G
Gessi
Megane-Profi
Die in einem anderen Thema aufgekommene Frage zum 'Stink-Sensor' / Luftgütesensor:
Der Sensor entdeckt CO und auch NO² in der Umgebungsluft, welche ja von außen angesaugt wird.
Es ist KEIN 'Stink Sensor' also wenn man durch ländliche Gebiete fährt und der Bauer gerade das Feld mit Gülle besprüht hat, reagiert der Sensor nicht auf den Gestank! Der Sensor reagiert nur auf CO und NO² (also giftige Abgase z.B.) und sonst nichts.
Das Sensorsignal wird dann zur automatischen Steuerung der Umluftklappe verwendet, solange der Wert von Sensor über einem Schwellenwert liegt.
OK, nennen wir den 'Stink-Sensor' mal => Luftqualitätssensor (Marketing Name) oder einfach => Gas Sensor (aus technischer Sicht).Basti7919 schrieb:....Also Leute haltet mich für blöd aber bitte was ist ein Stink- Sensor?....
Der Sensor entdeckt CO und auch NO² in der Umgebungsluft, welche ja von außen angesaugt wird.
Es ist KEIN 'Stink Sensor' also wenn man durch ländliche Gebiete fährt und der Bauer gerade das Feld mit Gülle besprüht hat, reagiert der Sensor nicht auf den Gestank! Der Sensor reagiert nur auf CO und NO² (also giftige Abgase z.B.) und sonst nichts.
Das Sensorsignal wird dann zur automatischen Steuerung der Umluftklappe verwendet, solange der Wert von Sensor über einem Schwellenwert liegt.
Der Münsterländer schrieb:Gessi schrieb:Es ist KEIN 'Stink Sensor' also wenn man durch ländliche Gebiete fährt und der Bauer gerade das Feld mit Gülle besprüht hat, reagiert der Sensor nicht auf den Gestank! Der Sensor reagiert nur auf CO und NO² (also giftige Abgase z.B.) und sonst nichts.
Bei Renault heißt dieses Feature "Luftgütesensor" und demnach regelt er sehr wohl bei unangenehmen Gerüchen auf Umluft:
Der Luftgütesensor misst die Qualität der Außenluft. Sobald er Belastungen oder unangenehme Gerüche erfasst, schaltet er automatisch auf Umluftbetrieb.
Ich kann auch bestätigen, dass dieser Sensor sehr wohl funktioniert. Eine gelegentlich befahrenen Landstraße mit direkt angrenzender Hühnermast war immer ein guter Test. In letzter Zeit scheint das Teil aber nicht mehr zu funktionieren, da rieche ich es fast immer. Früher in 90% nicht.
@ Basti
Richtig, alle Megane mit Klimaautomatik sollten diesen Sensor haben, egal ob Facelift oder davor. Kann mich auch noch an die Werbeaussagen von damals erinnern.