Differential beim RS hörbar?

Diskutiere Differential beim RS hörbar? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, mal eine Frage, jetzt bei dem Wetter macht RS fahren auch Laune, was mich wundert beim Beschleunigen aus den Kurven, hört man das...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Hallo Gemeinde,

mal eine Frage, jetzt bei dem Wetter macht RS fahren auch Laune, was mich wundert beim Beschleunigen aus den Kurven, hört man das Differential klackern, wenn es arbeitet? Es klackert irgendwie beim Gas geben, wenn die Räder durchdrehen, passiert aber meist nur wenn die Räder eingeschlagen sind und durchdrehen....Kann auch der Schnee sein den es an die Karosse fledert....Weiuß jemand, ob das Ding Geräuche macht?
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Ich habe auch nichts gehört... Und mein Differenzial arbeitet oft... sehr oft... ;) :D
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Kann wie gesagt auch der Schnee gewesen sein, den es an die Karosse gefledert hat! :) Beim Einlenken kuckt ja ein Stückchen Rad raus. :grin: Merkt man irgendwie das Eingreifen vom Differential?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Beim Ein und ausparken auf Sandigem Untergrund merkt man es manchmal.

Hören, so bilde ich es mir ein, tue ich es auf der Rennstrecke, kann aber auch das Getriebe selbst sein.
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Tja, merkt man das Diff., da kann ich nur sagen JA!

Ich wüsste jetzt nur nicht wie man es beschreiben soll.
Also du merkst es ganz klar, wenn du z.B. aus einem Kreisverkehr raus fährst und voll drauf latschst...
Der RS ohne Diff. rutsch direkt weg und der mit Diff. zieht sauber aus der Kurve raus.
Ebenfalls siehst du beim RS ohne Diff, dass sofort das ESP und ASR greifen und der BC oragne leuchtet. Beim RS mit Diff. wirst du an selbiger Stelle nichts davon sehen, dass die Elektronik eingreift.

Leider wüsste ich jetzt nicht, wie ich es beschreiben soll, wenn das Diff. arbeitet und eingreift.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann vergleich mit einem RS ohne Diff. ;)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Ja man müsste die gleiche Strecke mit einem NICHT-Diff-RS fahren...Zur Zeit hat meine Elektronik viel zu tun! :sarcastic: Haben heute gut 20cm Neuschnee gehabt, ein Spaß! Hab mal den Sportmodus getestet, keine gute Idee, da kommt er nicht mehr vom Felck! :)

Aber mit dem Kreisverkehr ist ne gute Idee, mal einen suchen! ;) Sonst muss ich sagen, dass man den RS mit Diff wirklich an die physikalischen Grenzen bringen kann, das ist unglaublich! Auf meinen Arbeitsweg habe ich eine Landstraße mit ner sehr langgezogenen Kurve, die Strecke geht zusätzlich Bergauf, mit dem Clio konnte ich die max. mit 80 fahren -> Sommer , trockene Straße (der hätte auch motormäßig mehr geschafft, aber fing zu rutschen an), mit dem RS feil ich die mit 120 und der fährt wie auf ner Schiene....Da hab ich schon manche Karre hinter mir abgehängt die mind. auch 250 PS haben (BMW, Benz usw.) Die schauen nicht schlecht, erst hängen sie einem im Diffusor und wollen sich die schicke Auspussblende auch mal anschauen und dann sind sie eingeschnappt und weg! :) :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic: :laugh:
 
Benutzername

Benutzername

Megane-Kenner
Beiträge
166
Bei kaltem Getriebeöl/auto - frisch gestartet bei -14° hör ich auch Geräusche vom Diff oder ATW-Gelenk, aber nur während dem abbiegen an "90°" Kreuzungen...
 
Thema: Differential beim RS hörbar?

Ähnliche Themen

Oben