Diskussion zur Wiechers Domstrebe

Diskutiere Diskussion zur Wiechers Domstrebe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Um das Thema mal aus Gessis Galerie zu holen mache ich diesen Thread auf, wenn falsche Kategorie dann bitte verschieben. Die Domstrebe macht...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
In der Theorie hat Ronnys TÜVler recht....

Aber jetzt mal unter uns 'Gebetsbrüden':

Wie oft ist schon bei euch eine Batterie explodiert oder gar ein Gasdruckdämpfer? Und selbst wenn das Eine oder das Andere passiert ist, bin ich der Meinung, dann hat man andere, extremere Probleme.

Bei mir bleibt es so wie es ist, also Strebe und Haubenlift und ich habe weder ein schlechtes Gewissen noch sonst irgendwelche 'Beklemmungen'.

Um die TÜV Prüfung mach ich mir gar keine Sorgen....
Bei meinen Karren fokussieren die sich immer nur auf die Räder und die Tieferlegung :laugh:

Da könnte ich sogar ohne Auspuff vorfahren... :secret:

So, jetzt dürfen mich die Moralapostel gerne 'zerlegen'. Ich steh dazu, heule aber auch nicht rum wie ein Kleinkind, wenn es mal schiefgeht / gehen sollte.

:hi:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Was soll der Quatsch mit explodierender Batterie?
Beim Megane ist doch eine Plastikabdeckung drüber und kann garnicht mit Metallteilen in berührung kommen.
Hab auch mit meinen selbst gebauten Aufsteller TÜV bekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Danke Ronny für diese wichtigen Informationen.
Übrigens kann man eine Abdeckung entfernen. Es wäre nicht die erste die vergessen wird wieder draufzumachen.
Der TÜV sagt auch öfters mal bei der Prüfung:" Wenn.... dann wäre.... geht so nicht."
Denn er geht nicht nur vom Ist-Zustand aus, sondern auch davon was passieren könnte.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Nichts zu danken. Wenn ich sowas mitbekommen, bin ich der letzte der es euch nicht mitteilt. Und unsere Tüv-Prüfer wissen auch, dass sie mir mit nen einfachen "Geht so nicht" nicht kommen brauchen. Ich hacke immer nach und will ne plausiebele Erklärung haben.

Tri. hat es schon richtig geschrieben. Der Tüv muss immer davon ausgehen was im Falle des Falles passieren kann.

@RS-Franky. Du hast auch nen selbst gebauten Aufsteller. Mit den Aufstellern hat der Tüv auch keine Probleme, nur mit dem Originalen Haubenlift.

Die Kunstoffabdeckung zwischen Batterie und Lift ist nur Deko. Die ist die erste die bei nen Unfall flöten geht, genau wie der gesamte Kunstoffkasten in dem die Batterie sitzt.

Und Gessi hat auch recht, wenns knallte hat man andere Probleme als die Batterie und dem Lift. Beide Teile explodieren auch nicht im Cobra 11 stil. Und bis eine Batterie hoch geht, das dauert. Ehr läuft diese nach einem Unfall einfach aus, weil das Gehäuse beschädigt ist. Einen explodierende Lift hab ich auch noch nicht gesehen. Aber beides kann expoldieren und das reicht dem Tüv schon aus.

Das ist reine Theorie. In der Praxis sieht es eh immer ganz anders aus. Bei einem Unfall der so stark ist, dass bei Teil überhaubt in berührung kommen könnten, reist einer seits das Batteriegehäuse auf, wodurch die Batteriesäure ausläuft. Und der Lift wird eh komplett aus seinen Verankerungen gerissen.

Man braucht jetzt aber nicht gleich losrennen und so einen Aufsteller einbauen. Wenn der Tüv meckert, sind es nur zwei Handgriffe und der Lift ist ausgebaut. Und anderen Seits hat der Hersteller der Domstrebe mist gebaut. Der ist dafür verantwortlich, dass seine Teile wie auch deren weitere Änderungen den Vorschriften entspricht. Ihr habt alle den Lift so verbaut wie es der Hersteller der Domstrebe vorgesehen hat, also kann man euch auch keinen Vorwurf machen. Würde der Lift die Haube nicht zur Seite drücken, hätten wir alle den Lift so verbaut.
 
D

Dj Diabolica

Türaufmacher
Beiträge
14
Hi allerseits,
ich habe auch vorne mir ne Strebe vorne einzubauen. Jetzt mal ne Frage dazu, welche brauch ich bei meinen TCE 180 GT?

