Dieses Ding unterm Tacho :)

Diskutiere Dieses Ding unterm Tacho :) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin Moin!!!! Ich hab da mal ne eher banale Frage an euch..... Ich hab da son komisches Ding übern Tacho in der Blende sitzen und sieht so...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Meine Naviansagen (Carminat 5000) kommen DEFINITIV aus den Lautsprechern und nicht aus diesem Ding über dem Tacho, denn das Ding gibts bei mir nicht. ;)

Gruss
Falko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
magic5 schrieb:
"...denn das Ding gibts bei mir nicht"

Irgendwie logisch, wennst keinen Lpsr. über den rundinstrumenten hast. :lol:

magic5

Ich wollte damit sagen das ich ebenfalls so wie du ein NAVI habe (nur das kleine) aber meine Ansagen defnintiv nicht aus dem "Ding" kommen. Bei anderen die gar kein NAVI haben gibts das "Ding" aber, und die Frage war wofür das "Ding" bei denen eingebaut ist. :roll:

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
...bei anderen die gar kein NAVI haben gibts das "Ding" aber, und die Frage war wofür das "Ding" bei denen eingebaut ist.

Aha - die unergründlichkeiten der produktionsvielfalt des Megane... :roll:

Übrigens DANKE für das platzieren meines M RS pics - sieht doch recht gut aus? :lol:

Gruss - magic5
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
Also, bei uns kommt da "definitiv" der "Sound" der Freisprech
raus.. Absolut eindeutig, und nirgendwo anders!
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Hallo,
das ist zwar mein erstes Post aber ich hoffe ich kann was sinnvoles beitragen. Der Lautsprecher über dem Tacho ist für die FSE und wird auch direkt angesteuert durch die Telefonvorrüstung von Renault. Aber diese Vorrüstung ist einfach Mist. Der Stecker ist definitiv kein VDA Stecker. Ich hab den nem Kumpel gezeigt, der durch solche Arbeiten seine Brötchen verdient und er hat so nen Stecker noch nie gesehen, also hab ich nen VDA Stecker genommen und bin zu meiner WS, die kennen aber nur das Renault Dings und ein Anschlusskabel für diesen Stecker an eine THB Anlage (die gleiche die es von denen auch gibt) kriegen sie nicht. Nach langen hin und her hat mir meine WS dann den Plan mit der Steckerbelegung ausgedruckt und ich habs dann einfach angeklemmt. Aber das Beste war als ich in diese Mikrofonkapsel schaute: (zwischen den Sonnenblenden) nix drinn, kein Mikrofon. Ich hab dann das Mikro von der FSE angeschlossen, und das später mal meiner WS gezeigt, der hat nicht schlecht geschaut als er da ins leere gekuckt hat...

Aber sonst bin ich schon zufrieden mit meinem Megi
Gruß mich
 
Duke

Duke

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hi

ich hab's bei mir noch mal getestet und bei mir kommt da die Ansage vom Navi raus. Ich hab das 8000 drin.
Das mit der FSE kann ich noch nicht ausprobieren weil ich noch keine drin hab. Aber ich hab mal nach geschaut bei meinem CC ist das Mikrofon drin. :P

Cu Duke
 
T

thetigger

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo Leute!
Vielleicht kann ich da auch noch ein bischen Senf dazu geben...
Hab nen M GT ohne Navi, aber mit Telefonvorbereitung.

Meine Erfahrungssammlung begann, als ich mich dazu entschloss, von meiner WS eine FSE einbauen zu lassen, im vertrauen darauf, daß die das besser machen (sind ja schliesslich Profis) als ich (kenn mich janicht aus :-)).
Wollte ne Bluetooth-Einrichtung.

Dachte dann, da sieht man nachher nichts davon - ausser dem Knopfi für die Bedienung.
Als ich das Auto abgeholt habe, hab ich nicht schlecht gestaunt: Hängt doch da ein hässliches schwarzes Standardmikro links neben der Sonnenblende, und der Heini wollte daß ich 3 Arbeitsstunden bezahle.
Das wollte mir gar nicht so schmecken, deshalb machte ich mich auf die Suche nach der ominösen Telefonvorbereitung.

Wurde dann auch im Internet fündig (kann sein bei euch, vielleicht auch wo anders), fand nach kurzer Suche den ominösen schwarz/gelben Stecker, nach etwas längerer Suche (weil ich das Teil zwischen den Sonneblenden nicht so leicht abbekommen habe) das Mikrofon, und nachdem ich mich getraut habe, an der Instrumentenabdeckung etwas kräftiger zu ziehen, auch den Lautsprecher.
Die Kabel zu verfolgen war schon schwieriger, aber mit Hilfe eines Durchgangsprüfers konnte ich die Anschlüsse von Mic und LS eindeutig dem lustigen sw/ge Stecker zuordnen.
Nachdem da aber nix dranhing, machte ich mich auf die Suche danach, wie mein Werkstattfritze denn nun meine FSE angeschlossen habe. Und siehe da- unter der Beifahrerfußschwellerabdeckung wurde ich fündig. In recht brutaler weise (dazwischengelötet, Massekabel mit Blechtreiber im Türschweller befestigt KOTZ) war da das FSE-Kabel in den Kabelbaum vom Cabasse-Tuner nach vorne eingeschleift.
Hab mich dann beschwert, weil ich sah dann die 3 Stunden nicht ein, hab 2 erstattet bekommen und durfte die FSE zurückgeben, weil die nicht zu meinem Handy gepasst hatte (fehler von mir...).
Dann hab ich mir bei www.handytreff.de ein Kabel bestellt, das es da direkt zu kaufen gab - verbindung VDA/MUTE Renault auf Nokia CARK (bezeichnend ist, daß es heißt "VDA Renault" - weil VDA-Norm schaut anders aus...) - weil meine WS sagte daß es so was nicht bei Renault gebe. Und die Pinbelegung weiß auch keiner.
Na egal.
Hab das Kabel bekommen, Stecker passt vorne und hinten, nur das Mikro ist nicht zu Nokia kompatibel.
Konnte aber mit etwas Bastelei das Nokia-Mikro-Innenleben in das Renault-Sonnenblenden-Teil einbauen und jetzt haltet euch fest:
DER TON KOMMT VON OBERHALB DES TACHOS!
:-)
Aus meiner Sicht ist damit zweifelsfrei erwiesen, daß der LS für die FSE gehört.
Natürlich kann es sein, daß die Navis eine art Weiche haben, mit der sowohl Telefon als auch Navi über denselben LS geht. Fände ich sinnvoll.

