Diskussion zum TFL beim Megane 2012

Diskutiere Diskussion zum TFL beim Megane 2012 im Quasselecke/Offtopic Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Warum "muss" das neue TFL nachgerüstet werden? Es ist weder vorgeschrieben noch erforderlich... Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk...

  1. #1 Jake Blues, 06.01.2012
    Jake Blues

    Jake Blues Einsteiger

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Irrtum. TFL sind seit Anfang 2011 bei allen neu EU-homologierten Fahrzeugen Pflicht.

    lg
    Jake
     
  2. fuzzl

    fuzzl Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Und wann wurde der Megane homologiert? Vor 2011 :grin:
     
  3. #3 Jake Blues, 07.01.2012
    Jake Blues

    Jake Blues Einsteiger

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Wir reden hier doch vom Megane 3 Phase 2, sprich "Facelift", oder nicht?

    Wieso sollte der schon vor 2011 homologiert worden sein, wenn er erst 2012 auf den Markt kommt? Das wäre doch extrem unlogisch!
     
  4. #4 thrakes, 07.01.2012
    thrakes

    thrakes Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    3
    Nun mal hin oder her...

    Bisher hat noch keiner von uns einen neuen Scheinwerfer gesehen oder in der Hand gehalten.
    Vielleicht haben die schwarzen Xenons auch die Aufnahme für die TFL-Birne integriert?! Who knows?

    Der RS hat ja schließlich auch keine besonderen Scheinwerfer bekommen...

    Ich denke dass die Scheinwerfer genau dieselben sind und nur wie die GT-Scheinwerfer schwarze Inlays bekommen.

    Aber ist nur ne Vermutung...
     
  5. #5 RonnyTCE, 07.01.2012
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Beim Ph2 soll das LED TFL auch nur ne option sein und da TFL bei neuen Auto pflicht ist wird das "Serien TFL" beim Ph2 wohl das alte bleiben.

    Der Ph2 zählt als neues Fahrzeug. Der hat eine neue EG-Genehmigungsnummer (weis jetzt nicht wie die genau heist). Diese wurde jedoch schon 2011 vergeben bzw. beantragt und somit ist man der Reifdruckkontollgeschichte umgangen. Und selbst in der alten EG-Genehmigung steht TFL drin.
     
  6. #6 Higlander, 07.01.2012
    Higlander

    Higlander Megane-Experte

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    0
    Dann stellt sich mir die Frage warum das Facelift des Scenic´s erst ab der Ausstattung Dynamique über TFL verfügt und die unteren Ausstattungen noch nicht mal gegen Aufpreis zu erhalten sind.

    Beim Megane 3 Ph1 war das TFL ja von Anfang an mit an Bord, also muss es ja mit drin stehen.
     
  7. #7 RonnyTCE, 07.01.2012
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Hmm komisch, da werde ich mich mal infomieren müssen. Könnt sein, dass es wie beim neuen Twingo ist. Der hat ne TFL-schaltung übers Abblendlich. Erst ab einer höheren Ausstattung hat der ein zusätzliches TFL und dann steht es auch in den Fahrzeugdaten als TFL drin, vorher nicht. So könnt es bei Scenic auch sein.
     
  8. fuzzl

    fuzzl Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Nein, ist so garnicht wahr! Der Megane Phase 2 (Collection 2012) ist doch kein neues Fahrzeug! Deshalb muss er keine neue EG-Typgenehmigung beantragen, und somit sind alle Verpflichtungen, die erst danach inkraft getreten sind, nicht für den Megane gültig.

    Auch falsch. Siehe obigen Absatz.
    Das TFL steht als vielleicht als Ausstattung, aber nicht als "zur Zulassung verpflichtende Ausrüstung" in der Homologation von 2008.

