Megane 3 Diskussionsthread - Steinschläge / Risse / Austausch der Windschutzscheibe

Diskutiere Diskussionsthread - Steinschläge / Risse / Austausch der Windschutzscheibe im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Geräusche sind ja bekanntlich schwer zu beschreiben, aber dieses "ritsch" kennt wohl jeder :laugh: Vor zwei Wochen etwa hat es auf der AB mal aus...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: DCI 160 Grandtour: Spritverbrauch zu hoch für Autobahn?

Ich weiß das das OT ist - ich kann auch nen neuen Thread aufmachen :-)
Aber hab nur gemeint wegen einer Frage die durch evtl 1-2 Antworten mit "ja" "nein" oder "musst du wissen" beantwortet ist muss ich das Forum nicht extra zumüllen...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wirst damit erwischt bzw musst zum Tüv dann hast pech.
Fahren kann man damit aber noch Jahre.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: DCI 160 Grandtour: Spritverbrauch zu hoch für Autobahn?

infernalshade schrieb:
...wegen einer Frage die durch evtl 1-2 Antworten mit "ja" "nein" oder "musst du wissen" beantwortet ist muss ich das Forum nicht extra zumüllen...
Zumüllen tust du das Forum, WENN du so extrem Off-topic schreibst.

Und jetzt zurück zum Thema:
Du kannst bestimmt noch ein paar Tage so fahren. Allerdings hast du streng gesprochen, jetzt nicht mehr die volle Steifigkeit er Karosserie, denn ein geklebte Scheibe versteift die Struktur der Fahrgastzelle. Das ist aber sehr theoretisch, allerdings wird der Riss nicht nur durch Temperaturunterschiede größer, sondern auch durch die Verwindung der Karosse.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Da hat doch der Gessi die Post's verschoben während ich am schreiben war :tease: .

Ui, da hat wohl einer zu spät bei Carglas angerufen :sarcastic: Aber im ernst, sofort tauschen. Wenn die Karosse leicht verwindet (die Scheibe ist eingeklebt und ein stabilisierendes Teil) dann reist die womöglich komplett. Sagst ja selber das der innerhalb eines Tages gewachsen ist. Risse wandern immer weiter.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Danke fürs verschieben Gessi, hab erst schon den Thread gesucht :grin:
Ab sofort für jedes Thema nen eigenen Thread :cop:

Oh ja.. Carglass... mag ich irgendwie nicht das Unternehmen, hatte bisher nur schlechte Erfahrungen! Außerdem hätte da Carglass nichts machen können, ein kleiner Riss war Montag morgen schon da...

Zur Steifigkeit: Aber dann müsste die Scheibe ja genau DANN mehr einreißen wenn ich fahre, oder nicht? Wenn ich zum Beispiel in eine Kurve fahre oder runterbremse/Gas gebe. Aber das tut sie nur ganz minimal.
Am meisten hat sich getan als das Auto auf dem Parkplatz gestanden hat.

Freitag halt deswegen, weil ich die Scheibe immer bei nem Kumpel machen lass und zu dem komm ich eben erst wieder am Freitag..
 
A

Anonymous

Guest
Fahr mal spasseshalber über Unebenheiten, Kopfsteinpflaster, Bahnübergang etc. Mal schauen was passiert.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ja das werd ich natürlich nicht machen :-)

Mich würd halt nur eure Meinung interessieren ob ich ZUR NOT noch bis Freitag fahren kann - wenns nicht mehr geht, dann bleibt er halt stehen, ganz einfach.
Das es nicht klug ist damit noch zu fahren und es besser WÄR gleich zu tauschen ist mir klar, mir gehts nur um das "ZUR NOT".
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Die scheibe ist eh kaputt, was soll also noch passieren.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Auf jeden Fall nicht zu schnell und schon garnicht Autobahn :nono:
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Ein Riß in der Scheibe gefährdet nicht die Stabilität des Autos. Du kannst damit theoretisch ewig rumfahren ohne das das relevanten Einfluß hat. Die Frontscheibe ist Sicherheitsglas, da reißt dann nur die obere Schicht.

Praktisch relevant ist nur die Beeinträchtigung des Sichtfelds durch den Riß. Da gibt es dann auch Vorschriften das Steinschläge im Sichtfeld auch nicht von Carglass repariert werden dürfen und erst recht bei Rissen die Scheibe sofort auszutauschen ist.

Die Hürde ist also der TÜV. Steinschläge außerhalb des Sichtfeldes dürfen repariert werden. Risse sind generell nicht erlaubt.

Allerspätestens wenn der nächste TÜV ansteht wirst Du die Scheibe also in jedem Fall austauschen müssen.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Die Franzosen in meinen Bekannten- und Verwandtenkreis sehen das (wie die meisten Franzosen) mit den Autos weniger eng.
Da fahren zwei schon seit zig Monaten mit, teilweise total gerissenen Scheiben ohne Probleme durch die Gegend.
Es wird erst was gemacht wenn der Wagen zur Contrôle Technique muss.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Ich frage mich, was die Frage, wie lange man mit einem Riss in der Scheibe noch fahren kann, überhaupt soll?????
Wenn meine Windschutzscheibe eingerissen ist, kommt eine neue rein! Ist doch Gegenstand der Teilkaskoversicherung
(Glasbruch). Könnte natürlich ärgerlich sein, wenn in der Teilkaskoversicherung eine (evtl. sogar hohe) Selbstbeteilung
vereinbart wurde. Deshalb rate ich ja immer zu Teilkaskoversicherungen ohne SB. Man sollte auch mal in die Police
schauen, ob evtl. ein "Werkstattservice" vereinbart wurde. Wenn ja, schreibt der Versicherer die Werkstatt vor,
wenn nein, geht man halt zum "Freundlichen".
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Les mal weiter oben :-)

Die Frage ob ich bis Freitag fahren kann stell ich ja nur deswegen, da ich am Freitag einen Termin in der Werkstatt von nem Kumpel von mir hab, eben wegen dem Scheibenwechsel :-)

@anaron, aber auch die anderen: Vielen Dank für eure Antworten (Vor allem anaron für die sehr ausführliche!)! Ich werd erstmal noch weitefahren, jedoch keine Autobahn und gemäßigt - sollte der Riss noch größer werden lass ich's bis zum Termin halt stehen.

Grüße,
infernalshade
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
hallo zusammen,

ich muss mir von carglass an meinem rs eine neue frontscheibe einbauen lassen. eigentlich wäre ich zum renault händler gegangen, jedoch besteht die versicherung auf carglass.
die haben mich jetzt gefragt, ob sie eine scheibe mit oder ohne geräuschdämmung einbauen sollen. ich habe natürlich gesagt, dass sie mir eine mit dämmung einbauen sollen (licht/regensensor sowieso).

hat der rs serienmäßig eine gedämmte scheibe? oder ist die eigentlich nur im diesel verbaut?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

das kann man eigentlich ganz gut auf der bisherigen Scheibe erkennen. In Fahrtrichtung unten links ist bei den Akustikscheiben ein kleines Symbol für eine Autoscheibe und eine Ohrmuschel. Das ist die Akustikscheibe. Die Nicht-Akustikscheiben haben das Zeichen nicht.

Das ist mein Kenntnisstand. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Roman
 
Thema: Diskussionsthread - Steinschläge / Risse / Austausch der Windschutzscheibe
Oben