Megane 3 Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio

Diskutiere Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio im HiFi & Multimedia Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo, ich habe gefühlt alles was im Internet dazu steht gelesen bin aber Immer noch nicht weiter gekommen. Deshalb diesen Beitrag bitte nicht...

  1. mvxmlr

    mvxmlr Türaufmacher

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gefühlt alles was im Internet dazu steht gelesen bin aber Immer noch nicht weiter gekommen. Deshalb diesen Beitrag bitte nicht löschen.

    ich fahre einen Megane 3 Grandtour von 2011 mit eingebautem Navi. Dieses möchte ich tauschen, da ich gerne Android Auto bzw. CarPlay nutzen würde.
    Ich habe zwar im Internet Systeme gefunden, allerdings steht überall dabei das es nur bei dem Megane ohne Navi genutzt werden kann.
    Dann habe ich noch in einem Beitrag gelesen, dass man es einbauen kann, allerdings Damm die lenkradfernbedienung nicht mehr klappt.

    welche Möglichkeiten habe ich um um zu steigen?
    Habe auch kurz überlegt nur das Radio gegen ein 1DIN Radio zu tauschen mit ausfahrbarem Display. Dann wäre aber das Navi oben komplett sinnlos.
    Gibt es Systeme die doch mit der Navi Version des Megane funktionieren?

    ich bin über jede Hilfe dankbar!
    LG Max
     
  2. Nicht

    Nicht Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    29
    Hallo, Da das Navi praktisch komplett alleine läuft brauchst du nur einen entsprechenden Adapter für das Radio, das Navi bleibt bei einem Radio Austausch mit entsprechenden Adapter voll funktionsfähig.

    Gruß
     
  3. alex80

    alex80 Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe einen Megane 3 Grandtour mit Erstzulassung 05/2016, Baujahr wahrscheinlich 2015, passt das Radio zu meinem Auto?
    Ich bin auf dieses gestoßen : US $204.25 5% OFF|AVGOTOP Android 10 Auto Radio Multimedia für RENAULT Megane III 2009 2011 IPS HD Screen GPS Bluetooth Wifi Navigation|Auto-Multimedia-Player| - AliExpress
    das eigentlich ziemlich gleich ist zu dem was Trosky sich eingebaut hat :

    US $281.2 26% OFF|Android 10,0 Auto Stereo DVD Player GPS Glonass Navigation für Renault Megane 3 Fluence 4GB 32G Video Multimedia radio|stereo dvd|car stereo dvdcar dvd player navigator - AliExpress oder?



    Ich möchte zusätzlich eine Rückfahrkamera einbauen, welche würdet ihr mir empfehlen?

    Danke im Voraus.
     
  4. #199 Julian.304, 16.12.2020
    Julian.304

    Julian.304 Türaufmacher

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.
    muss das Thema hier nochmal aufgreifen,
    ich fahre einen 2012er Megan als Bose Edition sprich Bose Soundsystem und bereits vorhandenes Navi
    gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Steuerung über die Mittelkonsole weiter zu nutzen und das Android System mit dem Bose ans laufen zu bekommen ?
    mfg
     
  5. #200 Black_RS, 02.03.2021
    Black_RS

    Black_RS Türaufmacher

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nein.
    Bin auch schon länger auf der Suche, finde aber nix neues dazu.
     
  6. #201 Zimbi RFD, 02.03.2021
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.767
    Zustimmungen:
    237
    Kennzeichen:
  7. #202 Hobbydirtbiker, 24.03.2021
    Hobbydirtbiker

    Hobbydirtbiker Einsteiger

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Max,
    Kein Plan ob das für dich noch interessant ist, aber ich habe online dieses Gerät (klick mich) gefunden. Auf dem zweiten Bild der Anzeige, sieht man, dass es bei Kauf von "Konfiguration B" auch mit Navi gehen sollte. Allerdings funktionieren damit offenbar die Multimedia-Butten (unter der Handbremse) nicht damit (Was auch Sinn macht, da es sich ja im Grunde um ein Android Tablet mit Touch Funktion handelt).
     