Version 1

Version 2
 
T

techmech

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo,

um die Frage von maikt nochmal auf zu greifen: der Lift wandert doch weiter nach rechts,
also weg von der Batterie. Wo ist dann das Problem, damit wird doch die "Gefahr" geringer
als mit der original-Position?

Gruß
Techmech
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der Lift wandert nur an der hinteren Aufhängung nach links (zum Kotflügel). An der Motorhaube bleibt der Aufnahmepunkt gleich. Somit liegt der Lift bei geschlossener Haube schräg über der Batterie.

Ohne Domstrebe liegt der Lift gerade neben der Batterie.
 
T

techmech

Einsteiger
Beiträge
45
@ RonnyTCE

muß ich mir morgen mal ansehen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wenn der hintere Punkt nach außen
geht und der vordere gleich bleibt wie es dann sein kann, dass der Dämpfer näher an der Batterie ist als vorher.
Ich glaube zwar dass das Bild nicht ganz stimmt, aber selbst wenn der vordere Punkt über der Batterie liegt
ändert sich nicht sehr viel im Verhältnis zu vorher.
Hier ist mal ein Bsp. an Hand der Rettungskarte:
http://www.nefkom.net/paul.sandmann/megane1.jpg

Gruß
Techmech
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Was mir gerade aufgefallen ist. Der Lift liegt original links neben der Batterie, nicht rechts. Also auf der anderen Seite. Somit kreuzt der Lift die Batterie gar nicht.

Da werd ich mich wohl nochmal mit dem Tüver unterhalten müssen. Alles was der Lift kreuzt ist der Sicherungskasten.

Ich klär das!
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Genau, jetzt sind wir wieder einer Meinung…

Gruß

Maik
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo,

ich habe gestern mal bei Wiechers angefragt, ob denen das hier beschriebene Problem bekannt ist und ob bereits etwas an der Konstruktion geändert wurde. Heute meldete sich dann eine nette Frau und meinte, sie hätten sich die Fotos hier im Forum angesehen und würden sich das Problem gern mal vor Ort ansehen, um evtl. etwas an der Schablone zu ändern. Bisher hätte sich noch kein Kunde mit ähnlichen Problemen gemeldet.

Nun würde ich ja gern dort hin fahren, mir meine Domstrebe einbauen lassen und das Problem hier gleich mit versuchen aus der Welt zu schaffen. Leider ist 31582 Nienburg / Weser mit 5h Fahrt nicht gleich bei mir um die Ecke. Aber vielleicht gibt es jemanden von Euch, der dort in der Nähe wohnt und eine Domstrebe haben möchte, bzw. das beschriebene Problem mit der vorhanden Strebe zeigen kann?

Außerdem hat die gute Frau mir angeboten zu prüfen, ob die Anfertigung einer unteren Querlenkerabstützung möglich ist… das wäre im Zusammenhang mit der Domstrebe doch sicher sinnvoll, oder was meint Ihr?

Gruß

Maik
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So, heute hab ich nochmal mit dem Tüver gesprochen und ihm gezeigt das der Lift ursprünglich auf der anderen Seite ist, als gedacht. Er schaute sich das ganze an und meinte nur "Upps, da hab ich mich aber verschätzt. Ich dachte Der endet auf der anderen Seite der Batterie. Aber so, ist das natürlich kein Problem."

Also, all die Aufregung um sonst. Der Lift ist in der geänderten Lage, vollkommen Tüvkonform. Aber lieber einmal zuviel darüber nachgedacht und diskutiert, als wenn am ende das böhse Erwachen kommt.

@maikt, eine zusätzlich Fahrwerksstrebe an den Querlenkern, halte ich für wenig sinnvoll und vorallen umsetzbar.

dort unten ist für eine zusätzlich Verstrebung kein Platz und der Vorderachskörper ist so schon stabil genug und auch ausreichend befetigt. Bei Fahrzeugen aus dem VW regal, sieht das anders aus.

Wer unbedingt eine zusätzlich Versteifung der Vorderachsen möchte, kann sich ja den Hieflsrahmen des CC drunter bauen.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
@RonnyTCE: Gut zu wissen, Danke. Hatte bei Wiechers nur angefragt, ob sie noch andere Streben haben um mein Cabrio mehr zu versteifen. Eine Querlenkerstrebe macht beim CC also keinen Sinn, weil er an der Stelle eh schon verstärk ist. Da bleibt mir also nur die Domstrebe vorn/oben, da die Strebe für hinten/oben lt. Wiechers beim CC auch nicht passt (hätte mich auch gewundert).

Gruß
Maik
 
Thema: Diskussion zur Wiechers Domstrebe
Oben