Diskussion zum TFL beim Megane 2012

Diskutiere Diskussion zum TFL beim Megane 2012 im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Irrtum. TFL sind seit Anfang 2011 bei allen neu EU-homologierten Fahrzeugen Pflicht. lg Jake
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Hier wird doch nicht im Ernst zum gefühlten 1.000.000 mal über das TFL (mit oder ohne LED) diskutiert???? :dash: :wacko:

Zum anderen sind doch die Bilder vom Megane Phase II wohl schon offiziell, was gibts da denn noch zu diskutieren? I nix mehr verstehe... :sorry:
 
Jake Blues

Jake Blues

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Jake Blues schrieb:
thrakes schrieb:
Warum "muss" das neue TFL nachgerüstet werden? Es ist weder vorgeschrieben noch erforderlich...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Irrtum. TFL sind seit Anfang 2011 bei allen neu EU-homologierten Fahrzeugen Pflicht.

lg
Jake

Muss mich wohl selbst korrigieren:

Ich bin gestern mit einem neuen Koleos und einem Fluence Z.E. gefahren, beide haben keine TFL. Der Koleos wurde homologiert am 1.7.2011 und der Fluence war so neu, dass er noch nichtmal angemeldet war, also konnt ich auch nicht nach dem Homologierungsdatum schauen.

Was allerdings sein kann (und das habe ich nicht überprüft) ist, dass beide Autos im Bordcomputer die Funktion "Abblendlicht als TFL verwenden" haben und diese einfach nicht aktiviert war.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Ob für ein Fahrzeug die tfl pflicht besteht, hängt vom Datum der Typgenehmigung ab.
Ist sie vor einen bestimmten Stichtag glaube Jan. 2011., ist kein werksseitiges Tfl Pflicht.
Die Facelifte der Modelle die schon vor diesen Datum auf den Markt waren, fallen also nicht darunter!
Das ist beim Koleos z.B. der Fall.
 
O

Oliver

Guest
Wie oft muss das jetzt noch wiederholt werden....
 
Jake Blues

Jake Blues

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
paulos200 schrieb:
Ob für ein Fahrzeug die tfl pflicht besteht, hängt vom Datum der Typgenehmigung ab.
Ist sie vor einen bestimmten Stichtag glaube Jan. 2011., ist kein werksseitiges Tfl Pflicht.
Die Facelifte der Modelle die schon vor diesen Datum auf den Markt waren, fallen also nicht darunter!
Das ist beim Koleos z.B. der Fall.

Dann schau doch einfach ins COC deines Fahrzeugs. Die Typengenehmigung bezieht sich auf eine bestimmte Kombination Karosserie/Motor. Es gibt keine generelle Typengenehmigung "Megane 3 ab 2008".

Jede Änderung an Karosserie, Motor, Abgasanlage, etc. führt zu einer Neutypisierung nach aktuell geltendem Recht. Und darum ist der Koleos, mit dem ich gestern gefahren bin, auch am 1.7.2011 typengeprüft worden.

lg
Jake
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Dann wird es halt direkt auf das Modell bezogen sein. Wie beim Megane zu Beispiel: Z
.
Habe das auch nur vor einiger Zeit in einer Zeitung gelesen das das so ist.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
http://s1.directupload.net/images/120105/temp/tvvtjmvj.jpg

Die neue Front ist sonst eigentlich sehr gelungen, aber mit diesem Reihen-LED-TFL kann ich mich gar nicht so recht anfreunden.
Ich finde es sieht irgendwie so aufgesetzt und separat aus, da bin ich doch froh, dass meiner das TFL (noch) im Scheinwerfer integriert hat.
Auch wenn es nicht ganz so schlimm ist, wie bei einigen anderen Herstellern. Schade, wenn das wohl der neue Standard ist.
 
Thema: Diskussion zum TFL beim Megane 2012
Oben