Megane 3 Diskussionsthread - Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen?

Diskutiere Diskussionsthread - Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Morgen Zusammen, Ist es möglich die im Megane verbauten Wischwasserdüsen durch Fächerdüsen zu ersetzen? Falls ja, wo bekomme ich diese...
LOVEMYMEGGY

LOVEMYMEGGY

Megane-Kenner
Beiträge
54
sollte mal jemand ohne teilenummer zum ah gehen und bestellen wollen, findet der teiledienst diese düsen beim kangoo 2
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
RonnyTCE schrieb:
Die Düsen gehen doch super einzustellen im eingebauten zustand. Mit nen etwas längeren passenden Schraubendreher geht das einwandfrei.

Allerdings ist das Sprühbild während der fahrt sch... . Ich habe es daher versucht, die Pumpe vom Spenderfahrzeug der Düsen (dem Kangoo 2) einzubauen. Die passt einwandfrei. Ist die gleiche Pumpe wie beim Laguna und Vel Satis, welche ja auch Fächerdüsen haben. Ich dacht die Pumpe bringt daher genug druck, aber sch... wars. Das gleiche wie vorher, im stand schön hoch und sauber, ab 50 zum kotzen. Es liegt also nicht an der Pumpe.

Na Klasse! :negative: Das sind ja keine guten Nachrichten... Und wie siehts mit der Pumpe aus dem Espace aus? Der hat ja nun wirklich ne riesen Scheibe... da muss es doch auch ne Pumpe mit mehr Druck geben!?
Aber is schon merkwürdig, dass beim Megane die Sprühleistung so schlecht ist!
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Das sprüht nicht, das lollt! :sarcastic:

Ein bisschen vermisse ich diese Fächerdüsen schon, zumal ich die im Fabia echt gut fand.
Aber das war's auch schon, was ich vermisse. :grin:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Matze schrieb:
Na Klasse! :negative: Das sind ja keine guten Nachrichten... Und wie siehts mit der Pumpe aus dem Espace aus? Der hat ja nun wirklich ne riesen Scheibe... da muss es doch auch ne Pumpe mit mehr Druck geben!? Aber is schon merkwürdig, dass beim Megane die Sprühleistung so schlecht ist!
Der Espace hat auch die Pumpe aus dem Kangoo 2. Ich wüste auch gern was da los ist. Am besten ich baue die Org. Waschdüsen wieder ein. Oder ich versuche mal die aus dem Scenic, das sind zwar keine Fächerdüsen, aber die haben 3 Düsen.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Wie sind jetzt so die Langzeiterfahrungen???
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Also die fächerdüsen ausm Kangoo hat mein AH am GS nicht fest bekommen. Die Düsen vom Facelift haben zwar drei Löcher, aber besser wird es dadurch leider auch nicht...

Fazit: das nervt mich so, dass es beim nächsten Auto ein Punkt ist, der Kaufentscheidend wird.
 
W

wewe29

Megane-Kenner
Beiträge
54
@axelino: Ich denke, da gibt es irgendeine inische Automarke, in denen Fächerdüsen eingebaut sind. Wenn das das einzige Kriterium für einen Fahrzeugkauf ist, dann geht sicher ein Inder auch :beach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Tja, man kann es nunmal nicht allen recht machen.

Der Grund dafür das die Fächerdüsen beim Megane nicht funktioniern, ist nicht die Pumpe oder die Düsen selbst. Es hat aerodynamische Gründe. An der Haube entsteht eine art Wirbel, was auch so gewollt ist. Und der drückt den Wasserstrahl nach unten. Somit funktioniert das mit den Fächerdüsen nicht, auch wenn man den doppelten Wasserdruck nimmt.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Ich würde beim nächsten Mal einfach nen Grand Espace bestellen... Ich Fahr nur Renault... Ist irgendwie schon immer so.... :-)

Aerodynamik? Versteh ich jetzt nicht... Der Fahrtwind wird jeden Wasserstrahl nach unten drücken... Dafür sind Düsen ja einstellbar :-)
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich glaube Ronny meint nicht den normalen Fahrtwind sondern das der Meg durch seine Bauform dort einen Luftwirbel erzeugt welcher den Wasserstrahl noch mal zusätzlich nach untern drückt. Im Grunde der Fahrtwind bläst und das Auto saugt und der Wasserstrahl ist der gearschte :D
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
So meine sind seit gestern drinnen.
Kann noch nix genaues dazu sagen da ich noch nicht viel gesprüht habe.

Aber wo stelle ich die Dinger ein?
An der Seite mit dem Schraubendreher?

Kann man dort dann nach oben oder unten justieren?

Gruß,
minihoernchen
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
@axelino

Diese hier.
Steff_Coupe schrieb:
Hier noch mal alles zusammen gefasst:

Spritzwasserfächerdüsen

Teilenummer bei Renault: 8200600847


Kosten von 2 Stück: 22,54 Euro incl. Mwst.

Selbst mit meinen 2 linken Händen in 5 Minuten erledigt.
Nur mit dem einstellen tue ich mir schwer.
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Morjen...

Hat eigentlich einer unserer RS Kollegen mal die Düsen eingebaut?
Oder hat jemand die Düsen mal bei hohem Tempo getestet? >200?

Gestern haben mich diese schlechten Düsen auch wiedermal aufgeregt...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo zusammen,

das mit den Spritzwasser-Düsen beschäftigt mich schon mit jedem Auto, dass ich bisher fuhr, habe aber jedesmal ne Lösung gefunden - ausser beim Megane.
Das Dumme beim Megane, ist der flache Winkel von Düse zu Scheibe. D.h., nasse Scheibe bei 50km/h - kein Wasser (dort wo es hin soll) bei 120 und umgekehrt, Wasser auf der Scheibe bei 120 und bei 50km/h wird das Dach gereinigt.
Hier bringen auch die Fächerdüsen nix.
Ich bin grad auf der Suche nach Düsen, die auf den Wischer-Arm gesteckt werden, bzw. gibt es (schwarze) Kunstoff-Schläuche, die am Ende feine Löcher haben.
Das mit den Schläuchen hab ich mal an einem Ami-Schlitten gesehen und das mit den Wischer-Arm-Düsen an versch. (alten) A-Klasse-Kisten, bzw. am Sprinter.

Hab mal recherchiert, die Düsen sind am Vito, Sprinter, VW LT und Smart XH-Modell dran.

Gruss Uli
 
Thema: Diskussionsthread - Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen?
Oben