Megane 3 Dikussionsthread - Sonnenbrille & Brille: Wo habt ihr sie im Auto verstaut ?

Diskutiere Dikussionsthread - Sonnenbrille & Brille: Wo habt ihr sie im Auto verstaut ? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hey. Mal ne ganz andere Frage. Wo habt ihr beim Coupe Eure Sonnenbrille untergebracht. Denn die Ablagemöglichkeiten sind halt schon gering...
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Brillen Ablagefach

als ehemaliger augenoptikergeselle kann ich euch sagen das es auch selbsttönende brilengläser gibt die sich zu einem anteil bei sichtbaren licht eindunkeln, allerdings wirds dann niemals so dunkel wie draussen.
Weiterhin wird der Prozess in der kälteren Jahreszeit auch stärker stattfinden als im sommer, da sich die gläser bei IR wieder aufhellen und im sommer der IR Anteil ja auch spürbar höher ist :)
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Brillen Ablagefach

bin4ry schrieb:
als ehemaliger augenoptikergeselle kann ich euch sagen das es auch selbsttönende brilengläser gibt die sich zu einem anteil bei sichtbaren licht eindunkeln, allerdings wirds dann niemals so dunkel wie draussen.
Weiterhin wird der Prozess in der kälteren Jahreszeit auch stärker stattfinden als im sommer, da sich die gläser bei IR wieder aufhellen und im sommer der IR Anteil ja auch spürbar höher ist :)

Jetzt mal ne blöde Frage, um mich richtig aufklären zu lassen, was bedeutet IR?? :dirol:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Brillen Ablagefach

guennie01 schrieb:
bin4ry schrieb:
als ehemaliger augenoptikergeselle kann ich euch sagen das es auch selbsttönende brilengläser gibt die sich zu einem anteil bei sichtbaren licht eindunkeln, allerdings wirds dann niemals so dunkel wie draussen.
Weiterhin wird der Prozess in der kälteren Jahreszeit auch stärker stattfinden als im sommer, da sich die gläser bei IR wieder aufhellen und im sommer der IR Anteil ja auch spürbar höher ist :)

Jetzt mal ne blöde Frage, um mich richtig aufklären zu lassen, was bedeutet IR?? :dirol:

ich vermute mal: Infrarot!?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Brillen Ablagefach

snakehunter34 schrieb:
guennie01 schrieb:
Als Brillenträger hab ich eh keine Sonnenbrille. Aber meine normale ist selbsttönend.
Von daher brauch ich mir keine Gedanken über einen geeigneten Platz machen. :dirol:

hab auch selbsttönend Brille aber im Auto passiert nix , da Tönung auf UV Licht reagiert und dann Brille dunkler wird

die neuen Scheiben haben aber alle UV Filter drin und somit keine Tönung der Brille :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoglas

Kann ich bestätigen. Nutze schon viele Jahre selbsttönende Brillen mit Gläsern verschiedener Hersteller.
"Früher" (so alt bin ich ja nun auch nicht :-)) haben die Brillen in wenigen Autos noch etwas getönt. Heutzutage tönen sich die Gläser eigentlich in garkeinem Auto mehr (selbst im 107er Peugeot-"Kart" meiner Freundin tut sich nix).
Von daher bin ich von guennie01s Aussage überrascht und wüsste gerne den Hersteller :top: .
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Brillen Ablagefach

ALSO:
Der Herrsteller der Gläsr ist total egal. Da (jetzt kommts) sowieso alle Gläser aus der gleichen Fabrik kommen. Von allen Namhafter Herstellern kommen die Glasrohlinge von 1 bis 2 Herrstellern und die Hersteller wie Essilor, Rodenstock etc. machen nichts anderes als ihre Gläser in den Rohling schleifen, die Materialqualität ist die gleiche! Das was anders ist ist der schliff der Gläser da hat jeder Hersteller seinen eigenen.
Aber !!!! bei phototropen Gläsern wird diese phototrope Schicht genau von 1!!! Firma in die Gläser eingebracht und das ist die Firma "Transitions Optical" die verraten einfach nicht wie genau sie die Schicht in das BG einbringen und "veredeln" die Gläser der Glashersteller mit dieser Schicht bei bedarf. --> http://de.transitions.com/
Deswegen ist es egal was für ein selbsttönendes Glas man kauft, des kommt im Endeffekt aus der gleiche Veredelungsanlage ;)
Im Auto funktioniert das ganze halt nicht wirklich, da wird das Glas vllt eine Tönung von max 30% erreichen, was bei einer Grundtönung von 5% nicht die Welt ist. Aber manchen reicht das halt, mir nicht :)
so jetzt gibt es aber noch speziell für Autofahrer ein Drivewear Glas,
http://www.drivewearlens.com
allerdings sollte man Bedenken das dieses Glas NICHT für die Nacht geeignet ist und auch nicht so bombe ist um draussen rumzulaufen, das Glas besitzt nämlich eine Grundtönung die so ins gelblich/orangene geht und deswegen den Kontrast steigert. Dieses Glas wird aber auch beim Autofahren schön dunkel, nur ich sehe den Sinn nicht da ich einfach anstatt ner speziellen Autofahrbrille auch einfach meine Sonnenbrille aufsetzen kann ;) Dann bin ich halt wieder am Brille wechseln, macht auch nichts :P
Alternative, Sonnendach im Auto aufmachen, dann klappts auch mit den phototropen Gläsern :P

Bei Fragen fragt, mal gucken was ich noch beantworten kann.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Brillen Ablagefach