P.S.: Hab den Namen vergessen, aber irgendwer vermutete einen Zusammenhang zwischen FSE und den lustigen Steckern unter der Fußschwellerabdeckung: FALSCH! zumindest im GT sind die Stecker zum Anschluß der ausgebauten Schalter, mit denen bei offenen Klappen im Fußraum die Türbeleuchtung angeht.
 
A

Anonymous

Guest
Äh, wenn ich das so lese, was für Begriffe Du kennst und welche Zusammenhänge Du kennst, kommt mir das irgendwie komisch vor:

kenn mich janicht aus :-)).

Ich verstehe davon nämlich nur Bahnhof. :roll:

Hätte das an Deiner Stelle selbst gemacht, um Kosten zu sparen.
Liest sich fast so, als hättest Du nur drauf gewartet, daß die in der WS irgendwas verkehrt machen. :roll:

Sorry, mein Eindruck.

Daß das Original- Renault- Mikro bei irgendeinem funzt, habe ich im Laguna- oder hier im Forum bisher kaum gelesen. Es verwenden so gut wie alle das, das bei der FSE dabei ist.
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
thetigger schrieb:
...(bezeichnend ist, daß es heißt "VDA Renault" - weil VDA-Norm schaut anders aus...) - weil meine WS sagte daß es so was nicht bei Renault gebe. Und die Pinbelegung weiß auch keiner...
Mir haben sie wenigstens nen Zettel mit der Pinbelegung des Steckers gegeben :D, hat aber auch lange gedauert. Aber zu dem Mikrofonhalter in der Sonnenblende, der war bei mir leer. Was war denn da beid ir drinn?

Gruß freakmich
 
T

thetigger

Türaufmacher
Beiträge
14
@Docker: Naja zugegeben nicht kenn ich mich nicht aus... :)

Sollte nicht so klingen, wie wenn ich auf einen Fehler der WS gewartet hätte. Bin seit ca. 8 Jahren bei denen Kunde, und immer von deren hervorragendem Service begeistert, das war eigentlich das erste mal, und daß die dann gleich so in die Soße gegriffen haben, fand ich dann doch ärgerlich. Ist aber alles wieder gut zwischen uns :-)...

@freakmich:
In das Ding gingen zwei Kabel, eins ist der Anschluß für die Metallkontakte für die Schminkspiegelbeleuchtung, und das andere ging ins innere des Platiskdings auf ein schwarzes Kästchen. Nach ein bisserl zerlegearbeit offenbarte sich mir in dessen innerem ein Mikrofon...
 
T

treiberleiche

Einsteiger
Beiträge
20
Wie komm ich da dran

Hi, Frage:
Kann mir jemand sagen, wie ich unter die Abdeckung sehen kann, um festzustellen, ob da ein LS drunter sitzt?
Schräg abziehen sagt mir nix. Kann ich nicht einfach mit den Schrauberzieher vorsichtig versuchen, die LS-Blende nach unten rauszuhebeln?

Danke
Treiberleiche
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Mit Vorsicht ist das sicherlich möglich, die Wahrscheinlichkeit, dass das Gitter
nur eingeclips ist, dürfte sehr gross sein.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Becki schrieb:
Die Navistimme kommt aus den normalen Radio-Lautsprechern.

Richtig, ist bei meinem Auto mit Carminat 5000 auch so

Becki schrieb:
Aus dem kleinen Lautsprecher über dem Tacho kommen z.B., die netten Pips-Töne, wenn der Gurt nicht angelegt ist.

Falsch, mein Lautsprecher ist abgeklemmt, trotzdem piept alles wie gewohnt. Mein Auto hatte aber ne original-Freisprecheinrichtung, die ich dann aber wegen der altmodischen Anschlussschalen noch vom Händler vor der Übergabe in die Tonne hab klopfen lassen.....deswegen kommt da nix raus. Meine Audio Blue FSA wurde dann in den normalen rechten LS eingeschliffen....

Zum Entnehmen: Die Tachohaube zum Lenkrad hin abziehen, ggf. mit Gewalt, Achtung, bei mir ist ein Halter abgebrochen, dann kann der Lautsprechereinsatz von innen nach aussen rausgedrückt werden.
 
M

mafia

Einsteiger
Beiträge
41
unter der abdeckung sitzt ein kleiner speaker, über den alle akustischen warnsignale widergegeben werden!!! unter anderem auch der piepton beim ausschalten des tempomaten
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der "Lautsprecher" für die Signaltöne sitzt hinten an den Amaturen.
Der sichtbare Lautsprecher vorne ist nur für die Freisprecheinrichtng.


Und willkommen im Forum!
 
Thema: Dieses Ding unterm Tacho :)

Ähnliche Themen

Oben