  8. #203 Renaultsport01, 06.04.2021
    Renaultsport01

    Renaultsport01 Türaufmacher

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Hab erst am Wochenende den Android-Radio verbaut mit Rückfahrkamera bei meinem M3RS. Kamera von Amazon Parkvision Pro120 sieht aus wie Original und Top Auflösung.
    Leicht zum anstecken musst nur vom Radio die Reverse Kabel verbinden und und das Rote Kabel der Kamera zuhängen.

    LG
     
  9. xzw3rgx

    xzw3rgx Türaufmacher

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Falls es für irgendjemanden noch relevant ist:
    Ich hab mein Android Radio nun im Megane mit TOMTOM Navi zum laufen gebracht.
    Ich kann das gerne bei Bedarf noch etwas genauer ausführen, hier aber erstmal nur grob:
    Die originale Antenne kann nicht genutzt werden, es muss eine neue Antenne mit neuem Kabel verlegt werden.
    Es müssen einige Kabel am Quadlockstecker vom Radiokabelbaum entfernt werden.
    Das Can-Bus Signal für den Konverter muss an einer anderen Stelle abgegriffen werden, bspw. beim Klimaregler.
    Es müssen neue Kabel für die Lenkradfernbedienung verlegt werden.
     
  10. #205 Hobbydirtbiker, 06.10.2021
    Hobbydirtbiker

    Hobbydirtbiker Einsteiger

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Es fehlt leider jede Info, welches Android-Gerät du verbaut hast. Ich bitte um kleines Video, in welchem du erst alle Funktionen klar aufzeigst und in einem zweiten Schritt ein bisschen über den Weg dorthin berichtest (wie schon angedeutet in deinen Stichpunkten hier). Danke
     
  11. #206 DerAutomatiker, 07.10.2021
    DerAutomatiker

    DerAutomatiker Megane-Kenner

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    24
    feisalsbrother gefällt das.
  12. #207 Hobbydirtbiker, 08.10.2021
    Hobbydirtbiker

    Hobbydirtbiker Einsteiger

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Warte mal Automatiker... Das ist ja mein Review. Möglicherweise hat xzw3rgx ein anderes Android Navi verbaut. Vielleicht eins, was wirklich funktioniert. Jz brauchen wir ein bisschen mehr Details von ihm (Am besten ein kurzes Video mit Funktionen und Anleitung zum Verbau)
     
  13. xzw3rgx

    xzw3rgx Türaufmacher

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    also gekauft habe ich folgendes Gerät in Ausführung "10.0 PX6 Carplay DSP".
    Den anderen Thread kannte ich noch garnicht, da ist soweit ja auch alles beschrieben. Großartig anders hab ich es gar nicht gemacht. Nur statt den Tacho auszubauen hab ich einfach die Kabel selbst zur Lenkradfernbedienung gezogen und mir an einer anderen Stell noch das Can-Bus Signal geholt. (Was anderes ist auf dem Stecker da oben auch nicht drauf)
    Von den Funktionen her sehr identisch, nur eben von der Darstellung auf dem Display anders:
    -Radio geht mit Zündung an und erst aus, wenn man nach Motor aus die Tür öffnet.
    -Über CanBus sind jegliche Infos verfügbar: Rückwärtsgang, offene Türen, Zündung, etc.
    -Lenkradfernbedienung funktioniert und lässt sich individuell belegen.
    -Apple Carplay funktioniert mit dem mitgeliefertem Adapter gut (ab und an Verbindungsprobleme beim starten, aber wenn verbunden dann stabil)
    -Bedieneinheit in der Mittelkonsole funktioniert nicht mehr (ausgebaut und mit original Getränkehalter ersetzt)
    -Sehr individuelle Audioeinstellung möglich
    -Bedienung etwas ungemütlich, da man sich doch ziemlich nach vorne lehnen muss.

    Die Idee mit dem Touchpad ist echt klasse. Vielleicht such ich mir da auch noch mal eins.
    Falls trotzdem noch von Interesse kann ich gerne auch ein kurzes Video dazu machen.
     
    DerAutomatiker gefällt das.
  14. #209 DerAutomatiker, 12.10.2021
    DerAutomatiker

    DerAutomatiker Megane-Kenner

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    24
    Kannst gerne ein Schaltplan hochladen wie du die Verbindung gemacht hast. Für einige evtl. einfacher als hinter dem Tacho.
     