@bin4ry: Danke für diese Info. Wusste ich noch nicht.
Ja, das mit der extra Sonnenbrille im Auto mache ich auch so, da mir die dort geringere Tönung der selbsttönenden Brille nicht reicht. Hatte halt gehofft ein anderer Hersteller hat eine andere Technik die im Auto besser anspricht. Aber wenn es eh nur einen gibt....
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Brillen Ablagefach

Ja das ist leider so, das ist aber auch die einzig sinnvolle Möglichkeit, technisch könnte man auch den kompletten Sichtbaren Bereich zum einfärben der BG nehmen, ABER das wurde deine Brille auch abends zuhause auf der couch komplett dunkel werden ;)
Deswegen wird das nicht gemacht. Zumindest ist noch keinem eine bessere möglichkeit eingefallen als das ganze über UV und IR zu steuern.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Brillen Ablagefach


Ich gehöre auch zu den Sehbehinderten. Hab früher mal ne Brille mit selbsttönenden Gläsern getestet. Hat mich gestört.
Deshalb hab ich immer ne Sonnenbrille in Sehstärke.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Brillen Ablagefach

Hab schon überlegt, mir vielleicht auch eine zuzulegen.
Nur bei den langen Strecken, die ich fahre, wechseln häufig die Helligkeitsbedingungen (längere Tunnel, Wetterverhältnisse etc.). Vielleicht sollte mal jemand über seine Erfahrungen damit berichten, bevor man die guten Euros dafür opfert. :dirol:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Brillen Ablagefach


Ich komme mit meiner Sonnenbrille super klar. Die Gläser sind grau getönt. Welche Stufe weiß ich jetzt nicht mehr.
Man kann aber wunderbar such bei Tunnelfahrten oder im Sommer nach Sonnenuntergang damit fahren. Und sehen natürlich.
Meine Frau hat schon öfters gesagt: Willst du nicht mal die Sonnenbrille absetzen? Ich hab es gar nicht gemerkt, das die
Lichtverhältnisse eigentlich keine Sonnenbrille mehr brauchen. Laß dich mal vom Optiker beraten.
Oder von bin4ry. Er machts bestimmt zum Forumspreis :rofl:
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Brillen Ablagefach

Naja Optiker übe ich nichtmehr aus, ich studiere immoment ;)
Mit der Sonnenbrille ist einfach geschmacksache womit man klar kommt, für einige sind 70% angenehm für andere 80% wieder andere kommen mit 60% richtig gut klar. ich kann nur empfehlen vllt mal die ein oder andere "normale" sonnenbrille beim hausoptiker auszuleihen und mal VOR die normale brille zu setzen. sieht zwar banane aus, aber so kann man am besten erkennen welche abdunkelung einem am meisten zusagt. Das persönliche empfinden ist doch da sehr sehr unterschiedlich.
Ich pers. kann auf jedenfall Gläser mit pol.Filter empfehlen. Das lohnt sich extrem finde ICH ! Weiterhin sollte man darauf achten das die Sonnenbrille gross genug ist und somit kein Licht neben der Brille her ins Auge fällt sonst hats nichts gebracht.
So eine klitzekleine runde fassung ist da als sonnenbrille also eher ungeeignet! Aussderm bitte darauf achten das die Fassung gut auf der Nase sitzt und weiterhin auch nicht zuuuu gross wird (wie diese hässlichen modebrillen von D&G etc.) sonst hebt die Brille beim grinsen immer direkt ab ;)
Sehr gute Fassungen als Sonnenbrille sind die Metallfassungen von Oakley oder RayBan. Gerade bei RayBan kann ich nur von den Kunststofffassungen abraten, da diese "nur" gespritzt sind und von minderer Qualität, die geben sich qualitativ nichts mit eine Nulltarif Fielmann fassung ;) Was man da zahlt sind die Gläser und die schmeisst man als Brillenträger ja eh raus und lässt sich andere einarbeiten, also Geld für die Katz ;)
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Brillen Ablagefach


Genau meine Rede. Zum Optiker, Brille nehmen und raus vor die Tür in die Sonne. Farbe und Tönungsgrad testen.

War nur Spaß mit der Beratung von dir. :thanks:

Ich hab ne CK Kunststoff Fassung. Die ist rundrum zu. da kommt nirgendwo mehr Licht rein. Bin sehr zufrieden.
wo du RayBan ansprichst, Meine Brille ist von RayBan. Metallfassung aber Kunststoffbügel. Hab Probleme mit Metallallergie.
deshalb Kunststoffbügel. Hab auch noch ne Titanflex von Bogner, auch ein geiles Teil aber schon seeehr alt.
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Brillen Ablagefach

@RAudi:
Titanflex ist das beste :top: Ansonsten gibts noch schöne allergieneutrale von Oakley :top: :top:
Das passt alles schon, will jetzt RayBan auch ned schlechtreden, wenn man damit klarkommt ists immer super ;) Konstoff ist generell ein wenig ungünstiger bei Sonnenbrillen da sich die immer schön verformen nach ner Zeit und man dann immer wieder zurückbiegen darf ;)
 
The-Venom

The-Venom

Einsteiger
Beiträge
23
Re: Brillen Ablagefach

Wir, (meine Freundin, mein Sohn und ich) haben unsere Sonnenbrillen in dem Fach an der Handschuhfachklappe... Hatte sonst keine andere Verwendung dafür und da passen die 3 eigentlich super rein (oder gibt es für das Fach eine andere Verwendung???

In meinem Vectra hatte ich nen Fach an der Innenraumleuchte nachgerüstet, vielleicht bietet Renault da ja auch was an???

Gruß Philipp
 
Thema: Dikussionsthread - Sonnenbrille & Brille: Wo habt ihr sie im Auto verstaut ?

Ähnliche Themen

Oben