Diewe Wheels Trina Felge in der Schweiz eintragen

Diskutiere Diewe Wheels Trina Felge in der Schweiz eintragen im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Gemeinde! Meine Frage richtet sich wohl hauptsächlich an die schweizer Mitglieder... Habe diese Felgen entdeckt...
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Frage mal via Kontaktformular, ob du ein Zertifikat für die Felge erhälst, welches in der CH gültig ist. Habe dort auch mal angefragt, und da hat es geheissen, man könne auf Verlangen hin so ein Zertifikat liefern. M.W. sollten die Felgen dann mit diesem Zertifikat eingetragen werden können, sofern es auf dein Fahrzeug ausgestellt wurde und die Felgenmasse der Realität entsprechen.

Je nachdem ob du noch eine Tieferlegung und/oder Distanzscheiben verbaut hast, brauchst du noch ein DTC-Gutachten. So habe ich es zumindest im Kopf.
 
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Hab deinen Rat befolgt und denen mal geschriben... als Antwort kam dann das:

Unsere Zubehörfelgen müssen von der MFK abgenommen und eingetragen werden, dazu wird in der Regel eine so genannte Eignungserklärung benötigt.
Sofern die Motorfahrzeugkontrolle bzw. das Straßenverkehrsamt die Zulässigkeit bestätigen, können wir Ihnen gerne
eine Eignungserklärung beim Felgenhersteller für Ihr Fahrzeug anfordern.
Teilen Sie uns nach Abgabe der Bestellung die Auftragsnummer mit, dann fordern wir gern eine Eignungserklärung beim Felgenhersteller an.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Also wenn ich das so lese, klingt das für mich als ob ich mich erst bei der MFK informieren muss ob die Felgen zulässig sind... als ob die das wüssten... :D
Ich schreib jetzt mal dem Hersteller direkt...
 
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Also hab noch nichts vom Hersteller gehört... leider... und werde die Felgen erst bestellen wenn ich sicher bin dass ich die eintragen lassen kann...

Vielleicht weis hier noch jemand was zu diesem Thema? hat vielleicht jemand aus der CH auch solche Felgen montiert? Also nicht die gleiche Marke aber die Grösse (8x18 ET35)

Grüsse
Benjamin
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
"...der Realität entsprechen..."
Damit meine ich, dass die Masse in der Eignungserklärung auch wirklich denjenigen der Felgen entsprechen. Ich bekam mal ein falsches, habe es nicht bemerkt und bin damit vergebens zur MFK (TÜV) gefahren.

Also wenn ich das so lese meinen die, du sollst bei der MFK nachfragen, ob du die Felge mit der Eignungserklärung eingetragen bekommst. Wenn die MFK dies bejaht, dann solltest du m.E. die Felgen mit der Erklärung bestellen und danach eintragen können. Das ist jedenfalls mein Verständnis dazu!

Meg3GT
 
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
achso meinst du das... klingt logisch... :D
hab mich jetzt schlau gemacht...
hier steht alles drin was ich wissen musste:

http://www.stva.zh.ch/internet/sich...ownload.1364214410388.pdf/TKMB_Felgen1303.pdf

und zwar darf die Spurverbreiterung durch "nicht genehmigte Felgen" max. 2% pro Achse vom Wert der in der COC steht abweichen. Wenn das so ist, reicht z.B. ein TÜV Gutachten vom Hersteller wo das drin steht.
Und das hab ich beim Hersteller gefunden. :)
Jetzt hoffe ich nur dass dann die MFK das Gutachten nicht zu genau anschaut, weil da noch was drin steht dass Karosseriearbeiten nötig sind.
Hab jedoch in einem Threat gelesen dass Forenmitglieder die Felgen mit ET 35 eintragen lassen konnten ohne was zu machen.
Bin also guter Dinge und werde die Felgen bald bestellen :)
 
Thema: Diewe Wheels Trina Felge in der Schweiz eintragen
Oben