Megane 3 Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio

Diskutiere Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hat jemand so ein Android Gerät in seinem Renault verbaut und Erfahrungen dazu? Seit des Herstellers ...
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Junsun hat sich bei mir bisher immer gemeldet, egal ob Junsun Europe, France oder Asia der Verkäufer war. Inzwischen habe ich viele derer Geräte verbaut und kann nur positives berichten.

Die werden sich melden, beschreibe das Problem vollständig und am besten mit Bildern.

Ein Stecker in der Can Box ist korrekt.

Antenne weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.

Dad Problem mit dem Ausschalten hatte ich bei einem Clio 4, da habe ich von junsun angehängt Lösung erhalten.

Anhänge

• Screenshot_20250421_101700_AliExpress.jpg
    Screenshot_20250421_101700_AliExpress.jpg
    158 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20250421_101641_AliExpress.jpg
    Screenshot_20250421_101641_AliExpress.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 32
R

rTz

Türaufmacher
Hallo, danke für die Antwort.
Von Junsun habe ich tatsächlich auch kurz nach dem Beitrag was gehört, bisher lediglich die Frage, ob es wirklich nach 2 Minuten nicht ausgeht, wenn ich das Auto verlassen habe.

Ich vermute auch etwas stimmt am ACC nicht. Ich habe am Stecker vom neuen Radio gemessen, dass dort 3V anliegen, wenn ich den Schlüssel ziehe. Ich hätte da 0V erwartet.
Danke für den Screenshot, dass schau ich mir mal an, aber erstmal warte ich auf mehr Feedback von Junsun.

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Naja, nach 2 Minuten wird es schon ausgehen wenn du absperrst.
Dann kappt die UCH den Strom, bei mir eigentlich schon nach 1 Minute.
Aber das ist ja sicherlich nicht die Wunscheinstellung.

ACC gibt's in dem Sinn nicht beim Megane 3.

bangin

bangin

Türaufmacher
Hallo,
deine Frage:
(Ach und weiß jemand, welcher Stecker an den Antennenanschluss am neuen muss?)
Falls du Radioantenne meinst: der weiße Fakra-Anschluss am TomTom Display ist es.
Adapterkabel der Radioantenne des neuen Displays kann man da an dem weißen Fakra-Anschluss des TomTom-Displays anschließen. dann bleibt der weiße Anschluss am TomTom-Display nicht angeschlossen, somit empfängt das neue Display Radiosignal und funktioniert das Radio.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rTz
R

rTz

Türaufmacher
Naja, nach 2 Minuten wird es schon ausgehen wenn du absperrst.
Dann kappt die UCH den Strom, bei mir eigentlich schon nach 1 Minute.
Aber das ist ja sicherlich nicht die Wunscheinstellung.

ACC gibt's in dem Sinn nicht beim Megane 3.
Nein, da geht bei mir nichts aus. Selbst nach 30 Minuten war es noch an. Was ist UCH? x)

Hallo,
deine Frage:

Falls du Radioantenne meinst: der weiße Fakra-Anschluss am TomTom Display ist es.
Adapterkabel der Radioantenne des neuen Displays kann man da an dem weißen Fakra-Anschluss des TomTom-Displays anschließen. dann bleibt der weiße Anschluss am TomTom-Display nicht angeschlossen, somit empfängt das neue Display Radiosignal und funktioniert das Radio.
Danke, werde ich probieren. :)

R

rTz

Türaufmacher
Japp. Motor an, Motor aus, Keycard entfernt, Tür auf, Tür zu, Verriegelt. Weg gegangen. 30 Minuten später, Radio ist noch immer an.

bangin

bangin

Türaufmacher

Witson Android Radio 9993 - Renault Megane 3 Bose Sound System - Sound work ✅

Guten Tag alle zusammen,
endlich kann ich meine Erfahrung mit euch teilen und euch zeigen wie es bei mir ganz einfach mit Bose Sound System und Android Radio funktioniert hat.

gekauft und eingebaut habe ich ein:
Wiston Android Radio DTC 9993

for mein Auto:
Renault Megane 3 Bose Edition, Dci 1.5 EZ 2014

das ganze habe ich detailiert in einem Youtube Video für euch geklärt wie es funktioniert hat:

und hier ist nochmal der Link zu meinem Youtube Video auf meinem Kanal:

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, könnt ihr sie unter meinem Video stellen.

Freundliche Grüße
Bangin

Zuletzt bearbeitet:
R

rTz

Türaufmacher
Guten Morgen,
kleines Update für alle Interessierten.

Mit dem Support von Junsu bin ich wenig zufrieden. Ich hatte sie auch daraufhingewiesen, dass beim "ACC" 3V anliegen, wenn das Auto aus ist.
Es kam dort der Hinweis ich soll A2 und A3 am Radiostecker, also ACC und B+ tauschen. Mir erscheint das wenig sinnvoll.

Daher habe ich bezüglich chieftecs Hinweis (Megane 3 - Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio) festgestellt, dass am ACC welches von der CAN-Bus-Box kommt tatsächlich 0V anliegen, sobald ich das Auto ausmache.
Also habe ich das ACC vom Auto zum Radio gekappt und nehme das von der CAN-Bus-Box. Damit geht das Radio entsprechend aus.
Alles weitere muss ich dann nochmal in Ruhe testen, ob damit jetzt etwas anderes evtl. nicht mehr funktioniert.

G

greenBcaa

Türaufmacher
Hey, ich bin neu hier. Habe schon einiges gelesen in dem Thema und es hatte mich vollkommen ermutigt mein TomTom Carminat mit Bose gegen das Android zu tauschen.

Habe mir ein Junsun gekauft. Modell ultra 8GB. Der reine Einbau hat im gut 2 Stunden geklappt mit Front und Heckkamera. Bin das basteln noch von früher mit Endstufen gewohnt

Was in der Anleitung definitiv stehen sollte ist, dass man den CAN Typ anpassen muss. Danach ging meine Lenkrad Fernbedienung auch. War ein echtes gefummel.

Mein Problem ist tatsächlich, dass es irgendwie Zündplus Probleme hat.

Stecke ich die Keycard rein, läuft das Radio für 2 Minuten, danach kappt der Megane die Stromverbindung und das Radio ist aus. An schalten für 2 Minuten geht nur indem ich die Keycard erneut rein stecke. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann? Am Kabelbaum? ACC im Kabelbaum falsch verkabelt? Oder doch das falsche CAN Profil?

Lieben Dank schonmal und ein entspanntes Wochenende euch

Gruß Norbert

Thema: Diskussionsthread: Nachrüstung - Android Autoradio
Oben