    Das mit der Teilenummer ist seltsam....Vielleicht wird die erst noch eingespielt? Oder man muss zwischen Phase 1 und Phase 2 wählen... Naja, das ist wirklich komisch.
    Aber allen Pressebildern nach zu Urteilen, ist bei jedem Modell der Scheinwerfer geändert worden. Es gibt von nun an wohl nur noch zwei verschiedene Scheinwerfer.
    Einmal "Schwarze Halogenscheinwerfer mit externen TFL" und einmal "Schwarze Xenonscheinwerfer mit externen TFL". Seht genau hin, die Stelle des alten TFL ist jetzt generell mit einer "Chromblende" belegt. Insgesamt ist auch der Scheinwerfer anders gestaltet, achtet auf Farbgebung und den "Lidstrich", den auch der Laguna 3 Phase 2 erhalten hat.

    Beispielbilder Halogen:

    [​IMG]
     
  9. #9 stronzo, 08.01.2012
    stronzo

    stronzo Megane-Experte

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    2
    Und warum wird der Koleos PH2 ganz ohne ausgeliefert?
     
  10. SoP

    SoP Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ach und das TFL ist Pflicht. Muss zwar kein LED-TFL sein, aber wie bei meiner Mutter am Senic, da ists dieses Standlicht was dauernd an ist, es sei dann man schaltet das Ablendlicht an.
    Das gleiche ist bei Kangoo, die haben auch das Standlicht auf Dauerbrenner eingestellt...
    Also auch wenns man nicht sieht, es ist da und Pflicht :) Wurde doch für EU so beschlossen :)
    ec.europa.eu/transport/road_safety/topics/vehicles/daytime_running_lights
     
  11. #11 Jake Blues, 10.01.2012
    Jake Blues

    Jake Blues Einsteiger

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, da täuschst du dich. Das wäre so nämlich verboten.

    Kurios ist ja, dass der Kangoo 2 von Anfang an mit Tagfahrlichtern produziert wurde (In Form einer 5/21W-Zweifadenlampe im Begrenzungslicht), an der Lampenfassung aber das Kabel für das TFL eingespart wurde. Man fragt sich, was die 1.5m zusätzlichen Kabel pro Auto wohl gekostet hätten...
     
  12. SoP

    SoP Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Wieso soll ich mich da täuschen?
    Letztens als meine Tante mit dem Wagen ankam, waren die Lichter an. Waren wirklich nur wie Standlichter die vorne an waren. Hinten nichts. Auf nachfrage sagte mir die waeren dauernd an. Bin auch nicht wirklich darauf eingegangen. War halt so wie beim Senic meiner Mutter. Die hat das auch das die Standlichter an sind wenn sie umher fährt.

    Oder hab ich deine Aussage nun falsch verstanden? :)
     
  13. Uwe-2

    Uwe-2 Megane-Experte

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    0
    Es ist definitiv nicht das Standlicht, welches als TFL genutzt wird. Wie schon gesagt, der Kangoo hat eine 2-Faden Lampe in ein und dem selben Reflektor. Der Reflektor ist zwar klein, aber darauf kommt es nicht an. Wichtig ist die Leuchtstärke (eben die 21 W Lampe). Die 21 W leuchten als TFL nur vorne. Wenn das Stand- und/oder Abblendlicht eingeschaltet wird, geht der "21 W Faden" aus und der "5 W Faden" an, was ein deutlich schwächeres Licht gibt.

    Welchen Scenic fährt deine Mutter denn? TFL gibt es ab Werk erst ab dem Scenic 3 und nur in Verbindung mit Bi-Xenon. Da ist nämlich ein spezieller Reflektor an der Stelle eingesetzt, wo die Halogen-Variante das Fernlicht hat. Der Scenic hat für das TFL eine 21 W Lampe drin. Das Standlicht wird hier durch eine separate w5w Lampe im gleichen Reflektor realisiert.

    Der Scenic 3 Ph. 2 ab Mitte Januar 2012 hat dann ab der Version Dynamique grundsätzlich neben den Nebelscheinwerfern im Stoßfänger ein LED TFL.


