Diskussion zum Luftgütesensor der automatischen Klimaanlage

Diskutiere Diskussion zum Luftgütesensor der automatischen Klimaanlage im Elektronik Forum im Bereich Technik; Die in einem anderen Thema aufgekommene Frage zum 'Stink-Sensor' / Luftgütesensor: ....Also Leute haltet mich für blöd aber bitte was ist ein...

  1. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    18
    Die in einem anderen Thema aufgekommene Frage zum 'Stink-Sensor' / Luftgütesensor:

    OK, nennen wir den 'Stink-Sensor' mal => Luftqualitätssensor (Marketing Name) oder einfach => Gas Sensor (aus technischer Sicht).

    Der Sensor entdeckt CO und auch NO² in der Umgebungsluft, welche ja von außen angesaugt wird.

    Es ist KEIN 'Stink Sensor' :laugh: also wenn man durch ländliche Gebiete fährt und der Bauer gerade das Feld mit Gülle besprüht hat, reagiert der Sensor nicht auf den Gestank! Der Sensor reagiert nur auf CO und NO² (also giftige Abgase z.B.) und sonst nichts.
    Das Sensorsignal wird dann zur automatischen Steuerung der Umluftklappe verwendet, solange der Wert von Sensor über einem Schwellenwert liegt.

    :hi:

    :hi:
     
  2. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    18
     
  3. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    18


    Da 'unangenehme Gerüche' subjektiv sind, kann es dazu keinen Sensor geben. Jede Nase ist anders :grin:
    Hier mal exemplarisch die Herstellerbeschreibungen des weltweit führenden Produzenten von Luftgütesensoren:
    Luftgütesensoren AQS® von paragon

    paragon-Datenblatt-AQS

    Aus diesen Quellen kann man eindeutig entnehmen, dass ein Luftgütesensor nur auf CO und NO² reagiert. Es ist halt technisch nur so möglich.

    Zu deinem Beispiel:
    Wenn in der Umgebungsluft der Hühnermast, durch die eben diese ein erhöhter CO oder NO² Wert in der Umgebungsluft ist, wird das System natürlich 'richtig' funktionieren und dadurch auch den 'Gestank' draußen halten. Wer weiß schon, wieviel CO oder NO² so ne Hühnermast emittiert....

    :hi:
     
  4. #4 Basti7919, 29.03.2012
    Basti7919

    Basti7919 Megane-Experte

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganzen Infos! Wieder was gelernt :-)

    Aber ich verstehe das jetzt richtig... auch ein 2009er Megane Coupe mit Klimaautomatik hat schon so ein Teil!?

    Hab nämlich grad was gelesen wo die diesen Sensor als neuerung beim Phase 2 anpreisen...
     
  5. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    18
    Mehrere Forenuser können sich unabhänig voneinander daran erinnern, dass diese Funktion auch bei 2009er Modellen mit automatischer AC beworben wurde.

    Was tatsächlich verbaut wurde, steht noch zur Diskussion. Ev. können unsere 'insider' welche bei Renault arbeiten, hier etwas zu sagen?

    :hi:
     
  6. mega-N

    mega-N Megane-Kenner

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Habe dazu nochmal festgestellt, dass in den Phase 2 an den Lüftungsauslässen in der Mittelkonsole "Air Quality Sensor" steht. Beim Phase 1 steht das nicht. Außerdem liest man im Internet zu den Neuerungen des Facelifts zB bei Automotorsport.de:

     
  7. #7 macowear, 31.10.2012
    macowear

    macowear Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Wusste gar nicht das es dazu einen Beitrag gibt.

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe einen M3 der PH 1. Und bei mir stand damals zu 500% im Prospekt drin das die Klimaautomatik über einen solchen Sensor verfügt.
    Diesen hat er auch. Ich konnte das schon unzählige Male feststellen. Denn ich bin schon, berufsbedingt, mehrere Strecken mit unterschiedlichen Autos gefahren. Durch Tunnel. An Schweinemastbetrieben, Kläranlage und so weiter.
    In meinem M hatte es nie gerochen. Ich musste nie etwas umstellen. Bei allen anderen Autos kam immer ein Gestank von außen durch die Lüftung. Übrigens auch bei Gülle.
    Das ist mir mal aufgefallen als ich den M neu hatte. Schön an Feldern vorbei wo Gülle versprüht wurde. Ich wunderte mich damals: Nanu. Kein Gestank wie sonst? Fenster auf und da war er.
    Ein weiteres Beispiel: Ich fahre abwechselnd ein und die gleiche Strecke mit meinem M und mit einem Golf 5 GTI. Bei dem einen stinkt es und bei dem anderen nicht. Punkte sind Kläranlage und Schweinemast.

    Also ich kann zu 500% sagen das meiner einen hat.
    Auch in langen Tunneln merkt man sofort den Unterschied. Oder wenn so ein stinkender LKW/BUS vor einem fährt. Gar nichts. Immer Tip Top Luft.
     
  8. #8 macowear, 31.10.2012
    macowear

    macowear Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Und noch etwas. Habe gerade mal in meinem Handbuch nachgeschaut und diesen Satz gefunden:
    Umluftbetrieb
    Diese Funktion wird automatisch gesteuert.
    Sie können sie jedoch auch manuell aktivieren
    ...


    So viel dazu zu dieser Fake Neuerung.
     
  9. #9 RonnyTCE, 31.10.2012
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    15
    So, und nun mein "Insider"-Senf dazu :grin:

    Der Ph1 hat auch diesen Sensor, er prahlt halt nur nicht damit. Vorraussetzung ist jedoch die Klimaautomatik.

    Und da ist auch die Neuerung beim Ph2. Der hat diesen Sensor auch bei der normalen Klimaanlage.
     
  10. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    18
    Danke Ronny :top:

    Jetzt haben wir dieses endlich mal genau geklärt.

    :hi:
     
  11. #11 big_blind, 01.11.2012
    big_blind

    big_blind Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    2
    Immer diese "Phase2-Poser"... :sarcastic:

    Mir ist bislang nur aufgefallen, dass der Phase 1 automatisch die Umluftfunktion deaktiviert hat. Eine automatische Aktivierung der Umluftfunktion konnte ich bislang nicht feststellen.

    Und wie es nach Gülle stinkt, wenn ich in betreffenden Regionen unterwegs bin... :grin:

    Vg
     
  12. #12 paulos200, 01.11.2012
    paulos200

    paulos200 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Also das mein Phase 2 automatisch auf Umluft stellt habe ich auch noch nie erlebt .
     
  13. mirrox

    mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    12
    ...nach meiner "Erfahrung" stellt er (technisch bedingt) etwas zeitverzögert um, aber zur Anzeige hat es wohl nicht gereicht.
    Angezeigt wird nur beim Umschalten durch den Fahrer.
    Das o.g. selbsttätige Zurückschalten auf Aussenluftbetrieb ist ein Sicherheitsfeature, um eine allmählich steigende CO2-Konzentration im Interesse der Verkehrssicherheit und Gesundheit der Insassen zu vermeiden.
    Bei älteren Autos ohne diese Schaltung konnte man das ziemlich schnell und stark spüren, wenn man das Zurückstellen vergessen hatte: erst Wärmegefühl, dann Konzentrationsverlust und Schläfrigkeit, Unwohlsein etc. ...
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________

    P.S.

    "Also Leute haltet mich für blöd aber bitte was ist ein Stink- Sensor????

    Steht im Bordcomputer dann.... " Lieber Fahrer du riechst komisch, bitte geh dich waschen. Mfg dein Megane"??"

    ... kann man das nachrüsten lassen??? :yahoo:
     
  14. #14 Multi-Fanfare, 20.03.2014
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    77
    [marq=left]Also Leute haltet mich für blöd aber bitte was ist ein Stink- Sensor????

    Steht im Bordcomputer dann.... " Lieber Fahrer du riechst komisch, bitte geh dich waschen. Mfg dein Megane"??"

    ... kann man das nachrüsten lassen??? :yahoo:[/marq]

    hola....so isses, er macht die Klappe zu ......und der meganepfarrer macht sie auf
    alle Felle nie wedder zu......grütze von ali
     
  15. mirrox

    mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    12
    Obwohl dieser Sensor explizit in der aktuellen Ausstattungsliste steht und auch vom Verkäufer zugesichert wurde, habe ich den schlimmen verdacht, dass es ihn nicht (mehr) gibt (M3Ph3)...

    Weiß jemand mehr darüber und verrät es bloß nicht...???

    Danke für eure Infos.
     
Thema: Diskussion zum Luftgütesensor der automatischen Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftqualitätssensor renault

    ,
  2. renault grand Scenic automatische Umluft

    ,
  3. reanault grand scenic 3 air quality sensor

    ,
  4. air quality sensor renault scenic 3,
  5. renault scenic air quality sensoe,
  6. sensor gestank,
  7. luftgütesensor bei renault senic,
  8. automatische umluft beim neuen senic,
  9. renault scenic automatische innenluft,
  10. klimaautomatik mit luftgütesensor umluft,
  11. luftgütesensor,
  12. luftgütesensor renault
Die Seite wird geladen...

Diskussion zum Luftgütesensor der automatischen Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Keine Luft aus Gebläse, wenn Klimaanlage an

    Keine Luft aus Gebläse, wenn Klimaanlage an: Guten Morgen liebe Gemeinde! Bei meinem Renault kommt, wenn ich die Klimaanlage (manuelle Klimaanlage) anschalte, nach einer bestimmten Zeit (ca....
  2. Klimaanlage ERSATZ !

    Klimaanlage ERSATZ !: Hallo Zusammen, besitze seit neuem einen Megan 2 3333 034 und bin auf der Suche nach einem Ersatz für die Klimaanlage. Gibt es da ein...
  3. Megane 4 Probleme mit Start & Stop Automatik

    Probleme mit Start & Stop Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seit 2 Wochen wieder in die Renault Familie zurück gewandert. Ich habe mir einen Megane Grandtour...
  4. Megane 1 Klimaanlage undicht

    Klimaanlage undicht: Hallo mein Megane 1 Classic BJ 99, 1,6 107 PS verliert das Kältemittel, an der Stirnwand im Motorraum ist ein Teil (2 Leitungen gehen nach innen...
  5. Megane 2 Maximal Druck Klimaanlage/ maximale Leistungsaufnahme

    Maximal Druck Klimaanlage/ maximale Leistungsaufnahme: Hi, ich krieg ja immer wieder den Fehler DF 1070 gesetzt. Hab eben mal resetet und dann nach den Werten der Klima geschaut. Druck lag laut Anzeige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden