Dieseltuning

Diskutiere Dieseltuning im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute!!!! Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Zusatzgerät, welches es bei Elia oder SK-Tuning zu kaufen gibt, gemacht??? wie...
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Mein Megane DCI GT hat einen offnen Luftfilter drinnen der Sound ist schon geil da hört man den Turbo so richtig arbeiten :D ! Noch besser hört sich das Turbo-Geräusch an wenn garkein Luftfilter drinnen ist,das habe ich mal kurz ausprobiert als ich den orginal Luftfilter ausbaute.

So nebenbei ein paar daten meines Megane:
Megane 1,9DCI GT Confort/Dynamique,Flammenrot,schwarze Lederausstattung,Klimaautomatik,RS-Stoßstange,KW-Gewinde,Bodenfreiheit:60mm,9,5x18 mit 225/35-18,Schwarz getönte Scheiben!
Ein paar Fotos von meinem Megane werde ich dann im Frühjahr reintun wenn er wieder schöner ist :D bzw wenn er wieder das Sommeraussehen wieder bekommt!
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Na gut offen kann man nicht sagen bzw schon habe die Carbon Air-Box von BMC eingebaut und die bringt wirklich viel an Leistung und eine bessere Beschleunigung hat man auch.Die Carbon Air-Box hatte ich schon vor dem Chiptuning drinnen und das Ansauggeräusch hört sich besser an und der Turbo schnurrt auch mehr!
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Welche Version hast du von der Airbox ?

Dir Airbox ist ürbigens ein geschlossenes System. Hatte sie vorher in meinem Clio RS!
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
hochdeutsch ist aber wirklich fad ;)

und man muss oft alles so komliziert umschreiben!
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Habe die aktuelle Version die es zur Zeit gibt!Habe garnicht gewusst das es da mehrere Version gibt!
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Es gibt keine alte oder neue Airbox. Es gibt eigentlich für jeden Autotyp eine spezifische Box bzw. die passenden Adapter!
 
M

Mégadict

Einsteiger
Beiträge
25
Gibt es da überhaupt eine die auf den 1,9 dci passt - ich finde nur welche für den 1,6 Benziner???
 
M

Mégadict

Einsteiger
Beiträge
25
Will ja nicht herumgscheidln aber 16H ist keine Typenbezeichnung sondern nur die Bildbezeichnung für den 1,6 Benziner:

Typenbezeichnungen sind für Mégane II 1,6:

CDA70-130 = Airbox
SAC09070 = Zubehör L-förmige Muffe zum Anschluss

Zum Vergleich der Laguna mit (unserem) 1,9 dci:

CDA 70-130 + SAC09070 = s.o. Airbox & Muffe sind gleich
SAM08070 + SPV10070 = zusätzliches Anschlusszubehör aber aus METALL!

Hab ich alles beim ausführlichen recherchieren auf BMC-USA Seite herausgefunden.

Mich täte jetzt brennend interessiern wie es bärMegIIGT gelöst hat, denn einfach passen können nur Airbox und Muffe nicht sonst würde BMC den 1,9 auch anführen - die werden sich sicherlich nicht die Chance auf Umsatz vertun wenn ein Filter auf mehrere Modelle passt.

Beim 1,9 dci Laguna sieht man aber dass der Filter und die Muffe gleich 1,6 Benzin Megane sind jedoch noch weiteres Zubehör benötigt wird.

Ich bin echt verwirrt, da muss doch irgendwo ein Hund begraben sein sonst stünde ja der 1,9 Megane drinnen aber halt nur mit zusätzlichem Zubehör?????

Wenn ich mich recht erinnere mag der gravierende Unterschied wirklich im Zubehör liegen denn (unser) 1,9 bzw. Laguna hat ja im Vergleich zum 1,6 Benziner einen Turbolader - würde sich eventuell eine reine Gummiverbindung "Zusammensaugen"??? - deshalb Metall beim Laguna???

Außerdem dämmert es bei mir dunkel dass wenn man irgendwas laienhaft bastelt man "Schaden" zumindest im Motormanagement anrichten kann denn wenn Ansaugkanaldurchmesser + -länge nicht mehr stimmen arbeitet der Luftmengenmesser nicht mehr richtig.....

Das ist mitauch ein Grund warum ich so skeptisch bin denn passen würde der vom 1,6 sicher irgendwie doch sind mir da noch oben genannte Unsicherheiten!

Liebe Mechaniker, Ingenieure, Renaultleute,....., bärMegIIGT klärt micht bitte auf! DANKE!

Grüße Mégadict
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Bin ja auch skeptisch.

Schau mal unter Motortuning im Thread, Tauschluftfilter nach.
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Also ich habe die BMC Air-Box über Ebay ersteigert für 60 € nur die Air-Box Montagematerial war nicht dabei,da ist angegeben worden er ist für den 1,9DCI Laguna.
Also habe ich mir bedacht das ist der selbe Motor wie der Megane hat also müsste der passen!Bei mir passt er schon,dank hilfe meines Mechanikers.Wir haben die Motorabdeckung entfernt und darunter ist ja soviel Platz und haben den Air-Box dort plaziert und selber das Montagematerial gebastelt und den Schlauch mit dem Adapter!
 
Thema: Dieseltuning

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
4.435
Anonymous
A
Oben