Diskussion zur Wiechers Domstrebe

Diskutiere Diskussion zur Wiechers Domstrebe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Um das Thema mal aus Gessis Galerie zu holen mache ich diesen Thread auf, wenn falsche Kategorie dann bitte verschieben. Die Domstrebe macht...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Diskussion zur Wiechers Domstrebe

Mal eine Idee meinerseits...

Es gab doch 2 Haubenvarianten! Die recht dünne mit der "Beschleunigungsdelle" und danach die stärkeren Varianten die sich nicht mehr verformt haben...

Eventuell wurden ab da auch andere Dämpfer für das Mehrgewicht der Haube verbaut!?!?!?!?!?
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: AW: Diskussion zur Wiechers Domstrebe

thrakes schrieb:
Mal eine Idee meinerseits...

Es gab doch 2 Haubenvarianten! Die recht dünne mit der "Beschleunigungsdelle" und danach die stärkeren Varianten die sich nicht mehr verformt haben...

Eventuell wurden ab da auch andere Dämpfer für das Mehrgewicht der Haube verbaut!?!?!?!?!?

da könnte auch was dran sein.
welche haube gessi hat wäre mal interessant zu wissen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Auf dem RS hab ich die schwere, stabile Haube.

Mein Night'n'Day vorher hatte die Wabbelhaube....

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Gessi schrieb:
Auf dem RS hab ich die schwere, stabile Haube.

Mein Night'n'Day vorher hatte die Wabbelhaube....

:hi:

Hast du die neue Haube bekommen als du den RS schon hattest oder war die schon dran als du den gekauft hast?
Meiner ist von 01.2011 aber welche Haube ich habe weiss ich immer noch nicht auf jeden Fall keine Delle drin.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ist die serienmäßige Haube, vom Neuwagenkauf an. Hab ja einen der letzten Phase1 mit Bj. 11/2011 :top:

Ab dem Produktionzeitraum sollten die Meganes ja eh die schwere, stabilere Haube drauf haben.

Ich geh gleich nochmal schauen, nicht das ich gestern mit meiner fiebrigen Grippe falsch geguckt habe. :thanks:

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
na da bin ich mal gespannt ob es daran liegt... habe ja einen 2009er mit noch der ersten (also vermutlich) wabeligen Haube (Beule habe ich aber keine :grin: ).

Kann gerne nachher mal schauen ob man auf dem Dämpfer eine Teilenummer oder so erkennen kann... evtl. kann man dann mal vergleichen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Basti7919 schrieb:
Kann gerne nachher mal schauen ob man auf dem Dämpfer eine Teilenummer oder so erkennen kann... evtl. kann man dann mal vergleichen.

Top Idee!

Mein dCi 130 war EZ 2008 (einer der allerersten) und mein TCe180 ist EZ 2009,
beide hatten bereits die stabilere Motorhaube, also wird es an dem Baujahr nicht hängen...

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
das thema mit vergleichen der hauben nach nr. gabs schon ich meine es gibt auf der haube keine nr.
die nr. am schloß sind vom schloß meine ich
 
B

Black Pearl RS

Guest
thrakes schrieb:
Top Idee!

Mein dCi 130 war EZ 2008 (einer der allerersten) und mein TCe180 ist EZ 2009,
beide hatten bereits die stabilere Motorhaube, also wird es an dem Baujahr nicht hängen...

:hi:

wie konntest du das erkennen?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Paar Daten zum Dämpfer
Gasfeder Lift-O-Mat
OE Teilenummer 654710003R
Länge: 663,5 cm
Hub: 270,5 cm
Kraft: 315 N
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Black Pearl RS schrieb:
thrakes schrieb:
Top Idee!

Mein dCi 130 war EZ 2008 (einer der allerersten) und mein TCe180 ist EZ 2009,
beide hatten bereits die stabilere Motorhaube, also wird es an dem Baujahr nicht hängen...

:hi:

wie konntest du das erkennen?

Zum Einen hatte ich bei keinem Auto die bekannte "Delle" an der Rhombe, zum Anderen hab ich das beim Polieren gemerkt.
Die dünnen Hauben vibrieren extrem und verwinden sich beim Polieren, die dickeren Hauben verwinden und vibrieren kaum...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich habe warum auch immer auch die verstärkte Haube ab Werk drauf. Also liegt es daran schon mal nicht. Bei den Haubenliften gibt es auch nur eine Variante. Egal welchen Megane ich im Dialogys eingebe, immer der selbe Lift. Und der wurde auch im Laufe der Zeit nicht verändert.

Vieleicht liegt es daran, das mein Lift etwas mehr Bumms hat. Nicht jeder Lift ist gleich, da gibt es ja große Toleranzen.

Aber egal, kein Problem ohne Lösung! Meine Haube passt jetzt wieder :grin: Die Position des Liftes kann nicht verändert werden, zumindest nicht so das er gerade steht. Also muste ich mir was einfallen lassen, dass der Lift die Haube nicht mehr soweit nach rechts schieben kann. An der Haube ist der Schloßhacken angeschraubt, diesen habe ich soweit verstellt, dass das Schloß nun die Haube in die richtige Position drückt. OK, es sieht jetzt komisch aus, wenn ich die Haube schließe. Der Lift drück ja die Haube schon im geöffneten zustand nach rechts und wenn man die Haube nur aufs Schloß legt, passen die Spaltmaße nicht. Wenn man nun die Haube ins Schloß drückt, sieht man schön die Bewegung nach links.

Vieleicht ist ja das der Grund, dass Gessi's Haube nicht nach rechts wandert. Weil die schon von Werk aus so eingestellt ist, dass sie nicht nach rechts kann.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Sorry hab es gestern nicht mehr geschafft aber so wie ich das lese ist das mit der Nummer auf dem Dämpfer ja eh egal.

Ich frage mich echt nur was für eine Haube ich jetzt drauf habe :sarcastic:

Magst du mal Foto posten von deiner Strebe Ronny? Ich weiß die sieht aus wie die vom Gessi aber egal... sehen will :grin:
 
Chris-chen

Chris-chen

Einsteiger
Beiträge
42
Basti7919 schrieb:
Magst du mal Foto posten von deiner Strebe Ronny? Ich weiß die sieht aus wie die vom Gessi aber egal... sehen will :grin:

Servus

ein paar Bilder vom Problem wehren schon nicht schlecht ;D

Liebäugel auch schon mit der Strebe aber ich glaube ich warte erstmal was sich hier noch ergibt :laugh:
 
Thema: Diskussion zur Wiechers Domstrebe
Oben