    In meiner Signatur sind unter "mein Scenic" Bilder vom TFL und Bi-Xenon Abblendlicht mit der entsprechenden Standlichtbirne zu sehen. Seite 1 die letzten beiden Bilder.
     
  14. SoP

    SoP Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mich nun nicht richtig auf meine Aussage behaupten und meinen dass ich der einzige bin der recht hat :)
    Ich mag mich gerne irren, nur wollte ich meine Meinung dazu geben.
    Also zum Senic: Meine Mutter hat ein 2,0dci 160ps, mit voll ausstattung die es damals gab, EZ Anfang 2011, müsste also Senic 3 sein. Also auch Bi-Xenon Abblendlicht. Wenn man da den Schalter auf "Automatisch" waren am Tag "Standlichter" halt an. Und in der Nacht ging ja dann logischerweise dann das Ablendlicht an. Wieso ich der Meinung bin, dass es das Standlicht ist, ist ganz einfach. Als ich am Strassenrand parkte wo keine Strassenlaterne vorhanden waren, mach ich stets Standlicht an. Da ist mir aufgefallen (und bin der Meinung gewessen) dass es das Gleiche war. Sprich von der selben Lichtquelle mit selbem licht. Fahre aber eher selten mit dem Wagen meiner Mutter deshalb kann ich mich komplett irren und vertun und mich komplett zum Narren machen mit meiner Aussage machen. Werde morgen, wenn ich dazu komme mal Bilder machen zum Vergleichen.

    Beim Kangoo, was ich nur kurz bemerkte, wars in meinen Augen wie beim Senic. Kann auch sein dass ich mich da jetzt vollkommen vertue, weil ich den Wagen nicht komplett unter die Lupe genommen hab.

    Wie gesagt, ich bin menschlich und mag mich sehr gerne irre. Werde wie gesagt das morgen nach der Arbeit einmal gerne nachprüfen und dann ein Update dazu geben.
    Zu deinen Bildern :top: Aber ich werds mal morgen wie gesagt vergleichen ;)

    MfG SoP :hi:
     
  15. #15 Anonymous, 11.01.2012
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe manchmal den Eindruck die neue Front kann aussehen wie Oma unterm Arm.Alles egal solange das TFL schön aussieht. :wacko:
     
Thema:

Diskussion zum TFL beim Megane 2012

Die Seite wird geladen...

Diskussion zum TFL beim Megane 2012 - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Megane GT Line meiner Frau

    Megane GT Line meiner Frau: Huhu Zusammen, wollte euch auch mal unseren Megane zeigen (fährt Hauptsächlich meine Frau ich habe mir vor 2 Jahren einen Talisman gekauft)....
  2. Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang

    Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang: Hallo zusammen, Ich habe heute einen Megane III RS 265 gekauft und auf dem Heimweg festgestellt, dass dieser, wenn man im 6ten Gang „lange“ (Eig...
  3. Megane 3 1,4 TCe GTLine Ph1

    Megane 3 1,4 TCe GTLine Ph1: Wer kann mir den Farbcode der orig. Alufelgen des Renault Megane 3 1,4 TCe Ph1 GTLine verraten?
  4. Megane 2 4 Winterreifen 205/55/16 Megane 2, Hankook Semperit auf Stahlfelgen Preis: 80 €

    4 Winterreifen 205/55/16 Megane 2, Hankook Semperit auf Stahlfelgen Preis: 80 €: Hallo zusammen, Laut aktuellem Wetterbericht kommt nächste Woche der Winter zurück... Und da ich Platz für mein Halloween-Gedöns brauche, biete...
  5. Megane IV RS Lenkräder usw...

    Megane IV RS Lenkräder usw...: Guten Morgen, ich biete hier ein paar Megane RS und GT Lenkräder. Habe ich auch emblemen, Schriftzüge, Schaltknäufe, usw. Alles Nagelneu....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden