges über 4000 .. aber das hört und merkt man echt nicht...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt allerdings- selbst bei 210 kann man sich im Mégane fast genauso einfach unterhalten wie bei 130. Man braucht kaum lauter zu reden. Wenn ich da an meinen Golf III 1,6 bei Tempo 180 denke...! :shock:
Da flogen einem die Ohren weg!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich habe die Tage mal mit meinem Händler über das Thema Chiptuning gesprochen und er war nicht so unbedingt begeistert davon. Letztendlich geht es doch auf die Lebensdauer verschiedenster Teile am Auto, sei es der Motor oder die Lager etc.. Kann man ja auch nachvollziehen, denn wer seinen Motor chippt, der wird auch in der Regel schneller fahren, so das der Verschleiss am Auto höher werden wird ... und das höhere Drehmoment und die höhere Geschwindigkeit beanspruchen den Wagen ja auch mehr. Das heisst nicht, das unbedingt was kaputt gehen muss, aber es kann halt dadurch viel eher was kaputt gehen ...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Stimme dir zu, ist auch logisch das die Belastung der einzelnen Bauteile grösser wird....aber....

die Frage ist wie setzt man die Mehrleistung ein.....ständig????? man heizt wie ein Irrer..... dann kann das so sein, wenn amn die gebotene Leistung nur sporadisch nutzt dann wir der Wagen nicht mehr belastet wie normal bzw. garantiert nicht mehr wie jemand der ständig (oft) die volle Leistung des ungetunten Motors ausnutzt.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Zu CT wird Dir jeder was anderes sagen.
Es gibt auch eine Menge Leute, die der Ansicht sind, daß die verwendeten Teile genügend Spielraum für mehr Beanspruchung bieten, ja, gleich so ausgelegt werden.
So oder so- es kostet, birgt ein gewisses Risiko und wenn man nichts an Leistung vermisst...
 
W

wolfshund

Türaufmacher
Beiträge
18
Hi Leute,
ich habe ja ein Tuning eingebaut. Zum Thema Mehrbelastung und höherer Verschleiss bzw. vorzeitige Defekte kann ich nur meine Sitiation nennen. Ich kann die Mehrleistung sowieso nicht oft benützen, da die Fahrerei auf der Landstrasse in den Kolonnen das nicht zulässt. Aber ich profitiere deutlich davon, wenn es darum geht mal kurz einen langen LKW zu überholen, der mit 70-80 km/h rumschleicht. Und auf der Autobahn fahre ich sowieso nur sehr selten. Was auch noch positiv am Tuning auffällt, ist das bessere Ansprechverhalten des Motors. Gerade beim Anfahren macht es mit dem Tuning Spass, da der "Dieselkeller" noch geringer auffällt.
Für mich ist das Tuning deswegen optimal und unbedenklich. Ich fahre 30000km im Jahr und habe die höhere Durchzugskraft beim Überholen schätzen gelernt. Eine Beanspruchung auf längere Zeit, der einen höheren Verschleiss bedeuten würde kommt bei mir nicht vor. So einfach ist das.
Und wenn was passiert, dann raus mit dem Ding und in die Werkstatt. Die Garantie wird´s dann wohl schon richten.
Bei meinem letzten Mégane bin ich 90000km ohne ein Problem mit Tuning rumgefahren und ich fahre schon sportlich, wenn´s gerade geht.
Noch was, vor kurzem war ich nochmal auf der Autobahn, aber die Situation hat es nie zugelassen schneller als 220km/h zu fahren. Aber es wäre noch eine Idee schneller gegangen.
Ciao
wolfshund
 
A

Anonymous

Guest
Ich stimme Wolfshund exakt zu.....deshalb hält ich auch keinerlei bedenken etwas zu machen.

Ob nun eine Chip oder eine "P-Box"????????

Dann eine P-Box wo man selbst ein Downgerade vornehmen kann und nicht auf eine WS angewiesen ist.

Ob die Rund 750 € das alles wert ist.......bin ich mir nicht sicher,sonst wären schon 140PS bei mir eingebaut.


Micha
 
W

wolfshund

Türaufmacher
Beiträge
18
Tuning

Nimm eine Box. Die kannst du jederzeit selber ein- oder ausbauen (geht echt kinderleicht!). In einem Schadensfall kannst du es ausbauen und der Schaden wird von Renault reguliert (Neuwagen mit Garantie natürlich vorausgesetzt).

Meine Box hat mich inkl. Versand ca. 550 € gekostet. Und das inkl. Teilegutachten und Garantie für ein Jahr oder 100tkm (kompl. Antrieb...).
Meines Erachtens musst du nur das Teil von der Dekra abnehmen lassen. Der Eintrag in den KFZ-Brief ist zwar vorgeschrieben, aber massgebend für die Betriebserlaubnis und damit für den Versicherungsschutz ist die TÜV-Abnahme. Ich habe nur mit dem Teilegutachten beim TÜV das Tuningteil absegnen lassen und nicht in den KFZ-Brief eintragen lassen. Bei einer Kontrolle (falls es dann überhaupt festgestellt wird) zahlst du höchsten ein paar Euros für den versäumten Eintrag.
Ich habe mein Tuningteil von DTE-Systems: "http://1-chiptuning.de/"

gruss
wolfshund
 
A

Anonymous

Guest
Re: Tuning

wolfshund schrieb:
Meines Erachtens musst du nur das Teil von der Dekra abnehmen lassen. Der Eintrag in den KFZ-Brief ist zwar vorgeschrieben, aber massgebend für die Betriebserlaubnis und damit für den Versicherungsschutz ist die TÜV-Abnahme.

Somit ist die - in meinen Augen übrigens moralisch bedenkliche Entfernung und Nichtangabe des Tunings - im Zweifelsfall problemlos nachvollziehbar und das hier verliert seinen Wert:

Nimm eine Box. Die kannst du jederzeit selber ein- oder ausbauen (geht echt kinderleicht!). In einem Schadensfall kannst du es ausbauen und der Schaden wird von Renault reguliert (Neuwagen mit Garantie natürlich vorausgesetzt).
 
Thema: Dieseltuning

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
4.433
Anonymous
A
Oben