Diskussion zur Wiechers Domstrebe

Diskutiere Diskussion zur Wiechers Domstrebe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Um das Thema mal aus Gessis Galerie zu holen mache ich diesen Thread auf, wenn falsche Kategorie dann bitte verschieben. Die Domstrebe macht...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Foto? Kein Problem. Ist zwar mit der Handycam und der Motorraum ist ganz schön schmutzig, aber es sollte erstmal ausreichen.

http://up.picr.de/13530378wd.jpg
Hatte erst überlegt die Strebe umlackieren zu lassen, aber ich finde die passt farblich ganz gut da rein.

Vom Spaltmaßproblem habe ich kein Foto und das Problem ist ja auch behoben.
 
B

Black Pearl RS

Guest
wie ist der lift unten befestigt das hab ich mir noch gar nciht angeguckt?
kann man den einfach so abschrauben und an die strebe dran schrauben?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
ich glaube der Dämpfer ist auf dem Kugelkopf nur so eingeklipst.... aber denke Ronny oder so können es sicher genauer sagen :grin:
 
B

Black Pearl RS

Guest
ja das kann schon sein
kann man den kugelkopf einfach umschrauben ?
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
RonnyTCE schrieb:
Foto? Kein Problem. Ist zwar mit der Handycam und der Motorraum ist ganz schön schmutzig, aber es sollte erstmal ausreichen.

http://up.picr.de/13530378wd.jpg
Hatte erst überlegt die Strebe umlackieren zu lassen, aber ich finde die passt farblich ganz gut da rein.

Vom Spaltmaßproblem habe ich kein Foto und das Problem ist ja auch behoben.

Ist das jetzt eine Doppelrohr- oder nur Einrohrvariante? Kann man aus der Perspektive nicht erkennen. Die von Gessi war ja eine Doppelrohr.

@Black Pearl RS:

Der originale Kugelkopf ist glaub ich fest vernietet (Soweit ich das noch weiß), bei der Strebe von Megane1501 war ein neuer Kugelkopf zum Reinschrauben dabei, vielleicht ist das bei der Wiechers auch, das weiß dann aber Ronny.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also ich meine auf irgendweinem Bild gesehen zu haben das an der Strebe ein Kugelkopf mit dran ist.
Also einfach nur umstecken... aber wie Mustang schon sagt, das wird der Ronny oder Gessi uns sagen
können :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Kugelkopfmaschine zum einfließen des Haubendämpfers ist natürlich dabei und schon montiert.

@Anja
Die Strebe von Wiechers ist in der Stahlversion eine Doppelrohrstrebe. Bei Ronny's Bild ist nur die Perspektive unglücklich...

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Gessi schrieb:
Der Kugelkopfmaschine zum einfließen des Haubendämpfers ist natürlich dabei und schon montiert.
danke für die info :-)

hab da noch eine sache habe ich glaube schon mal geschrieben.
sollen die schrauben mit einem bestimmten drehmoment angzogen werden?
flexrs war ja bei wiechers vor ort und eine schraube wurde mit 40 die andere mit 27 Nm angezogen
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Stimmt, die Perspektive ist etwas unglücklich. Es ist auch die Doppelrohrversion, also die gleiche wie Gessi's. Der Kugelkopf für den Lift ist an der Strebe angeschraubt und bereits montiert. Der Originale Kugelkopf bleibt da wo er ist und wird Arbeitslos, kann eh nicht entfernt werden.

Das Drehmoment der Schrauben ist 21Nm, Viel Mehr würde ich auch nicht machen. Die Schrauben mögen das zwar aushalten, aber die Gewinde der Domlager sind nicht die Stabilsten. Es empfielt sich aber auf jeden Fall die Schrauben nach einer gewissen Zeit nachmal nach zu ziehen.

Und übrigens, Luftfilterwechseln geht auch mit der Strebe. Zwar besch...., aber es geht. Habs Probiert!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
RonnyTCE schrieb:
Und übrigens, Luftfilterwechseln geht auch mit der Strebe. Zwar besch...., aber es geht. Habs Probiert!
Coole Zusatzinfo :top:
Ist wahrscheinlich ein 'Mordsgefummel'. Rein optisch sieht es seeeehr knapp aus.

:hi:
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Da im Biete Bereich im Thread der Wiechers Streben von NQ-Fahrzeugtechnik nun Befürchtungen
geäußert werden, dass die Streben evtl. nicht mehr produziert werden oder vielleicht gar nicht
von Wiechers stammen, nachfolgend eine kurze Schilderung von meiner Seite. Allerdings hier
im Diskussions Thread, da ich den Biete Thread von NQ-Fahrzeugtechnik dafür nicht missbrauchen
möchte.

Laut div. Beiträgen im Sportrenault Forum ist es wohl so gelaufen:

Ein Forenmitglied dort, welches einen Onlineshop vertreibt, trat seinerzeit
mit der Bitte an Wiechers heran, für ihn einen Überrollbügel sowie ne Strebe
für das M3 RS Modell zu produzieren.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Wiechers noch keinerlei Artikel für den RS in seinem
Programm. Die Teile wurden also für den Auftraggeber produziert. Aber aufeinmal
hatte Wiechers genau die Teile auch in sein Sortiment aufgenommen. Sie prodzierten
anhand der Lehren, die ja im Kundenauftrag angefertigt wurden fleißig selbst weiter.

Dies hat dem Auftraggeber (Sportrenault Forenmitglied) so gestunken, dass er kürzlich
die Lehren bei Wiechers zurückforderte und die Geschäftsbeziehung beendete. Und just
ab diesem Zeitpunkt werden nun für die Streben Lieferzeiten von über 3 Wochen veranschlagt.

Ob die nun neue Lehren anfertigen oder das Ganze ne Hinhaltetaktik ist und die Bestellungen
gar nicht mehr ausgeführt werden, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe selbst bei Friedrich Motorsport auch so ne Strebe bestellt, nachdem der Hype hier
losging. Dort hieß es 3 - 5 Tage Lieferzeit, nach dem Kauf wurde mir dann per Mail mitgeteilt,
dass sie frühestens in 3 Wochen lieferbar wären. Mal abwarten......
 
T

techmech

Einsteiger
Beiträge
45
@ michael w.

Ich habe Freitags letze Woche zwecks Lieferbarkeit an die Fa. Friedrich Motorsport gemailt, mir wurde dann mitgeteilt,
dass auf die Stahlvariante 4 - 5 Wochen Lieferzeit ist. Sie boten mir aber an die Aluvariante bis Mittwoch zu beschaffen.
Also habe ich diese bestellt und am Mittwoch kam dann der Anruf das sie abholbereit ist.
Die Alustrebe sieht exakt wie die Stahlvariante aus. Wenn das Wetter wieder etwas besser ist mache ich ein paar Bilder.



Gruss
techmech
 
mk1976

mk1976

Megane-Kenner
Beiträge
175
Was ist denn eigentlich besser? Stahl (was ich vermute) oder Alu?
 
Thema: Diskussion zur Wiechers Domstrebe
Oben