Megane 3 Diskussionsthread - Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen?

Diskutiere Diskussionsthread - Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Morgen Zusammen, Ist es möglich die im Megane verbauten Wischwasserdüsen durch Fächerdüsen zu ersetzen? Falls ja, wo bekomme ich diese...
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ich weis nicht ob das Thema hier noch aktuell ist aber ich will trotzdem mal was los werden. Da die Fächerdüsen(Beitrag Seite 1) ja wieder eingespart bzw. ersetzt worden hab ich jetzt mal bisschen nachgeschaut und bin auch fündig geworden. Vielleicht weis das ja auch schon der ein oder andere. Artikelnummer 289300743R. Es ist eine Düse mit 3 Ausströmern. Habe gerade mal einen Vergleich gemacht(Sitz ja an der Quelle) und ich muss sagen die neue überzeugt mich am meisten. Die Originale...okay geht schon. Die Fächerdüse sprüht zwar sehr schön aber es fehlt der Pumpe glaub an Leistung um die Flüssigkeit richtig zu verteilen. Und mit der neuen ist es meiner Meinung nach sehr gut! Richtig eingestellt ist so eigentlich überall genüg Wischwasser.
Bin davon überzeugt und werd meine ersetzen. Die neuen sind zwar etwas größer aber sitzen ja unter der Haube. Preis ist aber auch ziemlich happig.
Das Stück kostet knapp 18 € :negative: .
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi sebbel4

kannst du mal bitte Bilder vom Spritzvorgang reinstellen?

Danke dir,

Gruss Uli
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen?

Hey. Wenn ich morgen dran denk mach ich mal Bilder bzw.ein Video!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi sebbel4,

eine oder zwei Seiten vorher habe ich über den Fächerdüsen-Test berichtet: Nicht der Bringer!
Auch im Scenic-Forum nicht:
Die Düsen lassen sich nur noch mit Imbussschlüssel in der Höhe verstellen. Die einzelne Düse (komplett aus Kunststoff) lässt sich nicht mehr extra justieren. Die Außendüsen spritzen dadurch viel Wasser am Scheibenrand vorbei. Die Befestigung der Düsen/ Schlauch an der Motorhaube mit einer Art Kunststoffplatte bzw. Einrastung hat Spiel, steht etwas schräg, lässt sich nicht fixieren, was eine zusätzliche Feinkorrektur nach innen verhindert.
Die Höheneinstellung allein wäre recht einfach, wenn auf der Fahrerseite mehr Platz zur Einstellschraube wäre.
Tipp: Kurze Seite des Imbussschlüssels auf ca. 1. cm kürzen, dann geht auf beiden Seiten einfach.
Mein Wascheindruck: dünnerer Düsenstrahl, keine gravierende Verbesserung.
Insgesamt auch noch nicht die befriedigende Lösung!


Gruss Uli
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
So hab gerade due Düsen montiert. Kann deine "Mängel" nicht bestätigen. Bei mir sitzen beide Düsen Bombenfest. Sogar fester als die Originalen. Sprühbild ist optimal. Keine der 6 Düsen sprüht außer der Reihe. Also alle 6 treffen bei mir jetzt relativ weit oben an der Scheibe, so hab ich mit Fahrtwind den Sprühkegel direkt im Sichtfeld. Auch sprüht bei mir nichts rechts oder Links am Auto vorbei. Also ich werd das so lassen. Bin sehr zufrieden damit.

P.S. Was mir aufgefallen ist. Bei meinem Auto werden die 3 Strahl Düsen sogar im Dialogys als Original Ersatzteil angezeigt. Versteh also nicht, warum ich die anderen drin hatte. Wahrscheinlich wieder mal eine Nummernänderung.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ist ein Video oder sind Bilder möglich?

Das klingt sehr interessant. Ich werde je nach 'Spritzbild' dann auch umrüsten und endlich die Rückschlagventile verbauen, damit die Wischer schneller nass wischen und nicht erst trocken reiben.

Brauche die Wischer zwar kaum/selten wegen der Scheibenversiegelung, allerdings freue ich mich diebisch wenn ich etwas optimieren kann :secret:

:hi:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ich werd ein Video machen. Aber nicht heute. Hab vorhin Auto gewaschen, da kann ich jetz nich sprühen :yahoo: .

Wenn mein Auto wieder mal schmutzig ist, mach ich das Video sofort!

LG
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hallo sebbel4,

hast du zufällig ein Foto der Düsen?
Ich habe welche rumliegen, die ich getestet hatte, aber die haben eine ganz andere Nummer und mussten mit Kreuzschlitz verstellt werden.

Danke dir,

Gruss Uli
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen?

Foto kann ich mit machen wenn ich das Video mache. Schönen Abend noch:-)
 
A

Anonymous

Guest
Also meine Düsen sind echt Sch.... Die kommen mit ach und krach auf das untere drittel der Scheibe und ich fahre nicht mahr als 50. Das kann doch nicht normal sein. Gibt es da keine Lösung?
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ja wie wäre es mit hoch stellen? :rofl:
Geht ziemlich einfach. Ansonsten andere Düsen, wie in dem Thread beschrieben wird. Hab meine auch ersetzt und bin jetzt voll zufrieden.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Nein das geht! Musst die Haube auf machen, das geht von innen. Seitlich an jeder Düse ist dann eine Art "T", wo du dann mit einem kleinen Schraubendreher rein kannst und die Teile verdrehen kannst.
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde diese "T" zum verstellen nicht. Kann mir das jemand genauer beschreiben? Sorry
 
Thema: Diskussionsthread - Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen?
Oben