  15. hopemili

    hopemili Türaufmacher

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Wurde für meine offenen Fragen auf diesen Thread verwiesen - möglicherweise wurde einiges teilweise schon beantwortet, fühle mich mit dem Thema nach langer Recherche inzwischen aber selbst etwas verloren und habe mal meine wichtigsten Fragen heruntergebrochen.

    Ich habe nur das Classic Radio-System ohne Navigation in einem 2009er Megane Coupé. Eine Rückfahrkamera wollte ich nicht einbauen. Das Android Auto System wollte ich gegebenenfalls nicht über AliExpress, sondern über eBay oder Amazon bestellen. Angesehen habe ich mir beispielsweise das hier: 8-Kern DSP Android 10 Autoradio GPS Für Renault Megane Ⅲ Fluence CarPlay CD DAB+ | eBay

    Hat von euch jemand bereits Android Auto seit längerem verbaut und sind über die Zeit größere Probleme aufgetreten? Ein Arbeitskollege erzählte mir davon, dass der Touchscreen seiner Einheit nach zwei Jahren nicht mehr wollte.

    Muss ich für den Einbau zwingend etwas löten, den Tacho aushebeln oder ähnliches, oder ist im Normalfall wirklich nur ein Einstecken der richtigen Kabel notwendig?

    Einige angebotene Systeme haben diese Einheit, welche unter der Klimaanlage wie ein klassisches Autoradio eingesteckt wird, nicht dabei. Sind diese dann irgendwie mit der bereits verbauten Einheit verknüpfbar, und müsste ich dann nur noch den Bildschirm oben anstecken?

    Falls Ihr eher zu einem Bluetooth-AUX-System raten würdet, wäre ich auch für Vorschläge offen. ^^


    Ich bedanke mich im voraus für Infos!
     
Thema: Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 3 android radio

    ,
  2. megane 3 grandtour tuning

    ,
  3. android renault megan Rückfahrkamera

    ,
  4. magane 3 schrägheck android canbus,
  5. megane radio airbag,
  6. radio renault megane 3,
  7. renault megane 3 android,
  8. megane 3 android bose,
  9. renault megane 3 grandtour android,
  10. schiebedach nachrüsten renault megane,
  11. android 8 megane 3,
  12. navi nachrüsten renault megane,
  13. xtrons renault beifahrerairbag fehler,
  14. welches autoradio für megane 3,
  15. megane 3 pins tauschen obd navi www.megane-board.de,
  16. renault megane 3 radio umbau,
  17. renault scenic 3 android auto,
  18. renault megane 3 bluetooth nachrüsten ,
  19. renault megane 3 bluetooth radio nachrüsten,
  20. Renault megane grandtour von der display zeigt an geht aus woran liegt es,
  21. Android autoradio scenic jz forum,
  22. rückfahrkamera megane 3,
  23. renault scenic 3 bluetooth nachrüsten,
  24. renault megane 3 radio,
  25. android radio megane 3
Die Seite wird geladen...

Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Diskussionsthread: Fahrwerkseinbau ohne Bühne

    Diskussionsthread: Fahrwerkseinbau ohne Bühne: Anbei eine kleine bebilderte Anleitung zum Thema Fahrwerkstausch, Ausbau Federn bzw. Stoßdämpfer vorne wie hinten. Sie dient dazu, dass Schrauber...
  2. Megane 3 Diskussionsthread - Bose System: Auto Gain Control (AGC)

    Diskussionsthread - Bose System: Auto Gain Control (AGC): Ich habe heute in den Radioeinstellungen dieses AGC aktiviert. In der Beschreibung steht nur kurz was von automatische Verstärkerregelung aber...
  3. Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

    Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt: Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
  4. Megane 3 Diskussionsthread - Tönungsfolie für Rückleuchten

    Diskussionsthread - Tönungsfolie für Rückleuchten: Moin moin, habe gerade mal so bei ebay rumsgeschaut und was interessantes gefunden.... http://cgi.ebay.de/RENAULT-MEGANE-3-SCH ... 2310b94f5a was...
  5. Megane 3 Diskussionsthread - Panoramaschiebedach

    Diskussionsthread - Panoramaschiebedach: Hi! über das Schiebedach bekommt man irgendwie nur spärlich Infos aus Bedienungsanleitung und E-Guide von Renault. Mich interessiert folgendes...